Aktuelle Zeit: Mo 6. Apr 2026, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2007, 17:35 
Hallo!
Ich überlege für ein Jahr Nebenberuflich Fahrradkurier zu werden.
Ich hab ein 2Danger Hot Carrot, also Hardtail mit LX Scheibenbremsen. Ich will in Göttingen arbeiten.
Gibt es nun einen recht einfachen Weg um mein MTB für Arbeiten und Gelände zu benutzen?
Ein Freund von mir meinte, ich sollte mir einen 2. Satz Laufräder kaufen mit schmalen Reifen, aber muss ich dann nicht bei jedem Wechsel die Bremsen wieder komplett neu einstellen? Und das Schaltwerk wohl auch, billig wär das ja auch nicht...

Oder ich könnte mir ja nur einen 2. Satz Mäntel holen und die immer aufziehen wenn ich arbeite.

Wie mach ich das nu am dümmsten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2007, 20:06 

Joa. Geht beides. Oder auch einfach mit MTB-Schlappen mit 3-4 bar fahren (funktioniert auch, wenn auch nicht optimal)

Kannsts ja vorerst mal so machen dass du die Reifen halt wechselst, mit bisschen Übung geht das ja in 10 Minuten oder was. Und wenn du dabei bleibst und es dich doch nervt halt doch neue Laufräder für 100-200€ (je nachdem) kaufen + Scheiben + Kassette.
Dass du da am Schaltwerk was machen müsstest glaub ich nicht unbedingt, müsstest aber (besonders) auf Verschleiß achten.

Wegen den Bremsen keine Ahnung, musst du die neu einstellen wenn du dein Laufrad aus- und wieder eingebaut hast?
Wenn nicht sollte das doch eigentlich möglich sein denk ich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2007, 20:27 
@Ori: Du kannst auch einfach dünnere Mäntel auf Deine Mtb-Felgen ziehen.
Das geht auch.
Dann kannst Du die Felgen drin lassen und sparst Dir die "Arbeit" mit dem Bremseneinstellen, wenn Du Dich davor scheust.
Sogar Mäntel mit Breite 1,0 passen auf Mountainbike-Felgen.
Das sieht zwar dann etwas komisch aus, aber es geht.
Ich würde Dir dennoch raten 1,5er zu nehmen, dann wird es nicht ganz so extrem.
Einfach mal testen, das haut schon hin! :super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2007, 20:51 

Ich würde auf ne schmale Variante von MTB-Streetreifen zurückgreifen.
Ich fahre z.b. Kenda K-Rad auf nem MTB. Die haben n spezielles Straßenprofil, sind relativ leicht bei gutem pannenschutz und rollen leicht wie sau...

ich habe 34 euro für den SATZ bezahlt...

Auch wenn du n zweiten satz felgen+bremsscheiben hast, brauchste die bremsen nich neu einstellen. paß nur auf, dass du nich den bremshebel ziehst oder gegen kommst während du die felgen ausgebaut hast....dann mußte ggf. die bremsklötze wieder auseinander drücken...dann wäre möglicherweise n neues einstellen nötig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2007, 02:10 

Wenn Du baugleiche Felgen nimmst und darauf achtest, daß die Mittenzentrierung der Laufräder einigermaßen identisch ist, dann sollte es ohne Bremsjustage einhergehen. Das funktioniert natürlich nur wenn Du im Gelände nicht auf gar zu breite Schlappen angewiesen bist bzw. auf der Straße nicht die schmalsten Reifen wählst. Bei einer Felge mit 17 mm Maulweite dürfte das mögliche Spektrum an Reifenbreiten aber ausreichen um sowohl akzeptabel schmale Straßenslicks wie auch geländetaugliche breitere Reifen aufziehen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 06:44 
cool, vielen dank, jetzt weiß ich was ich zu machen hab:
als erstes hol ich mir n satz schmaler mäntel, und wenn ich länger fahrradkurier spielen will noch n satz zweite felgen.
danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 20:23 

Ich mach ja auf dem Rückweg manchmal wenn sichs ergibt ein bisschen auf Mannschaftsradeln mit ebenfalls alleinradelnden Rennradlern die in die selbe Richtung wollen.
Ich muss mal öfter drauf achten, aber bisher ist mir nur aufgefallen dass die ohne zu treten auch nicht schneller rollen. (Und das auch mit einigem Abstand, also nicht wirklich im Windschatten)

Naja. Mitzuhalten hab ich (je nach Restkondition ;)) eigentlich auch meist keine Probleme nicht. Und so einigen fahr ich auch davon. (Ja, das ist auch ne Frage der Leistungsfähigkeit..)

Das jedenfalls alles mit 54mm Schlappen.

:lachen

Na gut, beschleunigen können die wohl schon büschen besser. Aber auf der Landstraße ist das ja nicht so das Problem :-)

P.S. das mit den Felgen stimmt natürlich nicht für Scheibenbremsen. In dem Fall ist das ziemlich egal. Die Frage ist da höchstens, wie groß bei unterschiedlichen Naben der Unterschied bei der Position der Scheibe ist (falls überhaupt)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde