Aktuelle Zeit: Mi 11. Mär 2026, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: problem mit kette bei singlespeed
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2006, 17:49 

aloha!
mal wieder beglücke ich meine mitmenschen mit einer fragen!

also hab in letzter zeit öfters das problem das beim treten plötzlich etwas blokiert (gefährliche sache)...
kann nicht genau sagen wohers kommt fühlt sich aber so an als ob die kette sich mit der kurbel oder dem ritzel verkantet... (besser kann ichs nicht beschreiben)

woran könnte das liegen? vielleicht an der kettenspannung oder so?

bitte um hilfe!!! :danke

*** Adun: Thema-Titel und Beschreibung getauscht, damit der Inhalt klarer wird. ***

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2006, 19:20 
kannst du dann nicht weiter treten oder ist das einfach nur was schwährer zu treten ?!

es könnte ja sien das die kettengliede rnichtw eit genug auseinader stehen ! oder das die kette nicht breit genug ist oder vll sogar zu breit ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2006, 20:19 

also wenn ich mit viel kraft trete passierts! bleibt dann irgendwie klemmen... wenn ich dann absteige und einfach mal so die kurbel trete is nix (also kein problem bei leichter belastung)
hab jetzt mal mehr spannung auf die kette gegeben... mal sehn was passiert... hab aber bissl bammel das der mist mal bei full speed blockiert und mich´s dann zerreist.
hab nämlich letzt schon nen abschlag gedreht, wegen diesem problem.

gibts für die spannung der kette irgend eine faustformel die es ein zuhalten gilt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2006, 21:13 

ääh..
was?
blockiert der -> antrieb <- ?!
ich verlier langsam vor technikratschlägen hier im forum den überblick, sag nochmal schnell, was fürn rad hast du? warst du n fixie? oder mit leerlauf? der blockiert manchmal, das kommt vor, wegen verharztem fett oder zerfahrenen sperrklinken, das hatt ich auch mal, freilauf tauschen lassen, dann war gut. nee du wolltest grad zu einem fixie umbaun oder wie war das? sag mal kurz mehr details zu deinem antrieb, vielleicht hab ich dann bei mehr nachdenken ne idee..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 00:18 

also is n leerlauf, ist aber n ganz neuer lrs musst ich mir nach dem unfall zulegen!
d.h. daran kanns nicht liegen
denke es kommt von der spannung der kette...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 00:20 

so hier is dat jute stück, hoffe man erkennt was man sehen muss!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 01:18 

ääh hm also warte mal. damit ich das problem richtig verstehen kann:

während du mit viel kraft trittst,

a) blockiert etwas, so daß du wie beim fixie gezwungen bist weiterzutreten? dann ist es im oder am freilauf, wenn auch neu, neu war meiner damals auch.

oder

b) blockiert etwas, so daß du trotz willen eben nicht mehr weitertreten und nur noch rollen lassen kannst? dann ist es im oder am innenlager.

oder

c) blockiert (=bremst) das ganze hinterrad plötzlich, so daß es dich wie ein bockiger gaul abwirft? dann ist es etwas an oder in der hinterradnabe, zb lagerkugel zerbrochen, die verkeilt sich dann manchmal.

?

also, blockieren kann ja halt vieles mit ganz verschiedenen effekten..
sag mir das nochmal. versuch mal näher zu beschreiben, mit welchem effekt dieses etwas blockiert.. ;)

Zitat:
Editiert von Xtreme-Powerrider, nach Bitte von Kiwi-Kirsch:
"[/u]" wurde entfernt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 01:38 

also es blockiert und ich rutsch wegen des kraftaufwandes unter umständen vom pedal was ja nicht sehr sinnvol sein kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 01:43 

also als ob man ein stöckchen oder sowas in der art zwischen kette und das kettenblatt der kurbel bringen würde, aber das komische ist das es blockiert aber nicht blockiert bleibt. heist es funktioniert nach dem absteigen und wieder anfahren wieder.

also am lager dürfte es nicht liegen habe das problem nämlich erst seit dem ich sie singlespeed fahre, vorher (normal schaltung) hatte hatte ich nie dieses problem...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 11:32 

also vielleicht verhakelt sich wegen einer ggf krummen kettenlinie die kette auf dem blatt bei hoher kraft und spult sich nicht weiter in
die zähne des blattes, sondern reitet kurz praktisch wie beim schalten auf den zähnen auf, was ja ohne kettenspanner nicht geht und du dann nicht weitertreten kannst- sich die kette dann aber schnell wieder in die zähne legt, sobald die kette wieder entspannt. ich weiß nicht, ob dir kettenlinie was sagt, so daß ich das eben (auf paintbrush! wie geil;)) aufgezeichnet hab, sei bitte nicht beleidigt, weiß ja nicht, was du weißt.. ;)
hab in der zeichnung ne ganz scheußliche kettenlinie gezeichnet, bei der die kette (mittelgrau) hinten in einem tierischen winkel aus dem ritzel (schwarz) heraus vorne in demselben ekligen winkel in das blatt (schwarz) läuft. hab das rot umkreist. hoffe, man erkennt das nach npaarsekunden draufkucken. wenn dein radl so aussieht, könnt ichs mir wie oben erklären, sonst rätsle auch ich ratlos..
also kuck mal deine kettenlinie an, von hinten über das ritzel die kette antlang gepeilt, ob die in einer linie oder um 2kurven nach vorne läuft.
Bild

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Sa 27. Sep 2008, 11:19, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 18:39 

ja das mit der kettenlinie wusste ich, aber trozdem sehr gute zeichnung! glaube du hast den beruf verfehlt! :-D

mmh? denke mittlerweile das es vielleicht doch daran liegt das der rahmen unter umständen mehr verzogen ist als ich dachte, denn wenn ich das hinterrad leicht schräg drinn habe hab ich das gefühl das die ganze sache runder läuft!

bin für weitere tipps allerdings weiterhin sehr offen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2006, 20:47 

verzogene rahmen kannst du so messen:
(jetzt das neue paintbrushwerk öffnen)
nimm ca 3m bindfaden (muß nicht rot sein ;) ) und klebe es mit tesa (knoten kann man kaum genau genug, ein knoten ist immer schiefer als präziese platt draufgeklebt) an die beiden hinteren ausfallenden, während es straff um das steuerrohr reicht. wenn nun der abstand von der strippe zum sitzrohr auf beiden seiten gleich ist, kannst du aufatmen, dann hast du dir den hinternbau zumindest nicht seitlich wegverzogen, ich weiß nicht, ob richtungen möglich sind, in die sich der rahmen verziehen kann, ohne daß man das so merkt.
wenn diese abstände (grüne pfeile) verschieden sind, ist scheiße, wobei bis 5mm hier gemessener differenz durchaus schon bei günstigeren rahmen (wie meinem..) wenn neu vorkommen. oder schief geklebt sind. es gibt bei daraus entstadenem verdacht rahmen-verzieh-messlehren in vielen läden, die sagen dir das dann genau, aber so kannst du mal kucken, um besser oder schlechter schlafen zu können :)

Viel Glück..

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Sa 25. Okt 2008, 00:55, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Vielleicht liegt es am Ausfallende!
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2006, 15:39 
Hallo Urline!

Ich habe ein bisschen Bedenken, weil Du einen Schnellspanner verwendest, aber horizontale Ausfallenden hast.

• Schnellspanner sind eigentlich nur für Ausfallenden, die in etwa so aussehen wie im Bild richtig geeignet:

Bild
  • Ich sehe auf Deinem Bild am Ausfallende, daß da Löcher sind für Stellschrauben, aber es sind keine drin oder? - Das würde ich wenn möglich bald ändern!
  • Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, einen extra Spanner dranzubauen.
    Hier gibt es eine Auswahl: http://www.parano-garage.de/itemAll.php4?SubCatID=50
    Welcher genau passt, kann ich Dir aber nicht sagen!
    Ich habe selber noch keinen verbaut.
  • Wie kiwi_kirsch schon sagt, kann evtl. die Kettenlinie ziemlich schräg sein.
    Bei dem Singlespeed Umbauset das Du da hast, sind evtl. zwei verschieden dicke Abstandshalter dabei.
    Evtl. bessert es die Situation, wenn Du sie austauschst. Das war bei mir auch mal so.

Schau mal bei Drehen der Kurbel im Stand hinten von oben, an welche Seite der Kette die Zähne des Ritzels hinten eher anliegen.
    Es sieht so aus, als ob der breite Abstandshalter innen verbaut wäre, ich kann es im Bild aber nicht zu 100% erkennen.
    Wenn die Zähne also eher links sind, würde es helfen die Abstandshalter zu tauschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 18:34 

vllt wird die rechte seite des hinterrades aufgrund mangelnder klemmkraft des schnellspanners bei starekem treten nach vorne gezogen -> rad schief drin -> blockieren??!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 20:23 

also hab jetzt ne leichte und starke kettenspannung getestet beides ohne erfolg. auch die kette läuft grad, vll hat der rahmen nen riss und biegt sich beim starken treten so das die kette dann schief läuft...
naja leeloo die 2. is eh bald fertig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 20:57 

Versuch doch den Rahmen irgendwie zu biegen, also seitlich halten und den Rahmen bisschen mit den Fueßen zu verbiegen versuchen, dann siehst du sofort, wenn der Rahmen an irgendeiner Stelle ganz stark nachgibt oder versuch das Laufrad zu verschieben, so siehst du auch, ob es irgendwo haengen bleibt.
Normalerweise muesste es so fest sein, dass es sich kaum zur Seite verschieben oder kruemmen laesst und vor allem so nicht, dass an den Rahmen stoßen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 23:19 

vielleicht liegts auch darn das ich kein bahnritzel verwende sondern eins aus ner kassette und die haben ja diese "schalthilfen" und sind leicht oval... habe mir für mein neues aber bahnkurbel und behnritzel schon besorgt hoffe det haut hin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 00:59 

ich bin übrigens hier seit wenigen tagen aus ratlosigkeit raus.. jetzt mal nur für die transparenz am funk..

urline, ich weiß es grad nicht, aus hamburg kommst du nicht, oder? ich würd mir die problematik ja gern mal ankucken und ausprobieren..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 01:51 

wenn du´s bis nach mainz schaffst , bitte! :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 12:31 

ich denke wenn der rahmen weich wäre (seis durch einen riss oder was auch immer) würde man das beim fahren merken, zb in den kurven hat man auch entsprechende belastungen, dass man wohl schwammige fahreigenschaften bemerken könnte.

ich würde einfach mal testweise ein andres laufrad einbauen. ich könnte mir das sonst nur so erklären, dass es an der nabe liegt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 12:50 

urline hat geschrieben:
vielleicht liegts auch darn das ich kein bahnritzel verwende sondern eins aus ner kassette und die haben ja diese "schalthilfen" und sind leicht oval... habe mir für mein neues aber bahnkurbel und behnritzel schon besorgt hoffe det haut hin!

hab auch keine idee, die Dich weiterbringen könnte.. aber am kassettenritzel liegt's sicher nicht.. ich hab das auch so eingebaut. mir springt auf unebener strasse lediglich manchmal die kette runter wenn kein druck auf'm pedal ist - das obwohl die kettenlinie stimmt. die schalthilfen sorgen doch eigentlich dafür dass es "flutscht" und nicht blockiert wie bei Dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2006, 03:39 

news zum alt bekanntem thema: :-D

hab jetzt das hinterrad "leicht schief" eingesetzt und bis jetzt hat sich noch nichts verhakt, verkantet oder ist abgerutscht...

wieso das so ist weiß ich nich aber ich hoffe es bleibt erst mal so bis leeloo die 2. fertig is (drückt die daumen) weil ich mittlerweile mit leeloo der 1. nich mehr so frei drauf los fahre (kleiner sturz wegen abrutschen der kette).
is so n psychisches dingens denk ich...

Betreff des Beitrags: kette runter..
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2006, 21:11 

urline hat geschrieben:
kleiner sturz wegen abrutschen der kette. is so n psychisches dingens denk ich...

genau das hatte ich im winter auch mal.. ampel grün, antritt, plötzlich der tritt ins leere.. peng!
dann rad suchen, nachsehen ob noch alles dran is.. dann nachsehen ob bei mir noch alles dran is.. sowas kann böse ins auge gehen.
bin anschließend zwei wochen sehr vorsichtig bei jedem antritt gewesen :))

mach Dir keinen kopp urline das ist ganz schnell wieder vorbei..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2006, 21:36 

is aber schon sch... du büst im durchschnitt bestimmt ungefähr 5 km/h ein weil du dir bei jeder kleinen erhöhung fast in die hosen sch... denn es könnte ja wieder ein tritt ins leere werden und der ist unter umständen sehr sehr schmerzhaft!

naja hoffe wird beim neuen alles anders!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2006, 21:17 

Ich hatte ein änhliches Verhalten mit einem "weichen" Laufradsatz. Wenn ich wie ein Ochse in den Pedalen stand (so max 2 sekunden) hat sich das HR leicht verzogen (geflext) und den Rahmen berührt. Die ganze Fuhre wurde so blitzartig gebrems. Neben dem Bremsmoment hat sich das wie ein leicht wegrutschender Hinterbau angefühlt.
Sonst würde ich auch auf die Kombination horizontales Ausfallende / Schnellspanner tippen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde