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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 08:10 
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kjuiss hat geschrieben:
Mal was neues....

Weiss jemand ein Patentrezept um rostige Speichen wieder ansehnlich zu bekommen? Hab hier ein rotes Milanetti Damen-Rennrad welches wirklich NIE gefahren wurde und so auch ewig im Keller stand. Quasi ein NOS-Bike.
Aber leider haben die Speichen an dem Rad während der langen Standzeit doch gelitten... ich wollte es für eine Freundin fit machen und ihr nicht mit rostigen Speichen übergeben. Neu einspeichen kommt nicht in Frage... falls keiner eine Idee hat versuch ichs demnächst mal mit Nevr Dull... muss es mir nur erst besorgen. Abschleifen ist wohl keine gute Idee... danach rosten die ja wieder.... ob eine Schicht Klarlack hält ist wohl auch fraglich.


klar bekommt man de speichen wieder blank. z.b. mit polerpaste und 000stahlwolle. ABER lange funkeln wird das nicht. also am besten doch neu mit edekstahl einspeichen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 08:15 
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don panettone hat geschrieben:
ich bräuchte wohl bessere pedalhaken, im moment habe ich welche ohne riemen
und die bringen es am fixie nicht. kennt jemand diese alten 105er pedale?

taugen die? oder was für pedalhaken sind sonst zu empfehlen? die mks-pedalhaken z.b.?





die shimano aeropedale sind klasse und die plastk haken machen die schuhe nicht so schnell kaputt. wenn du pedale hast, kann ich dir haken anbieten. neu - 5€ - größe L


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 08:23 
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Wo wir schon dabei sind, ich hab die selben Hacken find die auch super aber die eine Seite Zerstört Gewinde (lässt sich nicht gerade einschrauben auch nicht Sanft mit viel Fett etc., an meheren Kurbel probiert) könnte ne Fehlpoduktion sein oder hat irgendnen Fehler am Schraubgewinde... kann man die Pedalgewinde auch irgendwie richtig schneiden/pfeilen (also nicht die Kurbel sondern das Einschraubgewinde der Pedale...)?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 09:17 
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Fahre an einem Rad auch die Pedale der 105er. In meinen Augen kannst du - PD-1XXX - 105
PD-6XXX - 600 und PD-7XXX - Dura Ace Pedale gut nutzen. Bei eBay gibt es die auch recht
günstig - gehen eigentlich fast immer < 10€ weg - (habe 8,50€ und 5,84€ für die letzten beiden
Paare gezahlt).

Soweit ich weiß ist die PD-1XXX Reihe die Einzige mit Plastik Haken. Die anderen haben Metall Haken (IMHO).

_________________
A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 09:29 
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Haxxl hat geschrieben:
Wo wir schon dabei sind, ich hab die selben Hacken find die auch super aber die eine Seite Zerstört Gewinde (lässt sich nicht gerade einschrauben auch nicht Sanft mit viel Fett etc., an meheren Kurbel probiert) könnte ne Fehlpoduktion sein oder hat irgendnen Fehler am Schraubgewinde... kann man die Pedalgewinde auch irgendwie richtig schneiden/pfeilen (also nicht die Kurbel sondern das Einschraubgewinde der Pedale...)?


klar kannst du das gewinde nachschneiden lassen. idR no problemo


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 09:31 
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wiredonkey hat geschrieben:

Soweit ich weiß ist die PD-1XXX Reihe die Einzige mit Plastik Haken. Die anderen haben Metall Haken (IMHO).


das ist wahr, ich benutze die plaste haken aber auch an den anderen modellen. nur bei einem zeitlich korrektem aufbau, wo es mir darum geht ein historisch korrektes rad zu bauen, würde ich auf die metall version zurückgreifen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 10:51 
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Danke für die vielen Infos :adas . Im Moment fahre ich noch Bärentatzen (Wellgo C17)
mit MKS Half Clips. Am Fixie bringens Haken ohne Riemen nicht, daher meine Frage nach
besseren Haken. Preislich liegen die 105er Pedale komplett nicht viel über guten
Pedalhaken, daher werde ich mich wohl mal nach den 105er umsehen. Die Wellgos
kann ich ja dann woanders ranschrauben.

_________________
Avocado Diaboli


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 03:33 
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Kömmt es mir nur so vor, oder sind 1"-Steuersätze bei Rädern mit kurzem Steuerkopfrohr
(kleine Rahmengrößen) schneller verschlissen?
Hab gerade >mal wieder< an meinem kleinsten Radl mit 51er RH den 105er Steuersatz gewechselt.
Muss den ganz schön anknallen, damit die Gabel die gleiche Stabilität erlangt, wie bei meinen größeren Rahmen
und keinen Vergang aufweist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 06:24 
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Der Verschleiss haengt zum Grossteil davon ab, wie sauber bzw. gut man ihn einbaut, einstellt, ihn schmiert und wieviel Wasser und Dreck da reingeballert wird. Das gilt eigentlich fuer alle Lager.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 16:48 
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argh! jetzt ist mir meine schöne alte galli bremse vorne kaputt gegangen. ich evaluiere gerade die optionen...

die schraube, die abgebrochen ist zu ersetzen, ist ja nicht so einfach (ist eine röhre mit innerem gewinde und vorne eine schraube). kein foto, da kein apparat, und es ist ja wohl auch aussichtslos...)

schenkellänge scheint (wenn ich richtig gemessen habe) grob 50mm zu sein, da gibt es ja wenigstens alte auswahl für neue bremse ;). ich habe keine entspannungsmöglichkeit am bremshebel. ab wann (grobes baujahr) hat campa denn die entspannung in den hebel verlegt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:09 
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Neue Schraube drehen ? :D ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:18 
...wo krisch gunstig vittoria 25er zaffis her???
...danke aller!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:24 
...verstehe, wenn ma kener helfnwill mussisch halt gggln! :roll:
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:27 
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wenn du das kannst? ich leider nicht. die müssen ja auch stabil sein, ist ja nicht wenig sicherheitsrelevant, so an der vorderradbremse. naja, so schlimm ist es natürlich auch nicht. fahr ja fix. trotzdem!

ich schreibe dir auch die genauen maße. :sing:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:35 
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naaaaaaaaaa... nicht während der Prüfungszeit... da bleib ich von der Werkstatt lieber ganz fern... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 20:33 
RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
...wo krisch gunstig vittoria 25er zaffis her???
...danke aller!
M


ich hab was besseres, kriegst PN


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 20:37 
...nach zehn jahren!!! :roll:
...ich warte!
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 20:40 
jetzt warte aber ich 10 jahre


Zuletzt geändert von Müders am Mi 30. Jun 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 12:16 
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Bisher hab ich einfach alles eingefettet und festgeknallt beim Aufbau, jetzt frag ich mich grad ob ich mit dem neuem Material lieber mal in Montagepaste investiere?
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:13 
jo, ist ganz nützlich. besonders bei hochwertigem material.

denn das vergößert das drehmoment d.h. eine ungefettete schraube ziehst du mit z.B. 6 Nm an , gefettet brauchst du schon z.B. 8 Nm um die fest zu kriegen. bei alten Teilen kann es oft egal sein, einen ausgereizten 100 gramm alu oder carbon vorbau kann man aber damit schon töten.

damit das nicht passiert lieber montage-paste verwenden statt fett, da sinkt das nötige drehmoment, in dem fall z.B. von 6 Nm auf 4Nm


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:22 
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Müders hat geschrieben:
damit das nicht passiert lieber montage-paste verwenden statt fett, da sinkt das nötige drehmoment, in dem fall z.B. von 6 Nm auf 4Nm

:shock: Hast Du das schonmal ausprobiert oder steht das in irgendwelchen Werbezetteln (Flyer nennt man die wohl)?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:31 
soll nicht nur gleitfette geben, sondern auch haftfette

montagepaste ist kein marketinggag, nur weil man sie nicht immer braucht


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:35 
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Beiträge: 10379
Dann stellt sich die Frage, welchen Drehmoment ich dann einstelle wenn 6Nm vom Hersteller gefordert werden?
Ohne Fett 8Nm ?
Mit Fett 6Nm ?
Mit Montagepaste 4Nm ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:36 
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Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
ohne fett 6
mit fett 8
mit paste 4


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 13:50 
jo, lagerfette reduzieren die reibung,
und das ist kontraproduktiv bei schraubverbindungen, man braucht mehr kraft (drehmoment)
um das schräubchen genau so anzuziehen

deswegen gibt es extra montage-fette, die die reibung erhöhen.


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