Aktuelle Zeit: So 5. Apr 2026, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaufen
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 08:33 

kore hat geschrieben:
das bezog sich auf importe ausm ausland

ach so :)))
kiwi_kirsch hat geschrieben:
grad nich ganz gelesen, zu müde und geduldlos.

;)

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 10:24 
Administrator

...so ein Canon EF-S 18-55 IS mm Objektiv für 74,- Euro wäre schon mal geschossen...

Die CF Extreme III 4 oder 8GB werde ich wohl lokal erstehen und nun wird sich zeigen, wo die gebrauchte EOS 30D oder 40D hergeht.... Preislimit ist für mich in etwa der Refurbished-Preis, also 470,-$, bzw. um die 350,- €

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 10:30 

ich hab als karten dreimal die sandisk extreme III 2GB. je kleiner die karte, desto geringer der diskomfort, wenn eine kapottgeht, weil dann nicht 1200 sondern nur 500 bilder weg sind.

hat auf ebay neulich inkl versand 12,90 das stück gekostet. sensationell im vergleich. ich kuck mal nachm link.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 10:32 

ebay

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:17 
Administrator

Danke für den Tipp!! - Ist bestimmt besser so udn selbst in 8MP-Auflösung RAW-Format passen immer noch 250 Bilder drauf....

Werde mir wohl 2-3 besorgen, sobald auch die kamera geordert ist - der Speicherkartenpreis vor Ort für die 2GB-Karten liegt doch deutlich höher....

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 11:32 

musst aber gucken, dass die kamera die karte auch unterstützt.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 12:10 
Administrator

oxymoron hat geschrieben:
musst aber gucken, dass die kamera die karte auch unterstützt.

:lol:

Klar, deshalb warte ich ja auch noch ab, bis ich die Kamera definitiv geordert habe und dann 100% sicher bin ob CF oder SDHC (wobei, wenn es bei den Alternativen 30D und 40D bleibt eh nur CF in Frage kommt...)

...und die Sandisk Xtremes werden von allen mir bekannten Geräten unterstützt.... trotzdem thx! ;)

BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 10:42 

"lebenslange" garantie gibts zum beispiel bei den Karten von transcend. die sind auch sehr schnell und kosten weniger als die sandisk. persönliche erfahrung: keine (weder sandisk noch transcend) hat mich im stich gelassen.

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 12:13 

cool :)))

sandisk hat mich aber auch noch nicht im stich gelassen. weiß von iener kaputten sandisk-cf: ein profifotograf (hochzeiten, familien, bewerbungen) mit 2000-4000 auslösern pro hochzeit hat neulich eine geshreddert. flashspeicher hat nur iene gewisse anzahl an möglichen schreibzyklen. eine sehr hohe anzahl, aber nicht unbegrenzt. ;)

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 16:38 

flashspeicher hat nur iene gewisse anzahl an möglichen schreibzyklen. eine sehr hohe anzahl, aber nicht unbegrenzt. ;)

Die schaffst Du mit Deiner Kamera aber sicher nicht. Die c't (Magazin fuer Computertechnik) hat mal versucht Flashram kaputtzuflashen und nach einigen Millionen Zyklen aufgehoert.

Zitat:
"Wie effizient das Defektmanagement und die Verteilung der Daten funktioniert, zeigt ein Versuch im c't-Labor: Wir haben probiert, einen USB-Stick mit Flash-Speicher gezielt kaputt zu schreiben. Aber selbst nach 16 Millionen Schreibzugriffen auf ein und dieselbe Datei konnten wir keine Fehler feststellen."

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 01:00 

Hab die D60.
Ist rundum empfehlenswert. Außer du willst HDRs machen. Dann is die D60 nicht geeignet, weil keine Bracketingfunktion vorhanden ist, aber ansonsten, bin ich sehr zufrieden mit den Bildern.
Allerdings ist das Standardobjektiv (18-55mm) 1:4.5-5,6 relativ lichtschwach. kA wie die Standardobjektive der anderen Kameras so sind...
Vielleicht gibts das Zoom-Kit oder so noch. Da gibts die D60 mit 18-55mm 1:4,5-5,6 mit Bildstabilisierung und 55-200 1:4,5-5,6 auch mit Stabilisierung im Kit. Da brauchste, wenn dir die Lichtstärke reicht, nich nochma losrennen und n Teleobjektiv kaufen.

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 15:33 

So, Canon 450D ist da und macht Laune. Bilder erstklassig und die Bedienung auch und der Akku haelt fast ewig.

Die Begehrlichkeiten steigen und nach der prima Kameraempfehlung fehlt mir Fotolegastheniker jetzt noch eine Empfehlung fuer ein Zoomobjektiv.

Preis/Leistung sollte natuerlich passen, aber soweit ich das sehe kostet ein vernuenftiges nochmal soviel wie die Kamera, oder?

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:48 

also das günstige canon ef-18-55 ist gut brauchbar :)

gibt lichtstärkere, aber diese fotos (und viiiiiiiieeeeeeele andere) hab ich mit der linse gemacht.

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 20:00 

also das günstige canon ef-18-55 ist gut brauchbar :)

Ja das hab ich ja schon dran, war dabei :)

Dachte an was paparazzimaessiges, "Canon EF 70-300 IS USM" hat mir ein Bekannter empfohlen, nur ist das preislich ueber Oberkante (479€).

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 23:32 

naja, also für DAS geld würd ichs mir nicht kaufen. schon mal diesen bericht gesehen:http://www.computerbild.de/dla/avf/img/2008/avf0608/Canon_Bajonett/Canon_EF_70-300mm_TAB.png
dann lieber noch 70 euro drauf und das 70-200 L gekauft f1:4. also durchgehende blendenöffnung und dazu L ("creme de la creme" bei canon, was objektive angeht.)

wer will, kann sich hierhttp://www.computerbild.de/fotos/Im-Test-Objektive-fuer-Canon-Spiegelreflexkameras-2955922.html weiter"bild"en...

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 23:40 

Danke fuer die Links, aber ich lese keine Computerbild - da bin ich stur.

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 23:55 

SEHR GUT ;) mit dir kann man arbeiten ;) deswegen ja auch die "" um bild :aaah:

BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 07:21 

Die Tests in der Computerbild sind nicht serioes. Bei Kameras kann ich das nicht beurteilen, als Netzwerker allerdings fuer die PC- und Netzwerkkomponenten. Ein Bekannter ist Fachredakteur einer serioesen Netzwerkzeitschrift und hat mir dieses auch bestaetigt. Das Bewertungssystem ist kaeuflich und es gibt nicht transparente Verknuepfungen zwischen Redaktion, Redakteuren und Herstellern.

Und jetzt braucht keiner sagen, dass das immer so ist. Mir sind Faelle bekannt, da haben Zeitschriften sehr "gute" Werbekunden verloren weil sie ein Produkt im Test haben runterlaufen lassen und da geht es immer gleich um "richtig Asche".

Natuerlich hab ich die Artikel trotzdem gelesen und das von mir angesprochene Canon kommt da nicht besonders gut weg - kannst Du das bestaetigen?

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2009, 07:01 

meine erfahrung ist, dass die canonobjektive schon recht gut und brauchbar sind. jedoch sind die L objektive (70-200) schon ihre auszeichnung wert. sie sind um es laienhaft auszudrücken noch ein bisschen "klarer" als die standardoptiken. muss man letzten endes selbst entscheiden bzw mal testen.

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 15:04 
Administrator

...so, nun liegen also vor mir die Canon EOS 30D, ein EF-S 18-55 IS mm Objektiv, diverse Speicherkarten, Ersatzakku.... - und ich komme mir vor wie ein Analphabet....

Werde mich nun ordentlich hineinarbeiten in die ganze Sache - ein Buch habe ich schon bald durch, aber in der Praxis ist dann doch wieder vieles anders.... RAW geht mit den Motivprogrammen zusammen nicht, Reihenbilder nur bei bestimmten Programmen, AEB wohl nur nach Handeinstellung....

Tja, ich hab's wohl nicht anders gewollt ;)

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 19:05 

willst du knipsen oder fotografieren ? dann erübrigen sich deine fragen ;)

ich habe bislang nicht einmal mit den motivprogrammen geknipst ;) meine favoriten sind AV (Zeitautomatik) und M(anuell) der rest ist mir schnuppe ;)

alltägliche dinge wirst du gut mit P abhalten können. vorteil, kannst alles selbst einstellen. Zeit/blendenkombination ist dabei schon eingestellt. AEB (bracketing) brauchst du wahrscheinlich erstmal gar nicht. manuelle verstellung der belichtung +-1 kommt später wie im schlafe.

dann wünsch ich dir mal viel spaß mit dem neuen spielzeug ;)

anbei ein kleines bildchen, heute im garten entstanden.

Dateianhänge:
IMG_2514-01 Kopie.jpg
IMG_2514-01 Kopie.jpg [ 227.46 KiB | 3710-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 19:32 

Burnie hat geschrieben:
Tja, ich hab's wohl nicht anders gewollt ;)

Burnie, wenn's Dir zu viel wird, darfst Du sie mir schicken!
Adresse dann per PN..

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 20:17 

geil!!! glückwunsch!!!

ich knips auch nur in M. alles selbst einstellen, vorschläge von belichtungsmessern verwirren mich.dauert manchmal zwei aufnehmen, bis die zahlen stimmen, vor allem, wenn ich zu faul zum kucken war, welche zahlen ich von vorher noch hatte. aber das gefühl, welche zahlen bei welchem licht hinkommen müßten, hab ich nach zweidrei monaten rumknipsen schnell bekommen. liege inzwischen meist grob richtig mit iso/zeit/blende. aeb benutz ich gar nich, mir fällt grad sogar auf, daß ich gar nicht mehr wüßte, wie. hab ich bestimmt mal gelesen.

cool.

Betreff des Beitrags: Kamera gekauft...
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 07:45 
Administrator

Aufgrund der kurzen Spanne bis zum Urlaub (2 Wochen) wird es wohl ein Zwischending zwischen Knipsen und Fotografieren werden....

Und da anlassbezogen die Kamera auch von einer dort anwesenden Bekannten des öfteren ausgelöst werden muss, die ansonsten mit Fotografie nicht viel am Hut hat, werden die Motivprogramme zwangsläufig das ein oder ander mal herhalten müssen...

Ist auf jeden Fall ein neues Abenteuer :)

Das AEB möchte ich dort für Lanschaftsaufnahmen in jedem Fall ausprobieren - die Motive sollten da schon was hergeben (Las Vegas, Death Valley, Sequoia National Parc, Golden Gate Bridge....)

Handschlaufe ist schon bestellt, Gegenlichtblende auch - nun bin ich noch auf der Suche nach einer preiswerten, aber nutzbaren Fototasche - will auch nicht ständig das Objektiv an- und abschrauben müssen...

P.S.: @MAD - Danke für Dein selbstloses Angebot - das weiss ich durchaus zu schätzen - zum Glück bin ich hart im Nehmen, da wird mir selten was zuviel... ;)

Betreff des Beitrags: Re: Kamera gekauft...
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 08:05 

Burnie hat geschrieben:
Handschlaufe ist schon bestellt

welche? bei der günstigen auf ebay zerfiel das billigkunstleder nach anderthalb monaten. hab jetzt für unverschämte 20€ das original-canon-teil. super sache. damit konnt ich neulich freihändig auf der stadtgurke fahrend fotos von meiner süßen machen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde