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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 14:59 
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Dann werd ich mir mal was entsprechendes besorgen, besten dank!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 00:12 
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Muss ne Carbongabel extra auf "vollintegrierten" Steuersatz ausgelegt sein um damit Kompatibel zu sein... und wenn ja kann man das Irgendwie an der Gabel sehen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 01:02 
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Eine Gabel mit Carbonschaft muß meines Wissens nach nur für das
Ahead-System ausgelegt sein. Was für einen Steuersatz der Rahmen
dabei verlangt, ist von der Gabel unabhängig. Daher ist es egal, ob
ein semi-integrierter, voll-integrierter oder ein "klassischer" Steuer-
satz mit Schalen verwendet wird.

Das ganze gilt nur, wenn die Größen (1", 1 1/8", 1,5") zueinander
passen. Eine 1 1/8" Gabel in einen 1" Rahmen zu verbauen, geht
nicht. Für den umgekehrten Fall, gibt es Reduziersteuersätze.

Die Gabeln, die für das Ahead-System vorgesehen sind, haben am
oberen Ende, im Unterschied zu den Gabeln für Gewindesteuersätze,
kein Gewinde und sind prinzipiell nur ein glattes Rohr. Bei den
Bildern unten kann man den Unterschied oben am Gabelschaft
erkennen.

Noch ein Hinweis: in Carbongabeln gehört keine Kralle! Einen Carbon-
schaft kann man damit zerstören. Dafür gibt es Expander, die eine
Einschraubmöglichkeit bieten, ohne das Rohr zu beschädigen.


Hier eine Ahead-Gabel mit Carbonschaft:


Hier eine Gabel für Gewindesteuersätze:


Hier noch ein Expander:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 01:27 
im laufe der velo-evolution hat man die lagerung von außerhalb des steuerrohrs
nach innen, ins steuerrohr verlegt, um gewicht zu sparen und niedrigere bauhöhe zu erreichen.

integrierter steuersatz heisst, dass in den rahmen unter einem winkel 45° oder 36° laufflächen
eingearbeitet sind, dann kommen auf diese laufflächen gleich die industrie-kompaktlager,
die mit einfachen konusen von oben und unten abgedeckt werden, und oben kommt
auch gleich schon der vorbau drauf, über die kralle/expander im schaft wird das spiel eingestellt. sehr minimalistisches system.

der unterschied zu semi integriert ist nur, dass bei semi-intergriert die laufflächen nicht schon im rahmen sind,
sondern ein teil des steuersatzes sind und müssen erstmal noch eingepresst werden.

und wenn wir schon abschweifen, gibt es noch das standart-ahead-modell, so wie von chris king,
mit dem prinzip des klassischen,außengelagertes schaft-steuersatzes mit klassischen kugellagern. ( also eingepresste lagerschalen mit kugelringen und konusen , wie bei schaftsteuersatz eben, nur eben ohne gewinde und die mutter oben)
sowas ist am besten - denn es ist ersetzbar, macht den rahmen nicht zum verschleissteil (wie bei integrierten steuersätzen),
und wie im falle von chris king, auch durchaus sehr haltbar

die anderen systeme sind eine sparmaßnahme der hersteller, die unter dem argument gewicht und bauhöhe verkauft wird.
stattdessen reduzieren sie einfach nur materialkosten und sparen die arbeitszeit fürs einpressen

die gabel ist also für die (ahead)steuersatz-art schnuppe, die unterschiede der 3 systeme haben mit den gabeln eigentlich nichts zu tun.
außer dass vielleicht die eine oder andere gabel mit einem intergrierten konus daher kommt, den man nicht abmachen kann,
und der nur zu (semi) integrierten steuersätzen passt


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 11:59 
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Dank euch beiden!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 12:00 
...keine ursache!!!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 12:24 
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was hat es mit den 2 stegen auf sich,gepäckträgermontage?? :häh:

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 14:16 
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Mmmmmh, Albuch Kotter. :daumen: Die haben zum Teil tolle Rahmen gebaut.

Bei meinem war auch so ein zweiter Steg eingelötet. Wozu der ur-
sprünglich gedacht war, wußte ich auch nicht. Gepäckträger oder Schutz-
bleche fielen bei meinem Rahmen aufgrund der fehlenden weiteren Ösen
an den Ausfallenden weg.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 15:58 
das teil hat aber ösen an den ausfallenden

ist für gepäckträger


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 16:01 
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war meine vermutung doch richtig... :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 16:49 
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Wieder etwas gelernt. Danke Müders! :daumen:

:oops: Meiner hatte doch zusätzliche Ösen am Ausfallende. Dafür mußte
ich den Bildbeweis der Grauen Eminenz im Urzustand zu Rate ziehen....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 06:48 
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muss heut auch mal ne frage stellen,da ich mir nicht 100%ig sicher bin...

gibt es für rennradbereifung (622x25) eine gewichtsbegrenzung,oder
besser: könnte es probleme für einen fahrer von ca. 120kg.geben,wenn
er mit einer solchen bereifung unterwegs ist?

wieviel reifendruck ist für ihn zu empfehlen-eher mehr oder weniger???

danke schonmal im vorraus und ich werd nochmal googlen.... :cool:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 08:30 
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sind doch eher die fälllgchen auf 100kg begrenzt...was die 20 mehr auf den rippen ausmachen weis ich als bergfloh nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 09:23 
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Gewichtsbeschränkungen gibt es bei Laufrädern, nicht bei Reifen und das auch nur auf Leichtbauzeugs. Denke ich. Der Sachse und ich sind ja bestimmt eine Gewichtsklasse, grob.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 11:33 
120 kg geht schon noch, auf maximaldruck aufpumpen,
sonst schlägt der reifen durch


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 11:57 
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muss man sich wegen des Gewichts nicht viel eher Gedanken machen, dass der Rahmen, besonders wenns einer aus Stahl ist, nachgibt? Das wäre ja viel krasser im Falle der Fälle, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 12:02 
wackelt nur ein bisschen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 12:10 
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Aber wenns zu weit oder zu intensiv wackelt, dann krachts doch bestimmt!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 12:44 
ist keine zuckerwatte


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 14:17 
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Und schon gar kein gewichtsbeschränkter Karbonrahmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 15:53 
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danke für die vielen antworten,war halt nicht sicher
ob es unbedenklich ist,jemanden mit dem hohen
eigengewicht auf solch schmale reifen zu setzen...

:dank:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 15:57 
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Karlsson hat geschrieben:
das der Rahmen, besonders wenns einer aus Stahl ist, nachgibt?


ist ein MTB-Rahmen von MARIN aus gutem Chromo,der sollte das schon aushalten-zumal er den ja schon ein jahr fährt... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 15:57 
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Wenn wir schon bei dem Thema sind...
Ich wiege zu manchen Zeiten um die 95 kg... und wollte mir mal etwas mit nem Vitus 979 Alurahmen aufbauen...(wenn ich denn mal günstig an einen komme...bei eBay ist man da jedenfalls chancenlos)
Kennt den jemand und kann mir vielleicht sagen wie sich so ein Rahmen bei 60er Rahmenhöhe verhält?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 15:58 
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upps was denn hier los?

hing ein wenig und nu steht da 3x das gleiche :oops:

adminimis bitte unternehmt was.... :dank:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 16:05 
@kjuiss - du hast einen hitzschlag , eine ganz blöde idee

zumal das günstig rankommen sich schon ausschließt


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