die kurbel ist angeblich auf niveau der tiagra. da ist technisch NICHTS dran zu bemängeln. höchstens preislich wenn du eine ultegra bezahlt hast - wobei google in ein und demselben onlineshop für die r600 knapp 83€ ausspuckt und für die ultegra 89€ - das sind sechs euro, kein grund für beschißangst. ob die preise zufall sind und eine echte differenz im laden größer wäre, weiß ich nicht.
auf der kassette steht nix drauf? hmm. kannst du mal n scharfes makro vom
abschlußring und von der kette machen?
avid single digit 7 sind cool. avid wirbt zurecht mit "ankerwurf". das sind die einzigen anderen echt cooeln v-brakes neben denen von shimano, die ich bisher benutzt habe. super zeug. meiner süßen hab ich die single digit 3 (2 ränge billiger als deine) drangebaut und auch als technikpedant kein schlechtes gewissen.
superteil 
.
vorbau ritchey comp ist super. ritchey ist meines wissens unkaputtbar. ritchey comp fahre ich seit 1999, das sind etwa 85.000km an jenem rad, und nur einmal habe ich ihn wechseln müsse, weil ich selbst das gewinde vergriesgnaddelt hatte.
superteil 
.
selle italia filante - das modell google ich kurz - kein schlechtes ding. den selle italia-kollegen "flite" verschleiße ich selbst auch (leder geht halt irgendwann kaputt) seit 1999. finde, es
gibt nix geileres.
ksyrium - kosten online rund 300€ laut google. so teure laufräder bin ich noch nie gefahren.
superteile 
.
als ladenpreis für ein vor-ort-gebautes rad, wenn der rahmen vernünftig ist, kann ich mir 1800€ durchaus vorstellen. ritzel und kette werden oft unbemerkt geschummelt, um geld zu sparen. mach mir davon nochmal n foto. aber das verschleißt man egh irgendwann und kann das gewechselt werden, das würde ich nicht als grund zum ärgern nehmen.
also, alles in allem hätts das rad online günstiger gegeben, und fürn laden sind die teile auch vielleicht nicht supergünstig aber überhaupt noch nicht unberechtigt (glaub mir, ich habe einzelhandel im radsportladen gelernt

)
ich finde, kein grund zur sorge, wenn der rahmen ein echt guter ist, ist der preis fürn ultegrarad mit den laufrädern und teilen absolut korrekt.