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Fixie Kurbel - Bodenkontakt https://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=303&t=8541 |
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Autor: | Gast [ So 24. Jul 2011, 09:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Fixie Kurbel - Bodenkontakt |
Hi, gestern hab ich mir mein erstes fixie zusammengebaut :D. Bei der ersten fahrt hatte ich dann auch gleich in einer Kurve, mit dem Pedal, Bodenkontakt. Jetzt wollte ich wissen ob das "normal" ist, meine Kurbel zu lang oder das Tretlager von meinem Rahmen zu niedrig ist und ob man sich mit der Zeit daran gewöhnt oder es irgendeine Technik gibt das zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus |
Autor: | mistfink [ So 24. Jul 2011, 09:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
In die Kurve legen ist nicht mehr so einfach, Kurbel dreht sich ja mit. Kuerzere Kurbel tut, Tretlagerhoehe hat natuerlich auch einen Einfluss und die Reifendicke usw. usf. Wenn man mal ehrlich ist, hat die starre Nabe im Alltag so gut wie keine Vorteile - da braucht man sich nichts vormachen, gute Fahrer fahren damit aber trotzdem prima und pflegeleicht. |
Autor: | bobthefish [ So 24. Jul 2011, 12:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Gast hat geschrieben: Jetzt wollte ich wissen ob [...] meine Kurbel zu lang oder das Tretlager von meinem Rahmen zu niedrig ist [...] Ohne Kurbellänge oder das Maß der Tretlagerabsenkung kann die Frage wohl niemand hier beantworten. Gegen das Aufsetzen der Pedale werden in der Regel folgende Maßnahmen genannt, die oft in erst in der Kombination zum Bodenkontakt-freien fahren führen: - geringe Tretlagerabsenkung des Rahmens - kurze Kurbel - kurze Pedale - breitere und damit gleichzeitig auch höhere Reifen |
Autor: | maxximum [ So 24. Jul 2011, 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Prinzipiell würd ich deine Frage mal mit "Ja das ist Normal" beantworten. Man kann natürlich den möglichen Neigungswinkel des Rades wie schon gesagt durch ne kürzere kurbel und höhere reifen etwas erhöhen, wobei man sich da wieder im klaren sein muss dass man sich da unter umständen wieder andere nachteile einkauft. eine kürzere kurbel zum beispiel verringert den hebel zur tretlagerachse und du benötigst somit mehr kraft für die selbe beschleunigung. ein höherer/breiterer reifen ist schwerer (wenn auch nur minimal) Versuch erstmal dich ein wenig an das fahren mit starrem antrieb zu gewöhnen. du wirst auch sehr schnell den möglichen neigungswinkel bzw. die richtige kurvengeschwindigkeit herausfinden. zumindest wars bei mir vor etwa 3 jahren so. wenn es dann immer noch so schlimm ist kannst du über das wechseln auf eine kürzere kurbel /anderen rahmen nachdenken. |
Autor: | st1ffl3r [ So 24. Jul 2011, 20:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Ohne Punkt und ohne Komma. Groß-und kleinschreibung wird auch wieder mal völlig überbewertet. Tzzz. ![]() |
Autor: | mistfink [ So 24. Jul 2011, 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Wer im Glashaus sitzt... ![]() Richte Du erstmal die Rechtschreibung auf Deiner Homepage, die schreit immer noch zum Himmel. ![]() |
Autor: | st1ffl3r [ So 24. Jul 2011, 21:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Macht sich irgendwann von allein. ![]() |
Autor: | kaetzchen [ So 24. Jul 2011, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Kopfschüttel-Smiley. Tausendfach. Hier. |
Autor: | esistoll [ So 24. Jul 2011, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kettler Alurad Kurbel - Bodenkontakt |
Optimismus und Fatalismus liegen manchmal so nahe beieinander... ![]() |
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