Aktuelle Zeit: Di 7. Apr 2026, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2007, 23:02 
Hallo an alle!!
Fahre jetzt seit März mit dem Fahrrad zur Arbeit und möchte mich jetzt auf den Winter vorbereiten.
Fahre ca 45min. zur Arbeit und möchte einfach gut vorbereitet sein,habe nämlich keine Lust ne Woche später im Bett zu liegen wegen falscher Kleidung oder so.
Nun ja,würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Mfg timo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 00:18 

Genau, ziehn wir halt einfach in andere Unterforen um. Sollte der Rest des Forums noch mal auftauchen kann mans ja wieder aufräumen.

Also wenn du sowas noch nicht hast würd ich dir als Wichtigstes eine Windstopper- oder evtl. auch Gore-Tex-Jacke nahelegen, wobei Windstopper auch schon ganz gut wasserabweisend ist und ne Weile trocken hält und Gore-Tex gerade bei regelmäßiger Nutzung auch irgendwann (wenns richtig schüttet oder länger etwas stärker regnet) durch ist. Also vielleicht lieber eine für die meisten Situationen vollkommen ausreichende und dabei meist günstigere und atmungsaktivere Windstopper-Jacke und wenns richtig schifft entweder doch auf andere Verkehrsmittel ausweichen, oder die gute alte Plastiktüte nehmen. (Diese normalen Plastikregenjacken in denen man zwar schwitzt wie blöd, aber in so einem Fall ist das immer noch deutlich trockener als ohne)

Wie bist du denn sonst zur Arbeit gefahren? Muss normale Kleidung drunterpassen oder kannst du auch mal wechseln wenn du da bist?
Weil ganz trocken wirst du wohl einfach nicht immer bleiben..

Das Wichtigste ist aber (um nicht vielleicht bald flach zu liegen), dass du nicht auskühlst, und davor schützen solche Klamotten mit Membran auch recht gut wenn du nass geworden bist.

Ansonsten brauchts da eigentlich gar nicht unbedingt so viel denk ich, aber einmal sone Jacke kaufen lohnt sich denk ich schon wenn du auch im Winter regelmäßig und auch bei Regen radeln willst.
Vielleicht noch ne Hose, das muss aber denk ich nicht mal unbedingt teuere und Gore-Tex sein, und wenns richtig kalt wird noch normale dicke Winterhandschuhe.. oder je nach dem. Wenn du irgenwas Genaues wissen willst kannst du ja noch was schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 08:37 
Hirni hat geschrieben:
Genau, ziehn wir halt einfach in andere Unterforen um. Sollte der Rest des Forums noch mal auftauchen kann mans ja wieder aufräumen.

Sorry, hab es gestern Abend nicht mehr geschafft für die Kategorien die Befugnisse noch einzustellen.
Jetzt stimmt wieder alles und das Thema ist im Ausrüstungsforum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2007, 15:52 

@timohh: Wenn Du einfach regelmäßig immer wieder fährst sind die Wetterunterschiede nicht so kraß daß Du deswegen Sorge haben mußt, krank zu werden. Gefährlich wird es eigentlich noch am ehesten wenn man unterwegs auskühlt, z. B. weil man eine Panne hat und in eher knapp bemessener fahrtauglicher Kleidung plötzlich 20 Minuten an seinem Rad rumwerkeln muß. Bei kalten Temperaturen irgendwas winddichtes zu tragen oder mitzunehmen ist deswegen keine schlechte Idee.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde