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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 11:19 
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Zur Kenntnisnahme: Ein Artikel über Carbonschleudern von FES, Felt und co bei Spiegel Online

Bezeichnend ist, dass der Artikel unter der Sparte "Auto" einsortiert ist.


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 11:28 
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Zitat:
Elena Morales von der Messe Bremen führt vor den Messehallen der Hansestadt ein nur 922 Gramm leichtes Rennrad aus Kohlefaserverbundwerkstoffen vor. Das Bild stammt aus dem Jahr 2007.


Ganz nett der Artikel

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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 17:52 
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Zitat:
Elena Morales von der Messe Bremen führt vor den Messehallen der Hansestadt ein nur 922 Gramm leichtes Rennrad aus Kohlefaserverbundwerkstoffen vor. Das Bild stammt aus dem Jahr 2007.

Welcher Artikel?

922 Gramm fuer das ganze Rad?! Nun ja, mit Fachsimpeln hat das nix mehr zu tun. :vogel:


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:00 
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Nun sei nicht so gemein, es ist doch ein Spiegel-Online-Artikel...
Die Jungs tun halt, was sie können. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

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Avocado Diaboli


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:01 
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Ich finde die Aussage in dem Artikel gar nicht?!


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:07 
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Ist in der ersten Fotostrecke zu finden.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 009-4.html

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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:09 
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Ich werd nicht mehr, die Unterschrift wurde schon geändert. :shock:
Gibt es hier einen MAULWURF??
Zitat:
Stevens-Rad: Elena Morales von der Messe Bremen führt vor den Messehallen der Hansestadt ein Rennrad vor, dessen Rahmen nur 922 Gramm wiegt. Das Bild stammt aus dem Jahr 2007.

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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:20 
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Nein aber vielleicht checken die ihre Backlinks. Andererseits, warum hängen sie das Stevensrad davor, aber lassen die 922 Gramm stehen.

Heute hat SpiegelOnline es übrigens geschafft in der Zukunft Videos hochzuladen! http://twitpic.com/1qycpn


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BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 18:42 
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Das "Stevens-Rad:" stand schon vorher da, habe es nur wegen mangelnder Wichtigkeit weggelassen +(Faulheit) keine drei Punkte gemacht.
Das hat man jetzt davon.

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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:22 
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http://www.youtube.com/watch?v=4-uoWkPa2as&NR=1

noch ein schönes video


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 13:15 
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Auch äußerst interessant, hier bringt es der Rahmen auf 1.24 Kg:

Bild

zu finden hier

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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 14:30 
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Na dann mal viel Spaß beim Putzen. Was meinst du was sich da für ein Müll drin verfängt :shock:


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 14:43 
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Ich vermute mal urst viel.

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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 15:07 
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Laut eines Erfahrungsberichts auf der Website nicht mehr als bei einem normalen Hardtail, schwer zu glauben :roll:

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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:05 
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Hallo Jungs

Um auf das Thema FES zurück zukommen.

zu meiner Zeit wurde man als Nationalkader auf eine sogenannte "Kraftlinienmachine" gesetzt, wie bei "Müders" zu sehen ist. Per Computer wurden die indiviuellen Karftlinien im Verlauf des Rahmens und und der individuellen Position ermittelt. So wurden auch die Neigung der Sattelrohre und der Geometrie des Rahmes im Rahmen des Reglements der UCI ermittelt.

Daher wurde für jeden einzelnen Sportler eine eigene Rahmenschale im Negativ erstellt. Leider wurde hier ein sehr strenges Geheimniss draus gemacht, wie es dann verleimt wurde. Allerdings hat man uns gesagt, dass anhand der Kraftlinie und des individuellen Kraftverlaufes die einzelne Kohlefaser dem Verlauf angepasst wurden. Was nix anderes heißt, kein Rahmen glich dem anderen und jeder Rahmen war nur von einem Rennfahrer optimal ausnutzbar.

Die Bauweise wurde in einer komplizierte Weise des Verlegens und "Backens" der Halbschalen erreicht, welche dann unter Vakuum zusammengefügt wurden. Aber wie genau, ist noch immer ein Geheimniss. 1992 / 93 wurde selbst die NASA auf FES aufmerksam und wollte die Patente abkaufen. Ob das irgendwie geregelt wurde, weiß ich nicht, aber es ist schon erstaunlich, dass sich die größte Weltraumbehörde nach den Olympischen Erfolgen von 1992 für Rahmenbau interessierte, um ihre "Vögel des Weltraums" zu optimieren...


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:27 
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und woher weist DU das?

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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:43 
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Schön, dass das DU so hinterfreagt wurde.

Ich war von 1982 bis 2000 aktiver Rennfahrer. 1987 deutscher Meister im 4000m-Mannschaftszeitfahren und in den fogenden Jahren mehrmal Deutscher Vizemeister im Strassenvierer und Bahn.

Somit gelang ich in den Genuss im Kader zu sein und so einges zu erfahren....


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:47 
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:daumen:
Eigentich dachte ch du schreibst eine Vorstellung. Aber so ist das auch ok. Die frage war eben genau das. Ich hoffe dir gefällt es hier und du trägst mit deiner Fachkompetenz bei.

Müders zieh dich warm an. ;)

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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:53 
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Eigentlich wollte ich meiner Freundin nur mal die Bikes aus der Schmieder von FES zeigen und war dann überrascht, was hier abgeht und das man sich nach so vielen Jahren noch immer über das Wunderbike gedanken macht.

Überigens, das Delta 7 Bike ist der Wahnsinn. Jan Bratkowski und ich druften im letzten Jahr die ersten Protypen nach der ISPO testen.... das ist der Wahnsinn...

allerdigns sollte man es weniger im Frühjahr im Regen fahren, weil die tausenden am Boden kriechenden Regenwürmer sind ne echt Plage für den filigranen Rahmen....


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 17:03 
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ich wusste nicht, dass "unser" google ranking soo weit oben ist. ;)

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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 17:13 
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Zum Thema Materialbruch - Karbon oder Metal

Man kann hier lange und breit darüber Philosphieren.

Wenn man die Räder, ich rede von der ersten Produktion, von Highlight ansieht, wurde uns Bange, als wir die in München auf der alten (nicht mehr vorhandenen) Olympiabahn testen sollten. Speichen aus 1x4-5 mm Laminat und nur der Narbenkörper aus Metal. Um so überraschender war es, das sie selbst beim 6-Tagerennen auf Kurzbahnen mit einen Kurvendruck von bis zu 3g problemlos funktionierten.

Ich will damit nur sagen, wenn ein Rahmen aus Karbon bricht, dann hat der User diesen wohl irgendwann nicht ordentlich gepflegt und hat ihn einen Stoß, Sturz oder what ever ausgesetzt. Brechen tun diese Bikes nicht einfach so und glaubt mir, Rennfahrer gehen in der Tat nicht zimperlich mit ihren "Gartenstühlen" um.

Es gibt in der Tat mehr Brüche und Schäden aus dem Bereich des Stahles / Alus.

So hat das Sprinterteam um Michael Hübner, Eik Porkorny, Jens Fiedler usw das leidige Thema Stahl oder Alu bei den Einladungsrennen der Kairinfahrer in Japan. Die Funktionäre wollten den Stahl bei Michael Hübners Bike verbieten, weil das in Japan so nicht erlaubt war. Hübner machte dann kurzen Prozess, nahm ein Bike der Japaner mit 3T-Vorbau und Lenker, stellte das Vorderrad zwischen die Beine und nahm die Hörnchen des Lenkers in die Hand und verbog Lenker mit Vorbau.

Sein Kommentar zu den japanischen Funktionäre: "Wie soll ich Radfahren, wenn die Dinger nicht fest genug sind".
Im gleichen Jahr bei dem Münchner 6-Tagerennen hatte er noch ein Problem. Es war das Rennen der Sprinter über 500m stehender Start. Hübner am Start. Wird am Sattel gehalten - Schuss. Er tritt an und brach die Titan-Achse im Trettlager ab. Der Rest im Tretlager und der Wucht im Bein schnitt er sich 10cm lang und 3 cm tief die Wade auf... kein schöner Anblick. Hier war das Problem des Ermüdungsbruches.

Die Sprinter der alten Zeit brachtes es auf den Schoberer-Systeme auf 2,8-3 Ps im Antritt. Deshalb wurden hier nur noch Stahl im Bereich der bewegten Teile verwendet. Selbst die Ketten wurde extra angefertig.

Aber dennnoch vertrauen diese Kraftpaket im Rahmenbau auf Karbon. Und wenn die es nicht besser wissen, wer dann...


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 18:43 
yep, entsprechend ausgerichtet ist CFK härter als Stahl,
nur entsprechend ausgerichtet + eventueller lunker
in der produktion sorgen auch bei CFK für defekte,
schöne gallerie gibt es bei bustedcarbon.com


wie auch immer, willkommen im forum, daffy
hoffentlich bleibt es nicht nur bei ein paar posts


:)


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 18:46 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Willkommen Daffy im Forum, interessanter Einstieg.
Ich grab mich gerade durch die Statistiken der letzten 25 Jahre und kann Dich nicht orten - gib mir mal einen Tipp.


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 18:50 
wow, was für ein neugieriger fuchs

:mrgreen:

naja, solange du nicht mich ortest


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BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 18:57 
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Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:58
Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
Das' doch mal wieder'n lesenswerter Beitrag!


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