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Rahmen bearbeiten
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Seite 1 von 2

Autor:  Al3ckZ [ Di 27. Dez 2011, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Rahmen bearbeiten

Moin,
ich möchte von meinem Rahmen endlich mal die Halter für die ehemalige Schaltung absäbeln.
Bild
Ich weiß allerdings nicht was sich drunter verbirgt. Hat jmd. ne Idee wie ich diese Metalldinger abbekomme?

Grüße
Alex

Autor:  RBT [ Di 27. Dez 2011, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

frevler !

Autor:  SXHC [ Di 27. Dez 2011, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

gar nicht.

ist eingelötet. bleib ein loch zurück-->noch hässlicher.

egal was du machst, hässlich bleibt es es. deswegen sollte man auch auch rahmen aus den 70igern zurückgreifen. die hatten noch keine anlötsockel.

Autor:  Al3ckZ [ Di 27. Dez 2011, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Ah,
vielen Dank. Haben wir uns hier schon fast gedacht, dass man den Block besser nicht einfach absägen sollte. Naja werde ich damit leben müssen. Neuer Rahmen ist nicht drin.

Danke für die schnelle Hilfe
:patsch:

Autor:  kiwi_kirsch [ Di 27. Dez 2011, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

ich werd bei meinem aktuellen projekt meinen metaller fragen. der muß mir eh noch die asymetrischen ausfallenden angleichen, das schaltauge schön abmachen, ein paar zughalt-ösen entfernen und die ziemlich unschönen sägespuren eines schmerbefreiten und zudem grobmotorischen vorbesitzers dort, wo sich einst eine angelötete umwerferaufnahme befand, zuspachteln.

vielleicht hat er ja eine idee, wie man die sockel schön (weg-?)macht.

Autor:  mistfink [ Di 27. Dez 2011, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

SXHC hat geschrieben:
ist eingelötet. bleib ein loch zurück-->noch hässlicher.

Bist Du Dir sicher, dass die ein- und nicht angeloetet wurden?

Autor:  SXHC [ Di 27. Dez 2011, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

durch die Sockel kannst du in 95% der fälle durchsehen.

Autor:  mistfink [ Mi 28. Dez 2011, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Dann machen wir mal eine Erhebung, jeder schaut bei sich mal - ich morgen auch.

Autor:  shackleton [ Mi 28. Dez 2011, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Bei mir kann man nicht durchsehen... Also wenn ich wollte, könnte ich das Teil runterfeilen, aber da ich keine Lust auf neuen Lack hab, bleibts halt dran.

Autor:  SXHC [ Mi 28. Dez 2011, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

vll ist meine subjektive Wahrnehmung auch durch die billo(teuer-Hipster)Rahmen von der Uni getrübt... :vrlgn:

Autor:  bobthefish [ Mi 28. Dez 2011, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Ich habe heute mal bei meinen Rädern nachgesehen. Das Ergebnis ist
ziemlich eindeutig. 22:0 Die Anlötsockel habe ich im bei verschienenen
Rahmenbau-Teilehändlern bisher auch noch nie durchgängig gesehen.
Immer nur einzeln und zum Anlöten.

Bei mehreren Rädern habe ich die Anlötsockel schon entfernt. Dabei
ist es ratsam, nur mit Handwerkzeugen und nicht mit elektrischen
Geräten zu arbeiten, da es damit so unglaublich fix geht und der Rahmen
ruiniert ist. Mit guten Metallsäge, einem guten Feilensatz, ein wenig
Maskiertape, ein paar Bögen Nasschleifpapier und einer guten Portion
Geduld ist das Entfernen keine Hexerei. Und ein Loch ist bei mir noch
nie geblieben...

Eigentlich müsste man die Teile auch entlöten können. Mit einem anstän-
digen Brenner und einer arretierbaren Schweißerzange würde ich das
an einem ollen Rahmen glatt mal probieren. Dabei würde ich aber aus-
schließlich den runden Teil des Anlötsockels erwärmen bis der so heiß
wird, dass sich das Lot zwischen Unterrohr und Sockel wieder verflüssigt.
Eine thermische Abschirmung des Rahmenrohrs bei der Aktion kann nicht
schaden.

WICHTIGER NACHTRAG:

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die
obigen Hinweise für die Entfernung von Anlötsockeln, Schaltaugen oder
anderen Ösen am Rad nur für jemand gedacht ist, der weiß, was er tut
und über ausreichend Erfahrung im Umgang mit den Werkzeugen hat.
Im Zweifel lieber an ein paar alten Schrottrahmen üben als sich sofort
an das heiß geliebte Geröhr zu wagen und hinterher über das, in den Rah-
men gesägte Loch eine Herzattacke bekommen. DAS geht schneller als man
"Schrottplatz" sagen kann. Versprochen!

Autor:  mistfink [ Mi 28. Dez 2011, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

bobthefish hat geschrieben:
Ich habe heute mal bei meinen Rädern nachgesehen. Das Ergebnis ist
ziemlich eindeutig. 22:0

:shock: Du hast 22 (!) Raeder?

Bei mir nur 2:0 - ich geh ebenfalls davon aus, dass die Sockel niemals "eingeloetet" werden - wuerde auch keinen Sinn machen.

Autor:  bobthefish [ Mi 28. Dez 2011, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Das Unterrohr zweifach zu durchbohren, um Anlötsockel durch-
zuführen?! Mich würde sehr interessieren, ob das tatsächlich ein
Hersteller je gemacht hat. Von dem würde ich keinen Rahmen
fahren wollen.

Autor:  Karlsson [ Mi 28. Dez 2011, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Ha, dann kann ich mit meinem 7:0 wohl die Krone an Bob abgeben. :D

Autor:  mistfink [ Mi 28. Dez 2011, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Bis sieben geh ich locker mit - allerdings ohne Rahmenschalthebel, da kann ich nur zwei bieten.

Autor:  bobthefish [ Mi 28. Dez 2011, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Alles Verrückte hier... :hurra:

Autor:  mistfink [ Mi 28. Dez 2011, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Ja, denke deshalb bleiben wir ja auch :-ka()

Autor:  bobthefish [ Mi 28. Dez 2011, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Zu wissen, dass es noch mehr Kloppies von ähnlichem Kaliber gibt, lässt
den eigenen Spleen nicht ganz so exaltiert erscheinen. Auch deshalb bleibe
ich hier.

Autor:  kiwi_kirsch [ Mi 28. Dez 2011, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

mein müsing hat die sockel drangeschraubt bekommen, mit nem 8er maul kriegt man die ab und steht vor löchern! hab mich einmal damals so sehr darüber erschreckt -da war ich noch in der "nicht, daß ichs nicht wiederzusammenkriege"-phase- daß ichs gleich wieder zurückschraubte und gar nicht weiterprobiert habe, etwa, wie das gewinde an der stelle in den rahmen gearbeitet sei, oder ob die sockel sich gegenseitig halten und im rahmen nur löcher sind (hierzu besteht grund zum verdacht).

also, nach all den 22:0 und 7:0 biete ich ein 0:1 !!

Autor:  mistfink [ Mi 28. Dez 2011, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

:shock: Ja Mist, koennte nochmal spannend werden.

Autor:  SXHC [ Mi 28. Dez 2011, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Mist. dachte schon ich hätte das One per Million gefunden.

Autor:  mistfink [ Mi 28. Dez 2011, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Naja, denke Dein Rennen ist gelaufen, die 95% sind nicht gerade in greifbarer Naehe. :mrgreen:

Autor:  SXHC [ Mi 28. Dez 2011, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

kommt auf die "Stichprobe" an. Statistik ist nicht umsonst Teufelszeuch... :mrgreen:

Autor:  Tamao [ Mi 28. Dez 2011, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

@Bob

Hast du nach dem entfernen des Anlötsockel, die Stelle neu lackiert?

Autor:  bobthefish [ Mi 28. Dez 2011, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rahmen bearbeiten

Bisher waren das immer vorbereitende Arbeiten vor einer anstehenden
Neulackierung bzw. Pulverbeschichtung.

Insofern es sich nicht um außergewöhnliche Lacke bzw. Farben handelt,
ist eine Teillackierung eines so selbst produzierten "Schadens" kein großes
Problem- einen guten Lackierer oder gute eigene Fähigkeiten auf dem Ge-
biet vorausgesetzt.

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