Aktuelle Zeit: So 3. Aug 2025, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschluss vom Bundesgerichtshof
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2007, 23:50 

Nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofes sind alle Forenbetreiber dazu VERPFLICHTET

"eher verletzende" Beitraege zu entfernen

Ich weise darauf hin, dass wir dazu VERPFLICHTET sind

Sollte Jemand nicht einverstanden sein, kann er vor dem Bundesgerichtshof Klage erheben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2007, 09:57 
Ganz so haben die das aber nicht formuliert.

"Es gibt keine generelle Prüfungspflicht für alle in einem Forum veröffentlichten Beiträge, aber sobald der Betreiber über einen möglichen Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt wird, muss er aktiv werden."

Hier der Artikel dazu
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2007, 10:15 
@Olaf: Es gibt aber auch einen weiteren Artikel dazu, der besagt, daß ich als aktiver Schreiber im Forum früher handeln muß.

Ich werde hier nicht mehr länger schreiben, aber dennoch greifen unsere Forenregeln noch vor den Beschlüssen von irgendwelchen Richtern. Pöbeln können die Leute wo sie wollen. Hier im Forum nicht!

Edit: Mein Hausrecht geht vor!

Zuletzt geändert von kokosadun am Mi 28. Mär 2007, 12:22, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2007, 10:22 
Administrator

danke olaf für den Link...

Informativ und aufschlussreich sowohl für unsere Forenmitglieder, als auch für uns Mods, Admins, etc....

Vielleicht kommt in der schriftlichen Begründung des BGH endlich mal was verbindliches und praxistaugliches...

Wünschenswert wäre mal eine Abgrenzung der Sorgfaltspflicht. bei grossen Foren mit mehreren tausend Beiträgen am Tag lässt sich ganz klar erkennen, dass der Betreiber nicht jeden Beitrag kennen kann und daher erst nach Information durch den Geschädigten reagieren muss. Bei kleineren Foren ist fraglich, ob man die Kenntnis des Inhalts aller Postings den Admins unterstellen kann... Wäre schön, wenn da auch was hinsichtlich Reaktionsgeschwindigkeit etc. erörtert würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 10:18 

Was ich davon halte lässt sich schwer in Worte fassen. Wie wärs denn mit nem Umzug des Forums ins Ausland? Auch wenn ja hier stets ein gemäßigter Umgangston herrscht seitdem das Forum entdeckte zumindest, ist das doch für den Betreiber echt übel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 19:45 

Ja, die führen durch die Hintertür den Blockwart wieder ein.

Die Gesetzeslage für Systembetreiber in Deutschland wird immer ungünstiger. Wer E-Mail-Dienste anbietet muß auf eigene Kosten Überwachungsschnittstellen schaffen, dann steht das Thema Vorratsdatenspeicherung im Raume, und das aktuelle BGH-Urteil bringt zwar nichts wirklich neues (LG Stuttgart hat vor ungefähr einem Jahrzehnt schon vergleichbar entschieden), aber es manifestiert sich halt ein Trend. Dazu kommen die mit dem TMG in der Diskussion befindlichen Auskunftsansprüche von "Rechteinhabern", so daß z. B. die Musikindustrie bei vermeintlichen(!) Urheberrechtsverstößen plötzlich das Recht bekommen soll, sich über sämtliche Schranken des Datenschutzes hinwegzusetzen.

Als Systembetreiber kann man es eigentlich nicht mehr richtig machen. Wer vorauseilenden Gehorsam leistet droht zum Zensor zu werden oder z. B. im Falle der Rechteinhaber-Thematik gegen das Datenschutzgesetz zu verstoßen. Wer nichts tut wird Opfer von Unterlassungsklagen oder als "Mitstörer" verknackt.

Was die Frage "ins Ausland" gehen angeht: es kommt nicht von ungefähr, daß alle großen und erfolgreichen Angebote im Bereich Internet-Kommunikationsdienste nicht aus Deutschland bzw. der EU kommen. Eine Suchmaschine a la Google ließe sich in Deutschland überhaupt nicht betreiben. Ein YouTube-Pendant könnte man nur mit einer riesigen Rechtsabteilung betreiben. Und der Markt für E-Mail-Kommunikationsdienste ist hier in DE auch so einzementiert, daß da neue Anbieter bei der aktuellen Rechtslage nicht mehr reinkommen.

Nur: aus dem Ausland betreiben bringt nichts, solange nur der Server im Ausland steht und der Betreiber noch Deutscher ist. Man müßte schon einen Strohmann im Ausland installieren.

Oder dieses Land eben nachhaltig verlassen, was ja auch schon viele junge Menschen tun und mit Blick auf die gesetzgeberische Lage wohl als die klügste Entscheidung anzusehen ist...

Ich komme aus dem Softwarebereich und hatte auch mal eine etwas größere Online-Plattform im Netz. Fünfstellige Nutzerzahl, einige Millionen Zugriffe pro Tag. Als es mit der ganzen Repressionsgesetzgebung losging habe ich den Laden dichtgemacht, die damit betrauten Angestellten entlassen und mein Engagement auf ein Mindestmaß heruntergeschraubt. Schnauze voll.

Es ärgert mich, daß heutzutage immer mehr in "Foren" und "Web" gedacht wird und die klassischen Medien E-Mail, Mailingliste, USENET immer unpopulärer werden. Bei diesen Medien hat man viele Probleme nicht. Es gibt keinen zentralen Betreiber, der zur Verantwortung gezogen werden kann. Es sind virtuelle Kommunikationsräume mit verteilter Verantwortlichkeit. Aber sie sind nicht bunt und nicht klickbar und passen damit offenbar nicht mehr in die aktuelle Zeit hinein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 21:47 
aber um doch noch mal zum Forum hier zurückzukommen, der ganze gesetzliche Kram ist ja nur vorgeschoben, wirklich "illegales" muss man hier aber doch schon eher mit der Lupe suchen.
Vor allem geht es dem Oberschlumpf hier nicht darum den Kurieren eine Art von Plattform zu Verfügung zu stellen. Er spielt halt den großen Bruder für seine kleine Webseite.
Es macht eben mehr Spaß wenn es Publikum gibt, Leute die man sperren kann, dann kann sich Hacks basteln, das aus blan lipre fahrradkurier-forum wird, sich von seinen Günstlingen in den Po kriechen lassen, Junioradmins küren.
So siehts aus.
Schlumpft meinen dicken Schlumpf! Und hey, ich bin nüchtern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:00 

Ach, Olaf, du hast natuerlich alles wunderbar durchschaut.
Ich bin wirklich begeistert, was fuer eine Menschenkenntnis einige Personen wirklich aufweisen
Respekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:04 
ich meine das wirklich ernst, was ihr da macht hat doch nichts mit Gesetzen zu tun. Ihr bastelt euch eure kleine Welt mit euren Regeln, und editiert und verschiebt auf Teufel komm raus. Ist ja auch euer Recht, aber beknackt finde ich es trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:07 

neulich hörte ich von einer freundin diesen satz: »ich bin dick, du bist dumm. ich kann abnehmen. und du?« ich hab mich weggepackt vor lachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:08 
Administrator

Vielleicht sind wir zufrieden, wenn ich behaupte, es ist von allem etwas....

Ein bisschen Angst vor Repressalien für Dinge, die man nicht selbst geschrieben hat, ein bisschen Stolz auf die Plattform die aufgebaut und auch genutzt wurde, ein bisschen menschliche Schwäche und zuletzt der Wunsch und die Bereitschaft einen Kompromiss für möglichst viele zu finden, ohne seine eigene Überzeugung pervertieren zu müssen...

An den letzten Punkten arbeiten wir noch... ;)

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:13 
olaf hat geschrieben:
Vor allem geht es dem Oberschlumpf hier nicht darum den Kurieren eine Art von Plattform zu Verfügung zu stellen.

Finde ich eine Frechheit diese Aussage!
Natürlich geht es darum, den Kurieren eine Plattform zu geben.
Du benutzt sie ja auch selber seit einigen Monaten.
Ich weiß nicht, was in Köpfen wie Deinem manchmal vorgeht.

olaf hat geschrieben:
Er spielt halt den großen Bruder für seine kleine Webseite.

Immerhin für das größte Fahrradkurier Forum der Welt!

olaf hat geschrieben:
Es macht eben mehr Spaß wenn es Publikum gibt, Leute die man sperren kann

Würden sich hier alle Benutzer so verhalten wie einige hier,
dann gäbe es keinen einzigen Gesperrten!
Daher ist Deine Aussage sehr fehl am Platze hier!

olaf hat geschrieben:
dann kann sich Hacks basteln, das aus blan lipre fahrradkurier-forum wird

Links auf Seiten, die es zum Ziel haben die Gemeinschaft hier zu splitten und auf denen Lügen über mich zu finden sind, kann ich ohne weiteres zensieren.

olaf hat geschrieben:
sich von seinen Günstlingen in den Po kriechen lassen, Junioradmins küren.
So siehts aus.

Ich glaube davon träumst Du eher selber.
Die Admins hier sind das geworden, weil sie sachlich sehr viel zum Forum beigetragen haben über längere Zeit und sich als Moderator bewährt haben. Ich erhalte durch sie viel mehr Kritik wie durch alle anderen hier zusammen.

olaf hat geschrieben:
Schlumpft meinen dicken Schlumpf!

Nein danke!

olaf hat geschrieben:
Und hey, ich bin nüchtern!

Ach, das verdient es für Dich hervorgehoben zu werden?
Dann kann ich verstehen, daß Du ein etwas verzerrtes Bild der Lage hier hast. Ist es dann angebracht hier zu lästern?

Beste Grüße.

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:34 
gut, ich habs vielleicht etwas zugespitzt formuliert. Du stellst den Leuten hier eine Plattform zur Verfügung die man in Ruhe benutzen kann, wenn man sich stromlinienförmig an Deine Regeln anpasst.
Mit der Aussage das ich nüchtern bin, wollte ich nur mal betonen dass ich eben auch nüchtern gerne rumstänkere.
tschökes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:41 
Administrator

stänkern ist ja auch ok - manchmal ist ein Korn Wahrheit dabei, der einen dann zum nachdenken bringen kann....

Momentan liegen halt ein bisschen die Nerven blank, da ist es mit dem Humor nicht so weit her... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 22:44 
:lachen

@Olaf: Diese Forenregeln sind doch eh fast zu 100% Standard in Foren dieser Welt! - Ihr dürft mich nicht immer als irgendeinen Oberguru sehen, nach dem alle tanzen müssen. Das würde mir selber auch nicht gefallen, glaub`s mir.

Können wir dieses Thema hier langsam beenden?
Ich mag auch nicht immer über solche Sachen schreiben.
Ich wäre Euch da sehr dankbar.

Lieber mal wieder Kurieralltag..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 04:36 

Kokosadun hat geschrieben:
@Olaf: Diese Forenregeln sind doch eh fast zu 100% Standard in Foren dieser Welt!

So ist es!

Jeder Mensch hat seine Eigenheiten, Macken und Ansichten. Daß Markus nicht bei jedem beliebt sein kann, ist selbstverständlich.

Ich habe u.A. Markus und Fuffich persönlich kennengelernt: Daß hier zwei Welten aufeinander prallen, ist mir schon klar - die Unterschiede könnten nicht größer sein.

Ich bin jedenfalls dankbar für diese Platform. Hier gibt es so ziemlich alles wissenwertes um das Kurierleben und z.T. um das Leben überhaupt.

Danke Markus und die anderen Mod's

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:58 
gegen die Regeln habe ich auch gar nichts, es kommt drauf an wie man sie auslegt.
ich finde es angenehmer wenn in den Beiträgen nicht so wild rumeditiert wird, und man sagen kann was man möchte. und die die alternativen gibts ja auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 14:40 

olaf hat geschrieben:
gegen die Regeln habe ich auch gar nichts, es kommt drauf an wie man sie ausllegt

Sag das mal den Richtern! Auf www.heise.de gibt's genug zum Nachlesen über dieses Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 19:50 

olaf hat geschrieben:
wenn man sich stromlinienförmig an Deine Regeln anpasst.

was du in deiner grenzenlosen weisheit übersiehst ist, das eben der betreiber für alles was im forum geboten wird vor dem deutschn geschwätz gerade stehen muss. viele betreiber sind sich in der beziehung was nun erlaubt ist und was nicht unsicher und verbannen alles, was nicht ausschließlich mit dem topic des forums zu tun hat. bei den monarchischen zügen die das deutsche rechtssystem annimmt kann ich es auch Ritt@r der Kokosnuss nicht verübeln wenn er darauf besteht das sich jeder an die hier angepinnten regeln zu halten hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 21:18 
jau, hatte ich vergessen, für jeden Querkopf ein Gummigeschoß...
dann hat sich das Messenguerilla Thema wohl auch nur wegen des Vermummungsverbots so lustig entwickelt.
Oder im Spaßforum, "Sinnlose Umfrage - Thread gesperrt" - da konnte man die kostenpflichtige Abmahnung gerade noch abwehren.

Ist ja auch egal, ist ja nicht mein Forum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 21:39 

wer bei den messenguerillas so abging, der ist auch nur ein mensch, der sich naturgemäß genauso aufregen kann wie jeder andere, dessen thread dann genauso gesperrt wurde wie alle andern, in denen zu sehr aufgeregt wurde! und wurde der nicht sogar gelöscht? weiß es grad nicht. was soll das? hättet ihr lust, ne gemütliche kneipe zum schnacken zu eröffnen, die auch ein jahr lang gemütlich läuft, aber dann auf einmal ein paar ankommen und stunk machen und die gesamte bis dahin freundschaftlich behandelte und behandelnde kundschaft plötzlich gegen denjenigen richtet, der sich den laden ursprünglich als nettes sitz- und schnack-lokal ausgedacht hatte? wie würdet ihr da reagieren? daß da nerven blankliegen und man schneller brüllt als bisher ist doch nicht so schwer vorzustellen, oder? und glaubt uns, zu jedem ausrutscher von uns vier haupt- und neben-admins kriegt derjenige selbst denselben klopper aufn kopp wie alle andern im forum. wir ermahnen uns gegenseitig nicht weniger, wenn einer ins klo gegriffen hat und haben auch unsere eigenen threads schon gesperrt, gelsöcht, verschoben..

so. thema fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 08:27 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
wir ermahnen uns gegenseitig nicht weniger, wenn einer ins klo gegriffen hat und haben auch unsere eigenen threads schon gesperrt, gelsöcht, verschoben..

der griff in's klo passiert schneller als mann denkt. ich habe oft stundenlang beiträge verfaßt, welche ich niemals abgeschickt habe, weil ich ständig daran denke, daß das hier keine virtuelle welt ist, sondern es sind leute die ich z.t. kenne, respektiere und auch mit denen ich zusammenarbeite.

einen schönen sonnigen sonntag noch.

so. thema fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 15:24 

wir ermahnen uns gegenseitig nicht weniger, wenn einer ins klo gegriffen hat [...]

warum müssen wir dann zensieren? wenn sich die kuriergemeinschaft nach ausfällen einzelner selbst ermahnt, dann klären sich solche themen doch von selbst!

voraussetzung: eine starke kuriergemeinschaft mit vernünftigen standpunkten. durch übertriebene zensur entzieht man aber dieser gemeinschaft die mündigkeit und macht sie zur karikatur seiner selbst.

wenn dann ausfallende oder gesetzwidrige themen doch rückhalt im forum finden sollten -wer weiß-, dann ist das eben die meinung der fahrradkurier-gemeinschaft, aber zumindest eine UNVERFÄLSCHTE.

WHR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2007, 20:05 
[edit durch kokos: Hab meinen Beitrag hier vorerst nochmal zurückgenommen]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2007, 14:01 

@WHR:

Ich würde das nicht als Zensur betrachten. Es gibt allgemeine Forumsregeln die hier teilweise großzügig übersehen werden.

Da ist es doch wohl verständlich, daß wenigstens die Admins und Mods sich gegenseitig auf ihre eigenen Fehltritte aufmerksam machen.

Leute, die auf Abmahnungen und der gleichen aus sind, gibt es genügend.

Forenbetreiber haben es nicht einfach - und auch u.A. deshalb gibt es die REGELN! Das hat mit der Kuriergemeinschaft überhaupt nichts zu tun.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde