Hm, ist ja wirklich merkwürdig.
Könnte es sein dass ein kleiner Stein sich irgendwie in den Rillen festklemmt und dann von dort die Felge durchschleift?
Komisch, keine Ahnung.
Und wegen Unterstützen:
Wir haben hier drei Läden im Ort, der eine verkauft fast ausschließlich BULLS und anderes Zeug, das ich bestimmt nicht haben will. Die Verkäufer haben großteils offensichtlich selbst keine Ahnung und lesen einem nur die paar Ausstattungsstichworte vor, die auf dem Schildchen stehen. Auf die Idee, da irgendwas zu fragen, bin ich noch nie gekommen.
Die 2 Herren in der Werkstatt kennen sich zwar ein bisschen besser aus, sind auch einigermaßen nett. Ich wüßte nur nicht, was ich dort kaufen sollte. Vielleicht schaue ich da mal vorbei, wenn "mein" Laden zu hat, und ich schnell irgendeine Kleinigkeit brauche, die auch dort bekomme.
Der zweite Laden war vielleicht mal ganz nett, als er noch klein war.
Heute ist er riesengroß, und die verkaufen dort überwiegend überteuerten Schrott (oder jedenfalls sieht es für mich so aus). Schöne Räder gibt es da so gut wie nicht, und das meiste ist mehr oder weniger NoName. Also für mich kaum Auswahl vorhanden.
Die Beratung ist die Bezeichnung kaum wert, die haben nicht mal die Schrittlänge ausgemessen als ich dort wegen einem neuen Rad gucken wollte. (Hätte wahrscheinlich auf Nachfrage extra gekostet^^)
Ich durfte nur eine Runde im Hof drehen, von Rahmen- und Körpergeometrie haben die wohl noch nie gehört.
Auch da gehe ich höchstens hin, wenn mein Laden zu hat oder die etwas gerade nicht da haben, was ich dringend brauche. (Und selbst das ungern, weil die auch noch unfreundlich sind)
Mit "meinem" Laden bin ich zwar auch nicht immer 100%ig zufrieden, aber in der Regel doch 80-90%. Die nehmen sich Zeit, beraten einen, erklären und erzählen noch ein bisschen nebenbei. V.a. sind die nett und bemüht und fahren sogar selber Rad(!), sind scheinbar auch ziemliche Idealisten - sowas ist mir sympathisch. Und soweit ich das sagen kann, haben die mir noch nie derartigen Blödsinn erzählt oder mir Schrott verkauft. (Für sowas hab ich einen Riecher, ich bin sowieso recht skeptisch und wahrscheinlich nicht der einfachste Kunde..)
Kurzum: Ich finde, bei denen kann man getrost einkaufen, auch wenn es etwas teurer ist. (Dafür kann ich Fragen stellen und kann mich auf die Antworten meistens verlassen, und kleinere Sachen machen die mir auch mal umsonst.)
Und da in meinem direkten Bekanntenkreis eigentlich niemand ist, der übermäßig viel Ahnung von Fahrrädern hat, bin ich eigentlich auch ganz froh dass es die dort gibt.
"Idiotenläden" :-) würde ich aber auch nicht unterstützen, da sollen die Leute besser etwas tun, womit sie sich auskennen, oder etwas wo man keine Ahnung haben muss, oder vielleicht am naheliegendsten: Etwas über Fahrräder lernen. Ansonsten ist mir das auch zu doof..
(Nur leider sind die meisten Leute so ahnungslos, dass sie nicht merken wenn jemand kaum mehr Ahnung hat als sie. Die sind dann ganz beeindruckt, wenn jemand die tollen Komponenten an einem Rad aufzählen kann (die nicht so tollen fallen einfach unter den Tisch der Nichterwähnung), und auf die Weise und mit tollen Sonderangeboten (Wenn alle Räder um 50% reduziert werden können, wieviel waren sie dann vorher wohl
wirklich wert?), leben solche Idiotenläden eben weiter weil es genug Menschen auf dieser Welt gibt, die sich blind auf andere verlassen und nicht merken, wenn sie verarscht werden...)
So, aber jetzt geh ich glaub ich gleich mal nach Wechsel-Dingern im Laden meines weitgehenden Vertrauens gucken

:super