Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 16:03 

eik hat geschrieben:
bleibt real,die ampeln sind nicht rot,sie sind grau gestrichen.

@eik: suuupergeil! :lol:

dieser kettennieter macht bei mir schon jaaahre in der heimwerkstatt und hat gut hundert ketten genietet, ohne kettenriß. der pinöpel ist immernoch gerade, was bei günstigeren oft schnell kaputtgeht, und der ist superhandlich trotz geringer größe. 14,95€ klingt teuer, rechnet sich aber, vorher hab ich alle dreivier ketten wegen verbogener pinöpel neue gebraucht. und die kette wechsle ich sechssiebenmal jährlich.

du schffst daaas. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 17:12 

hey, vielen dank. jetzt stellt sich mir vor allem die frage ob ich mir dieses mal nochmal ein ausleih und dann später nen vernünftigen hol - oder ob ich von meinen, bis montag letzten 10 € irgengeinen kauf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 21:58 

eik hat geschrieben:
ich sag nur kettenriss im wiegetritt :smt119

Aua :shock:
(Hast dich doch bestimmt langgemacht weil kräftig ins Leere getreten?)

He uv-b, ich denk für deine 10€ kannst du schon was recht Brauchbares kriegen.. ich hab mir damals einen von Topeak für den Preis gekauft, ich denk für ab und zu mal ist der auf jeden Fall gut (wenn nicht sogar für mehr, musste aber erst drei mal oder so insgesamt nieten als meine Kette irgendwann doch mal riss ;))

Kettenschloss wäre aber auch nich übel, oder du brauchst zum Schließen der Kette nen speziellen Nietstift (zumindest bei Shimanoketten), und der kostest (wenn keiner bei der neuen Kette dabei war) auch noch mal bisschen was (wahrscheinlich fast soviel wie son Kettenschloss das ich mal bei 3€ schätzen würde)

P.S.: Kettennieter lohnt sich auf jeden Fall, aber wenn du grad knapp dran bist und du dir einen ausleihen kannst wieso nicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 22:36 

der gute tumor hat mir letztendlich sein werkzeug ausgeliehen - alles ganz hervorragend geklappt - aber jetzt wo erstmal alles auseinender ist lasse ich mein fährt erstmal so stehen und machs noch n wenig sauber wenn ich nachher heim komm! was sich da so alles ansammelt...
ein kettenschloß hatte ich mir im laden schon mitgenommen. kette (sram pc38 a7) und passendes schloß der gleichen marke für 15 € - geht klar oder?

vielen dank für die hilfe! - uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2007, 17:42 

Ich kenn die Kette nicht genauer, denk aber der Preis ist schon in Ordnung (wenns nicht gerade ne total billige ist sondern solide mittlere Qualität)

Hab da auch mal wieder n Problemchen.... krieg langsam doch ordentlich Spiel im Steuersatz :?
Ich glaube es ist wieder nur das untere Lager (weil das immer sämtlichen Dreck der vom Reifen hochgeschaufelt wird abbekommt)

Stimmt es, dass man da generell keine einzelnen Ersatz(-industrie-)lager bekommt? Immer gleich neuen Steuersatz kaufen? (Bei mir hat bisher noch kein Lager länger als 1 1/2 Jahre so einigermaßen gehalten..^^)

Wärs vielleicht ne Idee das obere und untere Lager zu tauschen um noch mal bisschen damit fahren zu können? ;)
Und falls es die Lager echt nicht einzeln gibt: Gibts dann wenigstens Steuersätze die bzw. deren Lager nicht alle naslang kaputtgehen? (Bin in den 1 1/2 Jahren höchstens 5000km oder sowas gefahren, also keine Weltumrundungen...)

Bitte Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2007, 19:18 

Hirni hat geschrieben:
Bitte Hilfe!

:smt056

hehe. welchen steuersatz hast du? dann könnt ich vielleiucht sagen, ob du die industriedinger nachbekommst. wenn teuer gewesen, wäre das sonst aber auch schamlos vom hersteller, verschleißteile nicht anzubieten. aber wenn du sogar industrie nach anderthalb jahren kaputtbekommst, na hossa die waldfee, dann hast du aber nen scheiß steuersatz oder nen scheiß fahrstil hahaha *hust*

also industrielager in steuersätzen sind oftmals angefast (vom steuersatzhersteller angeschrägte kanten), um am recht platzmangelhaften ort eines steuersatzes reinzupassen, und sind deswegen oftmals nicht so einfach über lagerläden (lippold oä) billig nachzubekommen, sondern nur über den steuersatzhersteller, was oft teurer oder lansamer und damit nerviger ist als sich gleich nen ganz neuen zu holen. ich fahre seit ostern'06 meinen deoreXT, und habe den seit der montage nicht mehr angefaßt: ich liebe ihn. er ist ab-so-lut spielfrei. dreht sich wie am ersten tag!
daher meine tipps: steuersätze von shimano gibts nur für gewindegabeln -japaner sind sich zu fein dafür, lizenzrechte für ahead zu kaufen- xt fürn knappen fuffi, adapter von reset von gewinde auf ahead: 12,50 beim roseversand. sehr ssu empfohlen: unser hausgemachter mayonnaise. lecker lecker. oder chris king. seinen chris king fährt ein kollege schon seit zwei principia-rahmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2007, 20:22 

Bin ja schon mal beruhigt dass das NICHT normal zu sein scheint..

Kann allerdings nicht sagen was ich da fürn Steuersatz hab. Ursprünglich kam das Rad mit einem, bei dem die Lager im Steuerrohr saßen.. der hat das erste Jahr nicht überlebt; da kam ziemlich bald nach Regenfahrten rotbraune Rostsauce rausgelaufen.. war wohl nicht so toll gedichtet, keine Industrielager, naja keine Ahnung.
Dann wurde der Steuersatz getauscht, netterweise für mich kostenfrei (kanns aber irgendwo auch nicht sein, son Sch... wie der erste, dauernd neues Fett hinschmieren und trotzdem wenn überhaupt nich viel genützt)
Keine Ahnung was das für ein Ding ist das sie mir dann montiert haben, hab noch nirgends einen Hersteller oder sowas entdeckt.. weiß nur soviel: Industrielager und nach unten sehr offen, praktisch nicht geschützt... hätte ich vielleicht auch dauernf neu fetten sollen.. naja, als ichs merkte war es schon zu spät, war schon Spiel drin.. und inzwischen ists recht viel geworden.. naja. Wenn ich von unten aufs Steuerrohr gucke kann ich die Lager sehen.. (damit will ich nur den immensen Aufwand verdeutlichen, den sich der Hersteller für den Schutz der Lager vor Schmutz gemacht hat.. neulich hab ich das Lager kaum da rausbekommen so versifft war das alles.. naja aber da hatte es eh schon lange Spiel)
...fällt dann vielleicht auch unter "Billigware" :?

Mit öfter neu fetten und nem Neoprenschutzbändchen fürs untere Lager und beides von Anfang an und es wäre vielleicht gegangen.. aber das geht doch hoffentlich auch weniger nervig? (Veranstalte normal ja nicht mal größere Schlammschlachten oder sowas)

Auf den Lagern selbst steht übrigens auch nicht viel, oder ich hab was übersehen, ich erinnere mich nur an "1/00" oder sowas ("1/88"?, "1/22"?) - Chancen damit ein Ersatzlager zu finden?

Oder wenn ich jetzt bald, was ich früher oder später wohl ohnehin tun würde, nen neuen Steuersatz anschaffe, kann ich das mit der (De-)Montage eigentlich selber machen ohne Unsummen für Werkzeug auszugeben?
Und vernünftige Exemplare sind doch hoffentlich etwas besser geschützt als meins, oder? (Und DANN noch Ersatzlager bekommen, ja das wär schon was...)

Wie das bei den Shimanos mit dem Adapter funktioniert kann ich mir zwar gerade nicht so ganz vorstellen, aber immerhin weiß ich jetzt warum ich noch nie Steuersätze von denen gesehen hab ;) (Dass die bestimmte Teile fürs Fahrrad außer vielleicht Reifen(?) und Sätteln(???) einfach nicht herstellen ist ja kaum denkbar :-))

Hab mir sagen lassen, Tioga baut auch Steuersätze. Denkst du, auch gute?

(Aber hausgemachter Mayonnaisse eigent sich wohl nicht besonders als Lagerfett? Bitte dann lieber ohne für mich. Aber wollte schon immer mal fragen welches du da nimmst. Hab mal ne eher kleine Menge teuer, teuer gekauft. Ob es den Preis wert ist kann ich nicht mal sagen, hab aber meine Zweifel.. oh sorry, zweite Frage in einem Post schon wieder. Schlimm manchmal mit mir..)

Betreff des Beitrags: Egal...
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 01:40 

..ist dann vielleicht doch nich der Steuersatz sondern die Gabel. Was finanziell aber nicht unbedingt besser aussieht. Hätt ich ja nich gedacht, dass das so viel machen kann.... (Und das Lager hat sich schon irgendwie komisch angefühlt)
Naja.. vielleicht guck ich dann mal nach ner starren Gabel.. (oder mit Lockout?)
Ejal.. hat erst nochma büschen Zeit.

Aber falls mir noch wer, Freiwillige vor, ein gutes preiswertes Fett weiterempfehlen kann, gern!...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 10:10 

Hört sich bei Dir nach ´nem intregrierten Steuersatz an.
Da kannste nicht einfach nehmen was Du möchtestest, bist auf den Hersteller angewiesen.
Und Industrielager sind IMMER gedichtet, halten nur je nach Hersteller unterschiedlich lange.
Shimano stellt auch Steuersätze her, sogar sehr gute, nur keine Für Aheadset und keine Inegrierten.
U'njd was war jetzt mit der Gabel????

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 10:35 

uups.. hier hab ich im trubel vergessen antzuworten.. genau, deine beschreibung klingt integriert. war neulich schon dabei, nen link zu suchen über die verscheidenen bauarten integriert, semi-integriert und klassisch, hatte bei chris king mal ganz lehrreich was mit zeichnungen gefunden, bin dann aber davon abgekommen und habs schlichtweg vergessen. :?
korrekt, daß deine industrielager dirket im rahmen liegen, ohne weitere dafür in den rahmen gepreßte lagerschale? dann hast du nen intergierten. wenn dadrin auch ein neues industrielager schon mit spiel wackelt, dann hat man sich das steuerrohr des rahmens ausgeleiert und muß damit leben oder sich nen neuen rahmen holen. semi-integriert heißt, es werden lagerschalen in den rahmen gepreßt, in denen dann die industrielager zu liegen kommen. zu erkennen sind diese beiden optisch oft daran, daß beim (voll)integrierten die gabel direkt am steuerrohr endet, und beim semi-integrierten noch einzwei mm alu-kragen von der lagerschale dazwischen zu sehen ist. integriert und semi-integriert gibt es nur, weils schöner ist. technisch macht das nichts leichter sondern nur schwerer. in tausend bauarten gibts das noch dazu. verschiedene anfasungen hier und da usw..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:21 

Hab mich schon gewundert über deine Abstinenz, Herr Kirsch ;)
(Schon überlegt ob ich dich mit zu vielen Fragen wohl hab erschlagen! - Aber geht bei dir anscheinend ja nicht so leicht :D )

Okeh, der erste Steuersatz, der von Werk mit dem Rad kam, der war wohl integriert. Oder semi-integriert, weiß es nicht mehr sicher. Meine aber da waren schon noch kleine leicht überstehende Schalen an beiden Enden des Steuerrohrs gewesen.

Mir kam das jedenfalls gegen von unten vom Reifen hochgeschleuderten Dreck besser geschützt vor - aber die Lager waren wohl halboffen und nicht so toll... jedenfalls haben sie nicht lang gehalten (taugten wohl mehr für Schönwetterfahrer)

Mein jetziger Steuersatz ist aber denke ich überhaupt gar nich integriert!
Unten ist ne ziemlich große Schale eingepresst, die das Lager seitlich und von oben umschließt; oben nur eine Art Auflage (so wie unten an der Gabel), auf der das Lager aufliegt, und dann kommt noch eine große Schale drauf wie die unten eingepresste, und dann Spacer etc.
Also wenn ich jetzt nichts ganz falsch verstanden hab ist DAS doch wohl nicht integriert?

Naja, und die (Feder-)Gabel.. laut Radladentyp ist die wohl für das schon nicht mehr ganz dezente mögliche Gewackel bei gezogener VR-Bremse verantwortlich. (Ich nehme an, ganz ok ist der Steuersatz aber auch nicht mehr, hab die Kralle jetzt halt bisschen fester angezogen und wenn da vorher Spiel war ists jetzt erst mal weg)

Naja, und anscheinend sind Ersatz- bzw. Verschleissteile bei Manitou nicht so gut zu kriegen, bzw. einschicken ginge wohl, würde angeblich aber fast so viel kosten wie ne (einfache, aber mind. gleichwertige) neue Gabel..
(Dabei war ich mit dem Ding immer ganz glücklich; nich weil sie so toll ist oder so, bin eh zu arm oder auch geizig um mich mit tollen Federgabeln auskennen zu können; ne, sondern weil die nur ne olle Stahlfeder hat, also kein Öl das man dann wieder wechseln (lassen) muss...
Ursprünglich wollt ich ja eh n MTB mit starrer Gabel, nur dass es sowas gar nich mehr gibt.. :lachen )

Aber Kai Ahnung.. solangs beim Fahren nich weiter stört hats erst mal noch Zeit.. vielleicht krieg ich auch (doch) irgendwo Ersatz, und wenn ichs mir dann selbst mache ( :roll: ) hab ich nachher sogar noch büschen Ahnung von dem mir bisher verschlossen gebliebenen Buch Federgabelwartung. Oder wenn ich aufer Straße ne neue Gabel out-locken kann und das ner starren ungefähr gleichkommt (d.h. wenig Wartungsaufwand), und wenn ich sie doch mal gebrauchen kann wieder un-locken kann, wär auch schön. Wobei was Starres, wenn nicht gar teurer als gefedert, vermutlich schön leicht wäre, verglichenermaßen.. hat halt alles so seine Vorteile..
Aber wie gesagt auch erst noch mal Zeit..!! (Das also nur um zu beantworten was denn nun mit der Gabel is und so!)

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:38 

Hirni hat geschrieben:
Okeh, der erste Steuersatz [...] war wohl integriert. Oder semi-integriert, weiß es nicht mehr sicher. [...] da waren schon noch kleine leicht überstehende Schalen an beiden Enden des Steuerrohrs [...] jetziger Steuersatz ist aber denke ich überhaupt gar nich integriert! [...] ne ziemlich große Schale eingepresst, die das Lager seitlich und von oben umschließt; oben nur eine Art Auflage (so wie unten an der Gabel), auf der das Lager aufliegt, und dann kommt noch eine große Schale drauf wie die unten eingepresste, und dann Spacer etc. Also wenn ich jetzt nichts ganz falsch verstanden hab ist DAS doch wohl nicht integriert?

:smt119

:? kannst du sonst fotos machen, die aufschlußreicher sind als worte? LOOOL

oben drauf ein teil, das so aussieht wie das, was unten eingepreßt ist?? ääääh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:54 

Ich versuch später mal es in Bildern rüberzubringen, ok :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 19:21 

Also das Bild kommt noch, bestimmt.. ;)

Ich wüsste nur gerade noch gern was anderes...
Und zwar weiß ich noch dass HG-Kette auf IG-Ritzel bzw. -Kettenblatt wohl kein Problem ist (war doch so?)
Jetzt bin ich gerade irritiert weil in der Beschreibung der Rohloff-Kette steht:

- Die Hochleistungskette Rohloff S-L-T 99 ist erhältlich als:
- Straße 9-fach 114 Gl. (vernickelt 278g/100 Gl.) 6,8 mm Baubreite
- Straße 8-fach 114 Gl. (vernickelt 290g/100 Gl.) 7,10 mm Baubreite
- Für das ATB/MTB ATB-SH 8-fach 116 Gl. (vernickelt 290g/100 Glieder) 7,10 mm Baubreite
- Für das ATB/MTB ATB-SH 9-fach 116 Gl. (vernickelt 278g/100 Glieder) 6,80 mm Baubreite

...

- Aus Kompatibilitätsgründen mit IG ist die Straßenkette 8-fach, die ATB-SH und die Trial-Kette 7.1mm breit.
- Voll kompatibel:
- Speziell als 8 und 9-fach Ketten entwickelt, läuft die Rohloff S-L-T 99 präzise und sicher auf allen Systemen, schaltet schnell und fast lautlos auf allen modernen Schaltsystemen. Straße 8-fach, ATB-SH und die Trial-Kette sind voll IG kompatibel.

...heißt das jetzt die ATB-SH 9-fach (weil ja 6,8mm breit) wäre nicht IG-kompatibel?

Ich hab nämlich eigentlich Kettenblätter für IG 8-fach (steht auf den neuen auch wieder drauf, oranger Aufkleber: "for IG chain only"), auf denen allerdings eine 9-fach HG-73 immer problemlos lief.

Eigentlich denk ich jetzt: Wenns mit ner HG geht, wirds auch mit der Rohloff gehn - hätte aber gern noch mal ne 2. Meinung.. (Die Rohloff ist mir zu teuer um sie als Briefbeschwerung zu verwenden ;-))
Und wer weiß, vielleicht ists bei der Rohloff ja irgendwie anders..? Oder wieso schreiben die das so dazu? Ok, IG=8-fach und offiziell geht ne 9-fach Kette ja nicht mit 8-fach Blättern oder wasauchimmer.. aber dass ne HG-Kette auch auf IG geht ist ja nun wohl auch nix Neues (zumindest für mich?)

Hm.. und nur mal so als Überlegung.. um die Sache mal "sauber" zu kriegen.. könnte ich da leicht insgesamt auf 8-fach runtergehen? (Is eh viel billiger alles :))
Der Umwerfer ist glaub eh ein Alivio also eigentlich für 8-fach (und vorne dürfte es wohl eh egal sein), für den Freilauf gibts bestimmt Spacer..
N neues Schaltwerk bräuchte ich wohl (würde sich aber gerade eh anbieten weil die Röllchen runter sind und Ersatz ist da auch nicht geschenkt).. und einen neuen Shifter.... oder?
(Klar, entsprechende Kette und Kassette natürlich eh.. aber die sind ja auch langsam mal am Ende und von daher..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 20:57 

Hirni hat geschrieben:
...heißt das jetzt die ATB-SH 9-fach (weil ja 6,8mm breit) wäre nicht IG-kompatibel?

kuurreeekt. IG gibts nich für 9fach, gibts nur für 6/7/8fach.

Hirni hat geschrieben:
Ich hab nämlich eigentlich Kettenblätter für IG 8-fach (steht auf den neuen auch wieder drauf, oranger Aufkleber: "for IG chain only"), auf denen allerdings eine 9-fach HG-73 immer problemlos lief.

was hier im forum alles zusammen gefahren wird.. mich wundert nichts mehr. die 9fachkette auf 8fach kurbel müßte sich verhaken und beim schalten ziwschen den blättern hängenbleiben und so. theoretisch. aber mich wundert nix mehr. ;)

Hirni hat geschrieben:
Eigentlich denk ich jetzt: Wenns mit ner HG geht, wirds auch mit der Rohloff gehn

rohloff baut schicke, teure, gute ketten, die sich aber einfach nicht den friemelkram anderer hersteller antun wie zb »HG oder IG?« der japaner. die bauen einfach sachen, die fein auf allem laufen. wobei ich selbst halt aus scheuklappiger stilschrauber nie ne systemfremde kette verbauen würde- aus prinzip. hehe

Hirni hat geschrieben:
um die Sache mal "sauber" zu kriegen.. könnte ich da leicht insgesamt auf 8-fach runtergehen? Der Umwerfer ist glaub eh ein Alivio also eigentlich für 8-fach (und vorne dürfte es wohl eh egal sein), für den Freilauf gibts bestimmt Spacer.. N neues Schaltwerk bräuchte ich wohl (würde sich aber gerade eh anbieten weil die Röllchen runter sind und Ersatz ist da auch nicht geschenkt).. und einen neuen Shifter.... oder?
(Klar, entsprechende Kette und Kassette natürlich eh.. aber die sind ja auch langsam mal am Ende und von daher..)

es ist diesen teilen egal, ob du 8fach oder 9fach fährst:
8fach-schaltwerk, 9fach-freilauf, umwerfer, linker schalthebel.

ein 9fach-schaltwerk könnte zu schmal sein, wobei es da ja nur um 0,3mm geht, wahrscheinlich zu vernachlässigen. die ritzelkassetten von 8 und 9fach bauen exalt gleichbreit (deswegen mußten jeweils die einzelnen ritzel und damit dei kette für 9fach schmaler werden) daher werden die freiläufe auch 8/9fach-freilauf genannt. rechter 9fach-schalthebel hat ne andere, engere indexierung als 8fach, da kann man also nix improvisieren. neuer mindestens rechter hebel. schaltwerke (bis auf einen teufelsjahrgang der dura-ace anfang/mitte 90er-jahre) habe alle dieselbe hebelage. da ist höchstems die frage, ob ne breitere kette durchpaßt, aber die werden alle gleich gehebelt- die stufung kommt nur aus dem hebel, also schaltwerk kein problem.

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 22:40 

Ja.. mich wundert da so schnell auch nix mehr. Das Rad kam ja so vom Hersteller: Kassette Kette Schaltwerk 9-fach, Kurbel(blätter) + Umwerfer 8-fach. Funktionierte. Einwandfrei. (Schaltete sich auch schön, zumindest als die Kette noch jung war!)

Hab mir inzwischen neue Kettenblätter bestellt, scheinen identisch zu sein mit den alten. Bisher nicht ausprobiert, aber prinzipiell müsste eine 9-fach Kette darauf genauso laufen wie auf den alten.
Und das müsste für die Rohloff eigentlich genauso gelten wie die HG73.
Wenn ichs richtig verstehe will mir der Text dann lediglich mitteilen, dass 9-fach per Definition nicht 8-fach ist :lachen (was IG ja wäre)

Na gut. Also sollte eigentlich tun denk ich. Warnungen und andere Einschätzungen können noch bis morgen vorgebracht werden :D

Wie Rohloff das macht ("eine für alle" beinahe) ist mir auf jeden Fall sympathischer.
Hab mir sagen lassen, was 8-fach bzw. 9-fach angeht würden viele Hersteller bei Kurbeln das gar nicht erst dazuschreiben, weil in der Praxis scheinbar eh wurscht.

Zitat:
die stufung kommt nur aus dem hebel, also schaltwerk kein problem.

:-)
Dasja nett.
Das könnt ich mir echt gerade mal überlegen :)
Wenn ich noch nen schönen Schalthebel in 8-fach fände... wobei nen alten Deore wird ja heute höchstens bei ebay.. aber vielleicht sind die Alivio ganz ähnlich?...

Dankeschön :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 23:58 

ich reparier grad einen hebelsatz, deoreLX-8fach, SL-M569, müßte der 1997er jahrgang gewesen sein. links geht grad schon wieder, da war fett verharzt, wd-40 in die zerschraubte mechanik wirkt wunder. jetzt kuck ich mir rechts mal an. verticke ich dann auf ebay, wenns klappt;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 00:00 

scheiße. rechts ist die rückholfeder gesprungen, klassiker. die gibts nur nicht einzeln. muß ich die augen offen halten, daß ich eine passende irgendwo finde.

Betreff des Beitrags: Kette springt
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 07:36 
Administrator

so dann häng ich mich da auch gleich mal ran, um unseren lieben Kiwi ein bisschen zu löchern :-) - Habe nämlich ein Problem mit durchrutschender Kette

Vorgeschichte: Cannondale RR mit 105er/Ultegra-Mix, nach ca. 25.000km mal die grosse Reinemache mit Kettenwechsel (keine Ahnung wie lange die genau beim Vorgänger bereits gelaufen), verkrustetes Schaltwerk und Kettenblatt freigespachtelt und gereinigt.

Schaltwerk ist Ultegra, Kurbel und Kettenblatt 105er, Kette HG93, und Ritzelpaket Ultegra...

Seit der Reinigungsaktion rutscht die Kette bei grossem Kettenblatt bei Krafteinsatz am Ritzelpaket zuverlässig durch, beim Anfahren springt sie sogar vom Kettenblatt. Da das grosse Kettenblatt recht spitze Zähne hat (Verschleiss) gleicher Versuch auf dem kleinen Kettenblatt (vielleicht maximal 500km benutzt) - hier deutliche Besserung aber nicht zufriedenstellend.

Vermute nun, dass das Schaltwerk nach der Reinigung zu wenig Grundspannung aufbaut und habe diese mittels der Schraube am Schaltwerk beim Schaltauge nachgestellt. Folge: Besserung für beide Kettenblätter, aber nix befriedigendes...

Klar, dass das grosse Kettenblatt gewechselt werden muss (bin schon an einem dran), aber das kleine wurde kaum benutzt, so dass an diesem doch ein befriedigendes Verhalten erzeugbar sein muss...

Daher meine Frage: In welcher Richtung kann ich da noch weiter forschen? Denn Wiegetritt oder dergleichen ist somit ausgeschlossen (es sei denn, ich will den Boden küssen...)
Ritzelpaket kann ausgeschlossen werden, da dies bei verschiedenen Laufrädern, die am anderen Fahrrad problemlos laufen, auch zu beobachten ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 10:57 

was das mit dem ausbermachen zu tun hat, ist mir ein rätsel, aber ketten verschleiße ich in 2.000km, nicht erste bei 25.000km.. :shock:

wenns schon so aussieht Bild(klick vergrößert), und davon gehe ich aus, dann ist die kette, das/die blätter, und die ritzel hinüber. und zwar schon seit längerem ;)
also meine kette lebt rund 2000km, ritzel überleben bei mir 4000, jüngst die 12er zund 13er-ritzel auch nur 2000km (mit ihrer zwoten kette trat ich neulich schon durch- scheißwinter) und das große blatt fahre ich sechs ketten lang: 12.000km.

wenn die ritzel woanders noch laufen, dann ist auf den andern die kette einfach auch schon uralt und meilenweit gelängt und paßt bis zu einem gewissen grade perfekt in die "neue indexierung" der toten ritzel. nimm mal von irgendwoeher eine neue ritzelkassette und ein neues blatt und vergleiche exaktestens die form der zähne! du wirst umfallen vor lachen und einsehen, da bin ich mir bei den km-zahlen sicher. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 11:10 
Administrator

tja wird halt gefahren bis zum Umfallen :-) - Das Kettenblatt sieht so ähnlich aus...

Aber im Detail - also die Ritzel haben so etwa 6.000 oben, auf dem zweiten Testlaufrad ohne Wartungssünden vielleicht 8.000, Kette ist jetzt neu und Kettenblatt kommt neu...

Du gehts also in erster Linie trotzdem von Ritzelverschleiss aus (vielleicht sollte ich einfach die Kette wieder passend verschleissen, dann gehts wieder :-) )

Nun, dann schau ich mal, wies mit nem nagelneuen Ritzelpaket aussieht und melde mich (dann) wieder.

An der Spannung des Schaltwerks dürfte es also weniger liegen, oder?

Danke bereits für die Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 14:31 

Jetzt werd ich aber neidisch hier :lol:
Ich bin schon stolz auf die 10.000km gewesen, die mein Antrieb und v.a. auch die Kette zwischenzeitlich hinter sich gebracht hat - natürlich aber mit mehr oder weniger Gespringe; man muss halt wissen in welchen Gängen das mit dem Wiegetritt keine so gute Idee ist oder man lernts bald ;)
Aber ansonsten ist das eigentlich kein großes Problem damit weiterzufahren.
Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass das Springen, wenn man schön drauf achtet in den entsprechenden Gängen nicht zu fest zu treten sodass es nicht springt, wieder weniger wird; konnte dann sogar wieder vorsichtig ein bisschen im Stehen (heftigen Wiegetritt will ichs nicht direkt nennen) fahren.. :super
Ist aber auch komisch.. an manchen Tagen gehts gut, an manchen hats mich doch ziemlich genervt; einmal hatte ich auch den Eindruck frisch geschmiert gings auf einmal wieder besser... sehr seltsam ;)

Übrigens kann sich die Methode durchaus rechnen gegenüber Kette nach <= 2.000 jedes Mal wechseln, selbst wenn ich als das mit dem Springen losging ne neue Kassette und Kette gekauft hätte, das war nach ~6.000km: für die Kassette sagen wir mal 40€, und ne Kette um die 20€, wären also 60€ gewesen = so viel wie die mindestens drei Ketten nach <=2tkm, <=4tkm und <=6tkm auch gekostet hätten; wobei da noch nicht mal sicher ist dass die Ritzel zu dem Zeitpunkt wirklich noch alle in Ordnung gewesen wären..
(Sram empfiehlt übrigens auch grundsätzlich Kette und Kassette zusammen zu wechseln. Oder man muss echt schön mit dem Caliber arbeiten (am besten vielleicht noch HG-Check?), nach KM gehen ist eigentlich zu ungenau.)

Achja: Vielleicht wär die Rohloff-Kette ja auch was für dich Burnie? Was man so liest scheint die vergleichsweise echt "ewig" zu halten bzw. praktisch "verschleißresistent" zu sein :D :super
(Ich will die jetzt jedenfalls mal probieren weil mir das sonst zu doof ist)

Wenn du einfach alles wechselst müsste es nachher auf jeden Fall wieder laufen (oder du suchst dir ne verschlissene Kette von jemand der immer brav rechtzeitig wechselt? ;))

Ich denke der Effekt durch die Spannung vom Schaltwerk ist zu vernachlässigen wenn Kette und Zähne nicht mehr richtig ineinander passen und du mit deinem Körpergewicht in die Pedale steigst (in dem Fall dürftest du wohl stärker sein? ;)) - da rutscht die Kette einfach wieder zwischen den Zähnen raus.. kannst ja mal gucken wie das aussieht, vielleicht hilft beobachten und experimentieren ja auch (Kette um einzwei Glieder kürzen? - Wer weiß..)

Was ich aber gerade gar nich verstehe: Du schreibst wenn ich dich nicht missverstanden hab, die Kette hat 25tkm oder mehr drauf; und die Ritzel aber nur 6 bzw. 8tkm - wie hast du diese Kombination denn überhaupt zum laufen bekommen?? :shock:
Eigentlich dürfte das doch gar nicht passen geschweige denn funktionieren, oder? :lol:

Übrigens: Wenn das mit dem Springen nur in bestimmten Gängen vorkommt kannst du die Ritzel bei Shimano evtl. einzeln nachkaufen (musst du gucken ob sichs lohnt)
Auf jeden Fall könntest du dann sagen, dass es die Ritzel sind, wenn nur deine "Lieblingsritzel" betroffen sind (was man dann auch deutlich sehen müsste)

Aber eigentlich klingt es für mich, als würde es sogar am großen Kettenblatt schon nicht mehr richtig passen bzw. greifen (bei mir liegt die Kette auch nur noch über vielleicht 6-9Zähne richtig am Kettenblatt an, statt einmal rundherum ;))
Was so viel heißen würde wie der Antrieb ist endgültig fertig (herzlichen Glückwunsch :D))
Dass das gerade nach der Putzaktion mag einerseits Zufall sein (sprich es war vermutlich ohnehin mal soweit), und andererseits vielleicht einfach die neugewonnene "Bewegungsfreiheit" der Kette etc... komisch, aber ich denke nen gewissen Einfluss hat sowas.

Dein kleines Kettenblatt ist vielleicht noch zu gebrauchen, lass das mal mit dem HG-Check von Rohloff in nem Laden überprüfen; das kannst du evtl. noch behalten.

Ich denke das einzige was noch helfen könnte (außer alles wechseln) wäre wirklich eine schon gelängte (also nicht neue), aber verglichen mit deiner jetzigen noch "kurzen" Kette. DAS könnte evtl. noch funktionieren. (Weil du auch schreibst andere Kassetten funktionieren noch an nem anderen Fahrrad, sprich auch mit anderer Kette, aber mit dem 25tkm-Antrieb-Rad und dessen Kette nicht. - Könntest ja mal nachmessen wie lang dort die Kette vergleichsweise schon ist...)

Abschließend noch eine Frage: Wie um Gottes Willen hast du das fertiggebracht eine Kette 25tkm zu fahren??? :shock:
(Getauscht wurde ja scheinbar nur mal das Ritzel.. wobei das eigentlich ne seltsame Vorgehensweise ist, wenn dann tauscht man ja normal die Kette, oder halt gleich beides, aber wenn, dann meistens nicht nur das Ritzelpaket.. :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 15:04 
Administrator

Hirni hat geschrieben:
Jetzt werd ich aber neidisch hier :lol:
Ich bin schon stolz auf die 10.000km gewesen, die mein Antrieb und v.a. auch die Kette zwischenzeitlich hinter sich gebracht hat

...danke für die Blumen - nachdem es sich quasi um mein Lasttier gehandelt hat, wurde sie nur mässig gewartet, nach dem Motto "die schreit schon, wenn's ihr nicht passt - naja, und nun schreit sie halt :-)

Hirni hat geschrieben:
... man muss halt wissen in welchen Gängen das mit dem Wiegetritt <i>keine</i> so gute Idee ist oder man lernts bald ;)

Ja, den Fall hatte ich einmal mit ihr, vor etwa 2000km - der Arm sah aus wie kaputte Tapete...

Hirni hat geschrieben:
Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass das Springen, wenn man schön drauf achtet in den entsprechenden Gängen nicht zu fest zu treten sodass es nicht springt, wieder weniger wird; konnte dann sogar wieder vorsichtig ein bisschen im Stehen (heftigen Wiegetritt will ichs nicht direkt nennen) fahren.. :super

Dafür bin ich in der Regel zu ungestüm und das ewige Durchrutschen beim Anfahren stört schon sehr....
Aber das spricht dann umso mehr für Angleichung der einzelnen Verschleissklassen....

Hirni hat geschrieben:
Achja: Vielleicht wär die Rohloff-Kette ja auch was für dich Burnie? Was man so liest scheint die vergleichsweise echt "ewig" zu halten bzw. praktisch "verschleißresistent" zu sein :D :super

Wäre wohl ne Option - allerdings habe ich jetzt schon die Kette richtig gelängt montiert und werde das dann wohl erst beim nächsten Mal ins Auge fassen.

Hirni hat geschrieben:
Wenn du einfach alles wechselst müsste es nachher auf jeden Fall wieder laufen (oder du suchst dir ne verschlissene Kette von jemand der immer brav rechtzeitig wechselt? ;))

sollte wohl kiwi nach seinen Abfallen fragen, oder :-)

Hirni hat geschrieben:
...in dem Fall dürftest du wohl stärker sein? ;))

das will ich wohl meinen, alles "erarbeitet" ;-)

Hirni hat geschrieben:
...Kette um einzwei Glieder kürzen? - Wer weiß

bereits probiert, leider kein zusätzlicher erfolg

Hirni hat geschrieben:
Was ich aber gerade gar nich verstehe: Du schreibst wenn ich dich nicht missverstanden hab, die Kette hat 25tkm oder mehr drauf; und die Ritzel aber nur 6 bzw. 8tkm - wie hast du diese Kombination denn überhaupt zum laufen bekommen?? :shock:

Habe das Rad mit unbekannten km übernommen, dann nach ca. 18.000km durch mich einen LR-Satz geschenkt bekommen, an den eine ungebrauchte Kassette montiert wurde. Nach anfänglicher leichter Hakelei beim Schalten lief die nach ca. 300-500km problemlos...

Wie bereits gesagt, die Kette hat bei mir grob geschätzt etwa 25.000km drauf und wie ich jetzt erfahren habe, hat das RR zuvor einem Triatlethen zum Training gedient, so dass die vorherige Laufleistung in den 2 ersten Jahren nochmals auf etwa 10.000km geschätzt werden kann...

Hirni hat geschrieben:
Übrigens: Wenn das mit dem Springen nur in bestimmten Gängen vorkommt kannst du die Ritzel bei Shimano evtl. <i>einzeln</i> nachkaufen (musst du gucken ob sichs lohnt)

Kommt beim grossen Kettenblatt in allen vor, beim kleinen nur in bestimmten

Hirni hat geschrieben:
Aber eigentlich klingt es für mich, als würde es sogar am großen Kettenblatt schon nicht mehr richtig passen bzw. greifen.....
Was so viel heißen würde wie der Antrieb ist endgültig fertig (herzlichen Glückwunsch :D))

Danke!

Hirni hat geschrieben:
Dass das gerade nach der Putzaktion mag einerseits Zufall sein (sprich es war vermutlich ohnehin mal soweit), und andererseits vielleicht einfach die neugewonnene "Bewegungsfreiheit" der Kette etc... komisch, aber ich denke nen gewissen Einfluss hat sowas.

Glaube letzteres, vor dem Putzen waren die Zähne des grossen kettenblattes noch richtig breit, danach aber recht spitz :-)

Ich denke der Laufradsatz wird jetzt einfach an dem anderen Rad noch kaputtgefahren, bzw. erst nach etlichen tausend km wieder an diesem Rad probiert und ich werde meinen dritten Laufradsatz einfach mit einer neuen Kassette ausstatten und auf die neue Kette ziehen....

Hirni hat geschrieben:
Abschließend noch eine Frage: Wie um Gottes Willen hast du das fertiggebracht eine Kette 25tkm zu fahren??? :shock:

...zur Arbeit, und wieder zurück, zur Arbeit, und wieder zurück, zur Arbeit und wieder zurück.... :-)
Wie bereits gesagt der LRS wurde ja zwischenzeitlich ausgetauscht - mache ich hin und wieder, wenn ich wegen Platten schnell weiter muss und nicht erst flicke, sondern einfach das neue Rad einmontiere...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2007, 14:56 

Hm. Wenig Pflege führt zu langem Kettenleben? Muss ich mir mal merken ;)

Läuft bei dir jetzt eigentlich wieder alles? (Hab nich ganz verstanden was du eigentlich dann an Maßnahmen ergriffen hast und ob das zum Erfolg geführt hat oder wie)

Stell ich mir auch lustig vor: In den Radladen gehn und nach ner gebrauchten Kette fragen ;)
(Des einen Müll....)

Hab übrigens die Tage mal ausführlicher auf der Rohloff-Seite gestöbert, da gibts noch einige interessante Details zum nachlesen, z.B. werden die Glieder wohl auch nicht alle gleichmäßig länger sondern v.a. jedes zweite, wusst ich vorher auch nich..

Auf jeden Fall erstaunlich dass so ein zartes Kettchen so lange durchhalten kann.. (wer weiß, wär vielleicht was fürs Guiness-Buch....? ;))
Und v.a. dass die dir in der Zeit nie gerissen ist... (bei mir nämlich so passiert, ich glaube da wo die Kette am Schluss verschlossen wurde)
Und hast dus eigentlich weit zur Arbeit oder hast du dir das über Jahre fleißig zusammengestrampelt..? ;)

Betreff des Beitrags: Schalträdchen
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2007, 15:11 

So, wollte jetzt auch noch mal was fragen..

Lohnen sich eigentlich Alurädchen gegenüber den Kunststoffdingern? (Jemand schon mal ausprobiert? - Wusste bis vor kurzem nicht mal dass es sowas überhaupt gibt. Bin nicht mal sicher ob die aus Alu sind oder nem anderen Metall.. jedenfalls kein Plastik ;))

Und bringt es (bei Kunststoffrädchen) was welche mit Industrielagern zu kaufen?
(Ab und zu mal auseinandernehmen und schmieren bei den normalen Shimano-Teilen krieg ich wohl hin)

..wenn die nämlich eh bald verschlissen sind nützen mir tolle Industrielager auch nich viel.
(Keine Ahnung wie lang so Schalträdchen normalerweise so ihren Dienst tun..)

Wenn mir wer was raten kann..

schonmal danke :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde