Jetzt werd ich aber neidisch hier
Ich bin schon stolz auf die 10.000km gewesen, die mein Antrieb und v.a. auch die Kette zwischenzeitlich hinter sich gebracht hat - natürlich aber mit mehr oder weniger Gespringe; man muss halt wissen in welchen Gängen das mit dem Wiegetritt
keine so gute Idee ist oder man lernts bald

Aber ansonsten ist das eigentlich kein großes Problem damit weiterzufahren.
Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass das Springen, wenn man schön drauf achtet in den entsprechenden Gängen nicht zu fest zu treten sodass es nicht springt, wieder weniger wird; konnte dann sogar wieder vorsichtig ein bisschen im Stehen (heftigen Wiegetritt will ichs nicht direkt nennen) fahren.. :super
Ist aber auch komisch.. an manchen Tagen gehts gut, an manchen hats mich doch ziemlich genervt; einmal hatte ich auch den Eindruck frisch geschmiert gings auf einmal wieder besser... sehr seltsam

Übrigens kann sich die Methode durchaus rechnen gegenüber Kette nach <= 2.000 jedes Mal wechseln, selbst wenn ich als das mit dem Springen losging ne neue Kassette und Kette gekauft hätte, das war nach ~6.000km: für die Kassette sagen wir mal 40€, und ne Kette um die 20€, wären also 60€ gewesen = so viel wie die mindestens drei Ketten nach <=2tkm, <=4tkm und <=6tkm auch gekostet hätten; wobei da noch nicht mal sicher ist dass die Ritzel zu dem Zeitpunkt wirklich noch alle in Ordnung gewesen wären..
(Sram empfiehlt übrigens auch grundsätzlich Kette und Kassette zusammen zu wechseln. Oder man muss echt schön mit dem Caliber arbeiten (am besten vielleicht noch HG-Check?), nach KM gehen ist eigentlich zu ungenau.)
Achja: Vielleicht wär die Rohloff-Kette ja auch was für dich Burnie? Was man so liest scheint die vergleichsweise echt "ewig" zu halten bzw. praktisch "verschleißresistent" zu sein

:super
(Ich will die jetzt jedenfalls mal probieren weil mir das sonst zu doof ist)
Wenn du einfach alles wechselst müsste es nachher auf jeden Fall wieder laufen (oder du suchst dir ne verschlissene Kette von jemand der immer brav rechtzeitig wechselt?

)
Ich denke der Effekt durch die Spannung vom Schaltwerk ist zu vernachlässigen wenn Kette und Zähne nicht mehr richtig ineinander passen und du mit deinem Körpergewicht in die Pedale steigst (in dem Fall dürftest du wohl stärker sein?

) - da rutscht die Kette einfach wieder zwischen den Zähnen raus.. kannst ja mal gucken wie das aussieht, vielleicht hilft beobachten und experimentieren ja auch (Kette um einzwei Glieder kürzen? - Wer weiß..)
Was ich aber gerade gar nich verstehe: Du schreibst wenn ich dich nicht missverstanden hab, die Kette hat 25tkm oder mehr drauf; und die Ritzel aber nur 6 bzw. 8tkm - wie hast du diese Kombination denn überhaupt zum laufen bekommen??
Eigentlich dürfte das doch gar nicht passen geschweige denn funktionieren, oder?
Übrigens: Wenn das mit dem Springen nur in bestimmten Gängen vorkommt kannst du die Ritzel bei Shimano evtl.
einzeln nachkaufen (musst du gucken ob sichs lohnt)
Auf jeden Fall könntest du dann sagen, dass es die Ritzel sind, wenn nur deine "Lieblingsritzel" betroffen sind (was man dann auch deutlich sehen müsste)
Aber eigentlich klingt es für mich, als würde es sogar am großen Kettenblatt schon nicht mehr richtig passen bzw. greifen (bei mir liegt die Kette auch nur noch über vielleicht 6-9Zähne richtig am Kettenblatt an, statt einmal rundherum

)
Was so viel heißen würde wie der Antrieb ist endgültig fertig (herzlichen Glückwunsch

))
Dass das gerade nach der Putzaktion mag einerseits Zufall sein (sprich es war vermutlich ohnehin mal soweit), und andererseits vielleicht einfach die neugewonnene "Bewegungsfreiheit" der Kette etc... komisch, aber ich denke nen gewissen Einfluss hat sowas.
Dein kleines Kettenblatt ist vielleicht noch zu gebrauchen, lass das mal mit dem HG-Check von Rohloff in nem Laden überprüfen; das kannst du evtl. noch behalten.
Ich denke das einzige was noch helfen könnte (außer alles wechseln) wäre wirklich eine schon gelängte (also nicht neue), aber verglichen mit deiner jetzigen noch "kurzen" Kette. DAS könnte evtl. noch funktionieren. (Weil du auch schreibst andere Kassetten funktionieren noch an nem anderen Fahrrad, sprich auch mit anderer Kette, aber mit dem 25tkm-Antrieb-Rad und dessen Kette nicht. - Könntest ja mal nachmessen wie lang dort die Kette vergleichsweise schon ist...)
Abschließend noch eine Frage: Wie um Gottes Willen hast du das fertiggebracht eine Kette 25tkm zu fahren???
(Getauscht wurde ja scheinbar nur mal das Ritzel.. wobei das eigentlich ne seltsame Vorgehensweise ist, wenn dann tauscht man ja normal die Kette, oder halt gleich beides, aber wenn, dann meistens nicht
nur das Ritzelpaket..

)