Aktuelle Zeit: Mo 3. Nov 2025, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2006, 23:34 

Ich kamm die die Tage aus nem kölner Vorort zurück in die Innenstadt und wollt grad bei nem Kunden ins Haus fahren.
Ich gebremst un d Lenker leicht eingeschlagen als es einen Knall gab und ich am Vorderrad 2 Speichen wild rumbaumeln sah :shock:
Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich dann das die Speichen noch in der Felge hingen und ihre köpfe noch dran waren :!:
Also:
VERDAMMTE SCHEIßE,

an meiner NAbe is der Flansch gerrissen

SUUUUUUUUUUUUPER

zum gück war das nur 1km von unserer Zentrale entfernt, wo schon mein neustes Kurierbaby in den letzten Wehen lag.
nach ner halben Stunde schrauben war ich also mit dem neuen Pferdchen wieder unterwegs.

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2006, 23:50 

radial gespeicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2006, 10:36 

@chrrup150: tut mir leid, aber Du bist falsch hier mit deinem Beitrag! es geht hier ums Essen, obwohl das Thema etwas ausgeartet ist.
Grüße ana

BeitragVerfasst: So 10. Dez 2006, 11:01 
@Ana: Vielleicht wollte chrrup damit sagen, daß er keine Zeit mehr hatte zum Essen, weil er sein Fahrrad reparieren mußte. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2006, 11:49 

zerreißt ja nix, darf ichs verschieben?
:lol:

[kiwi_kirsch:
@chrrupp, ich hb deinen nabenflanschriß mal kurz vom "was gibt es heute bei dir zu essen"-thread in die ausrüstung geschoben! nicht böse sein;)]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2006, 12:28 

ups :oops:
da bin ich verrutscht
Danke Kiwi hier wollt ich auch eigentlich hin damit.
und ja die Nabe war radial gespeicht, war aber vom hersteller extra die Radial Nabe.

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2006, 17:59 

[ich glaub, das war meine erste echte moderator-verschiebeaktion hihi *dasnochganzaufregendfind*]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2006, 18:31 
mmmhhhh - in letzter Zeit hör' ich bei meinen Freunden auch öfters Nabenflanchreißgeschichten von Radialgespeichten Laufrädern.
Ich selber fahre seit JAhren ne MAvic Nabe radial im Vorderrad sowie ne Radiale Coda 800 Nabe ebenfalls Vorderrad, sowie Hinterrad Coda 800 Radial gespeicht auf der linken seite und gekreuzt auf der Rechten - und ich habe einfach keine Probleme damit gehabt (bis jetzt) - und da waren Alpencross sachen dabei und einige andere.
Letztens erst wieder auf der gemütlichen Tour mit nem Kollegen 30km nach dem Wohnort raus - und dann bei ca.25 kmh - "plong" Nabenflanch im Arsch
(war ne Coda Nabe ;-)

Ich mein, wenns scheiße wär' würd's doch niemand verbauen oder?
Klar stärkere Zugkraft auf der Nabe - aber doch auch Vorteile für mein Laufrad?! Steifer, ruhiger? leichter - wegen Speichenlänge?

Ick bleib bei Radial - sieht übrigends meiner Meinung nach auch viel schicker aus als normal gekreuzigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2006, 19:32 

steifer? nein. gekreuzt hält die steifheit in viel mehr richtungen.

und auch was scheiße ist, wird verbaut. geh mal zu B.O.C. in den laden, wenn du dich mit rädrn halbwegs auskennst. da wird dir angst und bange.

radial sieht einfach totschick aus. das ist der einzige vorteil davon. die zugkraft, die auf den flansch wirkt, ist ungeheurlich im vergleich zu gekreuzten speichen, weil das rad sonst butterweich wäre, und die speiche zeiht halt radial in die dünnste richtung des flanschmaterials. für diese einspeichart braucht man naben, die dafür gemacht wurden. klar müssen nicht zwangsläufig alle standardnaben reißen, die radial gepeicht wurden, aber die hohe gefahr besteht einfach. zumal das ja keine statische kraft ist, die am flansch zieht, sondern ist das je nach bordsteinen, kurven, schlaglöchern, antritten usw eine arbeitende kraft, die verflucht dynamisch am flansch arbeitet, und das geht nicht ewig gut.

ein guter einspeicher weigert sich, radial zu speichen, wenn er die radialtauglichkeit der nabe nicht einschätzen kann.

[edit kiwi_selbst: tipp!! die kunst des laufradbaus]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2006, 22:56 

naja bissl steifer is radial schon, da die speichen ja die seitwärtskräfte 100% und direkt zur nabe leiten, aber das is minimal

genauso minimalst wie die gewichtseinsparrung

der vorteil liegt aber in der aerodynamik ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde