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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:03 
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Moin,

ich habe das Problem, dass meine Kette nicht richtig auf dem Kettenspanner liegt. Kann ich an den eingezeichneten Punkten (1 + 2) mit Unterlegscheiben arbeiten oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?
Bild

Gruß
razors

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:05 
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wo is denn die spannung,der ist doch starr montiert...??? :häh:

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:12 
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Andere Moeglichkeit ist die Kettenlinie verschieben - vorne kuerzeres Innenlager oder das Kettenblatt innen montieren usw. usf.
Die Kette ist schon ziemlich weit aussen.
Spricht aber meiner Meinung nach nix gegen Unterlegscheiben.
Ist das ein Schnellspanner? Kann das nicht richtig erkennen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:16 
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Ja, ist ein Schnellspanner. Das Kettenblatt hatte ich schon innen montiert, sah aber irgendwie zum :kotz: aus ;)
Wenn nichts gegen Unterlegscheiben spricht, dann wähle ich wohl die. Geht schnell, ist einfach und kostet mich nur einen kurzen Sprint auf den Dachboden ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 02:44 
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Ist diese Kombi techn. vertretbar und hält evtl. den Dauerbetrieb aus?

Kurbel JIS - Innenlager ISO


Wollte eine Shimano-Kurbel verbauen und habe nur noch ein Innenlager mit (ITA)-Lagerschalen und ISO-Achse vorrätig.
(Campa)


Wenn´s Murks ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und ein
Shimano Innenlager mit (ITA)-Lagerschalen bestellen.
...dauert nur! :-ka()


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 12:33 
kurbel sitzt dann weiter innen auf dem vierkant auf,
kettenlinie verschiebt sich und die kurbel kann möglicherweise gegen die kettenstrebe stoßen.

wenn der vierkant der kurbel zu ausgenudelt ist, wird das ding keinen festen auf dem kleineren vierkant finden
und sich immer wieder lockern.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 12:50 
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jis auf iso würde ich aus den von müders genannten gründen nicht empfehlen. meistens bekommt man die kurbeln nicht dauerhaft fest. hole einfach ein preiswertes patronenlager mit passendem 4kant. die sind auch wartungsämer als konuslager.
mit iso auf jis gibt es da weniger probleme.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 12:58 
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Die Kinex-Lager gibt es sehr günstig in allen erdenklichen Achsbreiten
auch mit Ita Gewinde und JIS-Vierkant.
Eine Stufe höher und leichter sind die Token-Lager angesiedelt, die ich
persönlich empfehlen kann. Auch sie gibt es in allen möglichen Achs-
breiten.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 14:06 
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kinex stellt ja wie es aussieht auch für einige andere firmen her.

Bild

nur die schalen sind "made in italy" (vermutlich haben die in italien kurz im eloxatbad gelegen...)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:02 
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da ist eh der Verkäufer ^^

ich bin gerade mitn meinem Felt eine Runde gefahren. Da bin ich über einen abgesenkten Randstein (2-3cm hoch) dann hat es gekracht und ich hab schon gedacht eine Speiche sei kaputt gegangen...also ab auf die andere Seite und siehe da: keine Luft mehr drin! Ist mir jetzt der Schlauch geplatzt?

Verkauft Felt also einen solchen Dreck, dass es eine Frechheit ist? Das Rad dürfte noch keine 200 km gefahren sein und skidden kann ich auch noch nicht richtig...an was kann das liegen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:04 
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Snakebite, Du hattest zu wenig Luft drauf und Dir einen Schlangenbiss reingestanzt. Bunnyhob oder zumindest mal das Vorderrad hochziehen schadet beim Randstein auch nicht :roll: (60cm spaeter den Hintern und das Hinterrad hoch, dann passiert sowas nicht mehr).
Felt ist auch nicht Schuld daran, dass Du nicht skidden kannst.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:21 
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jostyknowsnothing!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:28 
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Ich hab nicht gesagt das Felt schuld ist, dass ich nicht skidden kann?! Damit habe ich gemeint, dass ich den Reifen nicht schon durch skidden kaputt gemacht habe!
Vorderrad hochziehen wenn ich einen Platten am Hinterreifen habe? Der Randstein war EIN ABGESENKTER! 2-3 cm - jetzt erzähl mir nicht, dass du da jedes mal einen Bunnyhop machst. Außerdem bis ich vom Randstein heruntergefahren.

Schlangenbiss? Kenn ich nicht aber zu wenig Luft war eigentlich nicht drinnen - ich hab ihn aufgepumpt als ich ihn bekommen habe und das Rad ist erst 2 Wochen alt!!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:37 
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Zitat:
...jetzt erzähl mir nicht, dass du da jedes mal einen Bunnyhop machst.

Hey, ich erzaehl Dir, dass ich jedes Mal wenn es hoch oder runter geht sowas wie einen Bunnyhob mache und das ist mein Ernst!

Ich pumpe alle drei Tage auf :roll:
Wieviel Bar hast Du draufgepumpt?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:55 
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Hast Du den Schlauch schon mal ausgebaut und das Loch gesucht?
Wie sah es aus? Wie ein explodiertes Einschußloch oder zwei sehe
kleine Löchlein bzw. Schlitze nebeneinander? Im ersten Fall war zu
viel Luft auf dem Reifen und die zusätzliche Wärme der Sonnen-
einstrahlung hat den Druck soweit erhöht, daß er tatsächlich geplatzt
ist. Im zweiten Fall war der Druck wie oben vermutet zu niedrig und
bei dem herunterfahren vom Randstein hat die Felge einen Snake-Bite
verursacht. Bisher kenne ich das eigentlich nur beim hochfahren...

Und ja, auch ich gestehe, bei jeder Kante das Vorderrad hochzuziehen
und das Hinterrad zu entlasten. Wenn Du längere Zeit Spaß an Deinem
Material haben möchtest, ist das sehr zu empfehlen. Versuch das mal-
ist gar nicht so schwer.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 17:35 
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Was muss ich heute Langeweile haben.
Jostyknowsbest hat geschrieben:
ich hab ihn aufgepumpt als ich ihn bekommen habe und das Rad ist erst 2 Wochen alt!!

Du hast das Rad am 31.5.2010 bekommen und das ist ueber drei Wochen her. Ich weiss schon, dass das nicht alt fuer ein Rad ist, fuer den Luftdruck aber schon eine Weile.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 21:32 
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Ich behandle meine Räder was das angeht fast wie rohe Eier und hüpfe auch über jede kleine Delle. Sowohl Platzer durch zu viel Druck als auch Snakebites schon gehabt... Der Platzer dank Sonneneinstrahlung war besonders heftig. Komme grad aus dem Penny und siehe da der Reifen hängt halb über der Felge (WTF?!? :shock: ).....Luftdruck kontrollieren schadet allerdings auch nicht. Ich habe mir aus einem Autoventil-Adapter nen Schlüsselanhänger gebastelt ,so dass ich immer wenn ich an der Tanke vorbeifahre mal wieder bisschen nachpumpen kann...hey das wär was für den "Bastel-Thread"...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 21:59 
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bobthefish hat geschrieben:
Im ersten Fall war zu
viel Luft auf dem Reifen und die zusätzliche Wärme der Sonnen-
einstrahlung hat den Druck soweit erhöht, daß er tatsächlich geplatzt
ist.

Das glaub ich nicht, die Erhoehung des Druckes bei Erwaermung ist nicht so dramatisch und so wie es aussieht hatte er auch nicht > 9bar auf dem Reifen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:13 
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N´ Abend,

Innenlager ist bestellt.

Nun die Gefühlsfrage:

Fahre auf meinen Rädern
53 : 18
oder
52 : 17 fixed.

Fühlt sich das Übersetzungsverhältnis von
50 : 15 beim Fahren vergleichsweise ähnlich an?

Fährt hier einer diese Kombination?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:18 
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@mistfink... ich schließe das in diesem Fall auch aus.... möglich ist es aber. Anders kann ich mir den derartig geplatzten Reifen den ich hatte nicht erklären. Das Rad stand schon eine ganze Weile in der prallen Sonne vorm Discounter.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:21 
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brauchsu Taschenrechner, digga?? die ersten beiden erwähnten Übersetzungen
sind ca. 1:3, letztere 1:3,3.. wenn deine Oberschenkel viel Masse haben,
fühlt es sich ungefähr gleich an.. ansonsten wie drei Gänge runtergeschaltet..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:25 
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kjuiss hat geschrieben:
Das Rad stand schon eine ganze Weile in der prallen Sonne vorm Discounter.

Ich geh davon aus, dass der Schlauch nicht wegen des etwas hoeheren Druckes geplatzt ist, sondern weil das Material durch die Hitze sich anders verhalten hat und zwar nicht nur der Schlauch, auch das Felgenband und der Mantel duerften bei grosser Hitze anfaelliger werden. Die reine Druckerhoehung ist fast vernachlaessigbar - laesst sich aber ueber die http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgleichung ziemlich genau berechnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:33 
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Mit Gleichungen beschäftige ich mich seit Abi nicht mehr...klingt aber einleuchtend. Auf dem Reifen war ziemlich viel Druck drauf...und der Platzer muss recht laut gewesen sein. Jedenfalls war ein mehrere cm großes fransiges Loch im Schlauch und der Mantel ist an der Stelle von der Felge gesprungen da dachte ich natürlich an zu viel Druck und Ausdehnung durch Sonne...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:37 
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Wenn die Reifen bei, sagen wir abendlichen kühlen 15°C aufgepumpt
werden und sich der Reifen in der direkten Sonne auf 50°C erhitzt
(bei schwarzen Mänteln auch mehr) dürfte die Druckerhöhung nach
der Gasgleichung runde 12% betragen. Bei vielen dürfte das reichen
um über das zulässige Maximum zu kommen.

Im Fall von Kjuisses Reifen scheint es aber tatsächlich ziemlich un-
wahrscheinlich. Da kann ich Mistfinks Einspruch nur zustimmen.
Zumindest bei mir hält kein Schlauch einen derart hohen Anfanfsdruck
über drei Wochen.

Wie sah denn nun das Loch aus?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:43 
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Loch = mehrere cm groß und fransig... Reifen dabei von Felge gesprungen. (siehe oben)... Da ich das Rad am selben Tag aus dem sehr kühlen Keller geholt habe ... dann aufgepumt und noch am selben Tag der prallen Sonne ausgesetzt habe ist doch so ein Platzer schon möglich. Aber um meinen Reifen gehts hier ja nicht... :adas


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