rob1111 hat geschrieben:
so 60 oder 70 euro
Das reicht mir vollkommen um kein Interesse an den Dingern zu haben. Auch wenn sie an sich nicht schlecht zu sein scheinen.
Wie funktioniert das bei denen eigentlich wenn der Außenzug nicht durchgängig verlegt wird? Gibt es da auch solche zusätzlichen Hüllen wo der Innenzug bei normalen Systemen frei läge, sodass das Ding eben ein geschlossenes System ergibt?
Jetzt nur mal neugierhalber.
@Chris:
Nehmen wir den Zug fürs Schaltwerk, oder die HR-Bremse: Da nicht durchgehend von der Außenhülle geschützt kommt an den "Schnittstellen" bei sch...önem Wetter schnell Wasser und Dreck rein und die Züge versiffen und funktionieren nicht mehr gut und halten eben nicht so wirklich lang - es sei denn vielleicht man pflegt sie gut und schmiert sie öfter nach. So weit kannst du mir folgen, oder? Kennt wohl jeder.
Jetzt ist die Frage ob man das verhindern kann, und ob das (v.a. preislich, evtl. auch technisch) auch unterhalb der Nokon-Dinger oder "Ride-On" Zügen geht (die scheinen zu dem Zweck ja einigermaßen geeignet zu sein.. aber ob man so teure Züge am Kurierrad.. also ich glaub ich muss das nicht..)
Was meinst du denn mit "Link-Systemen"? Dazu fällt mir jetzt irgendwie nix ein.
Aber von wegen "schweineteuer" könnten es die schon erwähnten sein?
Hydraulik ist ja gleich wieder was GANZ anderes, dass man das Problem da nicht hat stimmt aber wohl.
Und wegen Reibung, da scheint es ziemliche Unterschiede zu geben (und wenn Züge versiffen steigt die natürlich von mehr oder weniger akzeptabel auf komplett unbrauchbar), und eben auch was die Druckbeständigkeit angeht (ist ja auch nur ein weiterer Faktor der Kraft schluckt).
Also: Züge die möglichst wenig Kraft schlucken und das möglichst dauerhaft; gedichtete Endhülsen oder ganz abgeschlossene Systeme oder was es da noch alles geben mag, sind da nur Mittel zum Zweck. Deshalb interessiert mich, was gut funktioniert.
Hoffe es ist jetzt klar soweit.