North hat geschrieben:
Müders hat geschrieben:
Halo ist überteuert und schwer.
2kg wiegt der "Aerowarrior" ..
da muss ich widersprechen!
nichtmal mit 48H und 28er reifen wiegt das wheel 2kg!
felge: 544 gr
nabe: 305 gr
36 speichen + nippel: ca 350 gr
denke aber auch das aerorage oder aerotrack eher in frage kommen als die aerowarrior mit 24mm breite.
ich meinte den kompletten satz
mistfink hat geschrieben:
Off Topic, aber ich denke man sollte die eigene Kraft nicht ganz unberuecksichtigt lassen - ich glaube nicht, dass ihr auf der Strasse spuerbar schneller unterwegs seid wenn ihr 100gr weniger rotierende Masse habt (ob innen oder aussen duerfte dann auch keine so grosse Rolle spielen).
die fahrtwiderstände sind ja zum größten teil nur die luft und der rollwiderstand.
räder sind neben sitzposition (bzw. stirnfläche) genau das , was schnell macht.
wenn man schneller sein will, braucht man aero-laufräder + geschmeidige bereifung
wenn man leichtere beschleunigung braucht, dann laufräder mit geringer masse außen.
eigentlich sind die ganzen berechnungen nebensächlich, es ist einfach nur ein gutes gefühl,
wenn die laufräder leicht abrollen und leicht zu beschleunigen sind ... macht halt spaß ...
ich würd mir auch in nächster zeit einen laufradsatz basteln, der leicht und bezahlbar ist
z.B. aus
Kin Lin Noblium Felgen in 24/28 Loch ,
CX RAY Speichen ,
DT SWISS ALU NIPPELNund
MACK custom Naben in freiwählbarer Lochzahl, Phil Wood Nachbauam Ende bin ich dann bei ca. 750Gr + ca. 250Gr. + ca. 18 Gr. + ca. 380 Gr. = superleichte 1400 Gramm für den Satz
und nur ca. 100€ + ca. 120€ + ca. 18€ + ca. 120€ = ca. 360€
oder budgetmäßigere variante:
Open Pros ,
DT Competition ,
DT Messing Nippel ,
Dia Compe hintere Nabe und irgendeine passende schwarze für Vornewas ergibt: ca. 870 Gr. + 380 Gr. + ca. 65 Gr. + ca. 350 Gr. = ca. 1650 Gr.
bei ca. 100€ + ca.25€ + ca.8€ + ca. 60€ = gerade mal 190€ ...
Einspeichkosten kommen noch hinzu , sind aber gerade mal 40€ für den Satz bei den besten Einspeichern
wie z.B.
komponentix laufradgurus