cardinalonfire hat geschrieben:
Die feste rechte Lagerschale löse ich nicht, das macht meiner meinung nach keinen Sinn.
Aber irgendwie kommt da auch deutlich der Deutsche in mir durch, ich gehe richtig darin auf alles blitzeblank zu putzen.
Blöderweise habe ich die Nabe damals genau so aufgespacert und zentriert, dass man den Rahmen schon 2-3mm aufbiegen muss und dabei natürlich die Zahnscheiben in der Berechnung vergessen, jetzt ist es mir etwas zu viel und werde an der Nabe nochmal abspecken müssen.
"Seltenes" Tretlager und Steuersatz sind in sehr gutem Zustand, nur finde ich die Konstruktion mit dem Nasenring am Steuersatz schwachsinnig.
Der Nippel des Nasenrings schneidet sich einfach durch das Gabelgewinde, wenn man nicht aufpasst und ihn per Zange oder ähnlichem fixiert, nichts da mit nur einem Schlüssel öffnen und schließen.
Die Kurbel die ich verwenden wollte, wurde leider mit einem mir unbekannten System an der Achse befestigt.
Sieht aus wie ein Standard Vierkant, allerdings anstatt mit einem Loch mit Gewinde in der Mitte, einer Art Bolzen, der durch den Kurbelarm gesteckt wird und dann mit einer Mutter fixiert wird.
Praktisch, als hätte man die Kurbelschrauben zerteilt.
Ich hoffe ich kann die Kurbel dennoch mit normalen Kurbelschrauben verwenden.
Noch was: sind die Prägungen am Tretlager auf irgendeine Weise "genormt"?
Was kann man daraus schließen?
Vorweg kann ich dir eins empfehlen - mach einen eigenen Aufbauthread von deinem neuen Rahmen auf.
So kannst du alle deine aufkommenden Fragen und Gesuche gleich sammeln, behälst die Übersicht
und vorallem ... es melden sich viel mehr Leute, da so ein Thread mehr Interesse weckt,
als (für die anderen) paar "zusammenhanglose",verstreute postings.
1. mach kein scheiß , dreh auch die rechte schale raus, putze die tretlager buchse ordentlich wie in meinem obigen post.
ggf. polier und putze gleich bei der gelegenheit die laufflächen des innenlagers neu
2. jou, ist so, alte technik. sympathisch , nech ?
3. nach deiner beschreibung kommen zwei systeme in frage entweder der standart "keil" (runde achse mit ausparung für den keil)
oder der "Einkant" von T.A.

das erste ist einfach sh**** ... wurde nach der einführung des vierkants nur an den billigsten fahrrädern verbaut.
das zweite ist selten und hübsch, glaube aber nicht, dass du es hast ...
falls du doch zur besinnung kommen willst und doch normalen vierkant verbauen willst...
man kann dir helfen, auch in französisch 35x1 und bahnversion ...
4. meist sind die gewindenormen gestempelt - british 1,37x24tpi , italo 36x24tpi und fronzösisch 35x1
die erste zahl steht für den durchmesser der tretlager buchse 1,37 zoll = 34 mm ; 36 mm und 35 mm
die zweite für die anzahl der gewindegänge pro zoll => threads per inch , kurz tpi , auch gewindesteigung genannt
und ist bei british und italo gleich nämlich 24 gänge pro zoll ( 1 zoll = 25,4 mm)
und bei franzosen war alles wie gewohnt runder, nämlich 25,4 gänge pro zoll , und weil ein zoll ja 25,4 mm beträgt,
"löst sich das ganze auf" und so kommt diese 1 zustande ...
noch fragen ?