Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 16:34 

Moin,

in letzter Zeit bemerke ich immer wieder Polizeistreifen, die kurz vor roten Ampeln (auch Kreuzungen) ihr Blaulicht (und Martinshorn) einschalten, die Ampel überqueren, um direkt nach passieren dieser Stelle entsprechende Apparaturen wieder auszuschalten.

Dürfen die ohne Einsatz willkürlich ihre Signalanlagen nutzen?
Kaum vorstellbar.
Na ja, Autodaten habe ich...

Grüße

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 17:58 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die das dürfen. Aber was meinst Du mit "Autodaten hab´ ich"? Willst Du die etwa anzeigen? Outlaw-Bullen bei ihren eigenen Kollegen anzuzeigen, stell´ ich mir spannend wie auch wenig Erfolg versprechend vor. Falls Du es tatsächlich machen solltest, bin ich auf das Ergebnis gespannt . . .

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 18:01 

Eine Anzeige stell ich mir auch witzig vor.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 18:26 

Zigge hat geschrieben:
Eine Anzeige stell ich mir auch witzig vor.

Die Säcke gestalten ja ´ne normale Anzeige schon "witzig". "Jetzt könnense wenigstens sagen, schon mal auf ´ner echten Wache gewesen zu sein", meinte ein Bulle zu mir, nur weil er sich wahrscheinlich was drauf einbildet, am "Niedrig&Kuhnt-Drehort" Dienst zu schieben. Außerdem wollten die unbedingt den Fahrzeug-Typ von mir wissen, weshalb ich fragte, warum das so wichtig sei - ob es das von mir genannte Kennzeichen vielleicht mehrmals gäbe . . .

Nach dieser Erfahrung (und der vor Gericht) werde ich jedenfalls keine Anzeige mehr erstatten, sondern die Sache auf meine Art regeln.

Gruß, Paule

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 20:50 

@drpernod:

Polizei und diverse andere Behörden dürfen Sonderrechte in Anspruch nehmen, wenn dies für die Ausübung ihrer Tätigkeit (aus deren Perspektive) erforderlich ist. Dazu ist es übrigens nichtmal notwendig, auch Sondersignal zu geben. D. h. ein Polizeiwagen kann evtl. auch mal ohne Blaulicht über eine rote Ampel rüber und das kann dennoch legal sein.

Wenn Du dagegen etwas unternehmen willst musst Du im Prinzip der konkreten Streifenwagenbesatzung nachweisen, dass diese keinen Anlaß hatten, Sonderrechte geltend zu machen. Das wird Dir im Normalfall aber nicht gelingen. Es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo Leute Polizisten beobachtet haben, die mit Blaulicht zur Bäckerei gefahren sind und da erstmal Kaffee getrunken haben...

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 20:53 

Zitat:
Es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo Leute Polizisten beobachtet haben, die mit Blaulicht zur Bäckerei gefahren sind und da erstmal Kaffee getrunken haben...

Kaffee ist aber auch wichtig. Ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 21:05 

dan hat geschrieben:
@drpernod:

Polizei und diverse andere Behörden dürfen Sonderrechte in Anspruch nehmen, wenn dies für die Ausübung ihrer Tätigkeit (aus deren Perspektive) erforderlich ist. Dazu ist es übrigens nichtmal notwendig, auch Sondersignal zu geben. D. h. ein Polizeiwagen kann evtl. auch mal ohne Blaulicht über eine rote Ampel rüber und das kann dennoch legal sein.

Wenn Du dagegen etwas unternehmen willst musst Du im Prinzip der konkreten Streifenwagenbesatzung nachweisen, dass diese keinen Anlaß hatten, Sonderrechte geltend zu machen. Das wird Dir im Normalfall aber nicht gelingen. Es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo Leute Polizisten beobachtet haben, die mit Blaulicht zur Bäckerei gefahren sind und da erstmal Kaffee getrunken haben...

Mir kam neulich ein Polizist auf rad auf der flachen Straßenseite entgegen. Der hat genau das gleiche gesagt, mir aber zugestimmt, dass es falsch sei...

War aber total ok der Kerl. Später iom Gespräch meinte er noch, dass er, wenn er Nachts Radfahrer ohne Licht trift, denen die Luft aus den Reifen lässt, damit sie nicht mehr weiterfahren können :D
Das fand ich lustig...

BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 15:49 

Nun ja, ob es tatsächlich zu einer Anzeige kommen wird?
Ich weiß nicht. Habe mir auf jeden Fall das Kennzeichen und Zeit aufgeschrieben. Vielleicht sammel ich auch erstmal, hehe, und gehe dann zu unserer örtlichen Tageszeitung.
Vielleicht haben die ja Interesse darüber zu berichten.

Eigentlich hat es mich nur interessiert wie sich die Rechtslage gestaltet.
Auf formalen Wege wird sich da auch kaum was erreichen lassen, da stets mit Polizeiinterna argumentiert werden kann.
Die Jungs und Mädels sind ja bei solch kleinen "Vergehen" (so denn es sich um ein solches handelt) kaum kontrollierbar.

Trotzdem bringt es mich jedes Mal zur Weisglut, da unsereins bei jedem Pfurz angeschissen wird. Schurz eben!!!!

Weniger lusig finde ich aber die Aktion des Bullen, der des Nachtens Schläuche entleert um eine Weiterfahrt zu verhindern.
Vielleicht liegt es an meiner Führerscheinlosigkeit, aber ich bin dennoch Vertreter der Selbstbestimmung.
Bin ich ohne Licht unterwegs (was durchaus häufig vorkommen kann), bin ich eben auch etwas aufmerksamer.
Und mal ehrlich, um den Rechts- und Rücksichtsdeutern mal vorzugreifen, in Großstädten gibt es wenig Gebiete in denen Fahrräder nachts bewegt werden, Autos sonderlich schnell fahren könnten (somit eine "schlechtere" Kontrolle über Fahrzeug hätten) und es stockedüster ist. Ein Fahrradfahrer wird in der Regel gesehen, wenn der Autofahrer die nötige Aufmerksamkeit an den Tag/die Nacht legt. Fußgänger sind schließlich auch nicht beleuchtet und stellen ein ähnliches Risiko dar.
In dunkleren Ecken hingegen besteht meist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h (was doch meist in kleinen Seitenstraßen der Fall - und dort traue ich mich sowieso nicht hin :shock: ).

Egal, wahrscheinlich ist hier endloser Gesprächsbedarf, lassen wir das lieber.

Erholt euch mit und ohne Licht,

dr.pernod

BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 16:16 

Bin auch immer gerne ohne Licht gefahren, mach das aber nicht mehr, da ich mit dem Auto selbst mal einen Radfahrer ohne Licht fast umgeschossen haette.

Da ist nix mehr von wegen "ich fahr vorsichtig" oder "hab das im Griff". Wenn Dich jemand nicht sieht, faehrt er Dich um, da kannst Du ein noch so sicherer Radfahrer sein.
Scheisse fuer Dich, aber auch mies fuer den Autofahrer, der unter Umstaenden ueberhaupt nix dafuer kann. Je nach "Seelenlage" des Autofahrers ist sein Leben danach auch soweit gelaufen.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 17:02 

Es war natürlich kein Appell ans ohne-Licht-fahren.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Sorry, wenn es so rüber kam.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 17:25 

Zitat:
Und mal ehrlich, um den Rechts- und Rücksichtsdeutern mal vorzugreifen, in Großstädten gibt es wenig Gebiete in denen Fahrräder nachts bewegt werden, Autos sonderlich schnell fahren könnten (somit eine "schlechtere" Kontrolle über Fahrzeug hätten) und es stockedüster ist. Ein Fahrradfahrer wird in der Regel gesehen, wenn der Autofahrer die nötige Aufmerksamkeit an den Tag/die Nacht legt. Fußgänger sind schließlich auch nicht beleuchtet und stellen ein ähnliches Risiko dar.

Muss auch sagen, dass Radfahrer ohne Licht nicht gesehen werden. Auch wenn es beschissen klingt aber ein Radfahrer nachts ohne Licht ist für mich ein Hinderniss und kein Verkehrsteilnehmer.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 17:47 

also vor mir ist mal einer gefahren: im winter, im dunkeln ,im regen, ohne licht. und SCHNELL! und es war feierabendverkehr! aus fast jeder einfahrt kam ein auto und fast jeder hat den beinahe umgefahren! natürlich! also, WENN man schon ohne licht fährt (mir passiert das auch manchmal, weil der akku leer ist oder so), dann sollte man wenigstens so rücksichtsvoll sein und freiwillig anhalten, wenn man den weg von autofahrern kreuzt, ansonsten ist das echt unfair und asi!

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 20:02 

ich hasse dunkelfahrer. ich hasse sie. nein, ich habe kleinen führerschein, und ich habe "augen wie in junger gott" [meinung meiner augenärztin vor jahren und zitat eines aus neugierde kürzlich mal wieder aufgesuchten optikers].

am bescheuertsten ist es, vorne ne rote lampe dranzumachen und so durch n dunklen park zu fahren. IDIOTEN!!! "ich hab ja n licht dran", oder was? farbe egal? lieber verschweigen, daß man da ist, und aufpassen, daß das keinen stört, als darüber zu lügen, in wleche richtung man fährt! ich ordne mich halt zum überholen ein und auf einmal crasht das arschloch in mich rein, weil er nicht vor mir weg sondern auf mich zu fuhr!!!!! paarmal schon fast passiert!! diese gehirnlosen arschlöcher. brülle ich auch gelegentlich an.

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 21:55 

Aua! Ist dir was passiert?

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:12 
...habe sowohl vorne als auch hinten die flachen weissen illux,...vorne zwei und hinten eine unterm sattel arretiert,...habe noch nie eine ansage seitens der polizei bekommen!,...der psychologische effekt ist dass die autofahrer fast immer mit einem respektablen kleinem bogen an mir vorbeifahren!!! ;)
...ob rad oder autofahrer!,keiner hat lust sich mit nem "geisterfahrer" anzulegen!!! ;)
...M.
...ps.selbstverständlich kopfüber geklemmt!!!...mensch muss doch auch cool aussehen :roll: ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:17 
...mal davon abgesehen; LICHT!!!...UND ALLET JUT!!!...KEIN LICHT???...50€UROS STRAFE!!!...ick steh 100%ig dahinter!!!
Minta!!!

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:21 

restinstress hat geschrieben:
...habe sowohl vorne als auch hinten die flachen weissen illux,...vorne zwei und hinten eine unterm sattel arretiert,...habe noch nie eine ansage seitens der polizei bekommen!,...der psychologische effekt ist dass die autofahrer fast immer mit einem respektablen kleinem bogen an mir vorbeifahren!!! ;)
...ob rad oder autofahrer!,keiner hat lust sich mit nem "geisterfahrer" anzulegen!!! ;)
...M.
...ps.selbstverständlich kopfüber geklemmt!!!...mensch muss doch auch cool aussehen :roll: ...

Bis es schief geht und dann einer sagt: "Das war aber auch bekloppt hinten Frontstrahler dran zu machen."

...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:41 
...habe mehrmals spontan polisten gefragt wie denn die rechtslage sei,...kein verstoss und kein verkehrstatbestand...
...schiefgehen kanns auch wenn der schielende sniper mich anstatt den,der einen meter neben mir steht trifft...ich vonnem gefrorenem stück flugzeugscheisse getroffen werde...mir ein bösartiger zwergpinscher in die hauptschlagader beisst...ich mir bewusst werde wie dum ich eigentlich bin und mich ne herzattacke dahinrafft...der afrikaner mit ner machete in seiner hand mein kopf mit ner kokosnuss verwechelt...du hast recht,...bis es schiefgeht... ;)
...M.

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:47 

Es ist die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse, die zählt. Mehr sag ich mal nicht dazu. Dass es schief geht hat Kiwi schon geschrieben, auch wenn der Fall da andersherum war.

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 23:12 
drpernod hat geschrieben:
...(was doch meist in kleinen Seitenstraßen der Fall - und dort traue ich mich sowieso nicht hin :shock: ).dr.pernod...
... :aaah: ...wie niedlich...M.

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 08:18 

Sogenannte Blaulichtfahrten der Rennleitung, haben so manchen schon genervt.
Passend dazu, dies hier:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qq07wZmTYSU&feature=related[/youtube]

Ick hätte gerne auch ein Blaulicht, nicht rot und nicht weiß. :sing:

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 08:34 
Administrator

@restinstress: Da hat Dir der Polizist aber Müll erzählt - nach StVZO ist vorne weiss und hinten rot vorgeschrieben - jede Abweichung macht also Dein Rad nicht mehr verkehrssicher und damit verwarnungswürdig....

...und wegen der Signaturen sollten wir mal nen Knigge aufmachen - alles was als deutlich politisch inkorrekt oder anstössig einzustufen ist, sollte nicht zum bestandteil einer Signatur gemacht werden....
...aber ich bin mir sicher, dass Deine Signatur sich in Bälde von alleine wieder "normalisiert" ;)
- also nur als kleine Anregung....

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 09:07 
Burnie hat geschrieben:
@restinstress: Da hat Dir der Polizist aber Müll erzählt - nach StVZO ist vorne weiss und hinten rot vorgeschrieben - jede Abweichung macht also Dein Rad nicht mehr verkehrssicher und damit verwarnungswürdig....
...das gesagte der "herren" klang irgendwie auch nicht sehr glaubwürdig,ihr veto haben sie dennoch unterlassen...

Zitat:
...und wegen der Signaturen sollten wir mal nen Knigge aufmachen - alles was als deutlich politisch inkorrekt oder anstössig einzustufen ist, sollte nicht zum bestandteil einer Signatur gemacht werden...
...aber ich bin mir sicher, dass Deine Signatur sich in Bälde von alleine wieder "normalisiert" ;)
...wo du recht hast hast du recht ;)
Zitat:
- also nur als kleine Anregung...

...M.

Zuletzt geändert von Burnie am Fr 26. Jun 2009, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Zitate "repariert" :)

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 09:25 

restinstress hat geschrieben:
...ss-kommandant zum juden...wenn du errätst, welches mein glasauge ist, lass' ich dich laufen...das linke...der ss-kommandant...das ist richtig! wie hast du das so schnell erkennen können?...der jude...es hat mich so menschlich angeschaut!

@restinstress: falls Du damit hier provozieren, oder einfach nur einen Toleranztest machen willst...oder Dich als menschliches Kunstwerk mit Narrenfreiheit ansiehst, dann mach das ruhig.
Judenwitze als Signatur, selbst wenn sie "positiv" gelesen werden koennen halte ich fuer bescheuert.

Du wirst gleich Dein Recht auf "Meinungsfreiheit" einklagen, darfst Du auch.
Und mich als kleinkarierten Trottel, der Dich nicht verstehen will einstufen, auch gut.
Ich mach's mir einfach, ab ins "killfile" mit Dir *plonk*, keine Lust mehr mich ueber Dein bescheuertes pseudointellektuelles (schreibt man das so?) Geschwafel aufzuregen, ist ja ein Forum hier und kein Krieg.

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 09:29 
Administrator

@mistfink: So schnell kann's gehen - da hat sich dein Beitrag in Minutenschnelle selbst überholt.... ;)

Nix für ungut - Krieg haben wir hier nicht mehr - Gott sei Dank!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde