Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singlespeed Rahmen, blos welchen?
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 23:29 

Hi, nach längerer Abstinenz bin ich nun doch wieder unterwegs und möchte mir ein Zweitrad zusammenbasteln. Da fängts mit dem Rahmen an, und bei dem möchte ich nicht sparen. Worauf es mir besonders ankommt: Ich bringe gut 100kg auf die Waage und mein alter Bianci ächzt da schon manchmal ganz gut. Ich suche also etwas robustes. Vllt könnt ihr mir etwas empfehlen (außer am Gewicht des Fahrers etwas zu ändern)? Ist Surly zu empfehlen?

Beste Grüße,
Markus

BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 23:51 
Empfehle einen modernen Alu-Rahmen.

Stahl hat konstruktionsbedingt ein gewisses Limit an Steifigkeit.

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 21:56 

hi müders, danke. der ridley von ebay ist ja nun weg vom fenster, den hat sich jmd anders gekauft. dazu muss ich noch sagen, dass mir rein optisch die stahlrahmen besser gefallen. wie stehts denn mit der haltbahrkeit, ermüdet stahl oder alu schneller? im grunde fahr ich auch die laufräder immer schneller zu schrott als den rahmen, mein bianci hat jetzt gut 40 jahre auf dem buckel und wurde viel gefahren (hab ich geerbt sozusagen). der liese sich auch gut zum singlespeeder umbauen, aber möchte das rad möglichst original lassen.

würds ein guter stahlrahmen nicht auch ein paar jahre tun? die frage ist blos, welche sind gute? aber vllt hol ich mir auch den exs der mir empfohlen wurde, bin noch etwas unschlüssig.

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:00 

So ganz klar ist mir die Frage hier nicht, Dir denn ?!

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:02 
... :roll: mann!, fahr mal stahl, fahr mal alu!, worauf du dich wohlfühlst isses!!!
...ich persönlich brauche nicht lange und und zerreisse wenns hart auf hart kommt ochn "granitrahmen", da scheiss ich drauf!, wenns knallt will ich die "richtige" unter mir wissen!
M

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:04 

@ Minta: :vogel:

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:07 
...na was denn???
M

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:08 

hier gehts um die materialfrage zum thema Rahmen und nicht "frisch oder altfleisch" :aaah: ...

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:10 
...lies bitte nochmal was ich schrieb!!!
M

...100kilos sind nicht ohne!, da ächzt früher oder später nun mal jedes radmaterial! :mrgreen: , da kann er schon konkreter alupussys ins auge fassen, naturpölsterchen bringt er ja schon mit...

Zuletzt geändert von RESTINSTRESS IV am Mo 24. Mai 2010, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:15 

RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
wenns knallt will ich die "richtige" unter mir wissen!
M

weis nicht recht,liest sich irgendwie zweideutig... :wech:

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:24 
...hey Markus, machma alu!!!, dat hällt schon, du willst doch fahrn, und nich im roncalli auftreten!
M

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:27 

Warum werden zur Zeit die ganzen alten Stahlrahmen aus den 60er, 70er 80er und frühen 90er gefeiert und gefahren ohne Ende?
Richtig, weil die ewig halten.
Am Ende sind das dann aber meist Unfälle oder übertriebene Belastungen die zum Ableben eines Rahmens führen. Egal ob Plaste, Alu oder Stahl.
Deshalb nimm das Material, dass dir zusagt. Surly wird von genug Menschen dieser Welt ob ihrer guten und gleichzeitig günstigen Qualität gefeiert.
Mein Liebling ist da ja der Cross Check. Für einen Renner zwar schwer, dafür aber robust ohne Ende und wenn man will kann man daraus auch ein Cross-Renner bauen, oder ein Trekkingrad, oder ein klassisches Reiserad. Und sowohl Schaltung, als auch Eingang verträgt er gut, auch mit 100kg aufm Buckel.
Für mich wäre das der Kompromiss aus Rahmen-fürs-Leben und Budget. :daumen:

Die Geo macht natürlich kein wendiges Trackbike draus, aber so wendig wie ein 70er Jahre Breitensport Renner ist er auch.

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:34 

stilzicke hat geschrieben:
Warum werden zur Zeit die ganzen alten Stahlrahmen aus den 60er, 70er 80er und frühen 90er gefeiert und gefahren ohne Ende?
Richtig, weil die ewig halten.

Das ist Unsinn und gefeiert und gefahren ohne Ende werden diese im Vergleich zu Alurahmen so gut wie gar nicht - da brauchen wir paar Hansel uns nix vormachen. :roll:

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:59 
Kein Rahmen hält ewig, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Lastwechseln
und diese ist sehr,sehr groß , bei einem Stahlrahmen bei dem kein Leichtbaustahl
verwendet wurde, am Größten.

Aber auch Rahmen aus anderen Materialien wie Alu oder Carbon haben ebenfalls
eine lange Betriebsdauer, die für das eine oder andere Jahrzehnt reicht, solange es
kein zu ausgereizter Leichtbau ist ... aber auch der hält lange ...

Um die Betriebsdauer musst du dir keine Sorgen machen und um die Haltbarkeit übrigens auch nicht,
sofern du keine Maulschlüssel darauf wirfst oder so...

Mit dem 7000er Alu bist du mit deiner Größe schon bestens bedient, da wabbelt nichts und es ist leict und günstig.
Ein Carbon-Rahmen wäre noch steifer, allerdings teuerer.

günstige Alternativen zum günstigen EXS sind übrigens: tifosi , dolan, sofern er wieder lieferbar ist, cnc bahnrahmen

wenn du mehr investieren kannst, gibt es noch schönere ..

Zu Surly kann ich nur sagen, dass die Dinger echt das Geld nicht wert sind.
einfallsloses "Design" und einfach zusammengeschweisste,muffenlose Rohre ...
Die Marke ist einfach nur seit dem Anfang des Trends gut promotet, mehr nicht ..

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:17 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man an den alten Rahmen sieht, wie lange Rahmen halten können.
Alu und erst recht Carbon wird natürlich noch nicht so lang in Massen gefertigt. Da werden wir das in 20 30 Jahren aber auch sehen, wenn dann ein paar mehr oder minder Junge Hansel Alu fahren statt der noch zu entwickelnden neuen Werkstoffe, die wir nicht kennen. :daumen:

Zu Surly lass ich mich gern eines besseren belehren, gebe dabei ja nur die Erfahrungen anderer weiter. Was macht Surly verkehrt, außer dass sie ihr Rohr nicht in eine sexy Muffe stecken? Ich bring Surly eigentlich auch überhaupt nicht mit dem Fixie/Singlespeed Hype in Verbindung, sondern mit Geräten für Cross, Schwerlasten, superdicke Reifen und Reiseräder.

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:29 

IIch bring Surly eigentlich auch überhaupt nicht mit dem Fixie/Singlespeed Hype in Verbindung, sondern mit Geräten für Cross, Schwerlasten, superdicke Reifen und Reiseräder.

Nur aus der Werbung, Du faellst genauso auf den ganzen Werbehype rein. Surly gibts gerade mal 12 Jahre und von Reise- und Crossraedern hab ich von Surly noch nie welche gesehen, das Ding mit den dicken Reifen sieht man auch nur in hippen Blogs.

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 00:03 
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man an den alten Rahmen sieht, wie lange Rahmen halten können.
Alu und erst recht Carbon wird natürlich noch nicht so lang in Massen gefertigt. Da werden wir das in 20 30 Jahren aber auch sehen, wenn dann ein paar mehr oder minder Junge Hansel Alu fahren statt der noch zu entwickelnden neuen Werkstoffe, die wir nicht kennen. :daumen:

Zu Surly lass ich mich gern eines besseren belehren, gebe dabei ja nur die Erfahrungen anderer weiter. Was macht Surly verkehrt, außer dass sie ihr Rohr nicht in eine sexy Muffe stecken? Ich bring Surly eigentlich auch überhaupt nicht mit dem Fixie/Singlespeed Hype in Verbindung, sondern mit Geräten für Cross, Schwerlasten, superdicke Reifen und Reiseräder.

Nein, das sieht man nicht. Denn die Kilometerleistung bzw. bisherige Lastwechsel-Anzahl siehst du Ihnen ja nicht an.
Ist das Limit dieser erreicht, brechen aber auch die ...

Nur kann man bisher, nach den Werkstoff-Tests, Lastwechsel-Simulationen, grob sagen, dass die Reihenfolge in der Haltbarkeit
so aussieht: Stahl, Alu, Carbon

Dazu braucht´s keine Jahrzehnte. Zumal mit Jahrzehnten zu messen ist ja eh völlig falsch und irreführend.
Ein Sonntagsrad aus weniger haltbaren Material kann viele robuste Alltagsschlampen überleben...
Betriebsdauer misst man nur nach Betrieb ...

Die Surly-Rahmen sind nach einfachster,billigster Technik gefertigt - industriell,vorgefertigte Rohre, zusammengesteckt
und evtl. von Sweatshop-Arbeiter oder sogar von Robotern schnell zusammengelötet, etwas pulvern und einfache Aufkleber drauf,
fertig ist ein Surly ...

Mit Muffen zu löten oder selbst Alu zu schweissen ist bei weitem aufwendiger...

Der Einkaufspreis in Fernost ist für Rahmen nach solcher Fertigung ein Witz und steht in keiner Relation zum Verkaufspreis.
Für den Preis eines Surly Rahmen kann man sich gleich ein Komplett-Fixie kaufen, das den selben Rahmen hat ...

nur steht da was anderes drauf ...

Surly Steam Roller ist übrigens neben Koga Paddy Wagon genau der überteuerte Fixie/Singlespeed/Hype/Mainstream-Einsteigerrahmen/Rad

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 00:22 

aber eig sind die surlys doch von der fat tyre/reiserad/cross fraktion und einfach nur mit auf den ssp hype gesprungen bzw. waren schon vorher da...?!

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 00:30 
Revolved hat geschrieben:
fat tyre/reiserad/cross fraktion

das ist keine Fraktion, das sind alles sehr verschiedene Radtypen
und in keinem der Bereiche hat surly einen technisch guten Rahmen,
nur immer die gleichen muffenlosen Stahlrahmen ...

nur ein gutes englisches Image und Bekanntheitsgrad haben die ...

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 07:50 

Revolved hat geschrieben:
...waren schon vorher da...?!

Man gewoehnt sich daran, nicht gelesen zu werden...auch das Aergste verliert durch Wiederholung an Schrecken :roll:

Die Firmengruending war 1998 siehe http://bluecollarmtb.com/2005/04/04/interview-surly-bikes/ und mehr als eine Handvoll ueberteuerte Rahmen und eine anscheindend gute "Promotion" hat Surly nach wie vor nichts zu bieten - wie Mueders schon schrieb.
Falls jemand jetzt behauptet 12 Jahre waeren fuer einen Fahrradhersteller eine lange Zeit...

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 07:55 

hab mir jetzt nicht das Interview durchgelesen, aber die Kommentare,
vor allem ab #15 sind schon lutzig..

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 08:00 

:shock:
Was Du wieder alles liest! Soweit bin ich gar nicht gekommen, SPAM passt aber schon irgendwie zu Surly.

BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 20:43 

ok alles klar, alu wird es sein. hab ja schon einen schönen stahlrahmen, da werde ich immerhin vergleichswerte sammeln. @müders investieren kann ich ohne limit (bzw. mehr als 1000 teuros wollte ich nicht für das rahmenset ausgeben :D), wenn es also neben dem optischen noch qualitative steigerungen gibt, wäre ich auch in der richtung für höhere investitionen zu begeistern. wichtig ist mir: ich möchte den rahmen singlespeed, nicht fixed fahren - (evtl kommt eine rohloff in einsatz, meine knie sind aufgrund der, mittlerweile, 110kg chronisch überbelastet) - das heißt, auch hinten (vorne ohnehin) sollte eine bremse installierbar sein.

BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 20:49 

Auch wenn das jetzt hier vollkommen off topic ist, aber sind die 110kg in Stein gemeisselt oder koennte man da nix dran aendern? So einfach hinnehmen sollte man das meiner Meinung nach nicht. :roll:

BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 21:09 
Moderator

ja ein paar rahmenvorschläge sind doch schon gepostet worden. ob mit oder ohne bremsbohrungen sollte sich ddann doch aus der produktbeschreibung ergeben. der cnc track hätte z.B . auch nen A-loch...

edit meint noch, wenn deine knie eh schon matsche sind, ist ne schalte vlt garnet mal so verkehrt. je nach dem welche übersetzung du fährtst, muste auch bei singlespeed des öfteren mal ordetnlich zutreten. da lacht die kniescheibe!

eith2 schmeißt hinterher, das man sich sowas aber rechtzeitig überlegen sollte, 120mm einbaubreite lassen wenig spielraum für die nabenwahl. blieb vermutlich nru sturmey archer 3gang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde