Aktuelle Zeit: Mo 4. Aug 2025, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irrtümer rund ums Radfahren
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 09:44 
Hallo,

wollte mich nicht extra anmelden aber Euch auch nicht diesen Artikel mit
der Überschrift "Irrtümer rund ums Radfahren" vorenthalten.

Viel Spaß beim lesen:
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/ ... 4-4342909/

Betreff des Beitrags: Re: Irrtümer rund ums Radfahren
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 09:55 
Moderator

interessant...

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 10:08 
Moderator

"Da die Polizei meistens froh ist, wenn Radfahrer überhaupt mit Licht unterwegs sind, verhängen die Beamten selten ein Bußgeld, wenn das Licht nicht vom Dynamo kommt. In Berlin soll es dazu sogar eine informelle Dienstanweisung geben. "

interdesting ... deckt sich aber mit den alltagsbeobachtungen. wie schaut das aus mit den schwerpunktkontrollen im herbst? gibts da andere direktiven ?

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 10:16 

Definitiv. In PA schreibt ja die Stadt selbst, das "Straße" (Fahrbahn) weniger gefährlich sei als "Radweg".

Hab mich da auch schon zu geäußert, diese Schutzstreifen halte ich für die beste Lösung.

Licht: also neulich bin ich zwecks links in eine Einfahrt reinfahren auf dem Gehweg links gefahren. Aus besagter Einfahrt kam die Rennleitung raus, ich also auf dem Gehweg gewartet (mit Batterielicht V und H, Reflexstreifen an den Füßen und Helm auffm Kopp). Haben mich angeguckt und sind weitergefahren.

Hier in PA gibt es genug "Schwarzfahrer" abzugreifen, meist Studis. Innstraße lohnt sich im Sommersemester ;-)

S.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:27 

Zitat:
7. Batteriebetriebene Lampen sind erlaubt und ersetzen den Dynamo.
Irrtum. Der Satz stimmt nur für Rennräder unter elf Kilo Gewicht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ein Rennrad ausmacht? Läuft ein leichter Singlespeeder unter 11kg als Rennrad?
Reichen bei nem Kinderfahrrad unter 11kg auch die Batterielampen?

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:36 

ein Rennrad ist von der Rechtssprechung definiert als Fahrrad mit dünnen Reifen und Rennlenker, auch ein MTB mit entsprechender Ausrüstung unter 11kg würde also als Rennrad gelten...

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:39 
Moderator

manche gehen so weit rennrad bis hin zum rennbügel zu interpretieren. "speedbike" fällt also genauso raus wie ein leichtes MTB.
edit: bzgl MTB gibts da wohl verschiedene interpretationen ...

im bereich fahrradbeleuchtugn erleben wir aber gegenwärtig die etablierung eines ich sag mal "gewohnheitsrechts". sprich solange licht leutet fragt niemand ob man dosen oder dynamostrom dafür verbrät. schwerpunktkontrollen im frühjahr und besonders herbst sind da die gelegentliche ausnahme von dieser regel.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 12:56 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
ein Rennrad ist von der Rechtssprechung definiert als Fahrrad mit dünnen Reifen und Rennlenker, auch ein MTB mit entsprechender Ausrüstung unter 11kg würde also als Rennrad gelten...

Interessant, ne Legaldefinition in die Richtung konnte ich jetzt nämlich nicht finden, in der StVO wird eben nur einmal vom Rennrad gesprochen, dann aber nicht genauer darauf eingegangen... aber dann scheint es ja schon ein paar Urteile in die Richtung zu geben.

RBT hat geschrieben:
im bereich fahrradbeleuchtugn erleben wir aber gegenwärtig die etablierung eines ich sag mal "gewohnheitsrechts". sprich solange licht leutet fragt niemand ob man dosen oder dynamostrom dafür verbrät.
Das sind auch meine Beobachtungen, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit den Batteriefunzeln, auch wenn ich schon ab und zu kontrolliert wurde, die Rennleitung ist erstmal zufrieden, wenn überhaupt irgendwas leuchtet. Auch ob die Dinger zugelassen sind, hat bei MIR noch keine Rolle gespielt. Ich muss aber sagen, dass ich immer gut beleuchtet bin... ob man bei Knogs auch so einfach mit der Beleuchtung zufrieden ist, würde ich dann doch bezweifeln.

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 13:39 

War da nicht was von wegen Gesetze (und Verordnungen) müssen eindeutig und klar sein?

Also umgangssprachlich ist ein Rennrad klar ein RR. Aber "damals", als das ganze verfasst wurde, gab es doch noch keine MTBs... ein Fixie nannte man Kunstrad... Also Rennrad = Straßenrenner, wie es jeder Mensch aus den Fernsehübertragungen der Tour de France kennt? Oder Rennrad = Radsport-Rad für "außerhalb von speziellen Sportanlagen"?

Vertrauen und hoffen wir auf Rennleiter mit Verstand. Zwei Lampen und Bremse(n) - passt. Etwas Reflexite dran und Helm uffm Kopp - perfekto. Studis in Volltarnung* oder Autofahrer mit Diathermiegeräten** sind die lohnenden Ziele!

S.

* Schwarze Klamotten, kein Licht, nix reflektierendes usw.; bei uns in PA eben "typisch Studenten Studierende" (Klischee, ja ja...)

** Handies; "ich habe nicht telefoniert, die Handystrahlung lindert mein Zahnweh" :aaahh:

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 15:48 

stefan-1 hat geschrieben:
War da nicht was von wegen Gesetze (und Verordnungen) müssen eindeutig und klar sein?

schön wärs ;)

die meisten Gesetze müssen möglichst alle denkbaren Fälle abdecken und sind daher so schwammig formuliert, dass sie sehr weit ausgelegt werden können, die Ausnahme sind da nur die Grundrechte und vom Gesetzgeber unauslegbar formulierte ''muss''-Bestimmungen
(z.B. Gesetzesvorschriften wie die Gurtpflicht) und Definitionen, die im Gesetzestext selbst auftauchen.

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 21:59 

dieser beitrag von dem magazin kommt aber auch erstaunlich kompetent rueber :D

"und was machen sie hier grad? gehoeren sie zu einem fahrradclub?" "aeh aehm, ja, ja so in der art"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde