Aktuelle Zeit: Do 30. Okt 2025, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufräder
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2006, 16:52 
Hallo,
was haltet ihr von diesen Laufrädern? Da könnte man ein Starres-Ritzel aufschrauben.
http://cgi.ebay.de/28-Laufradsatz-von-G ... dZViewItem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 07:52 
Administrator

Sehen schön aus!!!

Die Einspeichung scheint mir aber nicht unbedingt für schwerere Fahrer oder schweres Gelände (sprich Bordsteine) geeignet.

Die Nabe selbst sagt mir nichts, ist also die Frage, wie wettertauglich (Dichtung) dieselbe ist...

Ansonsten - ausprobieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 08:59 

naja des is ja nur nen normaler schraubkranz
sprich man kann da kein gescheiten lockring draufmachen und des ritzel wird sich bei ordentlichem einsatz 100% lösen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2006, 09:52 
Administrator

möp hat geschrieben:
naja des is ja nur nen normaler schraubkranz
sprich man kann da kein gescheiten lockring draufmachen und des ritzel wird sich bei ordentlichem einsatz 100% lösen

...gescheit gekontert muss sowas halten...

Betreff des Beitrags: Zentrieren?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2006, 14:31 
Hi
Ich habe mir vor kurzem ein paar ähnliche Laufräder wie oben gekauft.
Es handelt sich dabei um die 2006 Campa Scirocco in silber.
Meine Frage an die Technikfraktion hier - wie zentriere ich die Dinger am Besten?
Vorne ist normal Radialspeichung und hinten diese Campa g3 Technik:
http://www.bike24.net/p13962.html
Hat da jemand von euch Ahnung von?
Oder kann das nur ein "Experte" machen?

hier nochmal das HR - mit der Speichung wo ich keine Ahnung von hab:
http://www.tomsbikecorner.de/shop/produ ... cts_id/164

Danke schonmal im Voraus!

Robert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2006, 15:14 

ouh ouh ouh..
zentrieren, die dinger..
oouh ouh..
:-D
naja also warte erstmal ab, ob du das irgendwann überhaupt mußt. systemlaufräder sind meist soo gut gespeicht, daß nachzentrieren nie wirklich not tut. es gibt wenige künstler, die das hinkriegen, herr schraner vom dtswiss-hauptsitz in der schweiz (autor von "die kunst des laufradbaus", sehr geil) und herr petersen hier aus hamburg, aber systemlaufräder werden auch maschinell seehr gut gefertigt. erst bei nem speichenknacks wirst du müssen, und solche speichungen gehen dann oft nur übern laden, der die zu campa (oder mavic, oser shimano, wos halt grad herkommt) einschickt und genauso blöd warten muß wie du :-) wenn du irgendwo nippel siehst, die dir bekannt vorkommen, probier, ob dein spanner da 100%paßgenau drangeht und versuch dein glück- aber erst, wenns krumm ist! sonst reparierst du das noch kaputt!bei solchen dreieranordnungen ist das nämlich eine sehr heikel zu erreichende spannungsbalance.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2006, 16:17 
yo, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Mein alter SPOKEY Schlüssel passt erstaunlicherweise auch drauf, bei dem hinteren Rad ist jetzt nach ca. 1 Monat auch kein wirklicher Bedarf zum nachziehen vorhanden - Ich wollt' halt nur für alle Fälle mal wissen, aber gleich einschicken zum Händler ist eher zu umständlich/kostenintensiv für mich.
Muss ich mal schauen ob es da eine Anleitung für soetwas im Netz gibt oder man hier jemanden findet der das kann.

Bei dem vorderen radial gespeichten geht es bis auf einen minimalen seitenschlag auch noch ganz gut. ALso von daher wirst Du schon Recht haben dass Systemlaufräder 'ne Weile halten. Bin ja mal gespannt.

BTW.: Warum kann man eigentlich seine Beiträge hier in dem Forum nicht nacheditieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2006, 18:26 

achso also für das porto des einschickens an sich haben wir damals hinterm tresen noch nie einem kunden geld abgenommen, ich merk auch: darüber hab ich nie nachgedacht, wer das eigentlich zahlt:) hoffe, daß das so wie bei uns die regel auf dem markt ist- müßte aber eigentlich, so daß das höchstens zeit- aber nicth kostenintensiv ist. hab deswegen auch schon einen billigen 2t-laufradsatz mit deore-naben stehen, für die je einzwei wochen, die herr petersen braucht, um meinen hügis mit neuen felgen zu versehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2006, 23:12 

Zitat:
(...)BTW.: Warum kann man eigentlich seine Beiträge hier in dem Forum nicht nacheditieren?

Es ist hier in der vergangenen Zeit vorgekommen, dass einige User nach dem erstellen eines Beitrags diesen nach einigen Tagen (/Stunden) editiert haben.
Andere User haben aber davor schon auf die Beitraege geantwortet und sie auch zitiert.

Das Problem war, dass es sich um keine netten Texte gehandelt hat und es somit viel Aerger gab.

Da die Beitraege und ganze Threats aus ihren Zusammenhaengen rausgerissen wurden, wurde diese Funktion abgeschafft.

Du kannst allerdings die "Vorschau"-Funktion nutzen und somit eventuelle Fehler ausmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2006, 00:56 
@ Xtreme : o.k. alles klar - mach ich.
@ Kiwi - habe jetzt auch einen alten 2. Ersatz Luafradsatz dastehen - 2 alte Mavic Felgen + alte shimpanso Naben. Ist gut für die Stadt; zum quälen ;)

Bin grad vom Global Guts hier in Dresden rein - meine Fresse! 21km können ganz schön schlauchen wenn man auf Zeit fährt. Bin bei uns 6.-ter geworden - aber die Stimmung während des Rennens zählt viel mehr!
Hoffe ihr alle hattet ein ebenso geiles Rennen wie wir hier.

gute Nacht.

Betreff des Beitrags: so langsam wird's off topic...
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 00:26 
Wbs_70 hat geschrieben:
Bin grad vom Global Guts hier in Dresden rein - meine Fresse! 21km können ganz schön schlauchen wenn man auf Zeit fährt. Bin bei uns 6.-ter geworden - aber die Stimmung während des Rennens zählt viel mehr!
Hoffe ihr alle hattet ein ebenso geiles Rennen wie wir hier.

gute Nacht.

hatten wir!!! - danke der nachfrage... ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde