Aktuelle Zeit: Mi 11. Mär 2026, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurbel auf der anderen seite?
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 22:11 

halli hallo!

hab ne technikfrage, is es möglich die kurbel auch links anstatt rechts zu fahren? das lager is falsch rum drinn fragt nich warum!!!!! ging nich anders... können da probleme entstehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 22:24 

das pedalgewinde ist links links und rechts rechts, das heißt ohne klickies (die klicktechnisch richtungsgebunden sind) müßte es gehn, von so her, aber such mal eine nabe, die das ritzel links tragen kann, die dann vorwärts keinen leerlauf hat.. (umdrehen des hinterrades geht also schonmal nicht)
looooooooool

nee aber sach doch mal, was das mit dem innenlager zu tun hat, welche kurbel nach links und welche nach rechts gehört? die achs-enden sind doch symmetrisch..? vierkant links=vierkant rechts, octalinks=octarechts usw.. äh..oder?

und was für ein brutali war das, der das linksgewinde der linken lagerschale rechts in das rechtsgewinde des rahmens würgen konnte und andersherum? oder bitte sag mir, daß das gewinde nicht BSA sondern italienisch ist.. (=beide seiten rechtsgewinde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 23:52 

oh geil an den leerlauf ahb ich gar nich gedacht! :? :? :?
looool!
ach kiwi wenn ich dich nich hätte.

also folgendes problem: italienisches lager habs richtig rum nich rein bekommen da das gewinde am rahmen bissl lediert is andersrum gings, d.h. die seite die rechts rein soll is jetzt links...
frag mich nur ob das probleme geben könnte, hab heut nich weiter geschraubt war zu kraftraubend das ding da rein zu prügeln.

meine aber zu sehn das die "zapfen" (viekannt) unterschiedlich lang sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2006, 05:18 

das wäre eigenartig, wenn die achsenden verschieden sind.. ich meine überraschen würde mich nichts mehr, aber so gehören täte das nicht, wenn die verschieden sind. sehr zu empfehlen wärs übrigens gewesen, bei den ersten anzeichennötiger gewalt -spätetstens, weil du eh ne pause machen mußtest- schnell zum höker zu gehen und die gewinde nachschneiden zu lassen.. ich hoffe, daß du die gewinde nicht schon auch lagerseitig völlig im arsch hast! seit mir das passiert ist (nicht mehr zu retten gewesenes 30€lager) bin ich da vorsichitig geworden.. ;)

(puh um sechs aufstehen, um kurz vor acht treffen am hauptbahnhof zur kinderruderregatta, erstes rennen um acht, letztes rennen um halb6, zuhause um halb8, konzert um 10, morgen auch regatta zur selben uhrzeit.. gäääähn das wird ein hartes wochenende als kindertrainer.. ich will doch nur schlaaafen.. wie jeder mensch..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 15:00 

es gibt doch die tollen schraubkranznaben (flipflop oder so) die auf beiden seiten gewinde haben, damit müsste es doch gehen, die antriebsseite rechts zu haben oda?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 19:01 
@Maze

also wenn du die gleichen meinst, an die ich denke, dann klappt dies auch nicht. Schließlich sind die ja auch so ausgelegt der Antrieb auf der rechten Seite liegt. Das unbenutzte Ritzel auf der linken Seite hat also die gleichen Eigenschaften, als wenn man ein normales Laufrad umdreht.

some1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:20 

maze hat geschrieben:
es gibt doch die tollen schraubkranznaben die auf beiden seiten gewinde haben, damit müsste es doch gehen

ja schon daran dachte ich auch kurz aber das geht leider nicht so einfach

some1 hat geschrieben:
also wenn du die gleichen meinst, an die ich denke, dann klappt dies auch nicht. Schließlich sind die ja auch so ausgelegt der Antrieb auf der rechten Seite liegt. Das unbenutzte Ritzel auf der linken Seite hat also die gleichen Eigenschaften, als wenn man ein normales Laufrad umdreht.

jein also es gibt naben, die nackig sind mit nur einem stück gewinde für das aufschrauben von ritzeln, die den freilauf inklusive haben. das innengewinde in diesem freilaufritzel ist durchgehend, also kann man das normal rechtseitige ritzel vorwärts wie rückwärts draufschrauben, ginge also vom gewinde her schon zunächst. jedoch ist das ein rechtsgewinde! heißt: rechts gefahren, standard also, schraubt es sich in fahrtrichtung fest. nach hinten geschraubt löst es sich, genauso wie beim ungekonterten fixie-ritzel beim bremsen. hat aber gottseidank freilauf, passiert also nichts weiter, weil niemand exzessiv genug rückwärts in der leerlauf kurbeln kann, daß sich das festsitzend-geschraubte ding losrütteln könnte:)
dreht man nun das laufrad um, freilaufritzel nach links, dann kann man dieses zwar so herum draufschrauben, daß der freilauf nach hinten freilaufen und nach vorne treten kann, jedoch ist es immernoch ein rechtsgewinde, welches sich in die durch umdrehen erreichte trittrichtung losschraubt. scheiße, was? :-D und locite-gewindekleber ist niemals hart genug, diese kraft der dort herrschenden hebelverhältnisse aufzunehmen,
denn zum kontern reicht das gewinde nicht. ein freilaufritzel ist gerne 1,8cm breit, muß ja ne ganze freilaufmechanik drin platz finden, und so lange ist kein dafür vorgesehenes gewinde auf keiner nabe, weil da die hälftereicht, erst recht ist es nie lang genug fürn konterung, geschweige denn eine rechts-linksgewinde-kombi wie auf der bahnnabe, nur die wirklich sicher wäre. die doppelgewindigen bahn- oder freilaufritzel-naben haben diese probleme folglich beide sogar je 2mal..

und die moral von der geschicht:
laufrad umdrehen gibbet nicht:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:26 

es gibt auch double-fixed naben
zb von on-one
hab ich ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:28 

jaja die hab ich ja gemeint mit den "doppelgewindigen" bahn- oder freilaufritzel-naben.
die kann man aber auch nur fixed fahren, wenn man das ritzel links will, weil halt keine möglichkeit zur nirgendwo-so-wichtigen-konterung-wie-hier besteht.. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2006, 21:13 

Du kannst auch Naben ausm BMX Bereich nehmen, da gibts genügend Material für "Left-Side-Drive" !:D

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2006, 22:57 

hey moooin tum0r!

echt solche naben gibts?! sind bmxer linksträger?! warum? hat das irgendwelche vorteile? ich meine, rechts hat ja keine, die seite ist meines erachtens ja völlig egal, wenn nur nicht zum teufel fast alles nur für rechtsträger entwicklet worden wäre und es für links keine teile gibt.. aber warum sollte man sich teile ausdenken, die explizit für kette links gebaut sind? was (technisches) rechtfertigt (rein kaufmännisch) denn diese kleinauflage? krass.. erzähl mal, das interessiert mich!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 00:24 

kraaass..
das sieht ja derbe aus!
Bild
hab mal "left side drive" gegoogelt..
geil. urline, wenn du deine ausfallenden bmx-kompatibel bohrst/feilst und den rahmen ggf auf die mir unbekannte aber ich glaube weniger als 135/130mm-breite von bmx-achsen richtest, dann kannst du deine kurbel links fahren!!
deeeerbe das bild, jetzt aus sicht eines sogar mechanikers, der das zum ersten mal sieht.. kraaass..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 20:50 

Irgendwie ist das Bild verwirrend... 8)
(Ich meine, es sieht sehr ungewohnt aus und erweckt den Eindruck:
"Da stimmt doch etwas nicht")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2006, 13:00 

Beim BMX werden die Antriebe deswegen auch mal links gemacht weil manche halt mit der rechten Seite grinden und dann halt der Antrieb nicht stört !:D

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde