maze hat geschrieben:
es gibt doch die tollen schraubkranznaben die auf beiden seiten gewinde haben, damit müsste es doch gehen
ja schon daran dachte ich auch kurz aber das geht leider nicht so einfach
some1 hat geschrieben:
also wenn du die gleichen meinst, an die ich denke, dann klappt dies auch nicht. Schließlich sind die ja auch so ausgelegt der Antrieb auf der rechten Seite liegt. Das unbenutzte Ritzel auf der linken Seite hat also die gleichen Eigenschaften, als wenn man ein normales Laufrad umdreht.
jein also es gibt naben, die nackig sind mit nur einem stück gewinde für das aufschrauben von ritzeln, die den freilauf inklusive haben. das innengewinde in diesem freilaufritzel ist durchgehend, also kann man das normal rechtseitige ritzel vorwärts wie rückwärts draufschrauben, ginge also vom gewinde her schon zunächst. jedoch ist das ein rechtsgewinde! heißt: rechts gefahren, standard also, schraubt es sich in fahrtrichtung fest. nach hinten geschraubt löst es sich, genauso wie beim ungekonterten fixie-ritzel beim bremsen. hat aber gottseidank freilauf, passiert also nichts weiter, weil niemand exzessiv genug rückwärts in der leerlauf kurbeln kann, daß sich das festsitzend-geschraubte ding losrütteln könnte:)
dreht man nun das laufrad um, freilaufritzel nach links, dann kann man dieses zwar so herum draufschrauben, daß der freilauf nach hinten freilaufen und nach vorne treten kann, jedoch ist es immernoch ein rechtsgewinde, welches sich in die durch umdrehen erreichte trittrichtung losschraubt. scheiße, was? :-D und locite-gewindekleber ist niemals hart genug, diese kraft der dort herrschenden hebelverhältnisse aufzunehmen,
denn zum kontern reicht das gewinde nicht. ein freilaufritzel ist gerne 1,8cm breit, muß ja ne ganze freilaufmechanik drin platz finden, und so lange ist kein dafür vorgesehenes gewinde auf keiner nabe, weil da die hälftereicht, erst recht ist es nie lang genug fürn konterung, geschweige denn eine rechts-linksgewinde-kombi wie auf der bahnnabe, nur die wirklich sicher wäre. die doppelgewindigen bahn- oder freilaufritzel-naben haben diese probleme folglich beide sogar je 2mal..
und die moral von der geschicht:
laufrad umdrehen gibbet nicht:)