...so, nun mal wieder eine Frage von meiner Wenigkeit an unseren Technik-Guru :-)
(ernst gemeintes Lob!)
Ich bin momentan dabei mein Mountainbike wieder winterfest zu machen. In erster Linie wird es für Fahrten aus dem Umland in die Stadt zur Arbeit und wieder zurück eingesetzt, will heissen in erster Linie Asphalt, aber auf oft schlecht geräumten Wegen und mieser Strassenqualität....
Da zu den anvisierten Zeiten die Sonne sich oft nicht blicken lässt, wird die Sigma Mirage, deren Blei-Akku nur noch halbe Laufzeiten erlaubt generös gegen die Busch&Müller Ixon ausgetauscht.
Da ich in den letzten Jahren schon mehrmals die Folgen schmieriger oder vereister Fahrbahnen kennenlernen durfte und das regelmässige Stürzen mir nicht schmackhaft gemacht werden konnte, sind dieses Jahr auch die Schwalbe Ice Spiker in der Version mit den luxuriösen 304 Spikes geplant (welche ich zu einem günstigen Preis von 70,- Euro das Paar anstelle von 120,- Euro ergattern konnte)
Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, rutscht bei meinem kleinen Paradiesvogel (=grellgrünes Mountainbike) derzeit auch die Kette durch (trotz Wechsel derselbigen) und das auf allen Kettenblättern und an allen Ritzeln. Da die Laufräder selbst die Angewohnheit haben, ca. alle 2 Monate die ein oder andere Speiche über den Jordan zu schicken, scheint es angebracht, sich neue Laufräder zu besorgen. Weil aber auch in den letzten Jahren des öfteren mein ohnehin kaum benutztes Schaltwerk im Winter einfror und mein Rad zu einem Single-Speed mit zufällig gewählter Übersetzung degradierte, liegt es nahe, sich gleich nach einer grösseren wirklich winterfesten Lösung umzusehen
Inspiriert von den Fragen von off-the-wall spiele ich mit dem Gedanken, eine Nabenschaltung zu verwenden.
Die Nexus 8 scheint dabei nach Rohloff wirklich nicht schlecht zu sein, wobei sie die innovativen Verbesserungen wohl erst in der Premium-Version ausspielt. Da mir allerdings nach ohnehin schon mehr als 240 ausgegebenen Euros für Fahrradteile allein in den letzten 24 Stunden sowohl die Rohloff, als auch die Nexus 8 für eine Winterschlampe echt ein bisschen zu teuer sind, es überdies die Nexus 8 in der Premium-Version nicht mit Rücktritt gibt (was für den Wintereinsatz tatsächlich ein gutes Feature wäre) und die Nexus 7 kaum wo erhältlich ist, habe ich als Alternative mal die Sachs Spectro S7 ins Auge gefasst.
Ob als Felge Stahl oder Alu zum Einsatz kommt, ist für mich dabei nebensächlich, da man bei geschlossener Schnee-/Eisdecke ohnehin Einbussen in der sportlichen Leistungsfähigkeit in Kauf nehmen muss und ohnehin durch Austausch meines Blei-Akkus die Gewichtsbilanz erst mal gut ein Kilo besser als im letzten Jahr startet...
Nun (endlich) meine Frage:
Kiwi, meinst Du, könnte ich mit dem Angebot
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
(natürlich mit Drehgriff und Clickbox) mein Ziel verwirklichen?
Mein Mountainbike hat ja als Einbaubreite 135mm und die geplanten Reifen (schon bestellt) haben ETRTO 54-559.
Und was hälst Du überhaupt von der Nabe?
Hoffe, das wird eine einfache Antwort :-)
Ansonsten erstelle ich dann doch lieber einen eigenen Fred dafür....
Dank im Voraus und Greetz aus dem noch nicht verschneiten Bayern,
Burnie