Aktuelle Zeit: Di 7. Apr 2026, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedichtete Brems-/Schaltzüge
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2007, 17:17 

Ich will mir mal vernünftige Bremszüge anschaffen und irgendwie scheint im Forum dazu bisher fast nichts zu stehen.
Deshalb mal die Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit gedichteten Systemen?

In meinem konkreten Fall müssten sie kompressionsfrei sein, nicht zu teuer (30€ wärn gerade noch ok für v/h komplett) und ich will bitte keinen Schnickschnack wie Teflon oder tollen Carbonlook oder was sonst noch, sondern nur Bremszüge ;)
Falls ihr da konkret was empfehlen könnt gerne her damit, aber im Prinzip interessiert mich v.a. ob und welche Systeme brauchbar sind oder nachschmieren doch noch am besten funktioniert ;)

Wären die XTR vielleicht was? (Hab ich noch nicht genauer angekuckt, aber ein paar Empfehlungen gelesen..)

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2007, 11:11 

Also, ich bin vieleicht nicht der einzige hier, der absolut keine Ahnung hat was du da haben willst.....

Der normale Stahlseilzug/Bowtenzug sollte passend gefettet lange halten und etwas Reibung haben. Dann gibts da ja noch die schweine teuren Link Systeme, mehr kenne ich jetzt nicht und bin der Meinung mehr muss man bei einer mech. Bremse nicht kennen, weil der nächst größere sinnvolle Sprung iss Hydraulik.

Aber was jetzt ein abgedichteter Bremszug sein soll.....also halt der bis tauchtiefe 100m oder wie muss man sich das vor stellen...die Reibung ist ja nach wie vor da....

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2007, 15:03 

ich hab mir vor 2 jahren die nokon züge (schaltung und bremse) für mein rennrad gekauft, und seit dem nichts mehr daran gemacht.
gefahren wird das rad im sommer und im winter...

nachgeschmiert hab ich die züge bis jetzt noch nicht, war aber bei der montage schon einiges an fett drin. da nokon bis auf die beiden enden ein komplett dichtes system ist wird das wohl auch noch so sein.

das komplette set bei ebay so 60 oder 70 euro gekostet wenn ich mich recht erinnere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:18 

rob1111 hat geschrieben:
so 60 oder 70 euro

:shock: :shock:
Das reicht mir vollkommen um kein Interesse an den Dingern zu haben. Auch wenn sie an sich nicht schlecht zu sein scheinen.
Wie funktioniert das bei denen eigentlich wenn der Außenzug nicht durchgängig verlegt wird? Gibt es da auch solche zusätzlichen Hüllen wo der Innenzug bei normalen Systemen frei läge, sodass das Ding eben ein geschlossenes System ergibt?
Jetzt nur mal neugierhalber.

@Chris:
Nehmen wir den Zug fürs Schaltwerk, oder die HR-Bremse: Da nicht durchgehend von der Außenhülle geschützt kommt an den "Schnittstellen" bei sch...önem Wetter schnell Wasser und Dreck rein und die Züge versiffen und funktionieren nicht mehr gut und halten eben nicht so wirklich lang - es sei denn vielleicht man pflegt sie gut und schmiert sie öfter nach. So weit kannst du mir folgen, oder? Kennt wohl jeder.
Jetzt ist die Frage ob man das verhindern kann, und ob das (v.a. preislich, evtl. auch technisch) auch unterhalb der Nokon-Dinger oder "Ride-On" Zügen geht (die scheinen zu dem Zweck ja einigermaßen geeignet zu sein.. aber ob man so teure Züge am Kurierrad.. also ich glaub ich muss das nicht..)

Was meinst du denn mit "Link-Systemen"? Dazu fällt mir jetzt irgendwie nix ein.
Aber von wegen "schweineteuer" könnten es die schon erwähnten sein?

Hydraulik ist ja gleich wieder was GANZ anderes, dass man das Problem da nicht hat stimmt aber wohl.
Und wegen Reibung, da scheint es ziemliche Unterschiede zu geben (und wenn Züge versiffen steigt die natürlich von mehr oder weniger akzeptabel auf komplett unbrauchbar), und eben auch was die Druckbeständigkeit angeht (ist ja auch nur ein weiterer Faktor der Kraft schluckt).

Also: Züge die möglichst wenig Kraft schlucken und das möglichst dauerhaft; gedichtete Endhülsen oder ganz abgeschlossene Systeme oder was es da noch alles geben mag, sind da nur Mittel zum Zweck. Deshalb interessiert mich, was gut funktioniert.
Hoffe es ist jetzt klar soweit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2007, 23:20 

Ähmm....ja, sind die Nokon, ist ja so ein System, aber die Vorzüge sind da ja auch der fehlende Flex, was bei mir der Hauptgrund währe für die Dinger, aber die sind echt zu teuer.

Das Problem mit dem Dreck etc. umgehe ich mit Durchgehenden Hüllen und teflon Fett von finish Line, bei den bremsen kippe ich 2 mal die Woche Öl drauf(Dynamic) und gut iss.

Wichtig ist, das dein Schmiermittel eine hohe Druckbeständigkeit hat und du enge Radien vermeidest.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 12:22 

Zitat:
aber die Vorzüge sind da ja auch der fehlende Flex

nokon züge sind doch gerade wegen der engen biegeradien berühmt, oder meinst du mit flex dass sie sich in kabel-richtung nicht kürzen, wenn man an der bremse zieht? die nokon züge sind in der hinsicht echt super, die schaltung funktioniert super exakt (ultegra) und die bremsen haben einen schönen druckpunkt.

das nokon system besteht aus einer art schlauch, der den ganzen schalt- bzw. bremszug von anfang bis ende umhüllt. an einer stelle, die leicht zugänglich ist kann man eine nachschmieröffnung vorsehen, die wiederum durch einen darüberschiebbaren kurzen schlauch geschlossen wird. die nokon "perlen" fädelt man dann auf diesen schlauch auf, an den stellen, an denen man normalerweise auch die zug-aussenhüllen benutzen würde...
Bild

ach ja, bei rose kostet der spass:
Schaltung RR STI 73 euro
Bremse RR STI 39 euro

das wäre mir auch zu teuer.

ach ja, es sind so viele von den "perlen" in dem set, dass ich bei meinem MTB den dreckanfälligen letzten bogen vor dem schaltwerk auch noch mit nokon ausrüsten konnte:)

EDIT: wieso geht das mit dem bild nicht????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 16:38 
rob1111 hat geschrieben:
EDIT: wieso geht das mit dem bild nicht????

Die img-Funktion braucht ein gängiges Grafikformat, um funktionieren zu können.
Du hattest allerdings eine dynamische Webseite angegeben. Jetzt geht es. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 16:45 

Zitat:
dynamische Webseite

was auch immer das ist???

danke kokos für das bild :super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 22:01 

Das heißt soviel wie dass der Inhalt erst beim Aufrufen vom Server nach den Anweisungen in der angeforderten Datei erstellt wird, während eine normale Html- oder Jpeg-Datei einfach nur so übertragen wird wie sie auf dem Server liegt. Evtl. hast du die Adresse einer dynamisch generierten "Webseite" angegeben die nur die Grafik enthielt, aber die IMG-Funktion will halt gern direkt die Grafik haben.. hoffentlich ist das jetzt halbwegs einleuchtend ;-)

Das System von Nokon find ich ja schon clever. Muss ich zugeben. Aber günstiger wirds davon auch nicht.

Hm. Einfach durchgehend verlegen wäre natürlich sehr effektiv. Mit solchen gedichteten Endkappen hat keiner Erfahrung? (Außer Herr kirsch wohl mal, aber der scheint gerade sowieso mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt zu sein als im Forum rumzuhängen ;-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 23:54 

Gedichtete Endkappen haben Vor- und Nachteile. Vorteil ist, daß erstmal kein Siff reinkommt. Nachteil ist, daß irgendwann die Dichtungen aufquellen. Mit dem Erfolg daß die Züge dann auch wieder schwergängig werden. Man kommt also letztlich vom Regen in die Traufe.

Ich bin bei mir am meistgefahrenen Rad dazu übergegangen den Schaltzug nach hinten und die hinten im Bogen verlaufende Außenzughülle immer wieder mal zu tauschen. Kost' nicht die Welt und ist schnell erledigt.

Ansonsten: mit Öl und Fett muß man bei den Zügen auch ein wenig aufpassen. Nicht immer verträgt sich die Schmierung mit der Innenbeschichtung der Außenzughülle. Im Extremfall hast Du ziemlich viel Siff drin weil durch die Schmierung die Innenbeschichtung angegriffen und zersetzt wird. Da kann es manchmal sogar besser sein gar kein Schmiermittel einzusetzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 02:01 

moin!
meine besten erfahrungen hab ich mit den soliden aber kaum eturen shimanos gemacht. ungedichtet, ungefettet, für zusammen 8€, die ich alle 4000km (ca zweienhalb monate) wechsle. dichtung heißt: wenn früher oder später mit sucherheit siff reinkommt, kommt er nicht mehr raus. kein fett kann siff beschleunigen.

gedichtete kappen nehm ich nur da, wo der effekt jener tatsächlich deutlicher ist, weil ungedichtet dort der dreck schneller reinkäme als dichtungen üblicherweise abkacken: hinten am letzten stück zum schaltwerk.

für wenig geld -wenig über zehn euro zusammen- hab ich so alle 4000km neues schalt- und bremsvergnügen, auch ohne, daß mir am ende der 4000,km vorher was aufgefallen sei:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 10:38 

Moin kiwi! ;)

Hm. Mal doof gefragt. Wenn das <i>Irgendwann</i> bei den gedichteten Endkappen nicht zu schnell eintritt, kann man dann nicht einfach nur die Endkappen ab und zu mal ersetzen statt den ganzen Zug (bzw. Hülle)?
Die Züge dauernd wechseln funktioniert sicher, will ich aber eigentlich gerade nicht.. gute kompressionsarme Züge sind dafür auch zu teuer. Dann lieber gleich durchgehend legen wenn möglich. Oder da wo es nicht so einfach geht ähnlich wie bei Nokon und anderen selbst da wo der Innenzug freiläge irgendwie eine Hülle hinbasteln? Weiß aber nicht wie man das am schlauesten macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 12:19 

naja, ich halte das für einen zu schleichendne vorgang, als daß ich da nen richtigen moment abpassen könnte. siff ist ein langsamer prozeß, der gleich am ersten tag einsetzt.
hab mal Gore-RideOn probiert, die waren ein totaler reinfall. fanden alle super, gingen aber in nullkommanix kaputt. der aufwand, die alle zweidreimonate zu wechseln, ist hingegen minimal. finanziell und vom arbeitsaufwand her. und kompressionsarmut erreicht man auch bei weniger teurern hüllen, indem man in geringstmögichen umwegen verlegt. mm-weise an die kürzestmögliche hüllenlänge herantasten, damit der zug zwischen zwei anschlägen wenugstmögliche kurven zieht, also keine S-form, sondern nur ein sanft gebogenes C. bastle bei gelegenheit vielleicht mal ne grafik dazu. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 13:40 

Hmm. Mal theoretisch betrachtet sollte Dreck bis zu einem gewissen Punkt doch kein großes Problem sein solange der Zug gut geschmiert ist, oder? (Prinzip wie bei der Kette)
Funktioniert ab und zu den Zug ein Stück aus der Hülle ziehen (im ausgehängten Zustand einfach), evtl. abwischen und neues Fett dran dann nicht evtl. auch?
Du schmierst die doch bestimmt bloß aus Bequemlichkeit nicht, oder? ;-)

Bei Standard-Bremszügen (bzw. -Hüllen) hätte ich halt gern noch etwas weniger Komression als nur durch gute Verlegung möglich ist. Bei Schalthüllen ists ja kein Problem oder mir jedenfalls nicht so wichtig. Aber Bremshüllen bringen durch die Spiralwicklung ja ein ziemliches "Kompressionspotenzial" mit das nicht unbedingt für gute Kraftübertragung sorgt..
Oder man verwendet da auch normale Schalthüllen und hofft dass sie halten. :lol:

Gerade noch eine andere Art von "dichten" Endstücken gefunden - meint ihr sowas kann was bringen?
(Damit kann man vielleicht auch eine Hülle für die freiliegenden Abschnitte kombinieren sodass einigermaßen dicht ist..)

Wo war denn das Problem bei den Gore Zügen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 14:01 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
für wenig geld -wenig über zehn euro zusammen- hab ich so alle 4000km neues schalt- und bremsvergnügen, auch ohne, daß mir am ende der 4000,km vorher was aufgefallen sei:)

Bei mir reicht's nur den Innenzug sowie Außenzug und Endkappe unten im Bogen zum Schaltwerk zu wechseln. Das sind da unten ungefähr 40 cm Außenzug, eine neue Endkappe zum Schaltwerk hin, die andere Endkappe die am Gegenhalter an der Kettenstrebe sitzt nutze ich weiter. Zum Schaltwerk hin nutze ich mittlerweile wieder ungedichtete Endkappen. Ein Wechsel von dem Krempel kostet ca. 15 Minuten Arbeitszeit, ca. 4 Euro und hält jeweils gut 5000 km. Die Züge kommen bei mir ungeschmiert rein. Die einzige Stelle wo's etwas Schmierung braucht ist die Gegenhalterplatte unten am Tretlager, der Zug läuft bei mir ab Unterrohr bis zur Kettenstrebe offen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 19:08 

Also irgendwie fänd ich persönlich das unbefriedigend wie ihr das macht. Klar, nicht teuer, nicht viel Aufwand.. aber wenn man z.B. einmal die Züge durchgehend verlegt hat hat man erst recht lange keine Kosten und keinen Aufwand mehr (wobei mir klar ist dass durchgängige Hüllen je nach Rahmen ein Problem sein können..)

Und wieso schmiert ihr die nicht? Schon alles probiert und nicht geholfen oder wie?
Sorry, ich verstehs nicht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2007, 13:00 

schmieren tu ich die halt wie gesagt wegen des beschleunigten siffs nicht. schmierung flutsch anfangs meinetwegen, aber deutlich schneller als ungefettet flutschen gefettete gar nicht mehr. das hab ich gelernt. und ich habe keine kompression mit den günstigen standard-shimanos, auch die hintere bremse hat denselben knalleharten druckpunkt wie die vordere.
die gorezüge hatten dieses problem: das um den innenzug in voller länge verlaufende dünne schlächlein zur dichtung platzte an verschiedenen stellen auf, zb nach parkplatzberührungen, siffte an der stelle voll, so daß bald nicht mehr der innenzug durch die dichtung glitt sondern sich die dichtung samt zug in einer festen einheit durch die außenhülle quälte, und an den endkappen rüsselartige stauchungen wie ein heruntergerutschter kniestrumpf erzeugte. das war ein halbes jahr gore-qual. gibts aber glaub ich auch gar nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2007, 17:06 

Ach so. Ich dachte gerade anders rum ("kein fett kann siff beschleunigen.")

Dass es nicht viel besser flutscht glaub ich.

Knallharter Druckpunkt, hm, naja. Mal sehn.

Die Gore-Dinger hab ich neulich noch in nem Laden gesehen, kann aber sein dass die da schon länger standen. Jetzt will ich dir aber erst recht nicht mehr haben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2007, 18:22 

oh, ach ja, kann leicht verdreht verstanden werden *lichtgehauf* stimmt.- ;) sollte heißen:
»kein fett *ist da, um* siff zu beschleunigen«
;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde