Aktuelle Zeit: Fr 22. Aug 2025, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempo-30-Zone
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 23:54 

Hallo in die Runde,

bei meiner Vormittagsrunde durch unsere Innenstadt habe ich neulich erlebt, dass mich ein Autofahrer (wieder mal einer mit nem dicken Mercedes) auf einer mit Tempo 30 ausgeschilderten Nebenstraße überholen wollte.

Ich selbst fuhr bereits zumindest meinem Digitaltacho nach Tempo 32 km/h. Und der ist genau justiert.
An einer Stelle, wo die besagte Straße aufgrund parkender Fahrzeuge sehr schmal ist, wollte der Typ an mir vorbei und will mich durch Hupen wegdrücken. Ausweichen nach rechts konnte ich aber nicht. Zum Überholen ist dieser Abschnitt wirklich zu eng.

Ich habe ihn nicht vorbeigelassen und mit erhobener Hand mit drei Fingern zu erkennen gegeben, dass er hier nicht schneller als Tempo 30 zu fahren hat.

Kann sich so jemand wirklich ein Vorbeilassen erzwingen?

Zuletzt geändert von Furry am Fr 7. Nov 2008, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 00:12 
Natürlich nicht!! Du fährst ja schon mehr als erlaubt. Nichts gibt ihm das Recht zu überholen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du beim nächsten Mal vorgehst:

a) plötzliche Panne mitten auf der Strasse vortäuschen, kurz Absteigen, checken ob die Räder auch wirklich rund sind (wirklich sicher gehen!), Hupen ignorieren, lächeln, weiterfahren (je nach Reaktion des Autofahrers: wegen Nötigung Anzeigen!)

b)plötzliche Panne mitten auf der Strasse vortäuschen, absteigen und dabei unglücklich umknicken. Minutenlang liegenbleiben (schmerzverzerrt), falls der Autofahrer irgendwie doch die Unfallstelle umkurvt und wegfährt: Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung

c) nicht vorbeilassen und nur einen Finger erheben. Ich schlage vor den mittleren.

Zitat:
Ich habe ihn nicht vorbeigelassen und mit erhobener Hand mit drei Zeigefingern zu erkennen gegeben, dass er hier nicht schneller als Tempo 30 zu fahren hat.

WOW, du hast drei Zeigefinger?

:zwinker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 00:41 

Na, die drei Finger sollten für Tempo 30 stehen ... äh ich meinte Zeiger,- Mittel und Ringfinger ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 00:57 

a.)guter Tag

lächeln, vorbeilassen, weiterfahren

b.)mittlerprächtiger Tag

Mittelfinger...vielleicht in Kombo mit paar Schimpftiraden, natürlich nicht vorbeilassen!

c.)scheiss Tag

Anhalten, Weg versperren und dann entweder:

c-1.)In dem Mercedes sitzt ein Rentner -> zum aussteigen auffordern, nötigen, einschüchtern

c-2.)In dem Mercedes sitzt ne Ghetto-Clique auf dem Heimweg vom Fitnesscenter und vollkommen auf Anabolika -> beschimpfen, Rad schnappen und hoffen, dass Crossreifen aufgezogen sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 01:36 

Das geht ja wohl garnicht. Blödis die.

Deshalb:
Greg hat geschrieben:
a.)guter Tag

lächeln, vorbeilassen, weiterfahren ... und hinterher den Stinkefinger

b.)mittlerprächtiger Tag

Mittelfinger...vielleicht in Kombo mit paar Schimpftiraden, natürlich nicht vorbeilassen!

c.)scheiss Tag

Anhalten, Weg versperren und dann entweder:

c-1.)In dem Mercedes sitzt ein Rentner -> zum aussteigen auffordern, nötigen, einschüchtern

c-2.)In dem Mercedes sitzt ne Ghetto-Clique auf dem Heimweg vom Fitnesscenter und vollkommen auf Anabolika -> beschimpfen, Rad schnappen und hoffen, dass Crossreifen aufgezogen sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 01:58 

in der StVO steht,irgendwo,daß man nur mit einer ERHEBLICH höheren geschwindigkeit überholen darf.den § müßt ich auch grad selber suchen..... :roll:

EDITH sagt:
kurier inner 30er zone überholen is nich !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 03:19 

Weiter gibts genug Urteile, dass Hupen in so einer Situation Nötigung ist.

Beim nächsten Mal Nummernschild merken ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 03:29 

anhalten, Rad quer auf die Strasse legen, zum Fahrerfenster gehen, höflich um öffnen des selben bitten und sagen: "Das Auto mag Ihnen gehören, die Strasse hingegen sicher nicht."
- hat was.. nur.. einem Kollegen von mir passierte, dass das Auto mit dem Fahrrad unter der Stoßstange weiterfuhr.. - nicht so schön..

beste Lösung: stupide Autofahrer einfach ignorieren, sie sind es nicht wert, dass man sich aufregt. Fährt man am entspanntesten mit.. ist nicht immer einfach, aber man lernt es mit den Jahren..

Zuletzt geändert von MAD am Fr 7. Nov 2008, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 08:27 

Pfefferspray...

:smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 08:33 

adas hat geschrieben:
Pfefferspray...

:smt026

Das ist die Variante für diejenigen, die nicht auf ihren Job angewiesen sind..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 09:49 

Ich wuerde einen spontanen Hungerast oder Leistungseinbruch vorschlagen, der dich zwingt mit verminderter Geschwindigkeit weiterzufahren. Evtl. noch die ein oder andere Schlangenlinie einbauen und spaetestens nach 50 m voellig entkraeftet mitten auf der Strasse vom Rad kippen. Dann kannst du nur noch hoffen, dass der Autofahrer dich nicht wiederbeleben will. Es sei denn, sie ist jung blond und willig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 11:04 

Damit mir sowas nicht passiert, fahre ich auf solchen straßen immer mittig, so daß keiner vorbei kommen kann. So kommt es garnicht erst zu gefährlichen Situationen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:30 

Naja, das sind natürlich wiedermal lustige Antworten ...

Wie ich mich erkundet habe, sieht es in "verkehrsberuhigten" Zonen (eine haben wir in meinem Heimatort) folgendermaßen aus.

Man darf als Fußgänger in solch einer Zone mitten und im Zickzack über die Straße laufen und sogar dabei Ballspielen. Als Radfahrer im Spiel (z. B. Kinder mit ihrem Dreirädchen) darf man auch Schlangenlinien und Slamon fahren. Autofahrer mit Anliegerrechten müssen darauf Rücksicht nehmen.

Dem entgegen kann allerdings die StVO gegenüber stehen, dass man wiederum als Radfahrer Rücksicht auf Fußgänger und Kinder zu nehmen hat. Eine Geschwindigkeit von 30 km/h wäre hier eindeutig zu hoch. Auch Radfahrer haben hier Schritt zu fahren. Selbst 15 km/h wären streng genommen noch zu schnell.

Allerdings gabs da mal ein Urteil, dass man sich in derartigen Zonen auch so verhalten muss, dass ein absolut rücksichtsvoll fahrender Autofahrer vorbeikommen kann. Man darf ihm also nicht direkt den Weg versperren, denn wenn er wirklich Anlieger ist, was ja die dort wohnenden Autofahrer sind, hat er selbstverständlich das Benutzungsrecht dieser Straße.

Dies sieht dann z. B. beim Ballspielen so aus:
Ball aufnehmen, zur Seite gehen, den Autofahrer vorbei lassen. Danach kann man mit dem Ballspielen getrost weitermachen. Den wirklich rücksichtsvoll fahrenden Autofahrer bewusst zu blockieren, indem er nicht so seinem Wohnsitz oder Ziel gelangen kann, wäre dann Nötigung.

Eine provozierende Wichtigtuerei, dass man sich ja in einer Spielstraße befinde könnte also durchaus auch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 15:10 

aber nicht Tepmo-30-Zone mit verkehrsberuhigtem Bereich ("Spielstrasse") verwechseln! Auuserdem kann ein hupender Autofahrer wohl kaum als rücksichtsvoll tituliert werden. Oben schriebst Du doch, das er Dich wegdrängeln wollte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 15:23 
Administrator

Ja Furry,

wie Du selbst ja indirekt schon geschrieben hast, ist eigentlich alls, was darauf hinausläuft den Drängler absichtlich zu behindern, eindeutig eine Form der Nötigung.
Natürlich darf man grundsätzlich nur überholen, wenn man selbst eine wesentlich höhere Geschwindigkeit fährt und den anderen dabei nicht gefährdet/unzumutbar in dessen Rechten beschränkt.
Insofern hat der Autofahrer halt einfach Pech gehabt, wenn die Gegebenheit der Strasse ein Überholen nicht zulässt - Pech hat er ja auch, wenn ein langsamer Traktor vor ihm auf einer kurvenreichen Strasse fährt - der ist auch nicht verpflichtet in die Botanik zu fliehen.

Ich denke, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung selbst eine untergeordnete Rolle spielt, denn ohne Gefährdung anderer ist die Übertretung der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzung eine Sache zwischen dem Autofahrer und der Rennleitung.

Also hilft mal wieder nur Gleichmut walten lassen und das Rumgepöbele des anderen Verkehrsteilnehmers so gut als möglich zu ignorieren - was nicht immer leicht fällt :-)

http://www.fahrradkurier-forum.de/lanze ... html#17935

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 15:51 

Passiert mir ab und zu in München / Pasing. Früh wenn die Jungs von Getränkeversand losfahren. Einer der Jungs kommt dann hupend an und drängt mich in die Parkbuchten ab. Wenn er aus dem Auto muss ist er nicht mehr kräftig aber im Auto sitzend sind meine chancen praktisch Null. Da mache ich auch keine Faxen. Meine Madame hat dieses Jahr eine ihrer Freundinnen wegen eines abbiegenden Lasters verloren.

Der Fahrer ist so um Ende Dreißig, spricht nur englisch, könnte vom Akzent auch Australier sein und ist gegen 07:30 in Richtung Norden bis zur Verdistraße unterwegs. Also lasst den vorbei, es lohnt nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde