ich finde es ja genauso beschämend, dass auf kleinere die hatz gemacht wird. wenn man es mal betrachtet, autos gab es erst viel später als fahrräder. es ist schon erniedrigend, dass umweltsündern mehr rechte eingeräumt werden, als umweltfreundlichen weggenossen. wenn die rechte der fußgänger mehr geachtet werden als die der radfahrer, sehe ich das ja ein, aber dass autofahrer, die mal eben nur einen sachschaden (kratzer oder delle im blechkleid) bei einem unfall davontragen im vergleich zu radfahrern, die IMMER auch gleich einen personenschaden erleiden (prellung reicht ja schon), dann auch noch präventiv abgestraft werden, finde ich das äußerst ungerecht. einem auto sieht man nunmal am tage nicht an, ob die lampen nicht funktionieren. einem auto sieht man auch nicht am tage an, ob es unterbodenleuchten besitzt, die dann andere verkehrsteilnehmer irritieren. laute musikanlagen und defekte hupen sind, wenn sie still sind, auch nicht zu erkennen. schlechte bremsen sowieso. aber einem fahrradfahrer, der die umwelt schützt, von haus aus bessere reflexe und voraussicht hat, wird abgestraft, wenn am tage reflektoren fehlen. es ist die alte leier. und jedesmal eine krux. moppedfahrer kann man auch sehen, ob licht nicht funktioniert.
deswegen immer ein buch führen und anzeigen, was das zeug und die zeit hergibt (ich suche diesbezüglich noch irgendeine vorlage - kennt da jemand was?). handyspezialisten vor allem anzeigen. die habe ich gefressen. wegen sowas musste ich schonmal ausweichen. dem war es zwar nachher sichtlich peinlich und den traf auch der schlag, als mein schlag sein auto traf (faust aufs blech). hat aber nix gesagt. hätte der mal versuchen sollen...
letztens habe ich aber nen affen aufm rad gesehen, das war die krönung. ich ging ne straße lang, da höre ich es klingeln und mit dem dopplereffekt wusste ich, der nähert sich von hinten. drehe mich um und sehe, wie der radfahrer im fahren aus seiner tasche sein handy kramt. denke so, der steigt dann ab oder so... ach iwo, nein, der unterhielt sich, für die ganze straße hörbar mit seiner perle. da hab ich mir auch nur gedacht, so eine pfeife. sowas reisst unser bild dermaßen runter.
ich fahre offensiv, wo es nur geht. natürlich. anders registrieren die anderen verkehrsteilnehmer einen ja auch gar nicht. aber auch immer defensiv, wo es angebracht ist. LKW-fahrer muss ich nicht drauf hinweisen, dass ein radfahrer aufm radweg zwar vorfahrt hat, aber ich will ungern drunterliegen, wenn der mich halt nicht sehen könnte und deswegen falsch einschätzt. so ein stress muss nicht für mich und für ihn sein. bei PKW-fahrern hingegen setze ich voraus, dass die alles einsehen können mit schulterblick und so weiter. muss ich als PKW-fahrer ja auch tun. leider verlernen 99% der fahrer mit der volljährigkeit gelerntes aufm rad abrufen zu können, sobald sie mehr als nur 2 räder unter sich haben. echt erschreckend.
so, nun gehts mir wieder gut
