Aktuelle Zeit: Sa 5. Jul 2025, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zeit - Das Letzte
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 16:18 
Huh,

da hab ich mal wieder einen schönen Beitrag zu unserer Arbeit gefunden.
Dieses Mal in der Zeit:

http://www.zeit.de/2006/19/FINIS_xml

Sehr lesenswert!

*** Adun: Weiterer Diskussionsabschnitt zum Zeit-Text <a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?t=571">hier</a> im Kurieralltags-Forum ***

Zuletzt geändert von kokosadun am Fr 2. Jun 2006, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 21:44 

Schoen geschriebener Artikel.

Das finde ich gut:

Zitat:
Er ist die Faust Gottes, die sich in den Lenker krallt und nur öffnet, um einen Mittelfinger dem gestürzten Passanten zu zeigen. Der Stinkefinger des Kuriers ist der Zeigefinger der Revolution, ich habe ihn selbst einmal gesehen, als sich an einem finsteren Wintermorgen das rote Ampellicht auf nasser Kreuzung spiegelte und der Kurier in eleganter Linkskurve zwei Autos zur Vollbremsung zwang. Da sprang der Finger auf in der Triumphgeste des ökologischen Widerstands gegen die herrschenden Verhältnisse: Hunde, wollt ihr ewig leben? Es war ein ungeheurer Anblick, mein Herz schlug zum Zerspringen: ich hatte das wiedererstarkte Deutschland von morgen gesehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 22:34 
Gefällt euch der Artikel wirklich?
Ich finde den ja total bescheuert, der hat doch bloß lauter Plattitüden und Vorurteile aneinandergereiht, ja ja, die arme alte Omi die tot umfällt wegen der bösen Radler...pfff.
Und dann noch der böse Mittelfinger, dann soll er doch heulen! Aber, nee das geht ja auch nicht, einfach Autos und sogar noch LKWs zum Bremsen bringen.

Ich finde das gehört in die Bildzeitung oder vielleicht ins ADAC Magazin.
Oder war das jetzt Ironie und witzig und ich habs nicht kapiert?
Dann klärt mich auf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2006, 22:45 

Ich habe das jetzt mal ironisch aufgefasst... :shock:

Das war doch nicht Ernst gemeint :?

Das sind solche Artikel, die jedem Gefallen, weil die "Boesen" es ironisch intepretieren und die "Opfer" es wahr aufnehmen und den Artikel somit auch gut finden.

Olaf, du bist damit aber nicht gemeint ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 05:43 

Wahrscheinlich Ironie, oder die ham mich fahren sehen :-D :-D !!

Athlet der alten Schule :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 10:04 
also ich fand den artikel sehr unterhaltsam. ob der journalist wirklich weiss was er da schreibt ist ja ne andere sache. ich sehe solche artikel mit humor. schliesslich sollten wir es doch am besten wissen wie es in wahrheit aussieht. über solche sachen sollte man einfach drüber stehen und lachen. oder mal anders...warum wohl haben wir denn dann überhaupt aufträge wenn wir so wären wie die alle schreiben? also alles können wir ja wohl dann doch nicht falsch machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 12:48 

So, habe mir heute den Artikel ausgedruckt und durchgelesen, da es gestern doch bisschen spaet war.

Also, klar, es ist Ironie, sogar Sarkasmus, ich finde es nur sehr amüsant wie der Autor dies geschrieben hat.
Der Kleine hat ja wirklich Angst vor uns, vergleicht uns mit den Soldaten des zweiten Weltkrieges, man, man, was ein Muttersoehnchen, der es so erschreckend findet, dass eine alte Omi mit ihrem Hund sich erschreckt hat.... :lol:

Ich finde es wieder gut, da der gute wirklich keine Ahnung hat, wovon er da schreibt und bestimmt auch so ein Hollandrad-fahrer mit Rockschutz ist.

Betreff des Beitrags: blah
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 15:26 
tach
sieht so aus als ob da so ein(e) geisteswissenschaftler (rin) von der zeit ne schlechte erfahrung gemacht hat mit kurieren und da wahrscheinlich 120 kilo zum abreagieren zu unbeweglich sind macht er oder sie es einfach rhetorisch
das bizarre ist nur das ich gleich danach von der getöteten kollegin lesen musste und das nicht ganz in die "gefährden nur die anderen" theorie past
und jeder der selber fährt weis das jeden tag mindestens eine brenzlige situation entsteht die kein eigenverschulden ist

P.S. tschuldigung fuer die fehlende interpunktion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 21:00 

Jep, diesen Auspruch fand ich und sogar einige meiner Nichtfahrradkurierkumpels fuer bloedsinnig, denn meistens sind wir nicht Schuld an Gefahrensituationen und wenn, dann gefaehrden wir uns und nicht andere, das koennt ihr sicher aus eigener Erfahrung bestaetigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2006, 11:25 

versteht man es mit ironie, find ich den text ganz interessant. ist vor allem der erste teil ernst gemeint, ist es nur zum lachen, was sich da irgendwer einfallen ließ. in dem fall sitzt der autor bestimmt den halben tag in seinem auto und fühlt sich gefährdet, wenn er radfahrern die vorfahrt nimmt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2006, 11:52 

Nein, nein, es ist eindeutlig ein verklemmter und veraengstigter Fußgaenger :-D :twisted: :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2006, 18:22 
So was kommt raus, wenn sich jemand über etwas auslässt, von dem er keine Ahnung hat!
Die Art und Weise, in der dieser Artikel geschreiben ist, finde ich echt zum Kotzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2006, 18:34 
Lord Helmchen hat geschrieben:
So was kommt raus, wenn sich jemand über etwas auslässt, von dem er keine Ahnung hat!
Die Art und Weise, in der dieser Artikel geschreiben ist, finde ich echt zum Kotzen.

Ja genau Lord H.
Das kam mir auch als erstes in den Sinn.
Und sowas in so einer großen Zeitung!

Wo ist das Image des einstigen Fahrradkuriers geblieben?
Früher waren das Pazifisten, Umweltschützer, ehrenwerte Sportler...

Aber ich denke fast es ist unsinnig, darüber groß zu diskutieren, denn die Medien müssen wohl immer mal wieder das Extreme beleuchten, ob nun negativ oder positiv, Hauptsache weit über dem Limit. Sonst liest ihren Schrott ja keiner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 11:53 

adun hat geschrieben:
(...)Extreme beleuchten, ob nun negativ oder positiv, Hauptsache weit über dem Limit. Sonst liest ihren Schrott ja keiner.

So machen die halt Geld. Ich finde unser allgemeines Image wirklich nicht sehr gut und außerdem finde ich, werden wir vorverurteilt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 14:25 

krass der blödsinn.
fühle mich überhaupt nicht angesprochen. kein bißchen!
habe mich erst gezwungen den mißt bis zum ende zu lesen, so aus interesse. jedoch nicht durchgehalten.

hat wer schon dran gedacht (oder vielleicht auch schon gemacht?) kritik an die zeit zu schicken? hmm wird wahrscheinlich eh nichts bringen!!

ana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 17:32 
MOIN MOIN...
ich klär das Ding mal am besten aus erster Hand...is ja auch mein Kunde...wahrscheinlich hab ich den text eh selber irgendwie irgendwohin transportiert ( war das nicht dieser supereilige Auftrag kurz vor sechs...mann da hängen ja noch n paar fleischreste der Oma von der der Autor schrieb an meinem lenker...eklig...)

..also keine Sorge..ich geh da mal morgen hin und frag ihn selber..sach mal Digga..wie hast n das eigentlich gemeint..? also echt ernst oder was...
wir im Forum haben das nämlich nicht ganz kapiert...

...mal schauen was er antwortet...?

...und überhaupt...ich bin doch gar kein nachfahre von irgendwelchen kriegerischen Deutschen ...höchstens von irgendwelchen kriegerischen Osmanen...aber die waren ja nun auch wirklich richtig kriegerisch...jetzt hab ich schon fast Angst vor mir selber...ist das womöglich irgendwo in meinen Genen versteckt...?

..na ja..egal...scheiss drauf...

..also...fette beute...und passt auf die Omas auf...

ERCAN444
Hamburg-Istanbul

Betreff des Beitrags: ECAN444
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2006, 14:27 

MOIN MOIN

so und, heute unterwegs gewesen?
und schlauer geworden??
sach an was gibt es an informationen.
und wie sieht es bei dir aus mir www.gcmc-cologne.de

wat viele fragen wa?

gruss
pütz

Betreff des Beitrags: Ironie oder Angst??
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2006, 14:54 
Administrator

Zitat:
"Er riskiert aber grundsätzlich nur das Leben der anderen, wie es des Soldaten Pflicht ist, sodass sich noch einmal drängend die Frage stellt, warum er nicht gleich die Legion wählte." Quelle: http://www.zeit.de/2006/19/FINIS_xm

Dieser Satz beweist für mich, dass der Verfasser das Ganze als eine lyrische Anklage versteht, also ernst meint. Denn dieser Satz enthält keinerlei Hinweise auf ironische Deutungsmöglichkeiten...

Alle anderen Sätze kann man noch ironisch interpretieren, wobei dann auch die Eingrenzung z.B. auf Kleinlaster nicht notwendig wäre, sondern man gleich übertrieben von Monstertrucks hätte schreiben können.

Wie lautete nochmal der Aufkleber an einem Kratzer eines kleinen Fiat: "An dieser Beule zerschellte ein LKW..."

Ggf. wäre eine Lehrstunde in lyrischen Stilmitteln ganz passend gewesen...

Betreff des Beitrags: doch nicht
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2006, 15:17 

also wie gehabt, so wie ich es verstanden habe, der meint das ernst und übertreibt dabei ein bischen (sehr viel). der kleine angst............
also klasisches vorurteil des "stadtcowboy" was wir schon so lange kennen!!
aber ich möcht schon gern noch was zurück pinkeln.

pütz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2006, 17:34 

Jeeeea, pissen wir ihm alle auf den Kopf :twisted:

Betreff des Beitrags: Re: Ironie oder Angst??
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2006, 20:36 

wörtlich genommen wird aus dem artikel tatsächlich eine hetzschrift.

den artikel wörtlich zu nehmen fällt mir allerdings schwer, denn hier wird mit klassischen stilmitteln wie übertreibungen, vergleichen, ironie und zynismus gespielt...

als grundlage dient das stereotyp des klassischen fahrradkuriers:
ökologisch bewusst, rasend schnell, geld gegen harte arbeit

na und- die polen klauen alle, blondinen sind brunzdumm und die fahrradkuriere fahren eben alle fußgänger um... -alles lässt sich ballonartig aufblasen, einen witz daraus machen...

lachen muss ich ja nicht über solche witze, aber ernst meinen darf ich sie auch nicht! (ein ernst gemeinter artikel würde sich übrigens niemals an "liebe Omis und Dackel" adressieren)

also mal ehrlich-
bin kein regelmäßiger leser von "die zeit"- allerdings kenne ich die tageszeitung gut genug, um zu wissen, dass vermeintliche hetzschriften hier i.d.R. keinen Platz finden...

also locker bleiben

WHR

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde