Hallo liebe Leute.
Ich habe grad mein altes Rennrad (Giant Peloton 7000) wieder aus dem Keller geholt und wollte das nach Jahren mal wieder Straßentauglich machen. Irgendwann in den letzten Jahren muss ich da ne Schraube locker gehabt und das Schaltwerk nur am Schnellspanner befestigt haben, was natürlich Quatsch ist und derzeit grad so als Provisorium reicht.
Ich war jetzt bei 3 Menschen in 2 Fahrradläden und habe 3 unterschiedliche Aussagen bekommen.
1.: Das gehört so an den Schnellspanner!
2.: Ich schau mal, ob ich so eine Schraube für Dich habe, daraufhin kam sein Kollege und sagte,
3.: Das ist das falsche Schaltwerk, das geht so nicht, ich besorg Dir ein neues.
Das Rad habe ich so vor 12-15 Jahren (für ca. 600 Mark, wenn ich mich recht erinnere) im Laden gekauft, also war das zumindest auch so gedacht. Da ich derzeit ziemlich knapp bei kasse bin, würd ich jetzt ungern ein neues Schaltwerk kaufen, da das vorhandene noch funktioniert. Leider erinner ich mich nicht mehr, wie das damals befestigt war, und was ich genau brauche, um es wieder zu befestigen.
[Edith mistfink hat hier mal bbcode aktiviert, der Haken war weg, jetzt tun auch die Bilder]Anbei mal ein paar Bilder:

Ich hoffe, dass ich als Nicht-Fahrradkurier hier trotzdem richtig bin und ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt.
Ahoi.