Aktuelle Zeit: So 10. Mai 2026, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nabend aus düsseldorf .
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:53 

hi community,
ich heiße nico und komme aus düsseldorf , bin 22 jahre jung und ca 185cm klein :-P .
meine hobbys sind bmx fahren , basketball und konsole spielen , meine freundin ^^ und normales rad fahren .
da ich noch kein wirklicher fahrradkurier bin und mich irgendwie nich entscheiden kann , welche art von rad ich mir für diesen job zulegen soll , wollte ich euch mal um rat fragen .

hatte mir 3 arten von rädern ausgeguckt , weiß jetzt aber nich genau zu welchem ich mehr tendiere :-?

zum einen würde mich ein fixi sehr interessieren , nur bin ich mir nich sicher ob das ne gute idee is da diese bikes keine federgabel besitzen , von einer gangschaltung ganz zu schweigen .
das selbe problem mit nem normalem rennrad , die haben zwar ne gangschaltung aber ebensowenig federung ^^ das macht mir halt bedenken bezüglich bordsteinkannten und schlaglöschern .
Bild

zum anderen , cross trekking bikes .
dazu weiß ich überhaupt nich was ich sagen soll :shock: hoffe ihr könnt mir was dazu erzählen ^^
Bild

dann wären noch die mtb´s in meinen überlegungen vorhanden ,
macht es sinn sich ein mounten bike mit solchen dirt mäntel für diesen job zu besorgen , ich denke der wiederstand der reifen wäre zu groß um damit ordentliche stadt touren zu machen und schnell von a nach b zu gelangen , oder red ich nur blödsinn ? :D
Bild

freue mich über jede hilfreiche und gut durchdachte antwort von euch , das wars dann auch erstmal meiner seits ,
lg nico

Betreff des Beitrags: Re: nabend aus düsseldorf .
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:58 

Fahr' doch einfach die ersten Wochen mit dem Rad, was da ist (ich nehme mal an, Du hast noch was anderes als Dein BMX). Und wenn Du dann immer noch Lust hast Kurier zu fahren kannst Du Dir immer noch ein Arbeitsgerät zusammenzimmern. Vor allem weißt Du dann in etwa, was für Strecken bei euch so im Arbeitsalltag anfallen.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:14 
Moderator

Fahrradnews 04/2009 Beitrag zur ECMC hat geschrieben:
"Für die einen ist es ein Fall für die Wertstofftonne, für andere das funktionierende Arbeitsgerät"

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:20 

..was soll man dazu noch sagen..??? :heuler:

_________
tach..

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 01:25 
Hey nico. Dein BMX-Rad hat mich angerufen. Ich soll dir folgendes sagen:

Lieber Nico, ich steh jetzt schon den ganzen Winter unbenutzt rum und hab dich länger nicht gesehen.
Ich glaube aber zu wissen das es sich in deinem leben grad nicht darum dreht welches rad du neben mir kaufen sollst.
würdest du seit längerem darauf warten als kurier anzufangen, würdest du den leuten hier jetzt
nicht eine solche fragen stellen. zu dieser frage gibt es nicht die 'eine' antwort. du brauchst ein fahrrad das fährt. so wie ich es immer getan hab.
da kannst du hier lange auf antworten oder ratschläge warten.
nach 10.000km als kurier wirst du dir deine frage sicherlich selbst beantworten können.
fang erstmal an und dann schaust du weiter... nicht das du noch ein teures rad kaufst
und den job nach nem monat wieder aufgibst.

mal nebenbei. viele kuriere sind mehr als 10 Jahre älter als du. ihre generation war nicht sehr entscheidungsfreudig.
man kam von der schule und konnte alles werden. mit diesem wissen ließen sie viele chancen aus, in der hoffnung
etwas verpassen zu können. beruflich gesehen.
irgendwann mit etwa 30 würden sie aber sicherlich ne menge kohle haben und ne familie gründen...
eh sie es versahen, waren sie aber schon mittendrin im leben, die wege wurden gegangen, mal mehr mal weniger
nachhaltig, mal war pech dabei, mal glück...der große wurf aber sicherlich in naher zukunft..... doch dann wurden
die möglichkeiten weniger, die krise größer. die ziele wurden nach hinten verschoben.
ihr leben wird heute als 'prekär' bezeichnet. klingt spannend, mehr auch nicht.

keiner will dir das kurierfahren madig machen, die meisten machen es sicher gerne.
aber deinen zeilen nach weisst du glaub ich nicht wohin es gehen soll für dich.
bevor du es tust, stellt dir mal ein paar andere fragen.
hoffentlich lieg ich komplett daneben und du hast ein wartesemester vor dir oder wartest auf den ausbildungsbeginn.
falls nicht, sei mutig, nutz deine chancen, vertrau deinen stärken und zieh alle möglichkeiten in betracht die man in so jungen jahren hat.

wenn du mal wieder bock auf action hast, hol mich endlich hier raus... ein Kurierrad kannst du dir noch in 10Jahren kaufen.

dein treues bmx-rad (ohne schaltung ohne federung)

... Guten Start... auf welchem Rad auch immer.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 08:16 

R e s p e k t !

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 09:20 
...mach dem jungen doch nich so ne angst :aaah: ...nich das er noch anfängt mit seiner bmx süssen zu reden...
M

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 10:00 

Hallo lieber nicone...

also ich komme mit meinem Rad und seinen Stützrädern ganz gut zurecht, bald darf ich auch ohne die Dinger fahren...aber ich bin ja auch noch nicht Kurier...will`s aber auch werden...

fahr erstmal mit deinem guten, alten Rad bis du siehst, was da alles verschlissen wird...( sagt adas )

viel Spass im Forum,

deine Wiki

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 13:23 
Dirktiergeraet hat geschrieben:

man kam von der schule und konnte alles werden. mit diesem wissen ließen sie viele chancen aus, in der hoffnung
etwas verpassen zu können. beruflich gesehen.

er meint sicherlich:" ...in der hoffnung einen noch passenderen beruf zu finden, und mit der angst etwas verpassen zu können."

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 15:25 

gott bin ich froh, nie das geld für ne federgabel (vor zwölf jahren wollt ich so gern, weils geil sei) zusammenbekommen zu haben. starr ist auf glatt schneller. als bergfahrrad natürlich macht n starres* rad ne schlechte figur, aber in der stadt würd ich federung für mumpitz halten.

*auf federung bezogen

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 18:27 

kommt auf den Strassenbelag am Berg an. Den Alp d'Huez
möcht ich keine zwölf-Kilo-Federgabel hochschleppen.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:03 

Tach jesagt,

Nico, ich kann dir sagen, lass alles weg was unnötig Gewicht mitbringt und was VollPfosten dazu bringen könnte dein geliebtes rad zu klauen...
Wartungsarmut ist das Zauberwort, aber das wirst du ganz schnell selber merken...

Ich habe mein MTB recht schnell mit einer Starrgabel ausgerüstet, also wenn du nicht auf´n Dorf wohnst mit Sandweg und Berge und so. Dann brauchste so nen kram nich ;)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:52 

Darockworkaz hat geschrieben:
also wenn du nicht auf´n Dorf wohnst

Er wohnt aufm Dorf. Düsseldorf.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:55 

hmm , so langsamm komm ich mir so vor, als wär ich in diesem kinder forum von bmx-forum.com , dachte eig hier erwachsene menschen anzutreffen , das scheint aber zum großteil nicht der fall zu sein :sad:
nebenbei erwähnt , hab ich 2 lehren genossen ( maler & lackierer , elektroinstalateur ) nun hällt mich aber nichts mehr bei diesen berufen und ich will was neues ausprobieren .
mir wurde vor kurzem mein altagsrad geklaut und nur deshalb habe ich ma diese frage ins forum geworfen , das dabei so gut wie nur scheiße raus kommt hätte ich in diesem forum nicht gedacht !
nun gut ,ich hab mich jetzt ehh schon entschieden und ein neues bike gekauft.
selbst wenn ich in nem monat wieder aufhören sollte , heißt das nicht , dass das bike nicht mehr genutzt wird , dem aufmerksammen leser ist sicher nich entgangen das auch normale rad touren zu meinen hobbys gehören .
zur information bezüglich meines bmx rades , das bekommt von mir keine winterpause , es gibt auch hallen in denen man diesen sport ausüben kann , schon gewusst ?

naja , wie dem auch sei , den leuten , die mir vernünftige antworten geschrieben haben , vielen dank !

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:19 
...gelassenheit kommt mit dem alter,und wird auch dich nicht verschonen!!!
...´n besseres "kurier forum" wirst de nich finden!!! :D ...also bleib einfach ma hier und versuchs mit glssnht!!! :mrgreen:
M†††

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:22 

Grosse Klappe hat er :roll: ,fuer seinen zweiten Beitrag nicht schlecht.

Edith sagt noch, wenn Du mal ein paar Beitraege vorher ernsthaft gelesen haettest, waeren Fragen zu Federgabelraedern wohl eher kaum von Dir gekommen :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:12 

@nicone:

Nochmal ernsthaft: Wenn Du ohnehin die Anschaffung eines neuen Alltagsrades planst, dann solltest Du vor allem mal über Deine Vorlieben nachdenken. So wie es im Alltag die "Trekkingrad-Typen", die "MTB'ler" und "die Rennradfahrer" gibt, so ist es bei den Kurieren im Prinzip auch.

Dabei würde ich mal davon ausgehen, dass es in Düsseldorf nicht sonderlich anders aussieht als hier in Berlin. Und hier gibt es unter den Kurieren zumindest mal zwei ausgeprägte Fraktionen: Diejenigen, die Rennrad-ähnliche Gefährte, schmale Bereifung, hohen Luftdruck, keine Federung bevorzugen. Und auf der anderen Seite diejenigen, die lieber mit MTBs durch die Stadt fetzen. Und bei den RR'lern gibt es dann noch den "Sonderfall" derjenigen, die mit eingängigem Fahrgerät, insbesondere "Fixies", unterwegs sind.

Was nun "besser" oder "schlechter" ist läßt sich objektiv nicht sagen. Es gibt Fahrer auf MTBs, die richtig was wegreißen. Und es gibt Fixie-Fahrer, die auch richtig was wegreißen. Obwohl sie nichtmal 'ne Schaltung haben... :)

Von daher solltest Du die Fahrradfrage wirklich am besten mit Dir selbst ausmachen. Bei Ausstattungsdetails wird man Dir hier im Forum sicher weiterhelfen können. Bei so Grundsatzfragen aber wahrscheinlich eher nicht.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:17 

Gelbe Karte für nicone...

DER HAT Wiki BELEIDIGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zumindest isse ziemlich traurig...

adas :adas

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:21 
... :sing:≈M≈

Dateianhänge:
yellow_card_soccer_flyer-p2445413945157496692mcvz_400.jpg
yellow_card_soccer_flyer-p2445413945157496692mcvz_400.jpg [ 14.16 KiB | 3366-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:45 
ts ts ts ... das er sich direkt angegriffen fühlt und unsere beiträge mehrheitlich als 'scheiße' deklariert.
jung... fahr erstmal ne runde bei wind und wetter. dann sehen wir wer hier mann oder maus ist.
die dann aufkommenden fragen werden wir dir so erwachsen wie möglich beantworten. versprochen.
in diesem sinne: fette beute.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:55 
... :mrgreen: ...M...

Dateianhänge:
JaredSeff-ClintEastwood.jpg
JaredSeff-ClintEastwood.jpg [ 94.52 KiB | 3357-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:16 

Dirktiergeraet hat geschrieben:
jung... fahr erstmal ne runde bei wind und wetter. dann sehen wir wer hier mann oder maus ist.

Braucht er ja nicht, denn:
nicone hat geschrieben:
zur information bezüglich meines bmx rades , das bekommt von mir keine winterpause , es gibt auch hallen in denen man diesen sport ausüben kann

:daumen:

Vereinzelt sieht man hier Radfahrer draussen, sogar im Winter (!) .

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:26 
bei schnee und eis radfahren, bist du verrückt? :vogel:

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 00:02 

nicone hat geschrieben:

nun gut ,ich hab mich jetzt ehh schon entschieden und ein neues bike gekauft.

na siehste..denn haste ja wohl keine fragen mehr ..oder ??!! :nudel:

..ey, du kommst hier an..stellst dusselige fragen,die dir die SUFU sofort erklären könnte..wunderst dich,das dich keiner ernst nimmt und dann wirste auch noch frech,beleidigend und k°°°° uns aufn tisch ?!!! :shocke:..

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 00:05 
...ach komm schon du altes säckchen!,isser doch nochn junger...sei nich so streng adminimi!!!
M :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde