Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2007, 15:33 
Administrator

Hirni hat geschrieben:
Läuft bei dir jetzt eigentlich wieder alles? (Hab nich ganz verstanden was du eigentlich dann an Maßnahmen ergriffen hast und ob das zum Erfolg geführt hat oder wie)

Also bei mir läuft schon alles.... beim Rad ist das so ne Sache :-)

Im Ernst: geplante Massnahmen sind neues Kettenblatt, neue Ritzelkassette...

Ritzelkassette bekomme ich die Tage, Kettenblatt bin ich noch am Suchen - erst dann wird das Rad wieder ernsthaft gefahren...
Und dann sehe ich auch, was es gebracht hat....

Hirni hat geschrieben:
Und hast dus eigentlich weit zur Arbeit oder hast du dir das über Jahre fleißig zusammengestrampelt..? ;)

So weit ist es eigentlich nicht - einfache Strecke 24km - macht bei durchschnittlich 21 Arbeitstagen im Monat zumindest für die Sommermonate je knapp 1.000km/Monat + private Fahrten...
Habe ich also in 2 Saisons zusammengebracht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2007, 20:03 

"billig gleitgelagerte plastik- oder industriegelagerte alu-rädchen" ist eine frage, die sich bei mir einmal schnell beantwortet hatte, als mir die industrielager innerhalb von drei wochen hamburger wetters regelrecht starr rosteten. steckten einfach nur noch undrehbar-bombenfest im schaltwerk. mußte alle paar hundrt meter das schalträdchen wieder losschrauben, damit es sich im lagerspiel mangelnder befestigung wieder dreht, doch drehte es sich in die zuschraubende richtung, so daß die befestigung bald wieder fachgerecht angezogen war;) seitdem wieder die verschleißenden aber wartungsfreien ceramic-gleitlager von shimano. :hah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2007, 21:36 

Och, 24km hin und 24km zurück ist zwar keine Weltumrundung, aber ne nette Strecke um mit dem Rad zu fahren :)
(Ich glaub die meisten Leute würden schon bei der Vorstellung umkippen^^ ;))
Naja dann noch viel Erfolg ;)

Zitat:
...doch drehte es sich in die zuschraubende richtung, so daß die befestigung bald wieder fachgerecht angezogen war;)

:lachen :super

Also ich weiß ja nüscht welche Schalträdchen die höheren Gruppen bei Shimano haben.. aber wartungsfrei? Ceramic?
Die musst du nicht ab und zu nachschmieren?

Hatte schon son Verdacht, dass die industrigelagerten (je nach Ausführung) möglicherweise mehr was für Schönwetterfahrer sind (deshalb auch die Nachfrage hier ;)), die Gleitlager kann man im schlimmsten Fall ja sauber machen und neu schmieren aber bei Industrielagern..? (Wird wohl auch kein Zufall sein dass die Dinger normalerweise nur mehr oder weniger geschützt bzw. eingeschlossen verbaut werden)

Naja. "Billig" ist auch sone Sache bei den gleitgelagerten. Bei 10 Europäern und den von da aus eher moderaten Aufpreisen für Plastik/Industrielager und Metall/Industrielager ist günstig (wie ja öfter) relativ.. (Außerdem sehen die beiden letzten hübscher aus.. :? ;), und die Variante Plastik/IL gibts auch noch in hübsch bunt :D)

Zwei Fragen hätt ich noch:
Wie lang habens die I-ge-L-ten denn bei dir bis zu ihrem Ableben gemacht?
Und: Sind die Metalldinger eigentlich nervig lauter?

Merci :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2007, 00:02 

Zitat:
die höheren Gruppen ... aber wartungsfrei? Ceramic?
Die musst du nicht ab und zu nachschmieren?

nö. neulich mal neu gemacht, nachdem mir der winter die ja in 6000km <a href="http://www.fahrradkurier-forum_de/kettenthema-was-wieder-mal-kaputt-geht-ging-t540,start,80.html#15764" target="_blank">zerfressen</a> hatte. eines der rollen, ich glaub das obere, hat das gleitlager aus ceramic, und die beiden neuen hab ich faul einfach aus der tüte schmierlos eingebaut. tüllich zwitscherte am nächsten tag beim losfahren das dichtungsgummi, also hab ich beim nächsten schlosserladen fürn euro in die kaffekasse kurz mal sein wd-40 draufgehalten.
nu löpt dat wunnerboar. *lol*

Zitat:
"Billig" ist auch sone Sache bei den gleitgelagerten. Bei 10 Europäern

11,80 hab ich fürs oginol-xt-1997-pärchen bezahlt. diesmal ohne personalrabatt;) die schwatten plastik-industriedinger von zb tacx kosten 9,95.

Zitat:
Zwei Fragen hätt ich noch:
Wie lang habens die I-ge-L-ten denn bei dir bis zu ihrem Ableben gemacht?
Und: Sind die Metalldinger eigentlich nervig lauter?

weniger als drei W-och-E-n, also ca 800km.
Und: nö.

Zitat:
Merci :)

de rien! :)

looooooool

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2007, 01:03 

Dichtungsgummi. Auchnoch. Mönsch, was kommtn noch? (Na gut, Titanschrauben vielleicht? :lol: )

Bei dieser Luxusausstattung weiß ich auchnich woraus der Preis resultiert. Aber 8-/9-fach sollte es nicht sein; scheint nämlich bei Schaltwerken keinen Unterschied zu machen (Jedenfalls neulich so auf bike-components.de gesehn; steht so in der Artikelbeschreibung: "XT ..bla.. Schaltwerk 8-fach/9-fach" oder so - sieh an!)

Ok, ich glaub "meine" Shimanos ließen sich auch ganz gut von außen (also ohne auseinandernehmen) mit sowas Kriechendem wie WD40 schmieren. Wäre dann noch weniger Arbeit. (Schlimm ist sowieso was anderes)

Zitat:
weniger als drei W-och-E-n

Oha. Ich dachte die waren auf eine Episode von besonders unnetten hamburgerischem (Un-)Wetter bezogen und nicht auf die Gesamtlebenszeit der Röllchen. Oha..

Keine weiteren Fragen. Oder doch ( :roll: ) - Was war das denn für ein tolles Fabrikat?^^

Naja. Vermutlich werdens dann doch erst mal wieder die Japanischen. (Auch wenn bei dem Wetter gerade...^^ :))
Ich glaub fast die Herrschaften wissen warum sie ihre Schalträdchen mit Gleitlagern bestücken..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2007, 08:37 

welches fabrikat hab ich keine ahnung mehr. schöne silberne cnc-gefräste mit industrielagern in der mitte und messingfarbenen hülsen zum einbau. die waren ziemlich schnell hinüber:)
wenn bei überall passenden fremdherstellerdingern steht, die passen in jedes schaltwerk, dann nur, weil es der kette die breite egal ist, wenn die dinger zu schmal sind, die also meistens für 9fachbreite gebaut werden. das einbaumaß unterscheidet sich jedoch, und das wird dann zb bei tacx mit nem haufen verschiedener einbauhülsen gelöst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2007, 11:26 

Mh. Vielleicht kauf ich mir solche Dinger mal wenn ich mir irgendwann mal ein hübsches Schönwetterrad zusammenbaue. (Mit Dreckschicht sehn die bestimmt auch nich mehr so hübsch aus^^ ;))

kiwi_kirsch hat geschrieben:
wenn bei überall passenden fremdherstellerdingern steht, die passen in jedes schaltwerk, dann nur, weil es der kette die breite egal ist, wenn die dinger zu schmal sind, die also meistens für 9fachbreite gebaut werden.

Ja, hast Recht. Von Shimano gibts doch für 8- und 9-fach je eine Version (und die erste ist wieder mal um einiges günstiger:)
Wahrscheinlich sind die Schaltwerke bei bc.de dann auch offizielle 9-facher, aber wie schon mal von dir vermutet machen die 0,3mm Unterschied bei der Kette in der Praxis wohl echt nix aus :)
(Find ich übrigens gut dass die das mal so klar dazuschreiben. Macht das Ganze doch wesentlich einfacher..)

Zu den Industrielagerungen ist mir noch aufgefallen: Die Shimano-Rädchen haben ja auf beiden Seite so ein Abdeckplättchen, zwischen dem die Rolle dann eingeklemmt wird auf dem das Rädchen rumgleitet. Die Dinger mit IL (zumindest die aus Plastik) haben auch um das Lager eine Aussparung die so aussieht, als würden solche Abdecklpättchen auch da irgendwie passen. (Normal werden die doch ohne montiert, oder?)
Wenn man das irgendwie mit den Dingern montieren könnte, ich glaub DANN würde das auch bei schlechtem Wetter viel eher (oder wenigstens <i>etwas</i> länger :lachen ) gutgehen..
(Eigentlich ist son Kurier doch n prima Langzeittester, was? Kann in kurzer Zeit sagen was beim Normalverbraucher wie lange hält oder nicht. Wieso werden eigentlich nur die anderen Professionellen von den Herstellern ausgestattet? Ich glaub fast da würde zuviel einfach komplett durchfallen :shock: , wie vermutlich industriegelagerte Schalträdchen in der bisherigen Form :lol:
Und was sich unter den Bedingungen als Müll entpuppt kann man ja dem Gelegenheitsradler alle 1-2 Jahre wieder neu verkaufen :super )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2007, 14:22 

Hirni hat geschrieben:
Von Shimano gibts doch für 8- und 9-fach je eine Version

hahahaha na da täusch dich mal nicht. gemeinsame schalträdchen haben lediglich 97/98er xt und ultegra, ein paar xtr und duraacejahrgänge und so. es gibt von shimano ca. 100 verschiedene schalträdchen, die man als ersatzteil nachordern kann lol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2007, 22:31 

Ach so. <i>Jetzt</i> hab ich verstanden wie du mich verstanden hast ;)
Also ok: für 8- und 9-fach je eine Version je Gruppe - besser?
(Wobei Deore und LX z.B. auch die gleichen haben, also gibt da schon ein paar.. und 100 verschiedene Schalträdchen heißt ja nicht dass sie nicht teilweise untereinander austauschbar wären.. oder ich wüsste echt nicht wieso ich "nur" so 10 verschiedene bei bc.de gesehn hab.. aber ich hab keine Ahnung.. ;))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 22:30 

Also ich hab mir die Metallschaldrädchen mal genau angucken können.. gedichtete Industrielager, ja, schön und gut, aber so wie ich das sehe ist das nur eine Frage der Zeit (oder der Niederschlagsmenge), bis das Fett da rausgewaschen ist.. geschützt ist da weiter nix. Von daher denk ich, mit den Shimano-Dingern kann ich mindestens genau so lange fahren.. (nur aussehen tun sie wirklich nicht so hübsch!)

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 22:40 

Jetzt mal zum eigentlichen Grund meines Hier-rein-Klickens:

Auf der Seite von Rohloff wird vorgeschlagen, bei schlechtem Wetter die Kette mit einem (dickflüssigeren) Wachs einzusprühen, um die Zwischenräume etwas zu verschließen damit der Schmutz nicht so leicht in die Gelenke kommt (und ich vermute mal, andererseits bleibt das Öl auch länger da wo es soll)

Für mich klingt das eigentlich ganz sinnvoll; zum Schmutz abhalten (bzw. einfach nicht anziehen und festhalten ;)) ist Wachs nämlich wesentlich besser geeignet als zum Schmieren, und so hätte man beide Fliegen mit einer Klappe.
Ich hab nur noch nie Wachs zum Sprühen gesehen und mal ein bisschen nach sowas gesucht und nichts gefunden außer dem Zeug für den Rahmen, was aber denke ich nicht so passt (oder vielleicht auch doch?), und überhaupt keine Ahnung wo ich sowas herbekommen könnte...

Weiß vielleicht jemand wo es sowas gibt oder geben könnte?
Oder soll ich doch einfach mal so ein Mittelchen für den Rahmen probieren? (Denke allerdings dass die eher recht dünnflüssig sind, und die Rohloff-Leute schreiben extra es soll, wenn, dickflüssig sein.. naja keine Ahnung ;))

Wenn jemand eine andere Methode kennt die Kette ein bisschen zu schützen erfahre ich das natürlich auch gerne :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 23:40 
hab auch mal eine kleine technikfrage:
ich hab nen rahmen, mit horizontalen ausfallende, die nach vorne offen sind. sind aber keine einstellschrauben drann.
jedenfalls nerven die mich unwarscheinlich, weil das festspannen der nabe immer n bissal dauert (bin diese mtb-ausfallenden mit schnellspanner gewohnt).
besteht also die möglichkeit, dass ich mir andere ausfallende z.b. die von paul engineering http://www.paulcomp.com/ einschweißen lasse, oder rentiert sich das nicht (nur vom erfahrenen rahmenschweißern machbar, arbeitsaufwand zu hoch) ?

zweite frage:
gibt es auch bahnnaben mit schnellspannern? habe bis jetzt nur welche mit gewinden gesehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 11:31 

also als wachs gibt es zb von fnish line das, was früher zu meinen laden-lehr-jahren krytech hieß. das ist ein kettenwachs, das sogar erstaunlich geil riecht;) hatten wir im laden in kleinen tropfflaschen. gibt es aber meine ich auch in sprühdosen. sucht mal bei finishline, im internetcafé (siehe meine neue signatur) hab ich grad nicht die zeit/geld/geduld nach einem link zu suchen.

nur lange halten tut das wachs nicht. einen halben regentag oder zweidrei trockene tage. ist aber das einzige kettenwachs, das mir einfällt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 11:33 

und @ utown:

waagereecht aber nach vorne offen? kann ich mir grad nicht vorstellen.. haste mal n foto? oder war das nur ein vertipper und du meinst nach hinten offen, halt so wie bei bahnrädern?
und bahnradnaben mit schnellspannern gibts nicht. schnellspanner würden das bremsen per kontern statisch nicht aushalten. das müssen dafür einfach wuchtige muddis sein. hehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 13:03 

Also ich bin in der Zwischenzeit auch noch auf die Idee gekommen google mal zu bemühen.. findet auch ein paar Sachen, steht nur normalerweise nix dabei ob dünn- oder dickflüssig oder was.
Und ansonsten, naja, Sprühwachs für 6-7€, Versand nochmal 5€ aufwärts (wenn keine Mindestbestellmenge^^), und dann erst feststellen ob es dick genug ist.. naja weiß nich..

Werd glaub ich erst noch mal in ein paar Läden im nächstgrößeren Umkreis gucken.. irgendwo muss es sowas ja geben.

P.S.: Viel Glück noch von wegen Router und anderem Internetgedöhns.
Kannst du deinen Compi nicht direkt (per Kabel) ans DSL hängen? So wie der Router bisher angeschlossen war?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 15:16 
Seruvs,
vielleicht hab ich mich da unglücklich ausgedrückt. sind halt auch keine 100% waagrechten ausfallende. schaun jedenfalls so aus wie die hier:

Bild

udn sind auch ohne einstellschraube.
aber zurück zur frage: würde sich das überhaupt rentieren, da andere was anderes einzuschweißen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2007, 17:23 

ööh das ist doch ein ganz normales aufsallende? schnellspannachse bis zum anschlag hinten ran und festspannen..? ööh das ist ein gaanz normales ausfallende wiean allen rädern, die kein fixie oder dirt-singlespeeder sind- also äh 99,5% alles räder..? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2007, 21:34 

naja bei stahlrahmen vllt ein normales ausfallende. ich würde mir keine andren ausfallenden dranschweißen lassen. für das geld kannst dir doch bestimmt schon nen gebrauchten rahmen holen. zumal mit n bisschen geduld beim einstellen sparste dir das geld komplett. so oft muss man ja auch nich das hr verstellen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2007, 23:53 

Hey ihr,

muss glaub ich auch mal wieder paar Technikfragen stellen :)

Und zwar wüsste ich gern ob es (wenn ich schon mal in der Nähe bin) am Freilauf einer Deore-Nabe irgendwas gibt was man mal warten, schmieren oder sonstwas könnte? ;-)
Oder ist der vielleicht, einmal für die gesamte Lebenszeit geschmiert, wartungsfrei bis in den Tod?

Und: Sind Kettenpeitschen eigentlich generell was für Weicheier die die Kassette nicht mithilfe eines Lappens festhalten können, oder war der Lockring einfach nicht genug festgeballert? (Würde mich eigentlich wundern, war nur einmal einer vom Fach dran von dem ich denke dass er weiß was er tut)

Bin mal gespannt ob der kiwi mich heute "Abend" vielleicht sogar noch erhört ;)

Schon mal danke, für den Anfang ;-) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2007, 23:59 

der erhört dich sogar in der sekunde, in der du schriebst, nachdem er in der erkalteten badewanne aufwachte und sich erstmal wieder warmgeduscht hat *lol*

an das innenleben von shimano-rotoren kommt man gar nicht ran. <i>ab</i> bekommt man die nur als ganzes, <i>auf</i> gar nicht. fettfrei und damit bald kaputt bekommt man die mit nem hochdruckreiniger. dann kann man sie nur ersetzen.

und wer eine ritzelkassette mit bei shimano empfohlenen 40NM festknallt, braucht die kettenpeitsche, sofern er sich nicht mit einer sich ständig von alleine lösenden ritzelkassette plagt. die hatte ich auch schonmal. alle zwei wochen -trotz 40NM- klapperte das ding wieder lose am freilauf herum. idR brauche ich richtig lange hebel, unter 25cm jeweils an kettenpeitsche und knarre geht da nix, um den 40NM die stirn zu zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 00:10 

Ja, das ging jetzt aber echt mal fix ;)

Aha, und wo wie muss man den Hochdruckreiniger am besten ansetzen um das Fett rauszukriegen? Geht das auch mit montierter Kassette? (Sprich, potenziell auch versehentlich - ganz praktisch kann son Hochdruckreiniger ja schon sein)
Aber gut zu wissen dass man die Teile ersetzen kann. Hab ich mich auch schon immer irgendwie gefragt :-)

Ich glaub Sram empfiehlt auch so um die 40nm, komisch, bei mir ist da jedenfalls nie was von allein aufgegangen und überhaupt.. aber okeh, solangs funktioniert, was solls :)
[edit: Ich brauch mit meiner Sram-Kassette wies aussieht echt weder Kettenpeitsche noch 40Nm - hält nach wie vor, obwohl nur leicht angezogen sodass mit Hand und Tuch gehalten gut wieder zu lösen.. :-)]

Was die lustigen Buchstaben auf den einzelnen Ritzeln zu bedeuten haben (bzw. wie ich die beiden letzten "freien" aufstecke) versuch ich jetzt aber erst mal selbst rauszukriegen.
Mal sehn wies weitergeht, ich sag vorsichtshalber schon mal gute Nacht

Zuletzt geändert von Hirni am Do 18. Okt 2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 00:14 

also den hochdruckreiniger solltest du senkrecht zum laufrad auf die mitte des freilaufes zielen, da wo die achse herauskuckt, damit du jedes fett unwiderbringlich herausbekommst. sicherlich schaffts du es damit auch, die rechte seite der nabenlager trockenzulegen. in etwa zwei monaten wird der freilauf und die lagerung rechts im arsch sein. ein neuer konus der deore kostet 1,50€ neue kugeln ca 0,20€ das stück, ein freilauf um die 30€. hat ein freund mal hinbekommen. ich habs ihm mit genannten kosten restauriert.

(warum willst du das? loooooooooooool)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 00:26 

:D

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das auch passieren kann wenn man von oben draufhält.. aber der Spalt da an der Flansch ist wohl doch etwas zu klein um das zuverlässig zu schaffen wenn man nur die Kassette vom gröbsten befreien will.

Wie Leute es schaffen auf die Weise die Lager trockenzulegen versteh ich aber immer noch nicht.. naja, bei mir werden die jetzt erst mal hüsch neu geschmiert, da kam länger kein Tagesleicht mehr ran.

Ach ja: Einfetten muss ich den Freilaufkörper nicht von außen wenn Kassette wieder draufkommt? Der Schmier der da war wird sich nur über die Jahre da gesammelt haben und war nicht beabsichtigt dort angebracht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 00:33 

loooooool

hochdruck kommt überall rein, wo ein spalt ist. sei auf jeden fall behutsam. besser bekomt man ritzel sauber, indem man sie abschruabt und mit spüli und spülbürste und heiße, wasser in einem kratzignoranten gefäß (edelstahlspüle, wenn da kein mitbewohner schreit) das ding per hand reinigt. da kommt das teil blitzeblank raus. perfektionisten schrauben die kassette auch mal auseinander und machen jedes ritzel einzeln blank. abgesehn von verschleißkratzgrau sieht die dann aus wie neu. freiluafkörper wische ich immer sauber. da muß kein fett hin, denk ich. da kann sich kaum was festkorrodieren oder knarzen wie bei sattelstützklemmung oä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 00:43 

Ich glaub ich bin einfach nicht talentiert mit dem Hochdruck ;)
Hab da noch nie erntshaft was kaputtgekriegt, nur auf der Kassettenseite das Lager lief nach 7tkm oder so mal trocken, weil ich da ohne Kassettenabnehmer nie nachschmieren konnte..
Vielleicht hab ich da irgendwann mal ein bisschen Fett rausbefördert, aber ein direkter Zusammenhang ist nicht erkennbar gewesen..

Naja, man sollte es wohl einfach nicht übertreiben mit dem Hochdruck..

Die Methode mit der Spülbürste ist gut, kann ich bestätigen, dauert aber auch länger :-)

Ok, dann erst mal alles klar soweit bei mir, danke dir :)

Geh dann gleich mal weiterbasteln..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde