Aktuelle Zeit: So 3. Aug 2025, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von HB nach HH
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2007, 22:10 
Moin Moin an die Kurier Community! :D

Ich bin Bremer, 21 und werde bald nach Hamburg ziehen und dort Ende des Jahres mein Zivi ableisten...Ich dachte der Bund hätten mich schon vergessen, aber falsch gedacht! :roll: Nun die frage an euch, speziell an die Hamburger! Es es dort möglich als Kurier zu arbeiten auch wenn ich die Stadt
keinen cm. kenne? Und dann auch nur fürn Paar Monate?

So Long HALLi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2007, 21:13 

Hallo!

Bin zwar kein Hamburger, wüsste aber nicht wieso es in Hamburg oder sonstwo prinzipiell <i>nicht möglich</i> sein sollte, wenn du bis dahin eine Firma findest die dich brauchen kann.
Wirst halt am Anfang nicht so viel verdienen, bis du dich halbwegs auskennst, und je nachdem welche Abgaben und Gebühren du am Anfang leisten musst müsstest du halt kucken ob sich das für dich lohnen würde. Aber <i>möglich</i> ist das schon, wieso nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2007, 12:09 
Moin

Danke für deine Antwort Hirni, ich werds aufjedenfall mal probieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2007, 14:42 

Dann viel Glück!

Könnte zwar auch sein dass man in einem Laden gerade lieber jemand mit Ortskenntnis hätte weil eh schon viele Aufträge und wenig Fahrer oder so was, aber probiers einfach. Ich denk normal ists kein großes Ding. Ich kannte mich auch nur recht grob aus als ich anfing (wohne auch etwas weiter weg und daher), aber das kommt dann schon.

Besorg dir nen guten Stadtplan, manche mögen Falk wegen der Faltung, gibt aber auch ("normale") beschichtete und damit rel. wasserunempfindliche die gut in die Trikottasche passen, weiß grad nicht mehr wie die hießen, kann man aber problemlos über den Buchhandel bestellen. Gab da auch schon ein Thema im Ausrüstungsforum (evtl. auf der 2. Seite, müsste ich selbst suchen jetzt); da stand zu dem Thema auch noch bisschen was falls du nähres wissen willst.
Dann würd ich mir schon mal nen groben Überblick verschaffen, wirst du ja eh nicht drum rumkommen wenn du dort bist, und vielleicht schon mal gucken was so grob wo auf der Karte ist; und der Rest sollte dann eigentlich kein Problem sein von wegen Ortsunkenntnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2007, 01:23 

bei inline würdest du angelernt, gibt eine mappe mit "wie geht das alles" und den wichtigsten 150straßen oder so, die es zu beginn zu lernen gilt, um ein mindestmaß an stadtplankenntnis zu sichern. ohne die wärste sonst am funk ein klotz am bein LOL. naja nicht so schlimm, aber wenig disponibel jedenfalls;). keine ahnung, ob der kurier (synonym deku oder neuerdings auch "kurier ag") sowas auch macht, kann mir aber kaum vorstellen, daß nicht. diese beiden größten buden sind grad ziemlich voll, fragen schadet bare nicht, wartelisten mit interessenten werden auch kürzer. bei den beiden buden verdient man derzeit jedenfalls das meiste, soweit ich weiß. sonst noch funkpiloten versuchen, dei sind auch gut fit und dabei, die suchen sogar, hab ich mir neulich sagen lassen. (oder hab ichs gelesen? mann ich muß ins bett. mist. wollt eigentlich noch ne neue festplatte einbauen und mit der bestehenden zusammenpartitionieren.)
jedenfalls gute chancen in hamburg anzufangen, glaub ich. würd auf jeden fall erstmal bei den größeren buden anfragen, was so sachlage der interessenten-wartelisten ist und sonst kuriere auf de straße anschnacken, um mal zu fragen,w as so an umsatz/einkommen zu holen ist, aus fahrersicht ist das meist am besten, denk ich. gute nacht;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 16:20 
Vieln dank Jungs! Hört sich ja gut an! Hab noch ne Frage, wie läuft das denn bei Inline oder Kurier AG...bekomm ich dann von denen ne Tasche und nen Funk und muss ich dann Pfand hinterlegen? Wieviel is das denn?

Hab mich schon durchs Forum gelesen...mit Klamotten und Rad is alles bestens und wär auch gut ausgrüstet für den Job. Aber ich glaub nen Helm brauch ich noch :-D ...als ich am Sonntag in Hamburg war, war ich schon geschockt was da alles auf den Straßen abgeht! :shock: Da isses in Bremen n bischen chilliger zu fahren!

Hoffentlich fährt man sich mal übern Weg...So Long HALLi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 16:27 
HALLiGALLi hat geschrieben:
Vieln dank Jungs! Hört sich ja gut an! Hab noch ne Frage, wie läuft das denn bei Inline oder Kurier AG...bekomm ich dann von denen ne Tasche und nen Funk und muss ich dann Pfand hinterlegen? Wieviel is das denn?

Ja, die Sachen bekommst Du gestellt und mußt dafür eine Einstiegsprovision abtreten. Wie viel das genau ist, erfragst Du Dir am besten in den Zentralen selbst.

MfG. Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 18:13 

provision klingt nach nicht wiederkriegen, aber (nur bei inline? bei deku doch bestimmt auch?!) kriegt man die <i>kaution etc.</i> wieder.
ich hab alles zusammen an inline am nafang 1697€ bezahlt, die ich exakt centgenau wiederbekomme, wenn ich aufhöre. beinhielt firmenanteile, fahrerfonds genant, kaution für funke und tasche und äh weiß nicht mehr was noch oder ob überhaupt noch andere posten. klingt massig, läßt sich aber einfach von den ersten einigenabrechnungen stufenweise abstottern, in nicht schmerzhaften raten. aber wie gesagt, wer aufhört, bekommt das alles wiedre und bekommt vor allem anfangs auch exakt erklärt, was was ist, was du da zahlst, und es ist nichts fragwürdiges sondern plausibel. auch wenn ichs grad nicht mehr erinnere. ich habs derzeit einfach von ner hohen kante auf einen schlag an inline überwiesen, um mit meinem umsatz besser haushalten zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2007, 19:23 
Kaution war das richtige Wort.
Sorry, kiwi hat Recht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde