Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 09:52 

in hamburg habe ich in 124.000 kilometern noch keinen linksfahrunfall gehabt oder erlebt. keine einzigen. aber eeeetliche andere.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 10:30 

@kiwi:
weißt du, was ich am allermeisten hasse, wenn ich mit dem Fahrrad von Rahlstedt in die Stadt fahre?
Geschätzte 40 Geisterfahrer, die alle so fahren, als ob sie im Recht wären und sich desshalb breit machen könnten :motz: :motz: :motz:
ich kann zum Glück ziemlich gut mit meinem Fahrrad umgehen, sonst hätte ich sicherlich schon etliche Unfäle gehabt und jeder, der mir an einer engen und gefährlichen Stelle des Radwegs rechtswidrig und grob fahrlässig entgegenkommt wird von mir schon mal ziemlich nett darauf hingewiesen, dass er sich mit seinem Fahrrad doch bitte auf der anderen Straßenseite einzufinden habe :!:

Mal ehrlich, gewöhn dir das Geisterfahren lieber ab, erst recht auf den schlechten Hamburger Radwegen mit den unzähligen ,inkompetenten Freizeitradfahrern... :motz:

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 10:44 

hmm. ja, nichtausweicher und linksrechtzuhabenglauber kenn ich auch, aber allerallermeistens geht das bei mir ohne ärgernis. egal ob als rechtsfahrender linksrechtzuhabenglauberbegegner oder als linksfahrender rechtsrechthaberbegegner. *schulterzuck*

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:13 

arrgh............

... an manche Gesetze muss man sich halt einfach mal halten...
... du kannst mit dem Auto doch auch nicht einfach aus Spaß auf der linken Straßenseite fahren...
... ich halte mich ja auch nur an 90% der Gesetze, aber das geht ja nun wirklich überhaupt nicht...
:motz: Bild

... genug gemeckert, ich fahre IMMER auf der richtigen Straßenseite, wenn auch eigentlich fast immer mit überhöhter Geschwindigkeit, wenn mir dann so ein dämlicher Geisterfahrer entgegenkommt, dann kann der was erleben!
Ich weiche jedenfalls erst auf den letzten 50cm vor dem Zusammenstoß aus, irgendwie muss man es Geisterfahrern ja beibringen, dass sie da gerade etwas verdamt gefährliches machen...

sorry, aber bei Geisterfahrern, die dann auch noch gleichgültig andere gefährden sehe ich einfach rot

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:17 

Ich kann den anderen nur beifplichten. Fahrradgeisterfahrer sind im Zweifel immer die gearschten. Ein Autofahrer schaut in der Regel auch nur in die Richtung, aus der Radfahrer kommen sollten...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:20 

die ganze diskussion wäre hinfällig wenn alle beim fahren ihr hirn einschalten und die augen aufmachen würden.
denn im grunde isses doch scheissegal wer wo auf welcher seite wie schnell wohin auch immer fährt. es ist meistens genug platz da und man muss einfach nur ein bisschen kommunizieren (über augenkontakt) um einer kollision vorzubeugen.

ich habe mir schon oft gedacht dass es ziemlich hilfreich wäre eine art zeichencode für fahrradfahrer zu erfinden die verschiedene fahrabsichten kurz und unaufwändig abbilden. gibt es sowas vielleicht schon?
ich habe meine idee mal kurz skizziert:

Bild

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:22 

das letzte gefällt mir irgendwie... :lol:

aber mal im Ernst:
an den gefährliche Stellen, wenn du einen Geisterfahrer gar nicht kommen siehst, weil Kurve oder anderes Hindernis hilft dir das auch nicht...
genau desshalb ist es auch soverdammt gefährlich, wenn Geisterfahrer meinen, es passiert ja schon nichts...

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:32 

sicherlich ist das geisterfahren an sich schon ziemlich gefährlich. aber trotzdem würde so ein code schon das ein oder andere mal helfen ziemlich dummen situationen aus dem wege zu gehen. vor allem so eine zeichensprache bei den "normalen" fahrradfahrern zu etablieren würde dabei helfen sich schnell und einfach zu verständigen. genau wie die abbiegeabsicht mit einem ausgestrecktem arm anzuzeigen. wie oft ist es mir schon passiert dass mir eine dame mittleren alters entgegenkommt, ich nach links ausweiche, sie ebenfalls und vor lauter panik in mich reinzufahren genau in mich reinfährt.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:32 
...wird im verkehr nicht ernstgenommen geschweige denn "bewusst" gesehen!, als "spassdesign" erste sahne!!! :daumen:
M

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:34 
morphcore hat geschrieben:
...ich nach links ausweiche, sie ebenfalls und vor lauter panik in mich reinzufahren genau in mich reinfährt.

..."psychologische negativ-synchronisation"... :mrgreen:
M

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:36 

genau wie wenn man den blick auf den bereich fixiert wo man bitte auf keinen fall hinfahren möchte (bordstein, schlagloch, gullideckel) und deswegen genau dorthin fährt. arghhh :mad:

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:37 

... ich nach links ausweiche, sie ebenfalls und vor lauter panik in mich reinzufahren genau in mich reinfährt.

ähm, ich fahre eigentlich immer mit der Vorstellung, dass man im Straßenverkehr beim Ausweichen auf gar keinen Fall die Spur des Anderen kreuzt,
wenn man immer nach rechts ausweicht ( wie die STVO es vorsieht), passiert so was auch nicht! :!: :!: :!:

Das ist auch eher unter gefährliches Fahrverhalten einzuorden, vor dem ich bei Geisterfahrern zurückschrecke... :motz:

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:42 

genau wie wenn man den blick auf den bereich fixiert wo man bitte auf keinen fall hinfahren möchte (bordstein, schlagloch, gullideckel) und deswegen genau dorthin fährt. arghhh :mad:

das funktioniert aber auch andersherum, willste schneller um die Kurve, halt den inneren ellenbogen
raus un fixiere mit den augen die linie, die du fahren willst.. hab ich im Velodrom gelernt, komme so wesentlich schneller
um die kurve, wenn ich unten auf der sprintbahn bin, wo die neigung geringer ist..

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:46 
MAD hat geschrieben:
...neigung...
...ferkel!
M

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:47 

Bild
tipps?

was ich sagen will. manchmal muss man gesetze brechen! :D

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:48 

halb rechts, nächste links, wieder links, dann "Sie haben ihr Ziel errrrreicht"..

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:49 

da rechts gibt es auch keinen für diese richtung zugelassenen fahrradweg.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:52 

genau desshalb halte ich mich auch nur an 90% der Gesetze, well 10% von irgendwelchen totalen Vollidioten in der Behörde gemacht wurden... :mrgreen:

in dem Falll würde selbst ich auf der linken Straßenseite fahren, weil die Verkehrsplanung in der Behörde offensichtlich von Inkompetenz geprägt war.. :motz:

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:57 

Auch mit dem Fahrrad kann man nunmal nicht überall lang, auch wenn es technisch möglich ist. ;) (rechtlich gesehen)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:59 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
in dem Falll würde selbst ich auf der linken Straßenseite fahren..

genau.. aber nicht auf dem Radweg..

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:01 

laut stvo entfällt die benutzungspflicht von radwegen unter anderem, wenn sie nicht dorthin führen, wo man hinwill. den genauen wortlaut hab ich jetzt nicht zur hand.

barmbeker markt richtung hufnerstraße IST eine katastrophe. an der hausecke namens "hier bin ich" ist aber zu alledem auch noch ne wache =(

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:38 

tipps?

Naja... ist eine ganz "normale" Einbahnstraße, d.h. du musst außen herum zum Ziel. Links, rechts, rechts - fertig.
Ich würde gegen die Einbahnstraße auf dem Radweg fahren (und natürlich entgegenkommenden Radfahrern platz machen!!!).

Gruß
razors

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 14:27 

Mit den Handzeichen und auf dem Fahrrad ist es das gleiche, wie bei diesem alten Indianerritual, wenn man sich gegenübersteht, und beide gehen einen Schritt nach links und dann wieder nach rechts usw...

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 16:01 
Moderator

heute hatte ich gezählte 1.000.000 Geisterradler! auch an stellen wo sonst niemandem sowas einfällt.

KIWI: Ich weis nicht wie du das machst, aber bitte HÖR AUF damit! ;)

BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 16:04 

SXHC hat geschrieben:
heute hatte ich gezählte 1.000.000 Geisterradler! auch an stellen wo sonst niemandem sowas einfällt.

KIWI: Ich weis nicht wie du das machst, aber bitte HÖR AUF damit! ;)

genau :!: :aaah:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde