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Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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das brauche ich, um mich zu profilieren.
aber eigentlich wars quatsch..
das brauche ich, um mich zu profilieren.
aber eigentlich wars quatsch..
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Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 12:45 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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converge hat geschrieben: So und jetzt übergebe ich das Feld an die Haters. 
[quote="converge"]So und jetzt übergebe ich das Feld an die Haters.[/quote] :patsch:
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Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 12:20 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE ! ! !
Da haste dein Hate.
HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE HATE ! ! !
Da haste dein Hate.
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Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 03:57 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Auch wenns verpöhnt ist, möcht ich jetzt hier mal den Zwischenstand verkünden: Skidden geht klar, in der ersten Nacht hatte ich nasse Fahrbahnen, wunderbar. Seitdem hilft auch pseudo-Zeugs, runterkontern und die letzten 10km/h mit blockierter Hinterbremse und ebenfalls blockierten Pedalen runterbremsen. Trackstand ist nicht, aber das lernt man auch nicht vorn heute auf morgen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der direkten Übersetzung, ist eben nochmal was ganz anderes als SSP. Danke nochmal für die Ratschläge, etc.
So und jetzt übergebe ich das Feld an die Haters.
Auch wenns verpöhnt ist, möcht ich jetzt hier mal den Zwischenstand verkünden: Skidden geht klar, in der ersten Nacht hatte ich nasse Fahrbahnen, wunderbar. Seitdem hilft auch pseudo-Zeugs, runterkontern und die letzten 10km/h mit blockierter Hinterbremse und ebenfalls blockierten Pedalen runterbremsen. Trackstand ist nicht, aber das lernt man auch nicht vorn heute auf morgen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der direkten Übersetzung, ist eben nochmal was ganz anderes als SSP. Danke nochmal für die Ratschläge, etc.
So und jetzt übergebe ich das Feld an die Haters.
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Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 01:42 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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dann geht man aber wenigstens mit einem Highlight ins Jenseits...vll war das die Ambition des Autors...
dann geht man aber wenigstens mit einem Highlight ins Jenseits...vll war das die Ambition des Autors...
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Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 23:19 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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"Behandschuhte Hand auf Vorderrad" bringt sehr brauchbare Ergebnisse und ist im Prinzip "sicher", wenn man ein gutes Gefühl für Körperschwerpunkt und Reaktion des Fahrrads hat. Bei den anderen "Notfall-Tipps" von der o. g. Seite wird mir aber auch schwer mulmig.
Die ganzen Methoden, die auf Fußbremsung abzielen, funktionieren mit echten Radschuhen und Cleats drunter eh nicht brauchbar. Da rodelt man im Zweifelsfall unendlich weit, eher sprühen Funken von den Cleats, als dass man langsamer wird.
"Behandschuhte Hand auf Vorderrad" bringt sehr brauchbare Ergebnisse und ist im Prinzip "sicher", wenn man ein gutes Gefühl für Körperschwerpunkt und Reaktion des Fahrrads hat. Bei den anderen "Notfall-Tipps" von der o. g. Seite wird mir aber auch schwer mulmig.
Die ganzen Methoden, die auf Fußbremsung abzielen, funktionieren mit echten Radschuhen und Cleats drunter eh nicht brauchbar. Da rodelt man im Zweifelsfall unendlich weit, eher sprühen Funken von den Cleats, als dass man langsamer wird.
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Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:46 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Danke erstmal für die Tips! Die Seite, die xiliyi gepostet hat, ist tatsächlich sehr gut. Und keine Angst, ich hab 2 Bremsen bei mir dran und das wird auch so bleiben...und was lässt den Schluss zu ich sei Minta mit einer Fangfrage? So abwegig oder blöd formuliert?
Danke erstmal für die Tips! Die Seite, die xiliyi gepostet hat, ist tatsächlich sehr gut. Und keine Angst, ich hab 2 Bremsen bei mir dran und das wird auch so bleiben...und was lässt den Schluss zu ich sei Minta mit einer Fangfrage? So abwegig oder blöd formuliert?
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Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 13:30 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Bei den Gedanken an die praktische Umsetzung der Tipps zur Kompensation der Bremse(n) rollen sich mir vor Panik die Fußnägel hoch. Um so unreflektierter und wenig intelligent erscheinen mir bei den Gedankenspielchen die Volldeppen, die hier tagein tagaus ganz ohne Bremsen durch die Stadt feuern.
Bei den Gedanken an die praktische Umsetzung der Tipps zur Kompensation der Bremse(n) rollen sich mir vor Panik die Fußnägel hoch. Um so unreflektierter und wenig intelligent erscheinen mir bei den Gedankenspielchen die Volldeppen, die hier tagein tagaus ganz ohne Bremsen durch die Stadt feuern.
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Verfasst: So 18. Sep 2011, 13:51 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Ja, vor allem das Kapitel mit dem "What if your brakes fail, your chain breaks or pops off, you get something caught in the chain, or your pedals get out of control on a downhill?" http://www.63xc.com/gregg/101_13.htmAlleine diese Tipps sollten den Sinn von zumindest mal einer echten Bremse klarmachen.
Ja, vor allem das Kapitel mit dem "What if your brakes fail, your chain breaks or pops off, you get something caught in the chain, or your pedals get out of control on a downhill?" http://www.63xc.com/gregg/101_13.htm
Alleine diese Tipps sollten den Sinn von zumindest mal einer echten Bremse klarmachen.
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Verfasst: So 18. Sep 2011, 13:42 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Super Anleitung und zahlreiche Tipps, die man sonst nicht an jeder Ecke liest. 
Super Anleitung und zahlreiche Tipps, die man sonst nicht an jeder Ecke liest. :daumen:
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Verfasst: So 18. Sep 2011, 13:20 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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kannst schauen, ob dir das hier hilft.
kannst schauen, ob dir [url=http://www.63xc.com/gregg/101_1.htm]das hier[/url] hilft.
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Verfasst: So 18. Sep 2011, 08:07 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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sonntags auf einen Parkplatz von einem dieser shoppingcenter und üben, thats it...
ich glaube, dass das minta ist, mit einer Fangfrage...
sonntags auf einen Parkplatz von einem dieser shoppingcenter und üben, thats it...
ich glaube, dass das minta ist, mit einer Fangfrage...
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Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 23:54 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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converge hat geschrieben: als ich letztens beim Versuch letzteren im halbtrunkenem Zustand zu probieren rigoros in einen Zaun geklatscht bin Hmmm... kann mir den Hergang nicht so recht vorstellen, es könnten mehrere Faktoren hineinspielen, schwer zu sagen. Versuch doch mal, den Fehler zu reproduzieren, laß es von deinen Kumpels auf Video aufnehmen und dann zeig das Material mal den Profis hier. Bei der Analyse der Bewegungsabläufe kriegen die bestimmt einiges heraus.
[quote="converge"]als ich letztens beim Versuch letzteren im halbtrunkenem Zustand zu probieren rigoros in einen Zaun geklatscht bin[/quote]Hmmm... kann mir den Hergang nicht so recht vorstellen, es könnten mehrere Faktoren hineinspielen, schwer zu sagen. Versuch doch mal, den Fehler zu reproduzieren, laß es von deinen Kumpels auf Video aufnehmen und dann zeig das Material mal den Profis hier. Bei der Analyse der Bewegungsabläufe kriegen die bestimmt einiges heraus.
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Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 23:48 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Es gibt einmal den Bereich "Theorie" (Anleitungen für Trackstand etc. gibt's genügend im Netz) und dann die "Praxis", nämlich Deine konkrete Körperbeherrschung über das Rad. Die setzt auch voraus, dass Du ein aktives Gefühl für das Gleichgewicht auf Deinem Fahrgerät hast. Also fahr' einfach etwas mehr und dabei etwas "bewußter". Gerade in Langsamfahrt oder irgendwelchen Schlängelmanövern merkt man doch sehr schön das Wechselspiel zwischen Fahrtroute, Schräglage und den gegenläufigen Ausgleichsbewegungen mit dem Körper. Und in starker Langsamfahrt bis zum Beinahe-Stillstand kannst Du dann den Punkt finden, wo Du quasi unendlich langsam wirst und gleichzeitig merkst, welche Ausgleichsbewegungen erforderlich sind, um diesen Zustand (und den eigenen Standort) zu bewahren.
Es gibt einmal den Bereich "Theorie" (Anleitungen für Trackstand etc. gibt's genügend im Netz) und dann die "Praxis", nämlich Deine konkrete Körperbeherrschung über das Rad. Die setzt auch voraus, dass Du ein aktives Gefühl für das Gleichgewicht auf Deinem Fahrgerät hast. Also fahr' einfach etwas mehr und dabei etwas "bewußter". Gerade in Langsamfahrt oder irgendwelchen Schlängelmanövern merkt man doch sehr schön das Wechselspiel zwischen Fahrtroute, Schräglage und den gegenläufigen Ausgleichsbewegungen mit dem Körper. Und in starker Langsamfahrt bis zum Beinahe-Stillstand kannst Du dann den Punkt finden, wo Du quasi unendlich langsam wirst und gleichzeitig merkst, welche Ausgleichsbewegungen erforderlich sind, um diesen Zustand (und den eigenen Standort) zu bewahren.
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Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:41 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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das war jetzt auch nur die kleine Anekdote, die versinnbildlichen sollte, dass ich es nicht kann. Nüchtern wär ich halt nicht in den Zaun gefahren, aber hätte es trotzdem nicht geschafft. Punkt
das war jetzt auch nur die kleine Anekdote, die versinnbildlichen sollte, dass ich es nicht kann. Nüchtern wär ich halt nicht in den Zaun gefahren, aber hätte es trotzdem nicht geschafft. Punkt
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Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:09 |
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Betreff des Beitrags: |
Re: Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Leb |
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Also bestimmt schonmal nicht betrunken... 
Also bestimmt schonmal nicht betrunken... :roll:
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Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:07 |
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Betreff des Beitrags: |
Skidden, Trackstand und andere bittere Lektionen des Lebens |
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Guten Abend, nachdem ich jetzt hier zumindest schon einige Zeit passiv aktiv (oxymoron) bin, viel gelernt und gelesen habe, kommt jetzt die große Fragestunde: Ich bin nun vor kurzem vom Freilauf-SSP, durch meine Flip-Flop Nabe begünstig, auf mein starres Ritzel umgestigen. Allein schon das Runterkontern ist ein guter Grund, dem starren Gang eine Chance zu geben. Allerdings beherrsche ich weder Grundlegende Techniken wie Skidden oder Trackstand, und als ich letztens beim Versuch letzteren im halbtrunkenem Zustand zu probieren rigoros in einen Zaun geklatscht bin (Hochmut kommt vor dem Fall), stellte sich mir die Frage, wie lernen? Wie habt ihr diese ganze Reihe von Fähigkeiten erlernt? Intuitiv, nach einiger Zeit, oder durch schmerzliche trial and error Nummern? Ich weiß, dass zum Lernen auch immer eine lernbereite Person existieren muss, und dass ich jetzt hier voll die H*pster-Kacke schreibe, aber ich will dem starren Gang an meinem Bike wirklich eine längere Testzeit geben und würde mich über eure Tips freuen!
Guten Abend, nachdem ich jetzt hier zumindest schon einige Zeit passiv aktiv (oxymoron) bin, viel gelernt und gelesen habe, kommt jetzt die große Fragestunde: Ich bin nun vor kurzem vom Freilauf-SSP, durch meine Flip-Flop Nabe begünstig, auf mein starres Ritzel umgestigen. Allein schon das Runterkontern ist ein guter Grund, dem starren Gang eine Chance zu geben. Allerdings beherrsche ich weder Grundlegende Techniken wie Skidden oder Trackstand, und als ich letztens beim Versuch letzteren im halbtrunkenem Zustand zu probieren rigoros in einen Zaun geklatscht bin (Hochmut kommt vor dem Fall), stellte sich mir die Frage, wie lernen? Wie habt ihr diese ganze Reihe von Fähigkeiten erlernt? Intuitiv, nach einiger Zeit, oder durch schmerzliche trial and error Nummern? Ich weiß, dass zum Lernen auch immer eine lernbereite Person existieren muss, und dass ich jetzt hier voll die H*pster-Kacke schreibe, aber ich will dem starren Gang an meinem Bike wirklich eine längere Testzeit geben und würde mich über eure Tips freuen!
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Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:03 |
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