Aktuelle Zeit: So 26. Okt 2025, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:31 

Lage: Hab momentan eine Crumpler Cheesy Disco.

Die Crumpler ist echt nicht schlecht, für ein bisschen Uni völlig ausreichend. Gut, sie regnet iwann durch in fiesesten Unwettern, aber da fahr ich auch eher kein Rad. Ansonsten gut verarbeitet... und mir mittlerweile einfach zu KLEIN! Bin dann bisher immer auf nen Rucksack ausgewichen, das war aufm MTB auch OK, aber auf dem Rennrad fährt es sich mit ner "Kuriertasche" echt so viel besser. (Mit ner "richtigen" vermutlich noch besser, als mit der Crumpler). Finde die zwar optisch etwas unförmig (wenn auch was reingehen soll), aber mittlerweile hab ich mich damit mal abgefunden (sorry an Aurora an dieser Stelle nochmal :/ ).
Form follows function.

Also was neues. Hab ein bisschen rumgeguckt, Reviews gelesen, alte Threads hochgebuddelt und durch Shops gestöbert (die Internet-Risiko-Aversion, die das Obst hier immer so fuchst ^^ ) und meine Favoriten sind:

- Mission Workshop Rummy oder eher Shed wegen der Größe (ich weiß, dass die nix wär für nen Kurier, aber ich bin ja auch keiner!) (Shed = 189,- ; selber aus USA holen auch nich günstiger)

- Chrome Citizen (140,-)

- Bagaboo Workhorse M oder Messenger L (Messenger vmtl ausreichend) (Messenger in meiner Konfiguration kam mit Steuer bei 165 raus oder so)

- Baicyclon Messenger L (129,- mit karger Ausstattung)

Die Preise haben mich dann ziemlich umgehauen. Da ist die Chrome ja sogar noch die günstigste, sobald ich bei der Bagaboo die MwSt raufrechne und bei der Baicyclon das mies teure Bagjack Zubehör.

Long story short: Will einer ne Tasche loswerden? Vll. will ja einer selber wechseln oder so, hier wäre ein eventueller Abnehmer.

Achso, Edith meint, ich sollte klarmachen, dass ich nicht nur die favorisierten Modelle suche. Bin da ergebnisoffen. :daumen:

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:39 

Klar hau ich da off topic gleich dazwischen, sorry. :mrgreen:

rfb hat geschrieben:
...das war aufm MTB auch OK, aber auf dem Rennrad fährt es sich mit ner "Kuriertasche" echt so viel besser.

Das finde ich gar nicht, Rucksack ist meinem Ruecken auch auf dem Renner viel angenehmer, hab deshalb meine Chrome wieder verkauft.

Zweites Manko an der Chrome ist meiner Ansicht nach dieser bockschwere Verschluss, der wohl alleine schon soviel wiegt, wie der Rest der Tasche.

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:49 

Du findest ja auch RR scheiße - lässt sich halt nicht alles objektivieren :D

Mit meinem "großen" Blackhawk macht mir das auf jeden Fall keinen Spaß...

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 12:49 
Moderator

bagaboo...da weis mein was man hat. hab das invest nicht bereut. die tasche könnte mich sogar überleben...

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 13:32 

War auch meine erste Tendenz! Aber die waren mal einiges günstiger, oder? Hab grad nochmal geguckt: Messenger L mit dem "Nötigsten" - inkl. Steuern und Versand 170,- :shock:

Zum Vergleich:

- Chrome Metropolis grad im Sale für 120,- (Lifetime Warranty, überlebt mich also auch)
- MW Rummy 169,- (Lifetime Warranty und gefällt mir optisch einfach am besten)
- Custom made (in SF) Timbuk2 mit allen Features, die ich will, fettem Pad und Gadgettasche für letzteres: Inkl. Steuern und Versand aus USA = 160,- (naja, Edith konzediert den schwachen Dollar...)

(Nur mal für die Relationen: 100L Kampfrucksack, der mich DEFINITIV auch überlebt: 200,- (Klar, Massenware, aber GANZ anderer R&D und Materialaufwand))

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 14:52 
Moderator

dann kauf den Rummy...passend muss es dir.

für meine Bagaboo incl. stickerei und allen extras außer laptop ding hab ich auch 170 hingelegt.

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 16:34 

Hab die Rummy nur als Beispiel mit aufgezählt, ich passe da wohl eher. Will/muss grad auch n bisschen auf den Taler gucken; nur für den Style 170,- ...

Wenn hier nix auftaucht wirds wohl ne Chrome oder die Baicyclon (wenn die nich aus China kommt, was ich noch prüfe).

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 17:07 

http://hoodone.net/?p=873

http://www.facebook.com/pages/BENU-bags/146244792100406

bist n hamburger da mal fragen, er ist allerdings im urlaub d.h.->in 3 wochen melden (etwa)
Weiß jetzt nicht wie lange du noch warten willst

http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1262&p=153329&hilit=benu#p153329

da berichtet einer schon drüber, scheinen super gut zu sein, preislich allerdings kp.

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 18:25 

im Ernst? ich hab ne super Tasch gefunden, in die fast genausoviel reingeht, wie in meinen Rucksack (ok, ich weiß nch, wie groß die crumpler dinger sind) : von NIKE für 30 Tacken bei Karstadt...nutz ich nun seit 2 Jahren ohne Ernsthafte Probleme... (kein Kurerdienst wohlgemerkt)... hab mir lediglich irgendwann den Gurt fixiert (genäht) weil mein Tages-Gepäck (Laptop, Jacke, Maus, Zeichentablett, Kippen und Kabelkram, Wasserflasche und Futter) und Körperumfang relativ konstant bleibt und ich so den perfekten Sitz nie nachkorrigieren muss...

Maße findest du in deinem Schuhshop....AHHHHHHHHHHHHHHHHHH

http://www.zalando.de/cascade-messenger ... 7809&size=

P.S.: das ding rutscht am Berg manchmal, weswegen ich einen zweiten "CROSSSTRAP" brauche....KIWI, hast du da was für mich?

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 18:33 

no offense jason, aber ich denke er meint direkt kuriertaschen
->robust, wasserdicht, teuer, super cool *hust* :aaahh:
scherz. robust und wasserdicht sind wohl die wichtigsten aspekte.
ahja, soll wohl auch gut sitzen, wo vergleichsweise viel reinpasst. D.h. vernünftiger Sitz, sprich eng anliegend am rücken, so was wie chrome messenger eben (nur ein beispiel...)
Würd aber auch empfehlen, mal bei benu bags anzufragen, was größen oder sonstige details wie preis etc angeht.

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 18:40 

ich probiere auch möglichst fahrradläden (nur die mir sympathischen, das ist nur einer ganz sicher, vom ehemaligem inline kurier betrieben, hamburg altona, max brauer allee *hust* und ein zweiter, weil da einer arbeitet dessen meinung und person ich schätze und wegen ihm dahin gehe und wenn ich was kaufe, dann nur bei ihm kaufen will, damit sein name auf der rechnung steht und die bilanz ->kp obs sowas gibt<- aufpoliert. ->zwischen grindel und bundesstrasse->bei aral) :D

aber GANZ speziell möchte ich leute unterstützen, ja leute und keine coolen mainstream großen firmen, sodass die sich ihren lebensunterhalt verdienen können. Sind oft erstens sehr kulant, geben sich affig viel mühe, (wenn man sich schon n bissel reinhängt :D) verdienen es mehr als ne firma, sehr qualität, und besserer preis bei sehr oft besserer qualität. In idealfällen versteht sich, aber da diese direkt an einzelnen kunden abhängen und nciht so wirklich die masse an abnehmern haben, sollten diese punkte auch zutreffen.
laber laber laber, ich weiß alles meinungssache und kann man alles so oder so sehen, kp :hähä:

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 18:43 

bennyo hat geschrieben:
ich probiere auch möglichst fahrradläden (nur die mir sympathischen, das ist nur einer ganz sicher, vom ehemaligem inline kurier betrieben, hamburg altona, max brauer allee *hust* und ein zweiter, weil da einer arbeitet dessen meinung und person ich schätze und wegen ihm dahin gehe und wenn ich was kaufe, dann nur bei ihm kaufen will, damit sein name auf der rechnung steht und die bilanz ->kp obs sowas gibt<- aufpoliert. ->zwischen grindel und bundesstrasse->bei aral, da ausschauen nach einem bärtigen jungen man mit ner militärgrünen mütze) :D

aber GANZ speziell möchte ich leute unterstützen, ja leute und keine coolen mainstream großen firmen, sodass die sich ihren lebensunterhalt verdienen können. Sind oft erstens sehr kulant, geben sich affig viel mühe, (wenn man sich schon n bissel reinhängt :D) verdienen es mehr als ne firma, sehr gute qualität, und besserer preis bei sehr oft besserer qualität. In idealfällen versteht sich, aber da diese direkt von einzelnen kunden abhängen und nicht so wirklich die masse an abnehmern haben, sollten diese punkte auch zutreffen.
laber laber laber, ich weiß alles meinungssache und kann man alles so oder so sehen, kp :hähä:

Ich sollte erst lesen was ich schreibe bevor ichs abschicke...

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 18:56 

Weiß nicht genau, worauf du mit dem letzten Posting hinauswillst... ^^

Gegen ne BENU Bag hätt ich nichtmal was gehabt, v.a. weil ich einige eigene Ideen gehabt hätte. Aber wie du schon sagst: 3 Wochen Urlaub + 3 Wochen Fertigungszeit, bin ich locker schon bei 6 Wochen; das Platzproblem nervt mich jetzt schon mindestens zweimal die Woche, ich weiß nicht, ob ich noch 1,5 bis 2 Monate warten will...

Und ein Gedanke, den man sich auch machen _könnte_ (ich hab da keine weiteren Hintergründe oder Infos über die weiteren Ambitionen der Verantwortlichen): Wenn in 7 Jahren die netten Menschen keine Lust mehr haben, nebenher Taschen zu machen, sitzt du bei "Ansprüchen" erstmal da. Bei Chrome zB. (ich bin jetzt nicht fixiert auf die) bin ich mir doch relativ sicher, dass es die dann immer noch gibt.

---

Also Platzangebot, Qualität und Garantie interessieren mich; außerdem möcht ich nix, was kleine, flinke Kinderhände iwo nähen mussten. Die Nike Tasche mag für 39,- nichtmal ne schlechte Tasche sein, ist aber unter dem Gesichtspunkt allein raus.

Noch mehr offtopic:
So sehr ich auch den patriotischen/sozialen Gedanken des "buy locally" Leitspruchs nachvollziehen kann, klingt das für mich, als würde man bei Chrome, Mission, watweißich iwelche fiesen, miesen BP-Exxon Mobile-General Electric Kapitalistenschweine bezahlen. Nur weil es eine "Firma" ist, heißt das doch nicht, dass da nicht auch "Leute" hinterstehen, Existenzen und Menschen wie du und ich, die sich ihren Lebensunterhalt verdienen. Nur weil die schon länger dabei sind / mehr Marketing betrieben haben / auf irgendner blöden Kultwelle schwimmen, macht die das noch nicht schlecht.
Ich hab während der Recherche auch "Dock11" Bags gefunden. Riesengroßer Hamburg/Hafen/Container Aufriss, blabla, Tasche sah auch gut aus (nix besonderes, aber solide). Ist made in China. Daumen hoch für die Jungs -.-

(Naja, haben ja nix falsches erzählt. Die Tasche kommt dann übern Hafen...)

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:03 

Mhmm hättest letzen montag direkt zu aldi gehn sollen hab ich gepostet im schnäppchen fred wär erstmal ne übergangslösung geworden mit 10 euro kann man da nicht meckern denk ich. 40l fassungsvermögen. evtl kriegste den noch iwo.

Zum andern...was soll ich sagen...du hast scho recht mein junge. muss nicht immer alles böse und kacke sein, aber buylocal->da shit!

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:09 

Weißt du was das blöde ist? ich brauch auch sone tasche will aber bei weitem nciht so viel geld ausgeben. die von aldi ist nur gut, wenn ich viel kram hin und herzuschleppen hab, aber für alles andere brauch ich ne wasserdichte, robuste tasche. sind nun mal auch solche.

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:18 

Ich z.B. habe eine Tasche von The North Face und bin ganz zufrieden damit.
Okay, sie ist optisch vielleicht nicht gaaaanz so cool wie manch andere und sicher auch vom Stauraum her nicht die größte, aber für den Unialltag doch ganz praktisch. Und um einiges günstiger.
Beispiellink

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:30 

ich fahr die BagJack SKIDCAT. Passen 37 Flaschen Bier rein :oops: , SEIT ich die fahre, hab ich auch keine Schmertzen im Schulterbereich mehr.
Die MESSENGER find ich alle net so dolle, wenn man da recht schwere Dinge rein macht und das auch noch öfter, drückts immer im Schlüsselbein. Da hilft auch kein Seitenwechsel.

...s

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:35 

rfb hat geschrieben:
Also Platzangebot, Qualität und Garantie interessieren mich; außerdem möcht ich nix, was kleine, flinke Kinderhände iwo nähen mussten.

+
bennyo hat geschrieben:
Mhmm hättest letzen montag direkt zu aldi gehn sollen hab ich gepostet im schnäppchen fred wär erstmal ne übergangslösung geworden mit 10 euro kann man da nicht meckern denk ich. 40l fassungsvermögen. evtl kriegste den noch iwo.

=

Nope, I'll pass. Wenn ich mir da wieder überlege, an welcher Station der "Wertschöpfungskette" wieviel hängen geblieben ist, woher die Tasche kommt, wer die gemacht hat etc. pp. Also mein Konsumverhalten ist sicher alles andere als lupenrein, so mein ich das nicht. Aber ich würd mir von meinem momentanen Standpunkt aus keine Tasche kaufen, von der ich weiß, dass sie bald aufm Müll landet.

(Ich hab vor... nem Vierteljahr ca. ne ältere Arte Doku zum Thema "Geplante Obsoleszenz" gesehen. ICH fand die echt gut. Schwenkte zum Ende hin dann halt ein bisschen auf unsere Wegwerfkultur um. Da konnte man dann u.a. einen Landstrich in Kenia sehen, wo "unser" ganzer, alter Elektroschrott rumliegt. Bei uns gibts halt was tolles neues, der alte Sche*ß kommt aufn Schrott, wird dahin gekarrt, und dort dunstet das ganze Quecksilber in der Sonne rum, wo vorher mal Wiese und Fluss waren und zehn Meter weiter spielen Kinder im Dreck. Elektroschrott so wegzuschaffen ist verboten, aber das Zeug wird in Container gehauen und dort, wo der aufgeht, werden noch gut aussehende, funktionstüchtige Geräte in einer "dünnen Schicht" aufgestapelt. Läuft dann unter "gebrauchten Computern". 90% funktionieren nicht, aber egal. Naja. Bin dann umgezogen kurz danach, und im Keller war noch n alter, kaputter Fernseher. Im Internet gesucht, wie man den "artgerecht" entsorgt. Zum "Recyclinghof" gefahren. An der Schranke angehalten. "Ahja, ein Fernseher, hinten links". Geparkt, Fernseher nach hinten links getragen. Was dort war? Ein Übersee-Container. Und ein orange-bejackter Mensch, der den E-Müll inspizierte, einige Sachen an der Seite stapelte und den Rest hinten rein räumte. Einer dieser Momente, wo man sich für die ganze Menschheit schämt. Und nein, ich hab auch nicht die Musterlösung, was man tun sollte. Viele solcher Sachen sind halt "systemimmanent", und es besser zu machen / nicht mitzumachen / sich zu wehren ist gar nicht so leicht. Ich weiß, dass ich nicht annähernd perfekt bin, was das angeht, aber ich versuch zumindest, mir meine Gedanken zu machen, und zu tun, was ich kann. )

Klar erscheinen 1xx Euro extrem viel im Verhältnis zu 10,- oder auch zu 39,95. Auf der anderen Seite, wenn man wirklich ein Produkt bekommt, das man als Normalo so schnell nicht kaputt kriegt, dann lohnt sich die Investition auf alle Fälle. Machen wir uns nix vor. Die meisten Dinge, die wir ersetzen, kommen eh nur deshalb weg, weil wir kB mehr drauf haben und was "neues, besseres" wollen. :/

---------

@ kaetzchen: Die Basecamp hab ich mir mal im Laden angeguckt, bevor ich die Crumpler kaufte. Fand die gar nicht doof. Sah nur aus, als könnte es seitlich des Deckels reinregnen. Und der Gurt arretierte nicht zu 100% nach dem Festzurren. Bei ALLEN Taschen die dort lagen :shock: Vll. ne ganze Montagsfuhre.
Aber Taschen und Rucksäcke sind bei mir eh gaaanz schlimm, ich bin da dermaßen penibel...

@ stiffler (Hoffentlich OK, ohne L337 oder wie dat heißt ^^): Bestimmt n geiles Teil, aber auch recht... kostenintensiv :D

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:39 

offtopic: Bei obszoleszenz war es am geilstem mit dem drucken von epson :)
an alle die dat nicht kennen-> die haben allen ernstes einen chip in den besagten drucker gebaut, der nur eine funktion innehat...den drucker bei einer bestimmten druckerzahl zu blockieren. Man hat den chip via illegaler software von ner russischen seite wieder deaktivieren können.

Halt mich auf jeden fall aufm laufenden, wo haste denn die metropolis für 120 euro entdeckt.?

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 19:46 

Ahja, haste also auch gesehen :) Gibts auf youtube, guck ich gleich mal wg Link.

Die Tasche hab ich unter: chrome-europe.com gesehen, dort in der Kategorie "Back Alley" oder so, is der Sale Bereich.

Edith sacht "BÄM!"

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ji8mUF1EIvk[/youtube]

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 20:41 

bennyo hat geschrieben:
........

jaja...wollt damit nur sagen, dass ich damals als student den weg des geringsten wiederstands gegangen bin und das teil wieder erwarten heute noch, ob mit oder ohne rad, mit mir zur arbeit schleppe...MIT LAPTOP, BEI REGEN UND SCHNEE....also springflut in Bali hab ich damit noch nicht getestet, aber sie hält (kombiniert mit ner neopren-tasche fürs 13" MB von dukano, oder wie die heißen) wasser ganz gut aus...

wer aber auf strikten fair trade wert legt, ist da sicherlich falsch...wenn ich mirs überlege könnt ich das ding natürlich auch auf meinen stapel neuwertiger macbooks und iphones legen, die ich morgen in "dünnen schichten" nach südosttimbuktistan, weil ich immer nur die sachen der neuesten keynote nutze...
wenn man sich den bericht anschaut, hinterfragt man sich mit tränen in den augen gleich mal selbst, klappt dann aber das macbook zu, schaltet das iphone auf stumm, macht noch ein gutenachtbild mit der nikon und legt sich ins ikea-bett....

is eben so....schlimm aber war...

in diesem sinne: sorry für mein konsumverhalten

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 21:16 

"Aber wahr" relativiert das nur leider überhaupt nicht und machts keinen Deut weniger unerträglich. Immer dieser "alles oder nichts"-Fatalismus.
--------
Anywho, könnten wir mal zum Thema zurückkehren? Ich brauch ne Tasche.

-.-

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 21:36 

erstmal: dampf ablassen! :D
ich zb->kein computer, benutze den meines bruders
telefon->ist ein samsung z560 v
bett->selbstgebaut!
regale->selbstgebaut!(von papa:D)
elektrokram->nada hab keinen fernseher schaue manchmal fern übern tv meines bruders. kein radio. höre aber radio während der arbeit. lese hin und wieder zeitung das ersetzt mir alles den elektrokram.naja ne musik anlage hab ich mit plattenspieler.
auto->selbstverständlich fehlanzeige
ich hab bis vor knappen 10 monaten noch regelmäßig 4-5 mal die woche sport getrieben, mich mit freunden getroffen in parks etc oder bei einem der kumpels o.ä. hab mich in einem kulturverein eingeschrieben und war dort aktiv. im welchem sinne auch immer.
durch all diese dinge hatte ich einfach nicht das bedürfnis mir tolle elektrogeräte anzuschaffen, bevor ich mir ein macbook pro für kp 1,7k?? kaufe....ich weiß nicht das soll nicht abwertend klingen aber das ist so was von absurd, meiner meinung nach, dass ich schon denke dass das an dummheit grenzt. oder ein iphone oder was weiß ich.
ich habe es nciht nötig. ich bin definitiv nicht der einzige der es nicht nötig hat. und mein rat an leute die es nötig haben->bisschen mehr sozialisieren, mit zunehmender individualisierung mehrt sich der konsum. vllt wird statt einem macbookpro irgendwann ein normales macbook, wer weiß wer weiß :) oder gar ein linux was sowas von uncool, unhip und billig/arm ist dass es sich keiner zumuten will. meistens wird gesagt das ist für nerds was absoluter quatsch ist weil nur einer der wirklich ein nerd ist kann das wahre potential eines macbooks ausschöpfen weil diese für dinge konzipiert sind, die mainstreamler/hipster ganz einfach nicht in betracht ziehen und damit youtube o.ä. besuchen im netz oder kp was die machen und viel mehr is dann nciht drin.
Noch einmal kurz schublade:
porsche fahren mit atomkraftneindankesticker, kinder in privatschulen schicken, privat rentenversichert und krankenversichert sein, in die schanze ziehn und das viertel der dekadenz verfallen lassen, und trotz allem super ökologisch sein, leinen hosen tragen, super sozial sein, "für die schulreform sein" aber gegen diese stimmen, ->wenn man jünger ist ein tolles blinkendes fixie holn (es nie fahren nur rumschieben oder damit bahn fahren, demonstrativ iwo an der schanze natürlich, hinstellen mit dem tollen fahrrad und n kaffee trinken und das fahrrad einfach vor sich stellen damits auch gar jeder sieht), mit einer hornbrille, hut, vllt sogar das ein oder andere tattoo, freitag tasche mit macbook, iphone inna hand, sehr enge jeans mit lack/lederschuhen

-------->dann die grünen wählen :aaahh:
nichts gegen die partei

zur tasche:
http://www.baicyclonshop.com/

da würd ich auch nochma schaun

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 21:55 

Auch geile Taschen, habe ich bei einem Kurier in London gesehen und für geil befunden:

http://www.seagullbags.com/index.php

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 22:26 

bennyo hat geschrieben:
Bild

ja...du hast recht...ich sollte also endlich meine ganzen stadtpläne, 3d modelle und vektorprogramme löschen, die ganzen diplomarbeits-forschngsergebnisse in die runde ablage tun und mir endlich leinenhosen regeln, damit ich im café légére mit macbook und fixie eine "latte" genießen kann... hornbrillen kann ich leider net anziehen, kriesch ich koppweh von...

so un jetzt is jut, macbook und iphone nutz ich weil ich windows seit jeher scheiße fand und mich irgendwann endlich davon losgeeist hab. (Hätte für den bisherigen Stand meiner Arbeit wohl doppelt so lange mit WIN gebraucht)
Rennrad fahr ich um mich von meinen BMX blessuren zu erholen bzw, diesen vorzubeugen UND um meinen Kopf nach einem harten Tag frei zu bekommen.

Wollte mich nicht rechtfertigen, weil ich dafür keinen Grund seh, habs trotzdem gemacht, jetzt bin ich nass geschwitzt...
scheiß klimawandel --> ich mach ma lieber das silberne dingen aus jetzt....

(offtopic -mode off)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde