Darockworkaz hat geschrieben:
Also ich pflege meine Kette sehr penibel, sie soll ja auch lange halten.
Mich würde aber mal was anderes interessieren. Wie sieht es denn mit Rundlauf des KB´s und das durchhängen der Kette bzw des Riemen aus.
Also ich komme aus der Fertigungsindustrie und bei uns ist so ziemlich alles mit Zahnriemen angetrieben. Aber wenn so ein Teil mal durchrutscht weil er nicht richtig gespannt ist dann kann es ziemlich häßlich werden...???
Könnte das passieren ???
Die optik ist schon okay, aber das Prob mit der geringen Übersetzungsauswahl muss besser werden um überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, den Rest umzubauen...
Du hast vollkommen recht, das Überrutschen des Riemens üble Folgen haben kann, deshalb muss die Riemenspannung auch optimal eingestellt sein. Gute Steifigkeitswerte des Rahmens und eine aufmerksame Montage sind also obligat. Der Antrieb ist also eher was für Leute, die begriffen haben, dass auch ein Fahrrad eine technische Konstruktion ist, die regelmäßige Aufmwerksamkeit bedarf, um nicht zur unkontrollierbaren Waffe zu werden (was im übrigen bei einem Großteil von Alltagsradlern leider irgendwie noch nicht so ganz angekommen zu sein scheint...)
Müders hat geschrieben:
CalenbergerRadkultur hat geschrieben:
Der Riemen ist tendenziell immer sauber, es sei denn du kommst auf die Idee, ihn wie eine Kette zu fetten
Und dann versuch mal, eine Kette 20.000km zu fahren...
Das war doch gemeint, dass ein Riemen auch genau so verschleisst, dementsprechend wird sein
Wirkungsgrad auch sinken... anyway
CR ist auf Glaubenskrieg aus, hmm ?
Mathematik hat nichts mit Glauben zu tun: wenn der Riemen gerade mal ein Viertel seiner Lebensdauer verbraucht hat, kannst du selbst bei einer breiten Kette kaum noch von Wirkungsgrad sprechen, weil sie dann nämlich tot ist. Ein Riemen verschleißt also nicht genauso wie eine Kette, sondern deutlich langsamer.
Ich finde, das ist schon was anderes...
Und Krieg ist nur was für Idioten, da schließe ich mich kategorisch aus!
Der Riemen hat belegbare unschlagbare Vorteile - aber natürlich auch Nachteile!
Die pauschalisierende Diskussion, ob Riemen oder Kette besser ist, ist genauso sinnlos, wie sich darüber die Köpfe heißzureden, ob Schaltung oder ohne Schaltung besser ist, oder MTB oder Rennrad usw...
Jedem Tierchen sein Plaisirchen
