Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Autofahrer-Anzeige-Thread
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 08:28 
Moderator

Minta hat ne WAFFEEEEEEEE

POLIZEIIIIII! ;D

BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 09:09 

:bull: Ja bitte?

BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 10:44 

Müders hat geschrieben:
Ich will wissen ob es sich lohnt sich die Nummer zu merken und dann zur örtlichen Polizeistation zu gehen ?

Bin gerade genervt...Lies meinen Eingangspost

ehrliche antwort: nein. du gewinnst nichts, du bekommst keinen blumenstrauß und es wird dir auch keiner danken.

doch die eigentliche sache ist eine andere: selbst wenn du nichts davon hast, musst du dich fragen, ob das fehlverhalten desjenigen so gravierend war, dass du die allgemeinheit in zukunft davor bewahren und einen beitrag dazu leisten möchtest.

grundsätzlich eröffnet dir das stgb (neben diversen ordnungswidrigkeiten aus dem verkehrsrecht) in solchen fällen mit § 240 StGB eine grundlage, um strafanzeige zu erstatten. und unter nötigung wird mitunter ganz schön viel "subsumiert" und - wichtig - hier ist selbst der versuch strafbar. mit der anzeige ist es zumeist nicht getan, in einem ermittlungsverfahren kann es sein, dass die staatsanwaltschaft dich nochmals zum hergang befragen möchte und in einem strafverfahren hast du als zeuge zu erscheinen. reichlich fülle mus für einen kleinen ärger am straßenrand. doch es gibt eben motorisierte psychen, die brauchen ... ja die betteln sogar um den schreck, wenn ihnen die mitteilung des eingangs einer strafanzeige gegen sie ins haus flattert und in folge nächtelang nicht schlafen können. was denkst du, reflektieren die sich ab dann etwas häufiger? aus meiner sicht würde ich für den geschilderten fall dann antworten: ja, es lohnt sich.

ich denke herr advokatsanwärter oxentur kann dazu noch eingehendere und sachdienlichere (wenngleich vorbehaltliche) angaben machen. bei mir ist das zu lang her und mein stgb-kommentar ist auch zu alt. herr stud. iur. oxentur, sie haben das wort.

und herr müders ... die frage mit der bremse haben sie sich sicher selbst mit einem schmunzeln beantwortet! (immer diese fangfragen.)

BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 11:12 

Als ich mal in einer Seitenstraße von zwei Herren in ihrem Kleinwagen massiv genötigt worden bin, habe ich mich hinterher auch geärgert, dass ich keine Anzeige erstattet habe. In solchen Fällen lohnt es sich, dass Kennzeichen zu notieren und eine Täterbeschreibung abzugeben. Selbst wenn das Verfahren eingestellt wird, ist der Schreck für die Meisten schon groß, wenn überhaupt Post von der Staatsanwaltschaft kommt.

Manchmal reicht aber schon eine glaubwürdige Angabe des Geschädigten, um das Gericht zu überzeugen.

Bei den "alltäglichen Lappalien" sollte man aber überlegen, ob sich der Stress im Nachhinein lohnt. Dann kommt nämlich noch die Strafanzeige wegen "Beleidigung" gegen einen selber dazu, weil es heißt, der hat aber den "Effe" gemacht!!

Die Zeit kann man sinnvoller nutzen.

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 11:04 

Tolles Thema =)

Wurd gestern von nem Füßgänger angepöbelt das ich auf dem falschen Radweg (!!!) fahre....
die Leute haben einfach nichts mehr zu tun....

Schade das ich kein Bügelschloss habe :sing:

gz

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 12:20 

Oxentur hat geschrieben:
Als ich mal in einer Seitenstraße von zwei Herren in ihrem Kleinwagen massiv genötigt worden bin, habe ich mich hinterher auch geärgert, dass ich keine Anzeige erstattet habe. In solchen Fällen lohnt es sich, dass Kennzeichen zu notieren und eine Täterbeschreibung abzugeben. Selbst wenn das Verfahren eingestellt wird, ist der Schreck für die Meisten schon groß, wenn überhaupt Post von der Staatsanwaltschaft kommt. .

hier irrt oxentur leider, hab ma ne anzeige wg angebl. nötigung von nem taxifahrer bekommen, zuerst kommt eine einladung zum kommissariat zwecks anhörung bzw. ein anhörungsbogen...

war aufm moped und taxifahrer auf 30er straße hinter mir, ich schön 30 gefahren, was taxifahrer zur weißglut gebracht hat, deshalb hat er behauptet, ich hätte ihm den schlimmen finger gezeigt...

konnte glaubhaft versichern mit minirock und unschuldsmine (weibchen halt!), dass ich völlig entspannt war und keine veranlassung hatte irgendwelche finger in die luft zu recken, zumal aufm bock... nachm training mit ca. 12 bällen beladen :vogel:

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 12:55 
hillefutz hat geschrieben:

konnte glaubhaft versichern mit minirock und unschuldsmine (weibchen halt!),

:mrgreen: :lol: :daumen:

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 13:15 

@Müders wieso hab ich den eindruck, du glaubst mir nüsch,

ich hab dem absichtlich nüsch den finger gezeigt, weil ich wusste der wartet nur darauf.... :adas

bin zwar ne frau, aber nüsch blöd....und kann auch noch 3 und 4 zusammenrechnen! :aaah:

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 13:37 
Doch, doch :)

Find ich süß sowas :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 13:12 

Die Anzeige hat etwas gebracht?? Nuja. Ich werd es in diesem Fall auch mal mit Minirock und Unschuldsmine probieren... :mrgreen:

Kann man Lenkwaffen eigentlich tatsächlich am Lenker befestigen?

FROHE OSTERN!

:adas

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 16:33 
Moderator

Oxentur hat geschrieben:

FROHE OSTERN!

Ey, traurig sein, Jesus wurder gekreuzigt. Sonntag frühstens heisst es frohe Ostern!!!
:motz:

:D

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 18:24 

Nuja, ohne Kreuzigung keine Auferstehung. Also schon ein Grund zur Freude oderwieoderwas?

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 18:25 

Das Thema passt!

Gerade 2 Stunden ne Nordtour durch Berlin gedreht. Fahr die Schönhauser hoch (Straße mit holprigem Radweg) also rauf auf die Straße.

Überholt mich so nen Affe mitm Minibus, so voll im Ammistyle, schön 20 Liter Spritfresser. Hupend ... 1 cm ...
Ich auf 180 ... fahr ihm in die nächste Seitenstraße hinterher um ihm meine Meinung zu geigen :vogel:
Er steigt aus ... ich denk mir ok so nen alten Mann machste nich zur Sau.
Da steigen 3 weibliche Wesen aus :angst: die wohl seiner Brut enstammen müssen und texteten mich zu was das soll.
Das ich doch noch lebe usw. Ich dachte mich hakts ... die warn so aggressiv ... :vogel:
Zum Glück hatte ich Zeugen sonst wär ich jetzt wohl nen Kopf kürzer.

Nach fünfminütiger Diskussion bin ich dann weiter, weil was solls ... hätte eh nichts gebracht dem eins in die Fresse zu geben.
Dann erstmal 2 Stunden überlegt was wohl das sinnvollste währe so nem Typen das Handwerk zu legen.

Anzeige? bringt nichts.
Gewalt? klar nur biste nachm 3. mal im Knast oder der Typ war mal Meister im wasweisich :nudel:
Selbstjustiz ... Alla ich weiss wo dein Auto steht und kratz dir nen schönes Fahrradlogo in den Lack? Mh ok!
Einen Aufkleber fand ich dann am besten. Meiner würde mit "1,50 Meter du Affe" bedruckt sein :aaah:
Jeder sollte die Dinger wie blöde verteilen, mit variierendem Text und Logo.

Hier nochn Wisch von der Internetwache der Berliner Polizei:

Sehr geehrter xxx

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Im folgende möchte ich kurz auf die von Ihnen dargestellten Situationen eingehen.

Ich versuche die von Ihnen beschriebenen, gefährlichen Situationen nachzuvollziehen und sehe mich dazu durchaus in
der Lage, weil ich gleichfalls sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Leider sehe ich in dem Verhalten des Überholens mit zu geringem Seitenabstand keinen präventiven Handlungsansatz,
da es sich um individuelle Fehlverhaltensweisen handelt, welche an keinem Ort in einer bestimmten Häufigkeit vorkommen,
so dass hier ein Einwirken auf die Kraftfahrer nicht möglich scheint.

Sicherlich ist es möglich die Polizei zu informieren und diese Fehrlverhaltensweise zur Anzeige zu bringen.
Das können Sie gleichfalls über die Internetwache der Berliner Polizei tun. Bitte nennen Sie dabei aber den genauen
Ort, die Zeit, das amtlichen Kennzeichen des Kfz, so dass ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden kann.

Es ist mir leider auch bewußt, dass viele, insbesondere langjährige Kraftfahrer, sich nicht oder nicht mehr so genau mit
der Straßenverkehrsordung auskennen oder sich lediglich um für sie zutreffenden rechtlichen Belange kümmern.
Allerdings hat der Gesetzgeber durch die Vielzahl rechtlich unterschiedlich zu beurteilender Situationen, wie Radwege und
deren Benutzungspflicht, Angebotsstreifen und Schutzstreifen für den Radverkehr dazu beingetragen für Verwirrung zu sorgen.

Die von der EU übermittelten Richtlinien tragen ausßerdem nicht unbedingt ur Klärung bei.

Und dann ist es heute schon fast normal, dass ein jeder nur seine Vorteile sieht, auch in rechtlicher Hinsicht.
Wenn sich alle Verkehrsarten an die vorhandenen Regeln halten würden, wöre ein fast schaden- oder gefährdungsfreies
Miteinander durchaus vorstellbar.

Ergänzend muss ich allerdings auch anmerken, dass ich die von Ihnen beschriebenen Momente so nicht erlebe.

Mit freundlichen Grüßen

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 00:34 
Ob der Polizist in Dienstklamotten radelt ?

Wollen wir Radler uns alle zusammentun und einmal im Monat für unsere Rechte, in einer gemeinsamen Ausfahrt, demonstrieren ?

Und das nennen wir dann kritische....

Ach Mist gibt´s schon :mrgreen:

Ja, wird man halt mit den Quoten-Idioten leben müssen... :-|

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 10:39 

Müders hat geschrieben:
Wollen wir Radler uns alle zusammentun und einmal im Monat für unsere Rechte, in einer gemeinsamen Ausfahrt, demonstrieren ?

Gibt es nicht schon eine Fahrradsternfahrt...?

Bei chronisch rücksichtslosen Zeitgenossen hilft nur "Strafe aufm Fuß" mit anschließender Sicherungsverwahrung. Monatliche Demos sind da genauso wirkungsvoll, wie Taschentücher gegen Atompilze.

Nunmehr mit Osterwünschen zurückhaltender,

Oxentur.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 01:32 
Summsebienschn :)

Die Idee mit dem Flyer wurde Ihnen leider bereits gestohlen :

http://cycleride.de/cms/material/flyer/

http://cycleride.de/cms/files/Flyer_all ... Din_A6.pdf

http://cycleride.de/cms/files/flyer_radfahrer.pdf

frei zum Ausdruck... :D

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 12:15 

die materialien sowie die mustervorlagen auf der seite sind auch sehr interessant. danke für den link.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 16:52 

naja, nee, weil der ist ja für die radfahrer, nicht für die fusgänger.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 21:18 

Braucht man ja ewig, um das zu lesen. Kleena Zettel und die liebsäuselnden zwei Worte: "RUNTA DA!" - natürlich mehrsprachig und auch in deutsch.

BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 23:00 

Wem es beim Radfahren zu langweilig ist, dem sei nun auch noch das folgende Büchlein empfohlen:

Link zu einem großen Internetmarktplatz

EDITH: Ich sollte vielleicht auch sagen, dass es nicht um Meyers Taschenlexikon geht, sondern um das "Autohasser-Buch". (Janz verjessen.)

Die passende Sendung zum Thema:

S. Maischberger

Ganz besonders mag ich da in der Runde, den Typen, der aussieht, wie ein Zirkusdirektor für Arme... War scheinbar mal bei VW. Bild

BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 18:49 

Hier nochmal in DSL Quali ^^ http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4178600?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 00:09 
feines Büchlein :)

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 00:11 
...mann herrmüders!, geh endlich ins bett!, du musst früh uffstehn!!!
M :roll:

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 00:22 

Die Sendung war doof, weil

mehr Personen pro Auto waren, der VW Typ der letzte Depp ist und der Kerl der das Buch geschrieben hat zu agressiv war.
Die Tante aufs FFM (Ökologische Linke doer sowas) hatte noch mit die beste Einstellung, wenn auch nicht immer zu 100% meine Sicht.
Und unser Verkehrsminister ist ne Flachschippe!

BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 00:50 
die Auto-Lobby... :mrgreen:
wie klischeehaft :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde