Aktuelle Zeit: Sa 4. Apr 2026, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freilauf Tretlager
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 10:25 

Moin moin erstmal.
Ich hab ein kleines Problem mit einem meiner Räder. Es geht um ein altes Multo-cycle trekkingrad. Das Tretlager ist kaputt (läuft nicht mehr rund, kurbel blieb auch schonmal einfach "hängen" beim treten obwohl alles gut geölt ist) das problem ist jedoch das es ein Tretlager mit freialuf ist und nicht wie sosnt üblich hinten in der Nabe. An dem Rad ist eine alte Shimano 5 gang Kettenschaltung (Positron heißt sie glaub ich) Hat den Super vorteil das man schalten kann ohne zu treten kette läuft ja immer weiter. :P
Hat jemand ne idee was man da machen könnte? Ich kenn mich jetzt nicht soo sehr mit fahrrädern aus udn war in einigen Läden die nur meinten da könne man nichts machen. :? Aber ich häng an dem rad. schöner alter Stahlrahmen mit geschichte. Naja wenn ihr was wisst bin für jeden vorschlag zu haben. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 10:42 

hab ich in der natur leider noch nie gesehn.. :(

nur gehört- und davon zu wenig, al daß ich ne idee hätte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 11:30 

Hm schade. Wenn mans schon nicht repariren kann könnte man es doch zum fixie umbauen oder? Das wäre immerhin günstiger als wieder ne schaltung zu nehmen.
Was schätz ihr denn bräcuthe ne neue kurbel, innenlager, kette, laufräder ritzel

Nur von fixies hab ich noch keine ahnung. ;) aber das könnte man ja mal ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 14:50 

Also wenns dir wirklich wichtig ist würd ich dir raten dich nicht so schnell damit abzufinden.
Ich weiß aus Erfahrung, dass in einigen Radläden viel dummes Zeug erzählt wird, und wenn du nicht sicher bist da in mindestens einem guten Laden gewesen zu sein und die sich das noch nicht mal genauer angeguckt haben, würde ich "da könne man nichts machen" eher als "da können wir nichts machen bzw. haben keinen Bock drauf weil wir dir viel lieber was Neues verkaufen wollen" deuten.

Zum Beispiel wurde meine Schläge gebende (hör- und spürbar) Hinterradnabe schon in einem Laden für absolut tot und fertig erklärt; in meinem Stammladen haben sie mir die Nabe letztlich nur neu gefettet und sie läuft bis heute munter weiter. Totgeglaubte leben häufig länger.

Falls du Ersatzteile bräuchtest könnte das zwar ein Problem werden, aber vielleicht könntest du doch noch irgendwo was auftreiben und davon abgesehen müsste man das erst mal noch feststellen.

Ich hab auch nicht wirklich Ahnung von deinem Tretlager, aber wenn was nicht funktioniert wie es soll ist es häufig eine gute Idee es erst mal auseinanderzunehmen und sich das genau anzuschauen. Wenn du Spaß an sowas hast könntest dus auf alle Fälle mal probieren, vermutlich ist das noch kein geschlossenes Tretlager das man wirklich nur komplett austauschen kann wie sie heute verbaut werden.

Was meinst du eigentlich mit "läuft nicht mehr rund"? Nicht mehr so leicht? Mit Stellen an denen es besonders schwer geht?
Der Freilauf scheint ja jedenfalls nicht betroffen?

Mit "alles gut geölt" meinst du vermutlich die Kette, über das Innere des Lagers kannst du wohl eher nicht viel sagen, oder?

Also, ich hab wie gesagt nicht wirklich Ahnung von den Dingern, wusste genauer gesagt noch nicht mal dass es sowas gibt, aber wenns mal angenommen ein normales Kugellager ist hast du vielleicht Glück und du musst nur paar Kugeln austauschen und neues Fett rein tun.
Auf jeden Fall würd ich die Flinte nicht ins Korn werfen bis ich weiß was überhaupt Sache ist. Falls es dir den Aufwand wert ist heißt das.
Wenn du weißt wie das Innenlager heißt könntest du vielleicht im Internet auch ne Explosionszeichnung finden..

Für tot erklären lassen würd ichs jedenfalls jetzt noch nicht, vielmehr selbst drum kümmern oder nen Laden auftreiben wo gern geschraubt wird und man sich auch noch mit älterer Technik etwas auskennt oder auseinandersetzt. Ist aber wahrscheinlich nicht leicht solche Läden zu finden, weil "wegschmeißen und neu (ver)kaufen" sich heute wohl einfach besser rechnet :?

Hab mir auch mal sagen lassen es gibt Läden, die warten keine Getriebenaben. Dabei könnte das eigentlich jeder der ein bisschen Zeit und Muße hat und Standardwerkzeug und evtl. noch eine Anleitung/Explosionszeichnung aus dem Internet durchaus selbst machen.. also nicht von Pauschalurteilen entmutigen lassen (danach klang das für mich jetzt so wie du das erzählt hast nämlich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 15:29 

Motivierende antwort! :P

Ich kann jedochzu defakto keinem Laden mehr gehen weil ich wirklich bei allen war. Nein stimmt gar nicht einen gibts wirklich noch.
Das Tretlager an sich wurde häufig geölt also nicht nur die kette.
Mit "nicht rund laufen" meine ich schon sowas was du auch erwartet hattest, es hängt an manchen stellen es ist schwerer zu treten auf ca 1/3 der umdrehung. Ich glaub schon das es auf den Freilauf geht da sich die pedale leicht mitdrehen wenn das rad in schwung bringt dann die pedale kurz still hält und schließlich loslässt.
Ich hatte bis jetzt einfach noch nicht die zeit es zu demontieren. Muss erstmal schaun ob ichs rausbekomme....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 17:08 

Und? Wie oft wurde es wie genau inspiziert? ;)

Sonst evtl. noch mal Gelbe Seiten gucken. Ich kenn hier jedenfalls glaub ich immer noch nicht alle in der Nähe ;)

Wie hast du denn das Lager geölt? Davon abgesehen dass das vermutlich eher Fett haben möchte, wie kommst du da denn ran? Oder meinst du von außen?

Wie dus beschreibst sinds vielleicht wirklich nur die Kugeln.

Dass die Kurbeln sich ohne Last auf den Pedalen leicht mitdrehen macht nix, ist glaub ich sogar nicht unnormal für Freiläufe, solange der nicht wirklich blockiert oder selbst mit Last noch teilweise mitdreht würd ich mir da erst mal nix bei denken.

Für mich klingt das jedenfalls jetzt schon als wäre da evtl. noch was zu retten :)

Da ich von älterer Technik nicht wirklich Ahnung hab kann ich dir auch nicht sagen welches Werkzeug du zum Demontieren brauchst, wahrscheinlich anderes als die heutigen Innenlagerschlüssel.
Ich meine ich hätte bei http://www.smolik-velotech.de (unter Fahrradtechnik Grundlagen oder so) mal was über ältere Tretlager gelesen, vielleicht gibt dir das ein paar Hinweise.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 17:43 

vielleicht über einen trailsport-Vertrieb mal suchen.die trailer benutzen auch freilauf-tretlager.wichtig ist das gewindemaß(Bsa o.Fr metr.),siehe smolik-velotech.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde