Wenn ich einen Speichengott in der Nähe hätte, der noch dazu für so relativ kleines Geld arbeitet, würd ich mich auch nicht großartig mit dem Thema beschäftigen
Außer vielleicht mal interessehalber.
Hinterrad sagst du? Da ist es normal dass auf einer (nämlich der Zahnkranz-)Seite die Spannung der Speichen deutlich höher sein muss als auf der Gegenseite, um die Felge über der Mitte der Nabe zu haben.
Davon also nicht verunsichern lassen. Im Prinzip ist Zentrieren kein Hexenwerk, du musst dir halt wirklich Zeit nehmen, und für ein wirklich rundes Laufrad braucht es glaube ich schon auch einiges an Erfahrung, und ich glaube ganz verkehrt ist ein Zentrierständer (Mittigkeit, Höhenschläge, Arbeitserleichterung) auch nicht.
In welche Richtung man die Nippel dreht um die Speichen zu spannen bzw. zu lockern weißt du ja wohl schon?
Wo du anfängst ist jedenfalls egal, ich würde (normalerweise) immer eine Viertelumdrehung machen und die Schläge in mehreren Durchläufen rausziehen, und bei größeren Sachen kann es glaub ich auch nicht schaden zwischendurch ein bisschen zu fahren, weil sich dabei auch noch was tut.
Wichtig ist halt dass ne gewisse Spannung da ist und die Speichen jeweils einer Seite (möglichst) ungefähr alle die gleiche Spannung haben (bei assymetrischen Laufrädern, sonst ja kein Unterschied zwischen den Seiten)
(Normale) Laufräder ohne inbegriffenes Nachzentrieren zu verkaufen wäre jedenfalls (finde ich) unseriös, weil sich bei maschinell eingespeichten (und nicht abgedrückten o.ä.) Laufrädern fast immer schlagtechnisch noch was tut.
Ich sah neulich auch einen (nicht Kurier) mit einem dermassen eiernden Hinterrad rumfahren, wo ich mich echt gewundert habe dass <i>das</i> überhaupt funktioniert :lachen
Und v.a. hab ich mich gewundert, wie man als jemand der offenbar nicht zentrieren kann zu einem dermaßen eiernden Hinterrad kommt. Gelegenheitsradler mit den paar Kilometern im Jahr schaffen sowas jedenfalls (durch normals Fahren) wohl nicht
P.S.: Das klingt jetzt womöglich alles so als wenn ich furchtbar viel Erfahrung hätte. Das ist definitiv nicht der Fall :-D
Ein bisschen rumzentriert hab ich schon ab und zu mal an meinen Laufrädern (am Hinterrad war die Last irgendwann ziemlich ungleichmäßig auf die Speichen verteilt und da sind mir plötzlich innerhalb kurzer Zeit zwei gerissen; da hab ich mich dann nicht mehr nur bemüht Schläge rauszuziehen sondern auch die Spannung wenigstens ansatzweise gleichmäßig zu verteilen, seitdem ists auch wieder gut

), und ein Laufrad eingespeicht hab ich auch. So einigermaßen. Von Perfektion aber sicher weit entfernt. (Aber kann man durchaus fahren! Nur sind V-Brakes, und speziell billige wie meine

, nicht unbedingt ein besonders guter Zentrierständerersatz)
Das wars bei mir dann aber auch. Ich hab eine wirklich gute Anleitung gelesen, die Seite ist hier glaube ich auch im Forum verlinkt gewesen. Ich komm gerade nicht drauf. (War glaube ich von einem Ingenieur, der auch als Fahrradgutachter gearbeitet hat? Wie hieß der noch..?)