Aktuelle Zeit: So 2. Nov 2025, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 32 Loch nabe und 36 Felge...
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 18:28 
Hi

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

ich baue gerade nen fixie für ne freundin zusammen und so lieb sie mir auhc ist ich bin zu geizich auch noch felgen für 32 Speichen zu kaufen daher meine frage...

Kann ich eine nabe (miche Mozzi pista) mit 32 Speichenlöchern auf eine 36loch felge einspeichen ?! das mus doch gehen also nzumindest behaupte ich das mal hatt da jemand vllt ne anletung oder sowas ?

mfg Gaku

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 18:52 

wenn du richtig gut bist im einspeichen, kannst du einfach jedes neunte loch in der felge auslassen und nur die jeweils acht dazwischen nutzen. das sieht dann äh komisch aus und verzichtet auf einen teil der stabilität, weil das speichengrüst so nicht-beabsichtigt-speichenlose bereiche hat, aber mit geduld und guter einspeicharbeit geht das. quälen sollte sie das rad dann aber nicht allzusehr, weil die felge halt vier stellen hat, die nicht gespannt sind, daher auch die benötigte geduld, weil da leicht höhenschläge um diese nackten speichenösen entstehen. und versuche auf jeden fall so gut e geht zu erreichen, daß die speichen alle dasselbe "pling" machen, wenn du dran zupfst, das ist eine musikalische art, die speichenspannung zu kontrollieren. sonst ist das ding gleich wieder krumm beim ersten hoppsala.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 18:58 
ich werde es wohl versuchen müssen und hoffentlich machts nicht pabam und sie legt sich auf die klappe...

Zumpfen ?! du kanst an deinens peichen noch zupfen bei mir sind die dinger mitlerweile so fest das ich kaum spok card dazwischen bekommen da ist nix mit ping !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 19:22 

na dann paß mal auf, daß die nicht bald ihr einziges und letztes pling machen:) solche felgen hab ich auch grad mal wieder gezeigt bekommen, wobei das nicht nach "pling" sondern nach *krunsch* aussah.
;)
nee also klar spokecards sind schwierig dazwischenzukriegen, aber ein hohes c in äh alt glaub ich etwa müßte man erzeugen können, wenn man mit dem fingernagel mal etwas kräftiger zupft. natürlich nicht da zupfen, wo ein speichenmagnet, ein reflektor oder spokacards dransind, da ist nix mit c-alt. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 19:27 

zu fest is auch nicht gut ;)
bei zu weicher speichung reißt die speiche am bogen, bei zu harter mittendrin ;)

32l nabe und 36 loch felge geht ent wirklich gut, da wie mein vorredner bereits geschriebn hat die speichenspannung varriert
anders rum is es problemlos möglich (36l nabe 32l felge)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 19:29 

hey gaku
bei mir passt ja auch kein spoki mehr zwischen die speichen wie du gesehen hast :cry:

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2006, 17:02 

Da schon auf die Frage geantwortet wurde, habe ich den Thread als nicht "Wichtig" gekennzeichnet, um bisschen Ordnung da oben zu schaffen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde