Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2006, 23:09 

Sooo. Ich habe gerade drei Leutchen in "Behandlung ;)" per Technik-PMs, und das ist seit einiger Zeit meist so der Durchschnitt. Als mir eben auffiel, daß ich inzwischen schon öfters fragen muß "warst Du der mit dem Dings oder verwechsel ich das grad?", beschloß ich vorhin tatsächlich, sowas wie eine Technik-Ecke einzurichten- für die Art von Fragen, die zu klein sind um dafür einen ganzen neuen Thread zu eröffnen. Ich wurde ja schon oft genug um eine Technik-Ecke angegrinst, ich habe darüber aber selbst nie mehr als zurückgegrinst..
Tja und nun ist es soweit, ich hätts selbst nicht geglaubt..

Und das heißt: in Zukunft keine Technik-PMs mehr an mich! :vogel: das ist total unübersichtlich, uninteressant für andere und außerdem platzt mein Postfach! ;) "Erstmal durch die Ausrüstung blättern und sonst hier fragen" lautet demnach ab jetzt wieder die Devise!

ANTRIEB: Kette, Ritzel, Blätter und deren Verschleiß
kettenlänge und benötigtes werkzeug?
schalträdchen?
verschlissener antrieb?
kettenkonservierung?
ausfallenden/kettenspannung?
wie sieht verschleiß an ritzelzähnen aus?
wie ist das mit den kettenstärken?
kettenschlossverschleiß?
kettenspanner für singlespeed?
fixiekette eiert, als wäre es biopace?
kettenlinienfrage selbst beantwortet!
kettenspannung und -pflege am fixie?
wie stelle ich das schaltwerk richtig ein?

BEREIFUNG: Räder, Reifen, Antiplatt und deren Tuning
wie lese ich reifengrößen?
wie bekomme ich störrische reifen beulenfrei ins felgenhorn?
antiplatt vs. UST-schlauchlosreifen?
welche reifen- und schlauchgrößen kombinieren?
reifen-unwucht am ventil wie beheben?
neue laufräder abdrücken und neun- mit zehn-fach kombinieren?
interessante einspeichmuster!
felgenband und reifendruck-resistenz?
gerissene reifen flicken?
sagt mal, was haltet ihr von antiplatt? (antiplatt die 57.)

KUGELLAGER: Steuersätze, Naben, Pedale, Innenlager und ihre Kugeln
wie finde ich verlorene lagerkugeln?
lohnen sich super7 gangnaben?
wie löst man pedalgewinde?
welche art naben sind zum kurieren zu empfehlen?
integrierte/semi-integrierte/klassische steuersätze? häää?
shimano-freiläufe pflegbar?
wie setze ich den hochdruckreiniger am effektivsten an, um eine nabe kaputtzuwaschen?
kassette spielfrei auf dem freilauf/kettenlänge/linksgewinde wo überall im tretlagerbereich?
innenlagergeräusche?
vor-/nachteile: konus- vs. industrielager?
was brauche ich zum öffnen von hügis?
welche unterschiede zwischen time atac pedale und shimano spd?
pedal-lagerwartung bei shimanos?
japanische (jis) und italienische (iso) innenlager-vierkante?
konus und kontermutter bei gewinde-steuersätzen vergriesgnaddelt!
achsmuttern am fixie aus stahl oder aus alu?
warum bremst meine nabe?
warum lockert sich mein gewindesteuersatz?

SCHALTEN: Schaltwerke, Umwerfer, Freiläufe und Bahnnaben
lohnen sich super7 gangnaben?
HG oder IG? rohloff oder shimano? umbau auf 8fach? welche teile?
welche art naben sind zum kurieren zu empfehlen?
shimano-freiläufe pflegbar?
umwerfer wie einstellen?
was brauche ich zum öffnen von hügis?
schalträdchen von tacx zu schmal?
freilauf zerlegt?
welche naben empfehlenswert?
konterring vom fixie nochmal anziehen?
welche bahnritzel/lockringe passen auf Formula naben?
schaltzugspannung ohne den inline adjuster einstellen?

BREMSEN: Bremsen, Felgen, Scheiben und deren Verschleiß
von welchen bremsarten kann ich hebel und bremskörper kombinieren, welche nicht, und warum?
wie messe ich die verbleibende stärke der felgenflanke?
welche unterschiede zwischen scheibenbremsen?
meine v-brake quietscht. wo finde ich den vbrake-einstell-thread?
bremsklötze campa record alt?
bremsgummis wie herum einbauen?

RAHMENPROGRAMM: Sonstiges, Übriges und Anderes
das leben des brian
wieso ist der tacho dicht und wie mache ich matte tachodisplays wieder blank?
ich bin keine große hilfe fürs zentrieren!
wie kann man festgefressene kurbelschrauben lösen?
fixie mit ausfallendeneinsätzen?
akku vs. duracells?
was rasselt in meinem rahmen?
preistips für 2nd-hand-fahrrad-kauf?
komische geräusche am fixie?
was redet Ihr alle eigentlich immer von coladosen?!
wie stelle ich den Sattel richtig ein?

[KIWI]aktualisiert bis einschließlich hier[/KIWI]

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Mo 7. Apr 2008, 11:56, insgesamt 62-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2006, 23:31 

Ja, gute Idee... zum "nur mal eben schnell was fragen" wollte ich auch keine neuen Threads aufmachen.. das würde das Unterforum wohl auf Dauer auch ziemlich "verunubersichtlichen"^^

Bin ja mal gespannt, wie das hier in Zukunft funktioniert, oder ob das nicht doch durcheinander geht oder sich am Ende noch geprügelt wird, wer zuerst darf... ;)
(Vielleicht wäre es ja eine Idee, Sachen die dann doch komplizierter werden im Nachhinein noch in einen extra Thread auszugliedern.. aber kann man dann ja sehen)

Tja.. ach so: *erster* :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2006, 23:39 

Ok, erste Frage die ansonsten gleich wieder per PM rausgegangen wäre:
Wo kann man im Haushalt einen relativ starken Magneten auftreiben?
Ich hab nämlich keinen einzeln und wüsste auch nichts, wo einer drin oder dran wäre den ich verwenden könnte... zufällig ne Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2006, 23:50 

Die meisten im Haushalt verwendeten Mageneten sind Spulen, die unter der Verwendung von Strom magnetisch wirken.
Mir faellt kein "einfacher" Magnet ein im Haushalt.

Wozu brauchst du einen?

http://www.supermagnete.de/?adwords_de_ ... ZwodO37Bzg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 00:00 

aquariumsputzmagnete!
mit sowas hab ich als kind gern gespielt, die sind richtig stark.
aber ich such jetzt keinen url raus. ich mach mir jetzt meine pizza.
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 00:04 

Da hast du recht, aber nicht jeder hat ein Aquarium

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 00:10 

Wozu ich einen brauche? - Mir sind zwei Lagerkugeln ausgebüchst..

URLs braucht es auch nicht (und guten Hunger, kiwi!) - aber kann man die doofen Dinger (die Kugeln mein ich jetzt) auch nachkaufen?
Sonst versuch ich morgen früh mal im Baumarkt einen schönen Magneten aufzutreiben... (grrr.. haben sich echt gut versteckt, die 2!)
Und so ein Aquariumputzding ist da vielleicht auch kein schlechter Tipp!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 00:21 

pizza iss im ofen, kann weitergehn:)
klar kugeln kann man nachkaufen.
oginol shimano?
dann finde hier die größe der kugeln raus. links zu den ersatzteilen der shimano-vorderradnaben und hinterradnaben. da sind nicht alle, aber verflucht viel shimanonaben bei! ;) wirste sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 00:45 

Ne, weder Shimano noch Nabe (sondern Pedal) - könnte etwas schwieriger werden..? (hab jetzt auch Futter im Ofen :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 00:46 

Ach so... vergaß... das ist wohl so ziemlich NoName, das Teil.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 01:22 

ach richtig, pedal. hatte grad die nabe von nem kumpel im kopf, die hinter mir im flur auf mich wartet ;)

hmm.. sinds klickies (nonameklickies?!)? wenn nicht, wär ja der verlust/die kosten für neue nicht groß, die dann nicht ständig trockenlaufen und kugeln verlieren.. :? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 01:42 

Hm ne, soweit ich sagen kann nicht; sieht aber so aus als könnte man auf einer Seite noch sowas nachrüsten, von Klickies hab ich aber keine Ahnung, könnte also auch was anderes sein - auf jeden Fall ist da auf der Pedalfläche von unten eine Art Aufnahme mit einem Loch..

An neue Pedale hab ich auch schon gedacht, gerade wegen besserer Abdichtung, aber wenn müsste das auch noch etwas warten, und von den 2 Kugeln und der tollen Dichtung abgesehen (wo ich schon überlegt hab ob ich da nicht noch was improvisieren/basteln kann) sind die Teile für meine Zwecke prima und mir fehlt sonst nichts daran..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 03:38 

Kann ich eigentlich notfalls (falls ich die beiden Dödel morgen nicht mehr finde) auch mal mit 11 statt 13 Kugeln fahren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 08:56 

Auch wenn es ein bisschen zu spaet ist...

Als king habe ich immer sachen ausernandergenommen...
also weiss ich wo man magneten finden kann

1. In Lautsprechern sind immer magneten
in den grossen sind nicht ganz so starke grosse magneten
aber in manchen ohrkopfhoeren sind kleine starke neodymmagneten

2. mein favoris sind aber die magneten in festplatten
die sind sehr sehr stark. es ist aber nicht so leicht die festplatten aufzukriegen die magneten findest du dort wo der fuehler befestigt ist, wenn du alles ausernandergenommen hast musst du sie von so einem metallkasten abbrechen

3. in fast jedem gleichstrommotor (miniventilator spielzeugauto) findest du nicht ganz so starke magneten...

4. wenn du ein dratkabel hast und es um einen riesiegen nagel oder aehnliches (fester metallkoerper laenglich) wickelst und strom gleichstrom durchschickst hast du einen elektomagneten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 08:59 

LOL zitat:"als king"

gemeint war Kind warum kann ich meine beitraege nicht editieren ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 09:45 

weil wir uns so über deine fehler lustig machen können. ;)

scherz bei seite. weil die erfahrung es uns gezeigt hat, dass es so besser ist. die moderatoren einzelner foren können editieren, aber auch nicht grenzlos.

ana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 10:45 

Also ich wundere mich seit einiger zeit was es mit den reifen und felgenbezeichnungen auf sich hat...

als erstes muss ich wissen was drahtreifen und schlauchreifen sind

dann wofuer die bezeichnungen wie 660 600 700 etc stehen
und die kleinere zahl dahinter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 12:11 

Ich nehme an Schlauchreifen ist ein synonym für tubeless (oder?)
Das wären die, die du ohne extra Schlauch fahren kannst/musst, der Reifen ist dann sozusagen beides in einem.
Drahtreifen (wie auch Faltreifen) brauchen ganz normal einen Schlauch, die in Klammern kann man falten (bestimmt schon gesehen, diese Päckchen/kleinen Kartons mit gefaltetem Reifen drin), die anderen nicht ;) (haben halt so einen "Drahtring" auf beiden Seiten, da wo der Reifen in der Felge sitzt)

Was mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren würde: Kann ich statt Drahtreifen wirklich auch einfach Faltreifen verwenden, und die flutschen mir nicht von der Felge oder so, oder muss man da noch was beachten?

Mit den Zahlen: Meinst du z.B. 559 x 32?
Das wäre ein 26" Schlappen mit 32mm Breite. Irgendwo im Ausrüstungsforum hat der Kiwi das aber auch schon mal ganz genau erklärt, vielleicht findest dus über die Suche!?

Zum Thema Kugeln und Magneten berichte ich später noch mal kurz (und dann hoffentlich abschließend) ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 12:23 

HAH! Eine hab ich!! :D
Die Freude war groß 8)

Und eine geht ja wohl noch... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 13:32 

Es kommen jetzt immer mehr verschiedene Fragen hier zustande. Ich weise darauf hin, dass das hier ein Forum ist und ich bitte fuer einzele Fragen vom anderen Charakter einen eigenen Threat zu eroeffnen. Die Uebersicht geht sonst verloren. Sollte dies nicht moeglich sein, so wird der Threat geschlossen und Kiwi wird keine Fragen per PM beantworten, damit man wieder mehr hier schreibt.

Man, kann ich boese sein
hehe

[Man, kann ich boese sein, daß ich hier einen der admin editiere! hehe.. also ich dachte das gerade als austragungsort kleinerer fragen, die eben nicht einen eigenen thread erlauben, weils sonst zu unübersichtlich wird, s daß hier einfach eine kleinfrage nach den andern abgehandelt werden kann.. natürlich sollen diskussionsanfällige fragen weiter neu ge-thread-et werden!]

Betreff des Beitrags: Die lieben Zahlen auf den Reifen
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 13:41 

so ich hab jetzt mal, weil ich grad lustig war, eine grafik dazu gebastelt.

ein zoll sind generell 25,4mm, so daß reifenbreiten von 26x1,3" zb 32-559 entsprechen usw. - die zeichnung enthält nur mm.

als beispiel hab ich einfach die maße meiner felgen und reifen genommen. die ecken, von denen aus gemessen wird, sind die innenseite des felgenhorns.

25-559 ist also die außen-reifenbreite 25mm und der durchmesser seines im felgfenhorn zum liegen kommenden draht- oder glasfaserrings 559mm.
17-559 ist die innenbreite des felgenhorns 17mm und der durchmesser desselben 559mm.

559=mtb (26")
571=triathlon (26") [franzosen nennen das oft noch 650x23c. das ist total bescheuert.]
584=kettler (26") [mountainbiker nennen das 650b. auch das ist total bescheuert.]
590=rollstuhl (26")
622=rennrad (28") [franzosen nennen das 700x23c. engländer nennen auch das 27x7/8. mountainbiker nennen das 29". bescheuert.]
630=englisch (eigentlich 27")
635=holländisch (28")
640=damals französische trekkingräder (28")

die zollangaben wurden wegen der mehrdeutigkeit gottseidank endlich durch die schreibweise des in meiner zeichnung erklärten ETRTO-industriemaßes ersetzt.

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Mi 29. Okt 2008, 21:32, insgesamt 7-mal geändert.

Betreff des Beitrags: ...mal ne Frage...
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2006, 22:11 
Administrator

...so, nun mal wieder eine Frage von meiner Wenigkeit an unseren Technik-Guru :-)
(ernst gemeintes Lob!)

Ich bin momentan dabei mein Mountainbike wieder winterfest zu machen. In erster Linie wird es für Fahrten aus dem Umland in die Stadt zur Arbeit und wieder zurück eingesetzt, will heissen in erster Linie Asphalt, aber auf oft schlecht geräumten Wegen und mieser Strassenqualität....

Da zu den anvisierten Zeiten die Sonne sich oft nicht blicken lässt, wird die Sigma Mirage, deren Blei-Akku nur noch halbe Laufzeiten erlaubt generös gegen die Busch&Müller Ixon ausgetauscht.

Da ich in den letzten Jahren schon mehrmals die Folgen schmieriger oder vereister Fahrbahnen kennenlernen durfte und das regelmässige Stürzen mir nicht schmackhaft gemacht werden konnte, sind dieses Jahr auch die Schwalbe Ice Spiker in der Version mit den luxuriösen 304 Spikes geplant (welche ich zu einem günstigen Preis von 70,- Euro das Paar anstelle von 120,- Euro ergattern konnte)

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, rutscht bei meinem kleinen Paradiesvogel (=grellgrünes Mountainbike) derzeit auch die Kette durch (trotz Wechsel derselbigen) und das auf allen Kettenblättern und an allen Ritzeln. Da die Laufräder selbst die Angewohnheit haben, ca. alle 2 Monate die ein oder andere Speiche über den Jordan zu schicken, scheint es angebracht, sich neue Laufräder zu besorgen. Weil aber auch in den letzten Jahren des öfteren mein ohnehin kaum benutztes Schaltwerk im Winter einfror und mein Rad zu einem Single-Speed mit zufällig gewählter Übersetzung degradierte, liegt es nahe, sich gleich nach einer grösseren wirklich winterfesten Lösung umzusehen

Inspiriert von den Fragen von off-the-wall spiele ich mit dem Gedanken, eine Nabenschaltung zu verwenden.
Die Nexus 8 scheint dabei nach Rohloff wirklich nicht schlecht zu sein, wobei sie die innovativen Verbesserungen wohl erst in der Premium-Version ausspielt. Da mir allerdings nach ohnehin schon mehr als 240 ausgegebenen Euros für Fahrradteile allein in den letzten 24 Stunden sowohl die Rohloff, als auch die Nexus 8 für eine Winterschlampe echt ein bisschen zu teuer sind, es überdies die Nexus 8 in der Premium-Version nicht mit Rücktritt gibt (was für den Wintereinsatz tatsächlich ein gutes Feature wäre) und die Nexus 7 kaum wo erhältlich ist, habe ich als Alternative mal die Sachs Spectro S7 ins Auge gefasst.
Ob als Felge Stahl oder Alu zum Einsatz kommt, ist für mich dabei nebensächlich, da man bei geschlossener Schnee-/Eisdecke ohnehin Einbussen in der sportlichen Leistungsfähigkeit in Kauf nehmen muss und ohnehin durch Austausch meines Blei-Akkus die Gewichtsbilanz erst mal gut ein Kilo besser als im letzten Jahr startet...

Nun (endlich) meine Frage:

Kiwi, meinst Du, könnte ich mit dem Angebot
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
(natürlich mit Drehgriff und Clickbox) mein Ziel verwirklichen?
Mein Mountainbike hat ja als Einbaubreite 135mm und die geplanten Reifen (schon bestellt) haben ETRTO 54-559.
Und was hälst Du überhaupt von der Nabe?

Hoffe, das wird eine einfache Antwort :-)
Ansonsten erstelle ich dann doch lieber einen eigenen Fred dafür....

Dank im Voraus und Greetz aus dem noch nicht verschneiten Bayern,

Burnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 00:57 

super7 ist eine sachs-gangnabe, die ich in meinem werksatt-spaßnebenjob letzten sommer sozusagen täglich dreimal unter den fingern hatte.

HAND AB!

außerdem ist das eine noname-kastenfelge, in ihr stecken alte blitzventile, also das ganze angebot sieht mir sehr nach maschinengespeichtem billigimport aus. maschinen können nicht einspeichen, aber das wär eine lange geschichte. lest gerd schraners "die kunst des laufradbaus", dann wißt ihr, warum maschinen das nie können werden (und dann wißt ihr, was mein speichengott kann ;)).

du sagst die kette ist frisch gewechselt. ritzel und blätter auch? oder wie alt sind die bzw. wieviele kilometer weit hast du die mit einer schon längst zutodeverschlissenen kette weitergequält..? :twisted: sei ehrlich.. :lol: danach klingt das nämlich glaube ich.
einmal alles frisch machen fürn hunni, und in zukunft den kettenverschleiß im auge behalten, jetzt weißt du ja, warum. ich mußte das auch eines tages erst auf diese weise lernen ;)

ach so und für die winterschlampe nimm keine stahlfelge. egal ob "edel" oder sonstwas, gegen streusalz und dauernässe ist kein stahl gefeit. außerdem sucht man nach stahlfelgen inzwischen länger als nach alu.

Betreff des Beitrags: tja...
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 08:58 
Administrator

...danke kiwi!

Dann wird der Herr auf seiner Stangenware wohl sitzen bleiben müssen... :-)

Und von der Nabe als Winterschlampe in edlem Alu eingespeicht rätst Du auch ab?

Wie viele km Kette und Kurbel hatten weiss ich nicht, da ich das Rad gebraucht übernommen hatte. Am Anfang lief ja auch alles rund und mich wundert nur, dass die Probleme nun in allen Gängen auftreten, -obwohl ich die knapp 2 Jahre (ca. 7-8.000km Winter) nur im grössten und zweitgrössten Gang gefahren bin... (war halt die Übersetzung meines Renners gewöhnt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 11:11 

also von der nabe namens super7 rat ich ab. sachs (jetzt teil von "sram") -naben sind einfach nervig. rohloff, shimano, ööh was gibts noch, naja die sind aber schonmal gut und haltbar, hatte ich noch nie in meinen werkstattjobs in den fingern. kannst du dir gerne bauen lassen! mit mavic oder rigida oder so, feine ache! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde