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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 01:53 
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Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mir ein Rad (SSP) aufzubauen und habe folgendes, hoffentlich leicht zu lösendes "Problem":

Es handelt sich um einen alten Rennradrahmen, welcher eine hintere Einbaubreite von ~130 mm aufweist. Dazu wollte ich mir diesen Laufradsatz anschaffen. Das Problem ist nun, dass die hintere Nabe für Einbaubreiten von 120 mm vorgesehen ist. Da ich mich schon ziemlich auf diesen LRS eingeschossen habe, frage ich euch, wie ich den ganzen Spaß passend bekomme. "Einfach" die Achse ersetzen und noch irgendwas spacer'iges rein? Ich habe gelesen, dass es für Halo-Naben wohl ein Set gibt, mit dem man sowas bewerkstelligen kann, aber wie sieht es bei Novatec aus?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 02:05 
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Bevor Du mit Popcorn beworfen und zum Vorstellungs-Thread geprügelt
wirst oder Dir der LRS ausgeredet wird, hier die Teile nach denen Du suchst:

Stahl Distanzstück Starrachse

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 02:30 
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Edit hat unnötiges direktzitat entfernt.

Besten Dank für deine Antwort und den Hinweis. Habe es gleich nachgeholt :)

Was den LRS angeht, kann ruhig Kritik geübt werden, wenn er denn richtig mies oder aus Kindern hergestellt ist. Ich kenn mich mit der ganzen Materie noch nicht so aus und erarbeite mir alles Wissenswerte nach und nach.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und gelesen, dass die Achse des Hinterrads 165mm breit ist. Reicht das und ich bräuchte dann nur noch die Distanzstücke?

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 07:32 
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ja, wenn dem so ist.

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 07:43 
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ecoli hat geschrieben:
Was den LRS angeht, kann ruhig Kritik geübt werden, wenn er denn richtig mies oder aus Kindern hergestellt ist.

Der Satz ist ok, die DP18 von Rigida ist sehr stabil und wird auch fuer Tandems genutzt - die Einspeichfuzzies von Whizz-Wheels bestaetigen ihr das auch, allerdings auch "rustikale" Bauweise was den Felgenstoss betrifft. Sonderlich leicht sind die Felgen allerdings nicht.
Die Naben sind auch ok.

Mueders wird Dir vermutlich was Anderes erzaehlen und das stimmt dann auch, denn Mueders hat immer Recht (bisher zumindest) und die momentan 1928 hier registrierten Mitglieder warten alle darauf, dass er mal nicht Recht hat :)


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 10:38 
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Vielen Dank euch beiden.

Da dies mein erstes SSP wird, habe ich nicht den Anspruch, sofort nur Hochleistungskomponenten zu verbauen. Wobei, das liegt eigentlich eher am Geld ;)

Wie ist denn die CXP 33 (oder die flachere Open Pro) im Vergleich zur DP 18 einzuschätzen? Leichter sind jedenfalls beide. Edit: Oder gar die Miche Xpress CFX, bei denen sich das Problem mit der Einbaubreite gleich mit erledigen würde ...

PS: ich bin gespannt, ob sich Mueders zu Wort melden wird. Oder sollte ich mich eher fürchten? ;)

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 10:45 
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cxp33 ist am querfeldeinrad verbaut. ist gut, solide, kein mavic system-mist...
die open pro ist auch gut...für dich vollkommen ausreichend...

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:15 
die modernen fixie naben kann man alle sehr weit aufspacern
einfach nur paar distanzstücke auf die achse drauftun

außer es ist eine "bolt on" version , also mit inbussmuttern statt normalen sechskant-muttern
die hat kürzere achse

laufräder sind sehr spezifisch, die wählt man nach eigenen vorraussetzungen aus
z. B. dass ein Laufradsatz besonders lange hält oder besonders leicht oder ein allrounder ...

rigida dp 18 sind felgen mit besonders dicker wandstärke, sehr fest die dinger,
so fest, dass man die 36 loch version nur mit 18 speichen fahren kann

solche felgen sind zwar schwer, braucht man aber dafür nie nachzuzentrieren
und sind sehr steif. sehr haltbare felgen.

open pros sind aus besserem alu, präziser gefertigt und deswegen leichter.
allerdings nicht ganz so panzermäßig wie die rigidas

cxp 33 sind mehr allrounder. kompromiss zwischen dp 18 und open pro bzw. mavic cxp 22


allerdings passen die naben nicht ins konzept der felgen ...
die novatec naben sind nicht so haltbar wie die rigidas.
die industrie-lager sind nicht so gut gedichtet und dinger ruckeln schon nach einem winter.
für perfekte haltbarkeit braucht man konusgelagerte naben oder industrie-naben mit einfachem kugellager wechsel à la phil wood

ich würde mir,auch wenn ich keine laufräder selber bauen würde
die trotzdem immer aus einzelkomponenten holen und einspeichen (lassen)

preislich kommt das ungefähr gleiche raus, bei besserem ergebniss
nämlich genauer abgestimmter laufradsatz


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:35 
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Hui, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Da bleiben ja, was die Felgen angeht, keine Fragen offen.

Welche Naben könnte man denn an Stelle der Novatec benutzen, die preislich nicht so weit entfernt sind (wie z.B. die Phil Wood Naben)?

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:41 
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miche primato vll? ca. 90 ois im set ist ja ok..

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:46 
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Denke er will eher Flipflops, also dann Miche Xpress.


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:53 
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was preislich das gleiche ist... :daumen:

mal sehen was der müders noch auspackt...

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:57 
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Erneut: vielen Dank!

Die Xpress, ja. Die gibt es ja im Set mit den Mach1 CFX in für mich passender Breite. Taugen diese Felgen was? Oder dann doch eine Kombi aus DP 18/CXP 33 und den Miche Xpress? Sind die Naben bei der 130er-Einbaubreiten-Variante wirklich breiter oder sind da auch "nur" breitere Achsen und Distanzstücke im Spiel?

Es freut mich, dass einem Blinden durch den Komponentendschungel geholfen wird :)

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 15:04 
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ecoli hat geschrieben:
[miche naben in 130]

das sind dieselben wie in 120 nur mit 5mm distanzstück rechts und links. (hab auch schon voraufgespacerte beim singlespeedshop gekauft)


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 19:58 
ecoli hat geschrieben:
Hui, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Da bleiben ja, was die Felgen angeht, keine Fragen offen.

Welche Naben könnte man denn an Stelle der Novatec benutzen, die preislich nicht so weit entfernt sind (wie z.B. die Phil Wood Naben)?


was hast du denn damit vor ?
wieviel jahreskm bei welchen witterlichen bedingungen ?
welcher max. preis ?


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 20:11 
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Es soll ein Alltags-Rad (hauptsächlich Straße) werden, wahrscheinlich aber auch nur für die schöneren Jahreszeiten. Für den dreckigen Rest gibt es 'n anderen Bock. Kilometer kann ich gerade schwer abschätzen, aber mehr als 3000-3500 werden es sicher nicht.

Gerade bin ich im Miche Xpress/Rigida DP 18 Vibe (oder vielleicht doch die Kombi?), wobei aber noch das Problem italienisches Nabengewinde + Freilaufritzel zu klären wäre ...

Für den kompletten LRS (ohne Mäntel etc.) wollte ich (eigentlich) nicht mehr als ~ 225,- ausgeben. Allerdings war mein Limit vorgestern und vor euren Ratschlägen noch etwas niedriger ;)

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 20:14 
dann ist die haltbarkeit der nabe jacke wie hose,
kannst auch die novatecs nehmen (ist billiger), hält dann genau so lange

miche naben fährt man am besten mit dem miche ritzel-träger,
einfacherer ritzel wechsel und ist irgendwie technischer :mrgreen:


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 20:18 
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Das Mche System find ich eine ganz feine Sache.

Aber Müders, was sagst du denn dazu bei einem Stahlrahmen das bissi hinzubiegen?

Das geht doch eigentlich auch klar oder?

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 20:30 
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Der Ritzelträger ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber meistens nur in Verbindung mit einem starren Ritzel. Gibt es unter der Technik überhaupt eine Freilauf-Option?

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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 20:32 
stahlhinterbauten sind flexibel, bis zu einer grenze

man kann selber den test machen, den hinterbau etwas zusammendrücken
oder aufweiten, je nach dem , und dann darauf achten, ab welchem punkt
es eine gewisse spannung reinkommt, dieser punkt ist das ende der gesunden flexibilität.

aber man kann die naben ja eh genug aufspacern..


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 22:13 
da hab ich was überlesen ....

du kannst seelenruhig ein standart bsa ritzel auf ein ita gewinde schrauben,
zwischen bsa und ita/iso gibt´s es von der gewindesteigung keinen unterschied

beides hat die selbe standart-steigung von 24tpi , d.h. 1,06mm steigung bei 1,13 gewindetiefe
lediglich die durchmesser sind um 0,2 mm verschieden

34,8 mm ritzeldurchmesser bsa und 35 mm ritzeldurchmesser ita

jetzt montierst du ein bsa ritzel auf ein ita gewinde,
du verkleinerst faktisch quasi nur das spiel um 0,2 mm

früher wurden die teile ungenauer gefertigt, besonders was gewinde angeht.
so hatte man oft, wenn man besonder bsa schraubkränze mit einem leichten untermaß
auf ita gewinde mit leichtem übermaß montiert hat, feine späne in der hand.

oder das ritzel ging zurecht nur schwer drauf

viele erfahrene mechanos sagten "das gewinde wurde von ita auf bsa umgeschnitten"
diesen spruch habe ich auch so übernommen.

jetzt habe ich mal aus langeweile nachgedacht und an meinen eigenen teile nachgeguckt.
das stimmt so nicht ganz ... zumindest für moderne,präziser gefertigte teile.

die gewindesteigung ist ja immernoch die selbe, der unterschied ist nur in 0,2mm durchmesser,
was ja eigentlich nur eine auswirkung auf das spiel des ritzels hat ...

grund sind wiedermal die historischen,unterschiedlichen einheiten,
das ursprüngliche, englische zöllige maß - 1,37 zoll
und das spätere metrische, das einen rundungsfehler kreiert hat - 35 mm

wenigstens konnte man sich bei der steigung einigen ...
und es gibt ja noch das zwischenmaß - iso / 34,9 mm


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BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 22:57 
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Tja, erneut sehr ausführlich, interessant und alle Fragen beantwortend. Ich danke³!

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BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 11:31 
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Noch eine kleine Optikfrage: Niederflansch- oder Hochflanschnaben bei hohem Felgenprofil?

Tata

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BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 12:01 
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Wohnort: Berlin
Du hast doch eines Empfinden für Ästhetik. Bei solchen Geschmacks-
fragen bekommst Du von zwei Leuten drei Antworten. Verlaß Dich daher
lieber auf Deinen eigenen Geschmack. Schließlich soll es Dir gefallen
und nicht 400 Forenmitgliedern....

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BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 12:15 
naja, ob das nur optik ist :-|


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