hoermi hat geschrieben:
hallo code6028,
ne ne nicht in HH sondern in Berlin.
Und da gibt es die mit dem großen roten neuen Logo noch nicht.
Hi Kokasadun,
dachte mir schon das so etwas kommt habe ich ja auch schon geschrieben.
Ok dann mal anders:
Gibt es das bei anderen Kurierdiensten auch, das es Schichten gibt die mit 20€ verlost werden wenn man als selbständiger Kurier nicht zur Schicht antritt?
Und wenn ich während meiner Schicht es ablehne, eine wirklich weite anfahrt in den nachbarbezirk zu machen, nur weil ich Schicht habe?
So nun zu meiner Frage nochmal im allgemeinen:
Ist das rechtens das ich als selbständiger Kurier zu Schichten gezwungen werden kann (die ich höchstens für 20€ an einen anderen selbständigen Kurier verkaufen kann)? ohne jetzt gerichtlich dagegen anzugehen, sondern einfach mal nur mal aus Prinzip?
Achso wenn ich Krank sein sollte werden mir die Schichten auch nicht gestrichen, aber wenn ich einen Monat urlaub mache und den mind. 6 Wochen vorher anmelde werde ich befreit.
Aber dann darf ich auch nicht arbeiten wobei die volle Provision natürlich weiterläuft.
Ich will hier gar nichts schlechtreden, aber ich will mich einfach nur mal schlau machen und eure erfahrungen und eure Meinungen dazu hören.
Ist das rechtens mit den Schichten und gab es schon mal jemanden der sich erfolreich dagegen gewehrt hat?
Habe das nicht unbedingt vor aber mir ist das unbegreiflich wie das rechtlich aussieht.
Bin aber auch nur ein bl..... Kurier und hab keine Ahnung von soetwas.
Gruß hoermi
Das mit dem Selbsständig ist eher Bürokratie, im Grunde ist man schon angestellter, bzw. verhält sich bei den meisten so.
Keine Ahnung wie es bei deinem derzeitigen Auftraggeber läuft, aber sicher habt ihr auch Kunden die morgens Post/Frachtpapiere(Zoll etc) pünktlich versendet haben möchten, was natürlich nicht geht wenn der zugewiesene Fahrer nicht anwesend ist, oder "keinen Bock" hat.
Auch haben wir fahrer die des öfteren nicht an den Funk gehen, weil die Aufträge weiter weg sind. Verstehe ich nicht, für solche Aufträge gibts auch mehr Geld.
Die 20€ Bußgeld für eine Schicht die man "verpennt" hat finde ich garnicht mal so übel.
Was allerdings etwas komisch klingt ist, a: zu Schichten gezwungen werden.......b: wenn man Krank ist muss man eigentlich trotzdem fahren.....
6 Wochen im Vorraus Urlaub anmelden ist normal, bzw. sollte man schon von sich aus machen.