Aktuelle Zeit: Mi 6. Aug 2025, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Versicherungen habt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2006, 16:05 

Hirni hat geschrieben:
Zitat:
Was habt ihr anderen denn so für Versicherungen und welche haltet ihr für sinnvoll (auch zum Kurierfahren)? Wäre doch mal ganz interessant...

Quelle: http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... =7109#7109

Bitte hier die Diskussion weiterfuehren.

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2006, 15:59 

Vielleicht sehen es hier ja auch ein paar Leute mehr und können was dazu schreiben...

Na gut, fürs Kurierfahren sinnvoll wären wohl schon mal (Berufs-)Haftpflicht und Transport. (Oder fehlt da evtl. noch was?)

Und privat? Ok, Krankenversicherung ist klar. Seid ihr dann (falls überhaupt und nicht mehr in Ausbildung) alle privat krankenversichert? (Ist das überhaupt bezahlbar, so als Kurier..? Oder wie kann man an als Kurier an eine günstige Versicherung kommen?)
Welche Versicherungen habt ihr sonst privat?

Interessant fände ich ja auch eine kleine Statistik: Wie oft wurde welche Versicherung schon in Anspruch genommen? (Und evtl. auch: Wie oft wäre eine gebraucht worden, die nicht vorhanden war?)
Und wer weiß überhaupt, wieviele Versicherungen er abgeschlossen hat? :-D

Wer möchte sei herzlich eingeladen ein bisschen zu erzählen.
Mich interessiert das einfach mal. (Wohne selbst zwar noch zu Hause und habe somit wohl mehr oder weniger die Versicherungen, die meine Eltern auch haben.. aber das soll sich in absehbarer Zukunft ja vielleicht auch mal ändern :-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2006, 17:31 

da bin ich!
einsatz geschafft..
puh..
:P
also neben den beiden berufsdingern in der pauschale drin hab ich ne geseztliche kranken für bisher 177, künftig 184krøten im monat, das sind die üblichen 13,7%, nur, daß das nicht zwischen arbeitnehmer und arbeitgeber halbiert wird- die gibts ja nicht:) da bin ich drangekommn mithilfe der ich-ag, des korrekter heißenden "existenzgründerzuschusses" (weils ja mit ner ag nix zu tun hat, "ich-ag"=medienkreation) vom arbeitsamt. kennt ihr ja sicher. da mit drin ist eine pflegeversicherung, damit ich mir später die dritten zähne nach berufsunfall nicht selbst in die schnute kleben muß ;)
die gesetzliche rentenversicherung für derzeit 95€(mtl ist die wahrscheinlich sinnloseste, aber zu dem dreierpack KV, PV, RV war ich mit der ich-ag verpflichtet. stört mich auch nicht. leistung für nix-dafür-tun außer mein geld zum leben reinzukriegen.
hab nebenbei noch ne seit jahren väterlich gesponserte unfallversicherung, die ich aber trotz zahlreicher um- und ausfälle seit diesem winter irgendwie immer in anspruch zu nehmen verpennt hab. weiß nicht mal, wann sie was zahlen würde. hab aber wenigstens irgendwo ne telefonnummer von denen. glaub ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 20:35 

Ui, dabei ist das doch eigentlich gar nicht "dein" Unterforum (nämlich "Ausrüstung) ;)

Statt gesponsorter Unfallversicherung sind einige hier bei der BG, glaube ich. (Die zahlen doch auch, wenn man berufsunfallsbedingt nicht arbeiten kann? Bzw. sind die sonst noch für irgendwas gut?)

Oh je, ich kenn mich wirklich viel zu wenig aus hab ich das Gefühl.. (aber woher auch)

Vielleicht denkst du ja jetzt nächstes Mal daran, dir was von deiner Unfallversicherung zu holen ;-)
(Noch besser wäre natürlich, wenn dir erst gar niemand mehr vors Rad laufen würde..^^)

Mir fällt gerade ein, es gab da doch so ein Kurier"handbuch", steht da vielleicht auch was zum Thema Versicherungen? Oder wäre es nicht auch Thema dafür? (Würde ja gerade selbst gucken, wenn ich noch wüsste wie das Dinge genau hieß oder wo der Link dazu war, hab es eben nicht gefunden..)

Hm, und mag vielleicht noch jemand mit privater KV was erzählen?
Oder überhaupt, wie man da möglichst günstig wegkommen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 20:40 

Meinst du vielleicht das hier?

http://www.fahrradkurier-forum.de/wiki.html

[Edit: Link durch Admin geändert]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 21:23 

Hirni hat geschrieben:
Bzw. sind die (...) gut?

Nö.

:-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2006, 15:20 

Ja, ich glaube das meinte ich, danke fürs Link rauskramen :)
Da stehen auch ein paar ganz interessante Sachen, Krankenversicherung mit Selbstbehalt für 100 Kröten klingt z.B. nicht verkehrt, wenn man selten krank ist und/oder zum Arzt geht :-D

Dass die BG eher doof ist, hab ich mir schon gedacht, die gehen mir ja schon auf den Keks bevor ich überhaupt mit ihnen zu tun habe.. (mag solche Pflichtmitgliedschaften grundsätzlich nicht :evil: )
Ich hoffe aber, dass ich und die BG halbwegs miteinander auskommen werden, ich bin jetzt nämlich auch Fahrrad"kurrier" 8) :lol:
(adun, sollen wir einen Verein gründen der Geld sammelt um den Gewerbebeamten mehr Duden zur Verfügung stellen zu können? - Ich habe gesehen, wie er beim Tippen plötzlich zögerte, und da musste ich sofort an dich und deinen Sachbearbeiter denken, und dann sah ich es auch, das Doppel-R... :-D )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde