bohr bin ich froh, daß ich vor sechs jahren die beiden komischen sinnlosen rechten pedale des shimano-modells spd-m515 auf lau aus meinem asubildungsbetrieb mitgenommen hab, um sie eines tages bei bedarf als ersatzteile ausschlachten zu können. ich fuhr und fahre dieses pedal-modell mehrfach verschlissen aber nie zerstört seit etwa 12 jahren an allen rädern. nie ist damit irgendwas passiert, außer daß mal nach einigen jahren zahlreicher kurvenaufsetzer usw ein lager ausleierte und ersetzt wurde oder die klemmdinger rund wurden und das pedal bei irre leichtem drehen schon auslöste. gebrochen ist mir daran aber noch nie etwas. bis heute.
ich wunderte mich, daß am linken rennradpedal das auslösen sich heute so viel einfacher anfühlte als rechts und kuckte mal nach. da war -wie auch immer- der eine bolzen, dessen kreuzschlitz zur kurbel zeigt und um den herum sich die schuhklemmung bewegt, einzwei millimeter rausgedreht und steckte links, auf der kurbelabgewandten seite, kaum noch in seiner nut. auf den fotos versteht ihr hoffentlich das problem. kein ding, schnell das faltwerkzeug genommen, angesetzt, schon kullerte allerdings der schraubenkopf ins treppenhaus. häää? was ist los? bolzen abgebrochen?! schnell noch die grad rausgeholte tour gefahren, danach auf dem weg zum ruderverein bei meinem metaller vorbeigefahren, daß der mir die abgerissene schraube da rausholt..
dort pedal kurz abgemacht, schmirgelt er mit ner feile zwecks akustischer materialbestimmung an dem hervorkuckenden millimeter des bolzens und sagt "das teil ist wohl tot.. das ist gehärteter werkzeugstahl, richtig feines material, das pedal wurde supertoll gebaut, da brauch ich gar nicht versuchen, reinzubohren" (und linksgewinde reinschneiden, wohinein eine linksschraube gedreht wird, mithilfe derer man den bolzen rausdrehen kann) ABER mit ner feinen zange hat er den millimeter zu greifen bekommen, natürlich nachdem ich den bolzen um alle spannung erleichtert habe, und konnte ihn rausdrehen! jippiie! den bolzen gibts
von shimano nicht einzeln, weil das pedal irre fummelig wiederzusammenzuabuen ist, aber da ich weiß, wie, konnte ich das grad in einzwei minuten mit einem bolzen aus den sechs jahre alten zwei rechten pedalen zusammenfrickeln =D