stilzicke hat geschrieben:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man an den alten Rahmen sieht, wie lange Rahmen halten können.
Alu und erst recht Carbon wird natürlich noch nicht so lang in Massen gefertigt. Da werden wir das in 20 30 Jahren aber auch sehen, wenn dann ein paar mehr oder minder Junge Hansel Alu fahren statt der noch zu entwickelnden neuen Werkstoffe, die wir nicht kennen.
Zu Surly lass ich mich gern eines besseren belehren, gebe dabei ja nur die Erfahrungen anderer weiter. Was macht Surly verkehrt, außer dass sie ihr Rohr nicht in eine sexy Muffe stecken? Ich bring Surly eigentlich auch überhaupt nicht mit dem Fixie/Singlespeed Hype in Verbindung, sondern mit Geräten für Cross, Schwerlasten, superdicke Reifen und Reiseräder.
Nein, das sieht man nicht. Denn die Kilometerleistung bzw. bisherige Lastwechsel-Anzahl siehst du Ihnen ja nicht an.
Ist das Limit dieser erreicht, brechen aber auch die ...
Nur kann man bisher, nach den Werkstoff-Tests, Lastwechsel-Simulationen, grob sagen, dass die Reihenfolge in der Haltbarkeit
so aussieht: Stahl, Alu, Carbon
Dazu braucht´s keine Jahrzehnte. Zumal mit Jahrzehnten zu messen ist ja eh völlig falsch und irreführend.
Ein Sonntagsrad aus weniger haltbaren Material kann viele robuste Alltagsschlampen überleben...
Betriebsdauer misst man nur nach Betrieb ...
Die Surly-Rahmen sind nach einfachster,billigster Technik gefertigt - industriell,vorgefertigte Rohre, zusammengesteckt
und evtl. von Sweatshop-Arbeiter oder sogar von Robotern schnell zusammengelötet, etwas pulvern und einfache Aufkleber drauf,
fertig ist ein Surly ...
Mit Muffen zu löten oder selbst Alu zu schweissen ist bei weitem aufwendiger...
Der Einkaufspreis in Fernost ist für Rahmen nach solcher Fertigung ein Witz und steht in keiner Relation zum Verkaufspreis.
Für den Preis eines Surly Rahmen kann man sich gleich ein Komplett-Fixie kaufen, das den selben Rahmen hat ...
nur steht da was anderes drauf ...
Surly Steam Roller ist übrigens neben Koga Paddy Wagon genau der überteuerte Fixie/Singlespeed/Hype/Mainstream-Einsteigerrahmen/Rad