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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 14:56 
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Registriert: Di 1. Jun 2010, 10:39
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Wohnort: Highdelberg
Hallo an die Experten,

folgende Herausforderung: Ich habe einen Rahmen in dem ein konventioneller 1 1/8" Ahead-Steuersatz mit offenen Konuslagern verbaut war. Die eingepressten Lagerschalen lassen sich nicht mehr entfernen. Darüber hinaus wurden die Schalen (versehentlich) lackiert.

Ist es generell möglich ein passendes Cartridgelager (in meinem Fall z.B. ein CaneCreek-Standard-Lager mit 41 mm Außendurchmesser) in den vorhandenen Lagerschalen zu verbauen? Die Schalen vorher entsprechend mit Schleifpapier bzw. Dremel von den Lackresten befreien und sauber schleifen? Alternativ: Fräsen mit Steuerkopffräser?

Da die Cartridgelager ja gekapselt sind, müsste das doch wie bei einem (semi-)integrierten Steuersatz funktionieren?

Es handelt sich übrigens um ein Stadtrad, nix hochwertiges ... aber lenken soll es natürlich trotzdem. :cool:

Danke schon mal!

J.


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 15:10 
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Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
Joshua hat geschrieben:
Die eingepressten Lagerschalen lassen sich nicht mehr entfernen.


geht nicht gibt's nicht..


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 15:13 
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Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
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Joshua hat geschrieben:
Ist es generell möglich ein passendes Cartridgelager [...] in den vorhandenen Lagerschalen zu verbauen?

Wenn die alten Lagerschalen, wie Du schreibst für "offene Kugellager"
gebaut sind, wird es nicht funktionieren. Die Lagerschalen haben runde
Laufflächen für die Kugeln. Bei den gekapselten Lagern ist die Passfläche
gefast um sich zu zentrieren. Daher sind die Schalen / Lager nicht unter-
einander austauschbar.
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: die Lagerschalen doch noch heraus
holen und einen neuen Steuersatz zu verbauen oder nur die vorhandenen
Kugeln bzw. Kugelringe zu ersetzen. Wenn die Lauffläche der Schalen
aber schon verschlissen und mit Kratern übersät ist, bleibt nur die erste
Variante.
Wieso sind die Schalen nicht zu entfernen? Mit welchen Mitteln wurde
es bisher probiert?

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 15:18 
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Registriert: Di 1. Jun 2010, 10:39
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Habe es mit einem Austreiber probiert - zugegebenermassen relativ vorsichtig, damit die neue Pulverung nicht abplatzt (die wie geschrieben versehentlich auch über die Lagerschalen geht).

Aber nochmals zum Verständnis: Was wäre denn das Problem, wenn das Lager rein passen würde, also am Boden der Lagerschale passgenau aufliegen würde?

J.


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 16:18 
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Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
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Bei den Lagern der Steuersätze kommt es darauf an, daß sie sowohl
axiale als auch radiale Kräfte aufnehmen müssen. Daher sind sie mit
Konus-, Schrägkugel- oder (Schräg)Nadellagern gebaut.
Der Kontakt der Lager am Boden der Lagerschale ist also nur die halbe
Miete- seitlich muß es auch exakt passen. So ungefähr reicht da nicht-
es muß genau passen. Sonst bekommst Du ein radiales Spiel.
Quintessenz: Schale und Lager müssen zusammen passen- sonst hat
man nicht lange Spaß daran...

An Deiner Stelle würde ich mit einem scharfen Messer die Beschichtung
an der Trennlinie zwischen Rahmen und Steuersatz sauber durchtrennen
und anschließend den Steuersatz mit einem guten Austreiber heraus holen.
Dann entweder säubern und neue Kugeln oder einen ganz neuen Steuersatz
einbauen....

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 17:20 
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Beiträge: 1196
Ich stimme bob da zu. Selbst wenn es passen sollte (was ich nicht denke) wird dir im schlimmsten Fall der Lack dort trotzdem abplatzen, da Steuerrohr und Lagerschale möglicherweise unterschiedlich stark auf Hitze/Kälte reagieren und die Verbindung vermutlich auch nicht so stabil ist wie eine Schweißnaht, was heißt, dass sich die Schale im Rahmen bewegen könnte.


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 18:12 
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Beiträge: 12018
nur vorsichtig probiert ist klar, daß dann die schalen nicht rauskommen. welchem lackierer fiel nicht auf, daß da noch teile dran sind? wer auf der welt hat so wenig ahnung, daß er das einfach mitlackiert ohne sich zu denken, daß das eigentlich nicht mitlackiert gehört? warum hast du die nicht vorher rausgekloppt? oder warum nicht abgeklebt? fragen fragen fragen.

wie ein oberposter sagte: mit nem scharfen messer den lack entlang der übergepulverten ritze zwischen schale und rahmen aufschneiden und dann mit nem werkzeug die schalen rauskloppen. mit mut. die sitzen betsimmungsgemäß recht fest. presspassung ist das stichwort. da braucht man kräfte sowohl bei montage als auch bei der demontage.


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BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 05:23 
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Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
booooaaaa :shock:

Zitat:
damit die neue Pulverung nicht abplatzt


wenn ich sowas lese wachsen mir Haare auf den Backen!
Wie kann mann bitte die Lagerschalen über lacken? :vogel:
Die gehen Raus!!!! IMMER!!! sowas hab ich noch nicht gesehen. :vogel:

Nimm doch mal einen Hammer und hau drauf wie`n Mann! Nicht wie`n Hampelmann! :motz:

Alles Mädchen heut zu tage! :motz:

boa, mein Blutdruck :-?

_________________
irgendwas is immer,


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BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 07:40 
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Beiträge: 10
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Ja, schon gut - ich werd's tun!

Dem Lackierer ist kein Vorwurf zu machen - der lackiert (bzw. pulvert) alles, was man ihm hinstellt, und macht nur vorher alle Gewindelöcher zu ... War mein Fehler - hatte mich schon gewundert, dass die vor fast 20 Jahren an MTB-Rahmen schon integrierte Steuersätze verbaut haben ... :oops:

J.


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BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 08:21 
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Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Das passiert schon mal. Im Nachhinein ist das ja noch ohne Verlußte zu
beheben und von daher kein Grund, sein Leben mit hohem Blutdruck künstlich
zu verkürzen.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 08:32 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Joshua hat geschrieben:
...und macht nur vorher alle Gewindelöcher zu ...

Das kann Dir bei st1ffl3r nicht passieren *duck_vor_st1ffl3rs_tritt*


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BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 08:41 
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Dafür lackt der die lagerschalen nicht. Irgendwas ist immer.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 18:03 
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Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:30
Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
mistfink hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:
...und macht nur vorher alle Gewindelöcher zu ...

Das kann Dir bei st1ffl3r nicht passieren *duck_vor_st1ffl3rs_tritt*



;)
is schon klar.

Einsicht ist da! ;)

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irgendwas is immer,


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