Zitat:
Hab es schon seit 3 Jahren und fühl mich sehr wohl drauf, fahre jeden Tag ca 30 km damit und Schmerzen hab ich bisher noch keine gehabt
Dann stimmt ja alles!
Zitat:
und wo sollen die schmerzen dann auftreten und weshalb!?
WHR
Wenn die Rahmenhoehe zu gering gewaehlt ist, dann
koennen Schmerzen im Rueckenbereich, sowie bei
Falscheinstellung des Sattels in
den Knien vorkommen.
Die Rahmengeometrie ist dann ganz anders, was auch den
Abstand zu dem Lenker veraendert und manchmal macht es einen deutlichen Unterschied.
Mein altes Scott USA Rad war mir bisschen zu
klein, hab einfach den Sattel hoeher gemacht und so und als ich dann ne Tour ueber 150km gefahren bin, hat mir der
Ruecken sowas von
weh getan.
Ursache war die Geometrie.
Bei meinem aktuellen Bike ist dies absolut nicht der Fall.
Hier mal ein Text:
Zitat:
Welche Rahmengröße brauche ich?
Ihr individuelles Rad soll Ihnen «angemessen» sein. Das beste und teuerste Material nützt Ihnen nichts, wenn der Rahmen nicht «passt», die Größe oder Rahmengeometrie nicht für Sie stimmen.
Rahmenhöhe und Rahmenmaße
Bei Utopia finden Sie Rahmenhöhen in einer beispielhaften Spannbreite für Menschen von 1,50 bis zu 2,43 Metern. Dabei bestimmt die Rahmenhöhe nicht nur die Höhe des Sattelrohres, sondern auch die gesamte Größe des Rades. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker, zwischen Pedal-arm und Hinterradachse verändern sich bei Utopia-Rahmen. Daher entscheiden Sie mit der Rahmenhöhe auch über die Proportionen und den Schwerpunkt Ihres Rades. Ihr Wohlbefinden auf dem Rad und die Fahrstabilität werden so entscheidend beeinflusst.
Die Rahmenhöhe richtet sich nicht nur nach der Körpergröße. Als wichtigstes Maß gilt bei uns die Schrittlänge (oder Bein-Innenlänge). Dieses Maß ergibt auch dann die richtige Rahmenhöhe, wenn das Verhältnis Beinlänge und Körpergröße nicht dem „DIN-Menschen„ entspricht.
Zitat:
Rahmenhöhe nicht zu klein
Ein zu klein gewählter Rahmen kann zu unsicherem, ja sogar instabilem Fahrverhalten führen. Es ist besser, Sie wählen eine kleinere gefederte Sattelstütze als eine zu kleine Rahmenhöhe. Bei einem zu kleinem Rahmen passiert folgendes:
• Die weit herausgezogene Sattelstütze verschiebt den Schwerpunkt (besonders bei aufrechter Sitzposition) zu weit nach hinten in Richtung Achsmitte des Hinterrades. Das Fahrverhalten verschlechtert sich und das Hinterrad wird zu stark belastet - bis hin zum Speichenbruch.
• Der Abstand zwischen Pedalarm und Hinterradachse ist kürzer, dadurch kann Ihre Ferse mit der Packtasche in Berührung kommen.
• Auch der Abstand zwischen Lenker und Sattel kann zu eng werden, ein nach hinten verschobener Sattel löst das Problem nicht. Da hilft auch kein (zu) langer Vorbau, der sich dem Mittelpunkt des Vorderrades nähert, der verschlechtert nur den Geradeauslauf.
• Durch den kürzeren Abstand zwischen Vorderrad und Pedal wird zwangsläufig auch der Abstand zwischen Ihrer Fußspitze und dem Schutzblech enger. Bei einem plötzlichen Lenkausschlag können Sie hängenbleiben und eventuell stürzen.
Quelle:
http://www.radratgeber.de/Radratgeber_H ... e_115.html
In diesem Text wird die Fahrstabilitaet als Hauptgrund gefuehrt, doch die meisten Sachen wie "Lenker zu weit" sind einfach Bequemlichkeitsfaktoren, vor allem, wenn man lange faehrt.