Aktuelle Zeit: So 26. Okt 2025, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 22:23 

Ich bin ueberzeugt, dass es nicht nur in Hamburg Menschen gibt, die gute Laufraeder bauen koennen und mit Goettern geht's mir wie bob.

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 22:27 

aber es gibt leute, die ihr handwerk tatsächlich bilderbuch-reif beherrschen, so wie man göttern lustigerweise nachsagt, sie t#ten es mit dem, was auf der wlt so passiere (wenn, dann sind das keine lieben götter).

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 22:41 

Ich glaube das wird auch etwas ueberbewertet - ich schaetze ein gut eingespeichtes Laufrad schon, als hohe Kunst wuerde ich das aber nicht bezeichnen.
Selbst die Brot&Butter-Shimpansolaufraeder auf meinem Hardtail halten seit 4 Jahren recht heftigen Belastungen beim Runterpruegeln von Schotterhalden stand - ohne jeglichen Seitenschlag und Nachzentrieren.

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 23:08 
Moderator

kiwi_kirsch hat geschrieben:
aber es gibt leute, die ihr handwerk tatsächlich bilderbuch-reif beherrschen

soo wie dein lackierer? :wech:

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:15 
Moderator

Wer baut denn hier seine Laufräder noch alle selber? Das dürften doch auch einige sein und spätestens bei 2. LRS kriegt man das doch schon sauber hin, mit bischen Mühe und Zeit sogar diirekt. Das bischen Geschick, was man braucht hat man ja wahrscheinlich schon an anderen Stellen des Rades unter Beweis gestellt, wenn man Sachen selber repariert.
Aber Kiwi, mal ne Frage: Mein Radmechaniker des Vertrauens hat mal gesagt das Laufradbau zu den Grundlagen eines Radmechaikers gehöre. Ohne dies könnte man ihn kaum so nennen. Hast du das denn nicht während deiner Ausbildung lernen müssen?

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 22:36 

ich habe nie mechaniker gelernt, sondern einzelhandel. zu meiner ausbildung gab es nicht mal den fahrradmechaniker als ausbildungsberuf, sondern nur "zweirad", also mit motorrädern inklusive. mein wissen ist autodidaktisch erarbeitet. ausprobieren. radzeitungen lesen, katalöoge wälzen.

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 22:41 

und es gibt riesige unterschiede zwischen "ein erstmal rundes laufrad hinkriegen" und "ein stabiles speichengerüst erzeugen", mit dem man gegen wände fahren kann, ohne meßbaren schlag danach zu haben. bekannte anekdote von petersen:

"mein sohn ist mal mit 40 in ein stehendes auto gekracht, voll durch die heckscheibe geflogen, der lag danach zwei wochen im koma. aber die laufräder: nicht einen millimeter abweichung!"
»und wie gings deinem sohn..?!«
"ach, der ist ja nach zwei wochen wieder aufgewacht. aber die laufräder!!! nicht einen millimeter abweichung!!!"

:roll:

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 22:43 

Ich glaub ich mag Petersen nicht und mit 40km/h bricht die Felge.

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 20:57 

und es gibt riesige unterschiede zwischen "ein erstmal rundes laufrad hinkriegen" und "ein stabiles speichengerüst erzeugen", mit dem man gegen wände fahren kann, ohne meßbaren schlag danach zu haben.

Erinnert mich an vorletzten Winter. Zu Fuß, das Rad neben mir schiebend, versucht vom Gehweg auf die Fahrbahn zu kommen. Auf einem kleinen "Eisberg" ausgerutscht. Mit richtig viel Schwung, unabgestützt und mit vollem Körpergewicht aufs Vorderrad gefallen, Bügelschloß voran. Ergebnis: Gabel verbogen, Laufrad unversehrt.

Allerdings hat besagtes Laufrad auch kein "Guru" gebaut, sondern das war einfach nur ein sorgfältiger Eigenbau.

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 21:01 

mein gott ja doch hab ich gesagt, daß jeder außer petersen scheiß laufräder baut??! nein! aber er baut nun die einzigen, die ich noch nicht kaputtbekommen habe! außer einmal bei einem richtig dicken unfall.

mann.

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 21:15 

Och kiwi... haben Dich die Kunden heute so geärgert?

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 21:44 

nein. privatkack in den letzten paar tagen. hatte heute frei.

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 22:28 

mein gott ja doch hab ich gesagt, daß jeder außer petersen scheiß laufräder baut??! nein!

Sagte nicht Petersen: "Du sollst keine anderen Speichengoetter neben mir haben?" :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde