kiwi_kirsch hat geschrieben:
cycleX hat geschrieben:
Wenn ich wie ein Ochse in den Pedalen stand ... hat sich das HR leicht verzogen (geflext) und den Rahmen berührt
also, daß das nicht normal und kein kavaliersdefekt (?!) ist, ist dir aber klar, oder? zumal ein hinterbau gut breit ist und das laufrad gute strecke bis zum rahmen zu überbrücken hat.. und wenns nur ein halber cm luft zwischen reifen und strebe war, kein vernünftiges laufrad flext weiter als 2mm!!! und kein rahmen kann sich innerhalb des hinterbaus so in diese eine richtung -vor llem elastisch!- verziehen, wenn der nicht gebrochen ist.. hast du das rad mal genauer ankucken lassen?!
das liest sich eher wie ein verpeilter rahmenbruch oder die gefährlichsten, lockersten speichen, die ich je gehört hab!!
Mai, da dast Du mir aber einen Schreck eingejagt. Ich habe mir das noch mal angesehen. Also es ist ein CrMo Rahmen. Wenn ich im Stand wechselseitig(stehend) die Pedale belaste, flext der gesamte Rahmen sehr deutlich. Schluck! Hätte ich erstmal nicht do gedacht. In der Rolle eingespannt auf dem Ding sitzend siht man immer noch eine deutliche Bewegung im Rahmen. Die Sweißnähte und Rohre sehen aber noch top aus.
Das Laufrad, auf das ich mich da bezogen habe ist ein Mavic Cosmos. Das hat wirklich nicht eine hohe Speichenspannung aber so richtig krass aber auch nicht.