aurora hat geschrieben:
WTF?
Ich habs ja schonmal gepostet, aber ich bin grad erschrocken, dass Leute da wirklich drauf bieten...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2759.l1259Ich schrieb dem Verkäufer grad mal folgendes:
"Moin,
du beantwortest da eine Frage eines anderen Mitglieds, mit der Info das du keine Langzeiterfahrungen mit so einem Rahmen hast.
Das Rad sieht gut aus und du hast dir auf jeden Fall Mühe gegeben, aber kannst du es ernsthaft verantworten einen verrosteten Stahlrahmen zu verkaufen ohne zu wissen, wie das Material vielleicht wirklich reagiert und/oder durch den Rost angegriffen und womöglich sogar langfristig beschädigt ist?
Es wäre mir neu, dass du mit einer schlichten Ölbehandlung derartige Veränderungen im Material unterbinden und stoppen kannst.
Grüße."
Antwort vom Verkäufer:
"Ich glaube nicht, dass irgendjemand glaubt, dass der Rahmen ewig hält. Aber zwei drei Jahre wird er sicherlich durchhalten; es ist kein dünnwandiger high tech Rahmen. Wenn man ihn einigermaßen pleglich behandelt, also wie bereits erwähnt und den Rahmen beobachtet und immer wieder reinigt und so den weiteren Rostfraß in Grenzen hält, wir der evtl. auch länger halten. Und wenn ich mit sechzig km/h den Berg runter fahre, weiss ich auch nicht, ob das Bremsseil tatsächlich hält. Jeder ist für sein Tun verantwortlich. Glaubst Du, dass es richtig ist, Autos zu bauen die über 200 fahen können und darin junge Menschen fahren dürfen oder überhaupt jemand damit auf unseren Straßen fahren sollte? So weit brauchen wir ja gar nicht gehen. Glaubst du , dass ein Carbon Rahmen für ein Mountainbike verantwortungsvoll ist. Beim Carbonrahmen sieht du keine schadhaften Stellen und plötzlich bricht er, der gute neue Rahmen. Wenn mann also gewissenhaft prüft, so wie man vor jeder Autofahrt die Verkerhrssicherheit prüft, kann man mit ruhigem Gewissen mit dem guten alten Rostrahmen fahren. Es ist ja kein Baumarkt Rahmen, es sind gute Stahlrohre die mit Muffen versehen sind und gelötet wurden. Außerdem verdeckt kein Lack irgendwelchen Rostfraß. Aber falls ich noch mal einen rosten lasse, werde ich ihn hohlraumversiegel, das nehme ich auf jeden Fall als Anregung aus deiner Kritik mit. Grüße "
Die Antwort ist ja ganz freundlich, aber die Argumentation finde ich eher unschön und solch eine Einstellung ziemlich gleichgültig.